9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin 21 und suche Rat/Meinungen. 

Ich habe keine Ausbildung gefunden, jedoch die Zusage bekommen, ab September auf eine Schule für kaufmännische Assistenten zu gehen. 

Dies ist eine 2jährige, rein schulische Ausbildung. In der Praxis bist du dann wohl so etwas wie ein Bürokaufmann.

Von vielen habe ich gehört, dass die Jobchancen danach sehr schlecht sind weil:

-man mit gelernten Büro/Industriekaufleuten konkurriert und diese eine 3jährige Praxis/Berufserfahrung mit sich bringen und die Firmen natürlich lieber Leute mit Praxiserfahrung einstellen. 

Was ist eure Meinung dazu? Vielleicht gibts hier auch Personaler?

Über vielfältige Meinungen würde ich mich freuen. Danke ☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Lionios schrieb:

Ich habe keine Ausbildung gefunden

Wieso?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt ist also die Überlegung, gegen die Leute mit besseren Noten und einer beruflichen Ausbildung eine schulische Ausbildung zu setzen, von der Du vorher schon sagst, dass sie eigentlich nicht konkurrenzfähig ist? Warum? Anders gefragt: Wie wäre es denn mit einer Alternative? Zumal Schule ja nicht so Dein Ding zu sein scheint.

Und wieso denn eigentlich schon 21? Was war bisher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, Lionios schrieb:

Schlechte Noten und ich vermute zuviel bessere Konkurrenz.

Die Zeiten für Azubis könnten doch gerade nicht besser sein. Jedes Unternehmen sucht doch welche, die wenigstens bis 10 zählen können.

Vielleicht auf einen anderen Bereich fokussieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

die freien Lehrstellen gibt's halt nur in den unattraktiven Berufen (früh aufstehen/Schichtdienst, körperlich anstrengend, schmutzig usw.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, Lionios schrieb:

Schlechte Noten und ich vermute zuviel bessere Konkurrenz. Gerade kaufmännische Ausbildungen sind ja gefragt...

wieviele bewerbungen hast du geschrieben?

Was fuer einen abschluss hast du. welcher schnitt?

welche noten in

deutsch mathe englisch?

 

viele unternhemen stellen auch noch zum 01.09. ein

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden, Lionios schrieb:

[1] Ich habe keine Ausbildung gefunden, jedoch die Zusage bekommen, ab September auf eine Schule für kaufmännische Assistenten zu gehen. [...]

[2] Von vielen habe ich gehört, dass die Jobchancen danach sehr schlecht sind weil:

 

[1] Auf jeden Fall die Schule besuchen. Zwei Jahre zur Schule zu gehen, ist besser als garnichts zu machen. In der Schule dann richtig reinhängen und gute Noten holen. Mit guten Noten schaffst du auch mit einer schulischen Ausbildung den Berufseinstieg. Wichtig ist vorallem erstmal, dass du überhaupt eine Ausbildung bekommst. Falls es mit dem Kaufmännischen Assistenten nicht klappen sollte, kannst du danach immernoch eine Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf machen- für die Bewerbung hast du dann die (hoffentlich) besseren Noten von deiner neuen Schule.

[2] Dass schulische Ausbildungen oftmals keinen guten Job bekommen, liegt daran, dass es die meisten guten Jobs in großen Unternehmen gibt... und die übernehmen (fast) immer zuerst ihre eigenen Azubis, bevor die anfangen extern einzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nichts findest würde ich auch die Assistentenschule machen. Wenn ich mich richtig an meine Ausbildungszeit erinnere (leider schon 15 Jahre her) kannst Du, bei guten Noten, damit bereits im zweiten Lehrjahr einer Ausbildung einsteigen, da Du viele Basics schon kannst. Du musst Dich aber RICHTIG reinhängen. Wenn Du 2 Jahre nur rumdümpelst und wieder nur nen 3,er-Schnitt oder was auch immer schaffst, bringt Dir das nichts.

LG

P.S. Bitte beim nächsten mal einen vernünftigen Threadtitel wählen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.