Studium in London - yes or no?

61 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 57 Minuten, Renato schrieb:

Najaaa, sicher? Kann ich mir nicht vorstellen und wäre ja auch total unfair. Vielleicht ist das bei BWL anders, aber:

Wenn ich jetzt - mal rein angenommen - 'ne Ingenieurswissenschaft mit 2,2 an der TUM München abgeschlossen habe, oder ne Ingenieurswissenschaft an der FH Biberach mit 1,8.  Wird dann der Bewerber mit der 1,8 aus Biberach bevorzugt oder der Bewerber aus München?? Ich denke mal zweiteres und zurecht. Die Unis haben nunmal ein anderes Niveau, das ist ja ganz klar und offensichtlich..

Das Leben ist ungerecht. Schlussendlich wird’s keinen interessieren ob das ne 2,2 oder 1,8 ist. Danach wählt keiner seine Mitarbeiter aus. Spannender ist doch was für Praktika beide gemacht haben, Werkstudentenstellen etc. In was für Unternehmen, in welchen Bereichen, wie lange. Mich interessiert die persönliche Passung, wie der Bewerber sich mir gegenüber verhält, gegenüber den Teammitgliedern, sein Auftreten, ob ich mir wirklich vorstellen kann mit ihm zusammenzuarbeiten (und da auch Lust zu habe), wie er im Team ankommt usw. Persönliche Passung steht immer für mich weit über der fachlichen Passung. 

Klar, auf 3,8 als Schnitt hab ich auch keine Lust, weil derjenige mir damit etwas auf der Meta-Ebene vermittelt ... die Note ist nicht das Thema, sondern das was mitschwingt. Aber ja, ich würde im Zweifelsfall auch einen 3,8er Kandidaten aus Biberach einstellen, wenn er wirklich top Praktika aufweist, im Ausland war, jede Menge Nebenjobs hatte (und man darüber seine schlechten Noten versuchen kann zu erklären) und im VG abliefert. Dann würde ich ihn jedem 1,0er Kandidaten aus München vorziehen. Nicht wegen München. Nicht wegen der 1,0. Aber was nutzen 1,0 von einer guten Uni? Mir nichts. Der soll schlussendlich im Job abliefern und nicht auf dem Blatt Papier in der Uni. Und bitte im Team nicht für Stress sorgen. Das ist das aller Wichtigste. Teamfähigkeit, soziale Kompetenz.

Eine falsche Einstellungsentscheidung und du hast erst mal richtig Spaß ... Mit dem Mitarbeiter. Mit dem Team. Mit der Produktivität. Und du hast die Entscheidung in 99,9% der Fälle wohl nicht falsch getroffen, weil der Typ aus Biberach kam oder ne 2,2 oder 3,8 hatte ...  

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Renato schrieb:

Najaaa, sicher? Kann ich mir nicht vorstellen und wäre ja auch total unfair. Vielleicht ist das bei BWL anders, aber:

Wenn ich jetzt - mal rein angenommen - 'ne Ingenieurswissenschaft mit 2,2 an der TUM München abgeschlossen habe, oder ne Ingenieurswissenschaft an der FH Biberach mit 1,8.  Wird dann der Bewerber mit der 1,8 aus Biberach bevorzugt oder der Bewerber aus München?? Ich denke mal zweiteres und zurecht. Die Unis haben nunmal ein anderes Niveau, das ist ja ganz klar und offensichtlich..

Selbst das relativiert sich komplett. 

Mein Vorgesetzter Partner war selber an einer FH  und fand das geil, jetzt präferiert er selber Leute von der FH, weil die angeblich mehr Praxisbezug haben. In der Realität ist das natürlich bullshit und vom Wissen sind Uni Absolventen > FH Absolventen, aber auch darum geht es nicht. Mal abgesehen davon, wer in 2019 wirklich noch zu den MBB will, dem kann man nicht mehr helfen. Für alles andere wie gesagt, eh egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Arthur_Spooner schrieb:

Selbst das relativiert sich komplett. 

Mein Vorgesetzter Partner war selber an einer FH  und fand das geil, jetzt präferiert er selber Leute von der FH, weil die angeblich mehr Praxisbezug haben. In der Realität ist das natürlich bullshit und vom Wissen sind Uni Absolventen > FH Absolventen, aber auch darum geht es nicht. Mal abgesehen davon, wer in 2019 wirklich noch zu den MBB will, dem kann man nicht mehr helfen. Für alles andere wie gesagt, eh egal.

Was spricht aus Deiner Sicht gegen MBB (speziell im Jahr 2019)?. Ich hatte auch zwei Offer, mich dann aber für etwas ganz anderes entschieden. Mich interessieren Deine Beweggründe gegen MBB – was macht aus Deiner Sicht mehr Sinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der TE sich im Master so langweilt, könnte er die Zeit auch sinnvoll nutzen und eine gefragte Programmiersprache lernen (Java/JavaScript/Python z.B.), dann musste Dir um das dämliche Optimieren vom Lebenslauf keine Sorgen mehr machen und läufst gehaltstechnisch den anderen Trotteln in der BWL-Vorlesung die irgendwas managen wollen ganz fix davon.

https://codeburst.io/what-programming-language-should-i-learn-f3f164ca376c

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich weiß gar nicht wieso das hier alles so in bwl abgedriftet ist, hab da eigtl gar nix mit zu tun. Aber ja, mein Plan ist meinem Lebenslauf noch mit dem extra Kurs Projektmanagement zu pimpen sowie mit ner Programmiersprache. Matlab und R steht auch schon auf der Liste 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 13 Minuten, SchnatterNatter schrieb:

Wenn der TE sich im Master so langweilt, könnte er die Zeit auch sinnvoll nutzen und eine gefragte Programmiersprache lernen (Java/JavaScript/Python z.B.), dann musste Dir um das dämliche Optimieren vom Lebenslauf keine Sorgen mehr machen und läufst gehaltstechnisch den anderen Trotteln in der BWL-Vorlesung die irgendwas managen wollen ganz fix davon.

Programmiersprachen ... die Siebenmeilenstiefeln des Nichtfickers! 😂(joke)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Minuten, SchnatterNatter schrieb:

Heutzutage sind die Nerds eben die Coolen.

Oh Mann hab gut gelacht! 😂😂

Aber zum Thema: der Plan des TEs, R zu lernen ist ja nicht schlecht, so ganz grundsätzlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.10.2019 um 22:13 , Danillson schrieb:

Was spricht aus Deiner Sicht gegen MBB (speziell im Jahr 2019)?. Ich hatte auch zwei Offer, mich dann aber für etwas ganz anderes entschieden. Mich interessieren Deine Beweggründe gegen MBB – was macht aus Deiner Sicht mehr Sinn?

Sorry, hatte es nicht gesehen.
Man knechtet sich da wirklich zu Tode und dafür ist das Gehalt dann letztlich auch viel zu niedrig. 
Der Stundenlohn ist ja speziell in den ersten Jahren eh grottig, wofür sich das also antun? Für die Exitmöglichkeiten? Das kann man auch deutlich einfacher haben und die Lernkurve ist in der Realität auch nicht ansatzweise so hoch, wie man vielleicht denken mag. 

Die richtige Frage lautet also: Wieso sollte man zur MBB? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.10.2019 um 01:29 , Horke schrieb:

Oh Mann hab gut gelacht! 😂😂

Aber zum Thema: der Plan des TEs, R zu lernen ist ja nicht schlecht, so ganz grundsätzlich.

Naja, ich meine das schon Ernst. Natürlich werden es die Nerds, die weder sonderlich schlau sind und auch hässlich weiterhin schwer haben eine Frau zu finden. Aber so wie früher, dass man als ITler und jmd. der sich für Comics, Tech oder Star Wars interessiert sofort unten durch ist, ist doch schon längst nicht mehr so. Ich arbeite in der Adtech Industrie, wo auch verdammt viele Frauen arbeiten (zumindest in UK und US) und war da letzte Woche erst wieder auf ner Konferenz in NYC. Ich bin zwar verheiratet und habe Kinder, aber da kamen doch etliche deutliche Signale. Ich würde mich auch selbst als ein wenig extrovertierterer Nerd bezeichnen, finde Lego und Star Wars geil, zocke gerne und liebe Mavel Comics. Meine Frau ist der ultra Harry Potter Nerd und liebt ihr Lego Harry Potter Schloss. Und je nach Kreisen wo man sich rumtreibt (da bin ich in der Techbranche wohl etwas vorbelastet) gibt es auch sehr viele HBs die sich ebenfalls für sowas interessieren und auch Star Wars cool finden.

bearbeitet von SchnatterNatter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.