Neues Hobby - Sculpting

296 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden, TimComeOn schrieb:

Habe gerade auf KS gesehen. Ein Muss für dich. Nimm das 370,- Packet. Dann hast du gleich die ganze Palette an Scale75 Farben gleich.

 

 

 

Ziemlich geil, geb ich dir Recht. Habe aber zum einen keine 370 € locker und zum anderen bemale ich keine Miniaturen.

Das ist nochmal was ganz anderes, glaub mir...ein Wash z.B., wie du ihn auf Miniaturen aufträgst, funktioniert bei Figuren im Maßstab 1:6 und größer nicht mehr.

Ist so, als wenn ich Autofahren will aber dann einen Motorradführerschein mache...ähnelt sich evtl. von der Basis her (Verkehrsregeln etc.) aber in der Umsetzung und im Betrieb etwas völlig anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da sind keine Wash. Wash ist ein Kompromiss zwischen schnell bemalen und einem akzeptablen Ergebnis. Wash sind dünnflüssig. Wie Mich. Die Miniaturen werden mit Wash zuerst komplett abgedeckt und dann die Oberflächen von Wash gesäubert. Daher der Name „Wash“. Die Wash bleibt somit nur tief in Vertiefungen übrig. Also Schattierungen.

Die Scale75 sind eher Layer.

bearbeitet von TimComeOn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 23 Stunden, TimComeOn schrieb:

Da sind keine Wash. Wash ist ein Kompromiss zwischen schnell bemalen und einem akzeptablen Ergebnis. Wash sind dünnflüssig. Wie Mich. Die Miniaturen werden mit Wash zuerst komplett abgedeckt und dann die Oberflächen von Wash gesäubert. Daher der Name „Wash“. Die Wash bleibt somit nur tief in Vertiefungen übrig. Also Schattierungen.

Die Scale75 sind eher Layer.

Scale75 ist in aller erster Linie erstmal nur der Name der Firma...und hat nichts mit Layer, Wash oder sonst was zu tun :-D Nichts desto trotz, den Wash hatte ich nur als Beispiel gebracht, um den Unterschied zwischen der Malerei einer Miniatur (oftmals wenige CM klein) und einer Figur im Maßstab 1:6 (ca. 30+cm groß) zu bringen.

Die Dinge schwirren doch paar Tage später eh als PDF im Netz rum *hust hust*

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ich so die ersten Figuren, die du gemacht hast, anschaue und die, die du jetzt so machst, dann sehe ich da eine hammermäßige Steigerung in den Details und der Colorierung! Finde ich super spannend, deine Fortschritte dahingehend mit zu erleben! Viel Spaß und Erfolg weiterhin mit dem Projekt! Ist sehr inspirierend 😉 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 12.11.2020 um 15:18 , Kalter Kakao schrieb:

Wenn ich so die ersten Figuren, die du gemacht hast, anschaue und die, die du jetzt so machst, dann sehe ich da eine hammermäßige Steigerung in den Details und der Colorierung! Finde ich super spannend, deine Fortschritte dahingehend mit zu erleben! Viel Spaß und Erfolg weiterhin mit dem Projekt! Ist sehr inspirierend 😉 

Danke dir vielmals!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 12.11.2020 um 15:01 , LastActionHero schrieb:

Scale75 ist in aller erster Linie erstmal nur der Name der Firma...und hat nichts mit Layer, Wash oder sonst was zu tun :-D Nichts desto trotz, den Wash hatte ich nur als Beispiel gebracht, um den Unterschied zwischen der Malerei einer Miniatur (oftmals wenige CM klein) und einer Figur im Maßstab 1:6 (ca. 30+cm groß) zu bringen.

Die Dinge schwirren doch paar Tage später eh als PDF im Netz rum *hust hust*

Du verstehst nicht. Wash, Layer und auch diese Scale75 sind Farben die sich unterschiedlich verhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Bro. Erstmal coole Sache was du hier machst. Ich verfolge deinen Thread ja schon länger. Ich bewundere da deine Geduld und innere Ruhe, die man dafür braucht. Diesen Zustand der inneren Ruhe hab ich am stärksten nach dem Sport, wenn mich ausgepowert habe. Wie erreichst du diesen Zustand am besten, hörst du dabei Musik ?

Kennst du das Video schon, hab ich kürzlich erst endeckt. Hab da gleich an dich gedacht. Bin ja auch ein großer Arnold-Fan, seit meiner Kindheit und hatte zig Poster von ihm an der Wand....neben Pamela Anderson. ;-)

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 21.12.2020 um 13:24 , houze schrieb:

Hey Bro. Erstmal coole Sache was du hier machst. Ich verfolge deinen Thread ja schon länger. Ich bewundere da deine Geduld und innere Ruhe, die man dafür braucht. Diesen Zustand der inneren Ruhe hab ich am stärksten nach dem Sport, wenn mich ausgepowert habe. Wie erreichst du diesen Zustand am besten, hörst du dabei Musik ?

Kennst du das Video schon, hab ich kürzlich erst endeckt. Hab da gleich an dich gedacht. Bin ja auch ein großer Arnold-Fan, seit meiner Kindheit und hatte zig Poster von ihm an der Wand....neben Pamela Anderson. ;-)

 

Yes, die Jungs von Stecca kenn ich...die haben auch zig andere geile Sachen gemacht. Habe so ziemlich alles auf YT abonniert, was in dieser Richtung geht. Wenn du ne Empfehlung brauchst, sag Bescheid.

Ich mache mir in der Regel Musik an, während ich sculpte...hab da auch kein festes Genre: Rock,  RnB, Soul, Hip Hop....kreuz und quer, je nach Gemüt (welches sich beim sculpten stündlich ändern kann). Manchmal sculpte ich auch stundenlang und brauche Ruhe dabei, dann ist es totenstill. So oder so...nach ca. 1-2 Stunden Sculpten komme ich in einen Tranceähnlichen, meditativen Zustand....da kann man weitermachen ohne zu trinken, essen oder auf Klo zu gehen. Ich vergesse da ALLES um mich herum.

Hab jetzt leider (wieder mal) eine mehrwöchige Pause hinter mir. Falle oftmals nach 1-2 Figuren in ein kreatives Loch und widme mich dann anderen Sachen. Wollte jetzt in Kürze aber wieder mal ungezwungen anfangen und schauen, was geht :)

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, LastActionHero schrieb:

Arbeite aktuell an einem Darkseid von DC Comics....noch einiges zu tun, aber macht mega Bock.

 

141621934_176370000909792_49788847774613140922331_425615075315030_74783547795398141447056_430035784866792_37569755770199

Ich find das mega cool was kreative Köpfe so können! Leider hab ich da echt zwei linke Hände, und bin neulich schon beim zeichnen einer Wolke verzweifelt😂 Hab mir neulich mal deinen Insta acc angesehen.... Wahnsinn! Ich wünsche viel Spass weiterhin! 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Schmidtskatze schrieb:

Ich find das mega cool was kreative Köpfe so können! Leider hab ich da echt zwei linke Hände, und bin neulich schon beim zeichnen einer Wolke verzweifelt😂 Hab mir neulich mal deinen Insta acc angesehen.... Wahnsinn! Ich wünsche viel Spass weiterhin! 

Vielen Lieben Dank!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

was denn das fürn komischer Lendenschurz, soll das untere schmale Teil den runterbaumelnden Pimmel verdecken? 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 1.2.2021 um 21:15 , Nachtzug schrieb:

was denn das fürn komischer Lendenschurz, soll das untere schmale Teil den runterbaumelnden Pimmel verdecken? 😁

Du hast es erfasst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, LastActionHero schrieb:

Ich hatte viel Zeit in den letzten Wochen 🙂

 

Bebop, von den Turtles....

 

157562962_1123525634775919_9055787462307

Beste Figur bisher meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, Mobilni schrieb:

Beste Figur bisher meiner Meinung nach.

Jo, das sagt jeder der sie in live sieht....sieht auch nochmal wesentlich geiler aus, wenn man die in live betrachtet.
Lichtverhältnisse, 3D, Farbwiedergabe etc.

Bilder transportieren das leider nicht so richtig. Der Turtle z.B. sieht meines erachtens nicht weniger gut aus, kommt aber auf den Bildern nicht rüber.

Ich schieß demnächst mal paar andere Bilder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, LastActionHero schrieb:

Bilder transportieren das leider nicht so richtig. Der Turtle z.B. sieht meines erachtens nicht weniger gut aus, kommt aber auf den Bildern nicht rüber.

ein tolles hobby hast du dir da ausgesucht, mein glückwunsch dazu! für einen anfänger hast du eine gute auge für details und bringst projekte zum ende, das ist sehr wertvoll für einen angehenden künstler.

wenn du das aber "richtig" machen möchtest, würde ich mich an deiner stelle von comics und fantasien lösen und  eher in richtung naturstudien gehen.

1.) skulpturiere freunde, verwandte oder dich selbst im spiegel. du kannst auch nur deinen fuß skulpturieren. das alles wird dich sehr viel weiter bringen weil du dabei etwas über die menschliche anatomie bzw. natur lernst. 

spielzeuge sind spielzeuge, die sind keine herausforderung.

2.) geh raus und such dir deine modelle selber aus, zsp. einen baum oder eine gebäude. und dann versuche dieser dinge zuhause so realistisch wie möglich umzusetzen.

3.) skulpturiere wenns dir möglich immer live und nicht von einem computer modell oder foto.

wenn du keinen garten hast, wird das schwierig sein aber zumindest die leute sollen dir modell sitzen. man kann sich dabei auch wunderbar mit ihnen unterhalten.

4.) bleibe beim skulpturieren immer  beim objekt bzw. modell und schau nicht was deine hände machen.

das wird dir am anfang sehr schwer bis unmöglich erscheinen aber das funktioniert. mit diesem einfachen trick deaktivierst du die linke gehirnhälfte und kannst objekte so darstellen wie du sie wirklich siehst und erlebst.

und schau dir die videos von alberto giacometti mal an, sind sehr inspirierend.

viel erfolg!

 

bearbeitet von Muğam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Mobilni schrieb:

Wie fühlen sich die Skulpturen an, fettig, labil, hitzeempfindlich oder robust, trocken wie Gummi/Plastik?

Ich arbeite mit Polymer Clay...also Sculpey und das neuer Cosclay. Im Grunde ist das Plastik.
Außerdem benutze ich oft Apoxie, ein Zweikomponenten Epoxid. Erstere beiden werden gebacken, letzteres härtet nach dem mischen innerhalb von paar Stunden aus.

Beide haben gemein, dass sie danach relativ robust und stabil sind. Übliche Temperaturen bis 40/ Grad halten die ganz locker aus, ab 120 Grad wird das Polymer Clay aber wieder instabil bzw. weich (härtet nach dem abkühlen aber auch wieder ab).
Nach der Verarbeitung ist es matt, trocken, fest. Fallen lassen sollte man die Figuren nicht, das ist klar. Aber ansonsten kann man die anfassen, umstellen und transportieren ohne dass die kaputt gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.