18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Sportsfreunde,

ich hab einige Fragen zu meinem Training und meiner Ernährung und bin natürlich für nützliche Tipps offen.

Zu mir

Ich war eigentlich die letzten Jahre ausschließlich im Fitnesstudio aktiv - teilweise bis zu 5 mal in der Woche, es gab dann aber auch immer Phasen mit 1-3 Monate Pause oder eben Wochen in denen ich höchstens 2x trainieren war.

Die Zeitspanne meines Trainings lag immer zwischen 1 - 1,5 Stunden und teilte sich in Kraft und Ausdauer (Fahrrad). Verhältnis lag bei 20 - 30 Minuten Fahrradfahren und Rest Krafttraining. Ich habe bis dahin eher auf Masse trainiert und sehr wenig auf Ernährung geachtet. Das hatte zur Folge dass ich eben auch Masse aufgebaut habe aber kaum Definition hatte und einen leichten Bauch bekommen habe.

Nun bin ich letztes Jahr umgezogen und hatte dadurch von ca September bis April erneut eine längere Pause in der ich kaum Sport machte.

Seit April bin ich in einem Fitti angemeldet dass quasi direkt um die Ecke meiner Wohnung liegt. 

Ich möchte nun gerne ein bisschen abnehmen/Definition aufbauen und vor allem den Bauchansatz loswerden 😬

Mein Training sieht seit ca einem Monat wie folgt aus:

30-45 Minuten Fahrradfahren (Tendenz steigend, da ich rauche habe ich eine schlechte Kondition), dabei mache ich 15-17 km und verbrauche laut Anzeige ca 300-400 Kalorien.

Des Weiteren mache ich Krafttraining (3/4 Stunde - wird sich noch erhöhen).

Hierbei gehe ich aus Gewohnheit eher auf höhere Gewichte und mache immer 10-12 Wiederholungen bei der Übung. Übungen variieren, mal Brust, dann Arme und dabei baue ich immer etwas Bauch oder Rückentraining ein. 

Meine Ernährung sieht wie folgt aus:

Frühstück - ein belegtes Brötchen oder so ein Sonnenblumkringel

Mittags - in der Kantine entweder ein normales Gericht (mit Fleisch, versuche eher Menü mit Reis und Hähnchen oder Rindfleisch zu essen) oder einen großen Salat (meistens gemischt mit Kartoffelsalat damit es mir reicht)

Abends - unter der Woche und speziell nach dem Training Gurke, Karotte, Paprika mit Dip (Zaziki) und dazu Volkornbrot mit Sonnenblumen oder seit neuestem Hafervollkornbrot mit "Ölsaaten" (diese Ernährung besteht erst seit kurzem) und teilweise auch Maiswaffeln. Auf das Brot kommt größtenteils Frischkäse.

Meine Frage ist nun ob Ernährung und Sport passen um mein Ziel zu erreichen oder ob ich weitere Dinge grundlegend ändern muss.

Ich bin ehrlich, ich möchte ungern Kalorien zählen sondern mich einfach gesund ernähren und dazu möglichst nicht zuviel an der Ernährung umstellen. Nur noch Ei und Hühnchen zu essen kommt eigentlich nicht in Frage und auch Bier und Wein müssen ab und zu sein 😁

Also wieviel Potenzial hat meine derzeitige Essens-/Trainingsbalance um z.B. am Bauch abzunehmen und gleichzeitig auch Muskeln (Definition) aufzubauen bzw zu behalten (also nicht zuviel Masse zu verlieren).

Bin für Tipps und Anregungen sehr offen, wenn sie nicht zu allgemein gehalten sind. 

Ich bin im übrigen 1,87 groß und wiege 87kg (war vorher bei über 90 also bin im Prinzip schon am abnehmen). 

 

bearbeitet von Greyback123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar um die Prinzipien und BioChemischen Abläufe im Körper zu kennen um ganz einfach die richtigen Stellschrauben anzupassen wie sie für dich, dein Training und in dein Leben passen. 100% empfehlenswert 

 

Fick dich, Fett!: Die zyklisch ketogene Diät: Theorie & Praxis, abnehmen, Muskeln erhalten & aufbauen, Trainingspläne, Traingszirkel, Kalorien- und Makro-Rechner [Werbelink entfernt]

 

bearbeitet von Hexer
Werbelink entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.8.2019 um 21:38 , cj255 schrieb:

Wunderbar um die Prinzipien und BioChemischen Abläufe im Körper zu kennen um ganz einfach die richtigen Stellschrauben anzupassen wie sie für dich, dein Training und in dein Leben passen. 100% empfehlenswert 

 

Fick dich, Fett!: Die zyklisch ketogene Diät: Theorie & Praxis, abnehmen, Muskeln erhalten & aufbauen, Trainingspläne, Traingszirkel, Kalorien- und Makro-Rechner [Werbelink entfernt]

 

Danke für den Tipp, der Link führt aber leider ins Leere.

Hätte natürlich gerne auch Aussagen zu meinem derzeitigen Verhalten gehört und nicht nur Buchtipps.

Edit: durch das Zitieren hat er jetzt funktioniert. Schau ich mir an 😉

bearbeitet von Hexer
Werbelink entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja das kommt eben ganz darauf an was am besten für dich funktioniert und deshalb der Tipp mit dem Buch um zu verstehen welche Gesetze es schlichtweg gibt.

für mich funktioniert beispielsweise intermitted fasting wunderbar um schonmal das zeitfenster meiner Kalorienaufnahme einzuschränken. In Kombination mit carb cycling (entweder high carb/low fat oder high fat/low carb Tage) fällt es mir damit relativ einfach mein Gewicht gut zu kontrollieren ohne dabei groß auf Dinge zu verzichten oder gar soziale Einbußen zu haben. 

Aber das wird alles wunderbar im Buch beschrieben.

VG

bearbeitet von cj255
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Greyback123 schrieb:

Ich bin im übrigen 1,87 groß und wiege 87kg (war vorher bei über 90 also bin im Prinzip schon am abnehmen).

Klingt für mich erstmal nicht nach viel.
Bin selbst 1,83 und wiege aktuell (nach einiger Arbeit) bei knappen 80kg.
Spannend wäre auch Bauchumfang zu messen. Dein Gewicht kann dich zu nem Durchtrainierten Mr. Universum oder nen Speckigen Mr. Fetty machen ;-)
Zusammen mit dem Bauchumfang hat man dann schon eher ein Bild vor augen.

Bzgl. Ernährung kann ich nicht so viel sagen, es klingt mir nach relativ wenig Menge. Wirst du denn auch richtig satt, oder "hungerst" du dich runter?

Bzgl. Ernährung übertreibe ich einfach mal.
Wenn du sowohl Rad Fahren als auch Krafttraining an einem Tag im Gym machst, dann machst du es nicht hart genug :-P

Rad fahren würde ich eher Richtung HIIT gehen. Bei normalen Rad Fahren beendet sich der erhöhte Kalorienverbrauch im Prinzip schon während du absteigst. Bei HIIT soll er wohl bis zu 48 Stunden erhöht sein.
Nebenbei ist es wesentlich Anstrengender. (HIIT = Hoch intensives Intervall Training. Kurz du bringst dein Puls kurz vor Max. lässt ihn absinken auf 125-130 und gehst zurück auf Max. Das machst du solange du kannst, maximal aber ne halbe Stunde).
Krafttraining ist eher ungut wenn du ungeplant trainierst. Hier kann ich aus deinem Text nicht deuten wie gezielt du die Übungen machst. 
Als Standard Empfehlung wirst du hier im Forum Starting Strenght bekommen. Hab ich auch gemacht, allerdings war es mir zu einseitig. Ich mache seit kurzem Freeletics (sowohl daheim ohne Gewichte, als auch im Gym (und beim Joggen)). Da habe ich mir zusätzlich den Coach geholt und muss sagen, dass haut rein, zeigt aber Wirkung. Einzig für die Bauchmuskulatur mache ich davon abseits noch etwas (nicht weil ich muss, sondern weil es meinen Zielen entspricht).

Hoffe, dass hilft etwas weiter, ansonsten etwas gezielter Fragen.

Gruß
Chris 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Dr. Who schrieb:

Spannend wäre auch Bauchumfang zu messen. Dein Gewicht kann dich zu nem Durchtrainierten Mr. Universum oder nen Speckigen Mr. Fetty machen ;-)

Moin und danke für die Antwort. Ich muss heute Abend beim Schneider ein Anzug abholen (Schultern und Brustumfang zu groß für meine eigentliche Anzugsgröße deswegen eine Nummer Größer und Ärmel stutzen). Dann lass ich den Bauch mal messen. Bin aber definitiv nicht Mr. Fetty 😁

vor 8 Stunden, Dr. Who schrieb:

Rad fahren würde ich eher Richtung HIIT gehen. Bei normalen Rad Fahren beendet sich der erhöhte Kalorienverbrauch im Prinzip schon während du absteigst. Bei HIIT soll er wohl bis zu 48 Stunden erhöht sein.
Nebenbei ist es wesentlich Anstrengender. (HIIT = Hoch intensives Intervall Training. Kurz du bringst dein Puls kurz vor Max. lässt ihn absinken auf 125-130 und gehst zurück auf Max. 

Dachte man kann das vielleicht aus verbrannten Kalorien zu km herauslesen. Fange immer auf "Stufe 4" an für 5 Minuten aufwärmen und schalte dann auf 8-10 hoch - schwitze dabei ordentlich.

 

vor 9 Stunden, Dr. Who schrieb:

Bzgl. Ernährung übertreibe ich einfach mal.
Wenn du sowohl Rad Fahren als auch Krafttraining an einem Tag im Gym machst, dann machst du es nicht hart genug 😛

Gebe ich dir beim Krafttraining recht, da würde mehr gehen und ich mach es eben nicht bis zur Erschöpfung. Da sollte ich sicher ansetzen. Ist halt definitiv ausbaufähig.

Den Rest liefere ich nach, wenn ich Zeit habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, Dr. Who schrieb:

Als Standard Empfehlung wirst du hier im Forum Starting Strenght bekommen. Hab ich auch gemacht, allerdings war es mir zu einseitig. Ich mache seit kurzem Freeletics (sowohl daheim ohne Gewichte, als auch im Gym (und beim Joggen)). Da habe ich mir zusätzlich den Coach geholt und muss sagen, dass haut rein, zeigt aber Wirkung. Einzig für die Bauchmuskulatur mache ich davon abseits noch etwas (nicht weil ich muss, sondern weil es meinen Zielen entspricht).

Ja, wobei meiner Meinung nach die Anfängerpläne oft missverstanden werden. Es geht eigentlich nur darum die lineare Progression auszureizen und die Übungen mit "schweren" Gewichten zu lernen. Eigentlich sollte man so ein Program submaximal betreiben. (Ja Rippetoe sieht das anders, aber der ist auch ein harter Hund und wenn er mit einer Machete hinter dir steht hebst du auch 200kg, instant) Vorteil Novize Program: Es ist simpel (Don't fuck with the fukin' program). Man wird in kurzer Zeit relativ stark. Man lernt die Grundübungen und wie sie sich bei steigenden Gewichten anfühlen. Fünf Wiederholungen sind einfach zu steigern, es ist einfach die Übungsausführung in einer guten Form zu halten. 

Es ist halt deutlich effizienter (geplant) auf die Stange draufzuladen was geht und dann mit den viel höheren Gewichten in die Hypertrophie zu gehen. Sagen wir der TE macht das Program und hat danach eine hunderter Bench. Nach den Program nimmt er 80% davon und macht einfach mehr Wiederholungen, sagen wir 10. Dann hat er in vier Monaten deutlich mehr Hypertrophie als wenn er mit seinen jetzigen Gewichten immer im hohen WH Bereich arbeitet und kaum steigern kann. 

Wenn man die Übungen kann und davor schon trainiert hat ist man durch ein Novize Program in 6-8 Wochen durch. Hat danach aber deutlich mehr auf der Stange. 

Das mag jetzt hart klingen, aber ich sehe die Programme als eine art Test. Wer es nicht schafft sich aufzuraffen und maximal drei Monate lang so ein Programm einfach durchzuziehen wird nie ein sinnvolles Training durchhalten. 

@Grayback123 Wie sind deine sind deine Kraftwerte bei: Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Military Press, Klimmzüge und Rudern (Langhantel oder Kabelzug)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:

@Grayback123 Wie sind deine sind deine Kraftwerte bei: Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Military Press, Klimmzüge und Rudern (Langhantel oder Kabelzug)?

Also ich habe mich damals, wie heute, nach Übungen von Markus Rühl gerichtet (wie gesagt habe damals mehr auf Masse gesetzt).

Kniebeugen und Kreuzheben mache ich gar nicht - eher Beinpresse und Maschine für Rücken (hatte letztes Jahr einen Hexenschuss und weiß dass man da viel falsch machen kann. Bin halt "schon" 30).

Beinpresse war zuletzt 160kg. Rückenmaschine bin ich mir gerade nicht sicher ob da was in KG draufsteht (glaube aber 70kg).

Bankdrücken war mal mehr und bin gerade wieder bei 110kg angelangt. 

Military Press wird bei mir auch durch Maschinen ersetzt bzw. andere Übungen, auch hier bin ich mir mit dem Gewicht nicht 100% sicher - laut Rühl ist die Übung (Military Press) nicht besonders wichtig. 

Klimmzüge bin ich etwas zu faul, hier würde ich aber definitiv mein Eigengewicht nennen (87kg) und dann 8 Wiederholungen. 

Rudern habe ich im neuen Fitti auch noch nicht gemacht. 

Denke da sieht man dann schon, warum keine Definition? 

Ich habe halt so ein Standartprogramm, welches ich momentan zum Aufbau durchkaue.

Dazu gehören verschiedene Maschinen (Rücken, Brust, Schulter). Trainieren mit Hanteln und Kabelzugmaschinen - auch hier für Rücken, Brust und Schulter. 

Baue aber auch stetig Kraft auf und Bizeps und Trizeps wachsen. Also ich steigere mich hier auch wöchentlich. Bin aber noch nicht da, wo ich letztes Jahr im September aufgehört habe. 

Bin halt nicht so der "Fitti-Nerd" was Bezeichnung und Fachbegriffe angeht - sorry dafür 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist stärker als ich dachte 👍 110er Bench x ? ist schon ziemlich cool und klar im Intermediate Bereich. Für dich bedeutet das, dass du in knapp zwei Monaten durch ein 3x5 Program durch wärst. Ein Monat um die Übungen zu lernen und ein Monat im Program. Normalerweise kommt erst danach die Frage nach der Zielsetzung. 

Beinpresse ist halt schwierig einzuschätzen. Auf der einen schaffe ich 100kgx10 und heute kamen mir bei einer anderen bei 60kg die Augen raus... 

Training mit Vorverletzungen ist immer eine schwierige Sache. Ärzte haben meistens keine Ahnung und nach einem guten Physio sucht man eine ganze weile. Generell sind aber Kniebeugen und Kreuzheben relativ unproblematisch. Ich handhabe das so, dass ich einfach bei jeder WH auf perfekte Ausführung achte. Je nach Möglichkeiten wären Beltsquats eine Variante die den Rücken weniger belastet. Generell sind aber die unerwarteten Belastungen im Alltag der Hauptgrund für Rückenprobleme. 

Probleme mit dem Rücken und Rückenmaschine hört sich für mich nach keiner guten Idee an. Eventuell noch richtig ausgeführte Hyperextensions ohne Zusatzgewicht und Isometrische Übungen wie Planks. Auch eine sehr gute Übung für den Bauch ist es sich seitlich neben den Kabelzug zu stellen, Auszug auf Schulterhöhe, Arme auszustrecken und dann das Gewicht für ca. eine Minute zu halten. So ähnlich wie Wood Choppers nur ohne Rotation, einfach nur halten. 

Was Rühl sagt kannst du für dich getrost ignorieren. Soweit ich weiß steht er dazu in seiner aktiven Zeit auf Stoff gewesen zu sein und es ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich, dass ein Profibodybuilder nicht auf Stoff war/ist. Für einen natural Athleten stimmt dann aber einfach gar nichts mehr was diese Leute von sich geben. Auch wenn ich Markus Rühl wirklich nichts unterstelle, wäre mir das Risiko zu hoch, dass er doch auf Stoff war und damit seine Trainingsphilosophien und Pläne für mich keine Aussagekraft haben.

Was spricht für dich gegen ein Novize Program?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Jack Daniel´s schrieb:

110er Bench x ? ist schon ziemlich cool und klar im Intermediate Bereich.

5x 

Trainiere eigentlich eher mit 80, 90 aber packe halt auch mehr. Hab halt schon Kraft aber, ich nenne es mal, keine ausdauernde Kraft.

vor 3 Stunden, Jack Daniel´s schrieb:

Normalerweise kommt erst danach die Frage nach der Zielsetzung. 

Wie gesagt gehe ja schon jahrelang ins fitti und trainiere auf eher schwere Gewichte aber eben nicht durchgehend sonst wäre ich schon ein Ochse 🙂

Ziel ist halt Bauchansatz weg und das mit möglichst wenig Ernährungsumstellung - falls möglich. So wie oben im Startpost genannt ist schon in Ordnung für mich.

vor 3 Stunden, Jack Daniel´s schrieb:

Beinpresse ist halt schwierig einzuschätzen. Auf der einen schaffe ich 100kgx10 und heute kamen mir bei einer anderen bei 60kg die Augen raus... 

Also ich drück da nicht voll durch bzw gehe nicht komplett "in die Knie", ist eine wo man Gewichte dran hängt, deswegen weiß ich es relativ exakt. Haue 2x 50kg und 2x 20 drauf und der Rest ist Eigengewicht von der Maschine - kann auch sein das es "nur" 150 KG sind. 

vor 3 Stunden, Jack Daniel´s schrieb:

Generell sind aber die unerwarteten Belastungen im Alltag der Hauptgrund für Rückenprobleme. 

Ist auch passiert als ich bei einem Umzug geholfen habe 😉

Ich werde mir deine Tipps mal zu Herzen nehmen und mir die Übungen anschauen. 

Sonst noch Tipps wegen Ernährung vielleicht oder generell für Bauchübungen oder halt die standart Dinge? Hast du Erfahrung mit Maschine für Bauch? Bringt das überhaupt was? 

Zu Markus Rühl, find seine Videos halt lustig und meiner Erfahrung nach hat er halt auch recht mit manchen Übungen, die einfach kompliziert sind und im Endeffekt nicht viel bringen außer dass man sich die Hantel ins Gesicht klatscht 😁

Ansonsten hast du sicher recht (Thema Stoff).

Außerdem bin ich, wie er, eher ein Trizepstyp (also im Gegensatz zu dem eher schwacher Bizeps). 

bearbeitet von Greyback123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich definitiv besser mit Training als mit der Ernährung aus aber ich finde deinen Ansatz nicht schlecht. Trickst du die kcal? 
 

Grundlagen:
Achte auf viel Gemüse 500-800g am Tag
Eiweiß ca. 2g pro kg Körpergewicht 
Möglichst viel selbst kochen 
KFA auf unter 20% bringen, besser noch 15%. 
"Gute" Lebensmittel: Gemüse, Hülsenfrüchte, Milchsauervergorenes, Fisch, Nüsse, Obst, Vollkorn, Kaffee, Grüner Tee..
Eventuell Fleisch etwas reduzieren und auf hochwertigere Produkte setzen.

Abnehmen funktioniert bei mir in Phasen mit sehr hoher Körperlicher Aktivität wo ich kaum noch Zeit zum Essen habe. Ich mache meistens ca. 16-20 Stunden Ausdauertraining die Woche, plus Krafttraining und jeden Abend noch eine Stunde spazieren gehen. Da kann ich wirklich essen was ich möchte. Ohne Sport würde ich wahrscheinlich 30kg mehr wiegen. Übrigens trennen ich Krafttraining vom Ausdauersport. Wenns wirklich nur ums abnehmen geht dann suche dir eine Aktivität die dir auch für lange Einheiten Spaß macht. Klettern, Radfahren, Mountainbiken, Rudern, meinetwegen auch Laufen. Hau dann noch 1 Conditioning pro Woche rein beispielsweise ein Workouts mit dem Schlitten. Es zählt einzig und alleine die kcal Bilanz. Entweder du erhöhst deine Aktivität oder du isst weniger... 

Deine Bench ist wirklich Top, noch 12kg mehr und du bist Advanced. Sorge halt dafür, dass das ganze in einem Gewissen Verhältnis steht. Die Idee hei einem auf Grundübungen aufbauenden Program ist es alle Bewegungen abzudecken. 
Ganzkörper Druck: Kniebeuge
Ganzkörper Zug: Kreuzheben
Oberkörper Durck: Bankdrücken, Overheadpress
Oberkörper Zug: Rudern, Klimmzüge 

Solange du nicht gezielt aufs Bodybuilding trainierst macht es sinn diese Übungen im Program zu haben. Beugt Dysbalancen und Verletzungen vor und die Übungen erhöhen auch deine Leistungsfähigkeit bei anderen Sportarten und im Alltag. Eine Isolationsübung und die meisten Geräteübungen tun das nicht. Allerdings mache ich auch Curls ;-) man will ja auch nach etwas ausschauen. 
 

Konkret wäre mein Tip für dich schau dir mal die Grundübungen an und trage deine Werte hier ein https://strengthlevel.com 
Allgemein schau dir nochmal die Technik für die Grundübungen an. Johannes Kwella hat gute Übungsbeschreibungen auf YouTube. 
Die Übungen bei denen du noch nicht Intermediate bist machst du im 3x5 Schema. Bei den Übungen wo du darüber bist, mach was du willst ;-) 

3x5 Schema in Kurzform:
Aufwärmen:
Leere Stange, 20,50,70% vom Arbeitsgewicht x 5
85% x 3
letztes Arbeitsgewicht x 2 
3x5 Arbeitssätze 

Beim nächsten mal Arbeitsgewicht + 2,5kg 

Wenn du keine 3x5 mehr schaffst wiederhole das Gewicht beim nächsten mal, klappt es wieder nicht gehst du um 15% runter mit dem Gewicht, steigerst dann wieder um 2,5kg pro Workout. Das nennt sich Deaload. Nach dem zweiten Deload also dann wenn der dritte anstehen würde ist das Programm beendet. 

Es gibt zwei Workouts A und B. 
Workout A: Kniebeuge, Bankdrücken, Rudern
Workout B: Kniebeuge, Military Press, Kreuzheben (1x5) 

Es wird drei mal die Woche trainiert also immer ABA BAB... 

Von Geräten für den Bauch und Rücken halte ich nicht viel. Da kann man sehr viel mit dem Körpergewicht machen und Kniebeugen und Kreuzheben trainieren auch den Rumpf. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jack Daniel´s

Erstmal danke für alles 👍

Ich werde mich mal daran versuchen.

Kalorien zähle ich nicht und das ist mir eigentlich auch zu stressig aber ich versuche halt mich seit einem Monat besser zu ernähren und mit dem Radfahren dann eben die überschüssigen Kalorien wegzutrainieren. 

Ja hab halt meine Steckenpferde beim Training und hab andere Bereiche zu sehr vernachlässigt. Das muss ich jetzt nachholen. 

Ist mir gerade eingefallen, hab vergessen den Bauchunfang messen zu lassen. Habe aber heute einen Gürtel gekauft - Größe 95 - 100 sollte meine Größe sein. 90 hat nicht gepasst 😬

bearbeitet von Greyback123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

ich nochmal 😬

Meine Freundin liegt mir immer in den Ohren "wie geil" es wäre, wenn ich Bauchmuskeln hätte...

Wie man hier lesen kann trainiere ich auch regelmäßig und eben auch teilweise meinen Bauch.

Wie realistisch ist es aber unter den genannten Voraussetzungen tatsächlich sehbare Bauchmuskeln anzutrainieren?

Ich habe zwar etwas meine Ernährung umgestellt und nehme derzeit eher Muskelmasse zu und baue Fett ab und der Bauch wird auch flacher aber ganz weg ist der Ansatz noch nicht - wird halt etwas härter aber das war es auch.

Mit 30 Jahren bin ich mir nicht sicher ob da ohne eine richtige und dauerfristige Ernährungsumstellung überhaupt was geht und ich möchte meiner Freundin da keine Erwartungshaltung geben, dass das noch was wird... da ich auch eher am Bauch ansetze als woanders und auch gerne mal etwas mehr esse ist für mich der Erfolg dieser "Mission" nicht gerade zum Greifen nahe. 

Wie seht ihr das oder hat jemand da Erfahrung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Greyback123 schrieb:

Servus Leute,

ich nochmal 😬

Meine Freundin liegt mir immer in den Ohren "wie geil" es wäre, wenn ich Bauchmuskeln hätte...

Wie man hier lesen kann trainiere ich auch regelmäßig und eben auch teilweise meinen Bauch.

Wie realistisch ist es aber unter den genannten Voraussetzungen tatsächlich sehbare Bauchmuskeln anzutrainieren?

Ich habe zwar etwas meine Ernährung umgestellt und nehme derzeit eher Muskelmasse zu und baue Fett ab und der Bauch wird auch flacher aber ganz weg ist der Ansatz noch nicht - wird halt etwas härter aber das war es auch.

Mit 30 Jahren bin ich mir nicht sicher ob da ohne eine richtige und dauerfristige Ernährungsumstellung überhaupt was geht und ich möchte meiner Freundin da keine Erwartungshaltung geben, dass das noch was wird... da ich auch eher am Bauch ansetze als woanders und auch gerne mal etwas mehr esse ist für mich der Erfolg dieser "Mission" nicht gerade zum Greifen nahe. 

Wie seht ihr das oder hat jemand da Erfahrung? 

Sixpack auf Dauer geht nur mit Ernährungsumstellung.

Außer du bist vielleicht Marathon Läufer oder sonstiger Ausdauer-Extremsportler.

Dafür bist du aber auch dünn wie ein Stück Papier.

Findest du es in Ordnung, dass deine Freundin dich regelmäßig zulabert? Machst du das bei ihr auch? Hätte ich keinen Bock auf Dauer.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten, Yolo schrieb:

Findest du es in Ordnung, dass deine Freundin dich regelmäßig zulabert? Machst du das bei ihr auch? Hätte ich keinen Bock auf Dauer.

Wollte es nicht auf die Tagesordnung setzen, sollte es klappen. Aber mir ist eigentlich jetzt schon klar, dass das nichts wird. Bin eher massig veranlagt als dünn und wo man jeden Muskel sieht. 

Hab ihr meine Meinung dazu gesagt und mich nervt das "Gestichel" in die Richtung auch langsam (kommt nicht häufig vor aber wenn man es schlecht ändern kann ist es halt schon unnötig). Da ich auch eher Komplimente zu ihrem Körper gebe und eben nicht an jedem Gramm Fett rummecker werde ich den Punkt nochmal deutlich klarstellen. 

Normalerweise bin ich aber auch der Tonangebende in der Beziehung - vielleicht ihre Art mir mal einen reinzudrücken...

bearbeitet von Greyback123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Greyback123 schrieb:

Wollte es nicht auf die Tagesordnung setzen, sollte es klappen. Aber mir ist eigentlich jetzt schon klar, dass das nichts wird. Bin eher massig veranlagt als dünn und wo man jeden Muskel sieht. 

Hab ihr meine Meinung dazu gesagt und mich nervt das "Gestichel" in die Richtung auch langsam (kommt nicht häufig vor aber wenn man es schlecht ändern kann ist es halt schon unnötig). Da ich auch eher Komplimente zu ihrem Körper gebe und eben nicht an jedem Gramm Fett rummecker werde ich den Punkt nochmal deutlich klarstellen. 

Normalerweise bin ich aber auch der Tonangebende in der Beziehung - vielleicht ihre Art mir mal einen reinzudrücken...

Ja ist vielleicht auch eine Art shittest.

Mehr als C&F würde ich da nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hört sich gut und fleissig an.... bin momentan auch wieder intseniv am trainieren. Aktuell 3-4x die Woche. Nachdem ich im April begonnen habe, bin ich bei 175 cm von 77 kg auf 71/72 kg bei knapp 13% KFA angelangt (habe wohl 8 kg Fett reduziert und knapp 2,5 kg Muskeln aufgebaut). Schaffe nun auch 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen Klimmzüge, wo ich zuvor nur 3 schaffte) Sixpack wäre mal schön. muss aber nicht sein. Zumindest will ich bald möglichst den Restspeck am Bauch wegbekommen.

Habe mir vor einigen Wochen das Buch von Mark Maslow "Looking good naked" gekauft und gleich durchgelesen. Da sind viele und gute Infos zu Ernährung und Training, aber auch Mindset. Ausserdem hat er einen Podcast mit bereits schon über 200 Folgen. Da gibts genug Input 😄
https://www.amazon.de/dp/B01MDJ23W1/ref=dp-kindle-redirect?_encoding=UTF8&btkr=1 .... Amazon_bewertung von 4,8 bei über 300 Rezensenten

Habe nach dem Lesen auch mein Training etwas umgestellt und trainiere Ausdauer hauptsächlich im HIIT... ist auch absolut anzuraten. Ansonsten habe ich mein Training von Ausdauer eher in Richtung Kraft verlagert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon mit Crossfit oder freeletics probiert? gerade bei freeletics macht es die community und du findest immer spots mit leuten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.