Fingernägel kauen - helft mir!

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Verdammte Axt ich werde den Scheiss nicht los. Ist mir auch peinlich so rumzulaufen. Fühle mich wie einer, der sich weigert zu duschen.

Die Fingernägel sehen nicht ganz übel aus aber trotzdem, ich will das ein für alle Mal beenden, schaffs aber nicht. 

Sachen wie Lack, Knetball, Tracking per App und sonstige Symptombehandlung funktioniert nicht bei mir.

Es ist irgendein Schalter im Kopf,den ich nicht umlegen kann. Raucher, die jahrelang erfolglos versuchen aufzuhören und dann von heut auf morgen aufhörten, erzählten mir das so: bin aufgewacht und dachte mir "genug. Hat sich für mich erledigt. Für immer"

Bei mir nicht. Habe eher das Gefühl ich werde es vermissen. Macht Spaß, lenkt ab, erspart mir manchmal den Griff zue Schere.

Aber es sieht Scheisse aus.

Was soll ich tun?  Bin frustriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab als Kind am Nagelbett geknibbelt. Genauso blöd und schwer los zu werden. Bei mir wurde es erst besser, als ich mir ne Ersatzbeschäftigung gesucht hab. In Momenten, wenn ich sonst geknibbelt hätte, mach ich jetzt Häkeltücher oder solches Zeug, das hilft gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Nahilaa schrieb:

Ich hab als Kind am Nagelbett geknibbelt. Genauso blöd und schwer los zu werden. Bei mir wurde es erst besser, als ich mir ne Ersatzbeschäftigung gesucht hab. In Momenten, wenn ich sonst geknibbelt hätte, mach ich jetzt Häkeltücher oder solches Zeug, das hilft gut. 

Und jetzt bist du einer der weltweit führenden Produzenten von Häkeltüchern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist wie mit jeder Form von Sucht. Dein Leidensdruck ist noch nicht hoch genug. Noch überwiegt die Lust die Nachteile. Erhöhe den Leidensdruck bis zu Deinem persönlichen Tief- oder Wendepunkt. Und dann höre auf. Von jetzt auf gleich.

bearbeitet von Explorer1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nagelfeile kaufen und jeden Morgen nach dem Zähneputzen einmal drüber feilen. Wenn die Nägel erstmal ein Stück rausgewachsen und ordentlich gefeilt sind, ist es etwas ganz Anderes, daran rumzukauen. 

 

vor 10 Stunden, Mobilni schrieb:

Raucher, die jahrelang erfolglos versuchen aufzuhören und dann von heut auf morgen aufhörten, erzählten mir das so: bin aufgewacht und dachte mir "genug. Hat sich für mich erledigt. Für immer"

 

Halte ich für Unsinn. Wenn man sich mal die wissenschaftlichen Untersuchungen zum Rauchstopp durchliest,  kommt man schnell zum Schluss: "Spontan aufwachen und mal eben mit dem Rauchen aufhören, weil man keine Lust mehr hat" - das dürfte ein absoluter Ausnahmefall sein. Hört sich vermutlich nur besser an als "Ich bin fast durchgedreht, hab tagelang nur an Kippen gedacht und mein Leben gehasst". 

Das sind Gewohnheiten. Und Gewohnheiten änderst du nur durch Arbeit. Nicht durch kurzfristige Motivation. Ist das selbe mit dem Gym. Die meisten nervt es, ins Fitnesstudio zu gehen. Zwingen sie sich dann für paar Monate, finden sie die ersten Erfolge geil und bekommen Spaß dran. Same goes for your nails. Jeden Tag feilen, jeden Tag Erfolge betrachten, Gewohnheit erstmal durch Arbeit bekommen und dann kommt irgendwann der Punkt, dass dein Verhaltensmuster sich geändert hat. 

-edit- Noch ne Methode zur Vereinfachung, wenn es absolut nicht klappt: Du erklärst deinen linken Daumen als Tabu. Der wird nur noch gefeilt, an den anderen darfst du weiter rumkauen. Nach einer Woche wird dann der linke Zeigefinger zusätzlich als Tabu erklärt. Und so weiter. Spätestens, wenn die eine Hand voll ist, hörst du eh ganz auf - sieht dann etwas dämlich aus, wenn eine Hand richtig schön aussieht und die andere nicht 😄 

bearbeitet von Virez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, Kaiserludi schrieb:

Und jetzt bist du einer der weltweit führenden Produzenten von Häkeltüchern?

Klar, ich exportiere die in alle Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 10 Stunden, Nahilaa schrieb:

In Momenten, wenn ich sonst geknibbelt hätte, mach ich jetzt Häkeltücher oder solches Zeug, das hilft gut. 

Nahilaa, du bist im falschen Faden:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Virez schrieb:

Nagelfeile kaufen und jeden Morgen nach dem Zähneputzen einmal drüber feilen. Wenn die Nägel erstmal ein Stück rausgewachsen und ordentlich gefeilt sind, ist es etwas ganz Anderes, daran rumzukauen. 

 

Halte ich für Unsinn. Wenn man sich mal die wissenschaftlichen Untersuchungen zum Rauchstopp durchliest,  kommt man schnell zum Schluss: "Spontan aufwachen und mal eben mit dem Rauchen aufhören, weil man keine Lust mehr hat" - das dürfte ein absoluter Ausnahmefall sein. Hört sich vermutlich nur besser an als "Ich bin fast durchgedreht, hab tagelang nur an Kippen gedacht und mein Leben gehasst". 

Das sind Gewohnheiten. Und Gewohnheiten änderst du nur durch Arbeit. Nicht durch kurzfristige Motivation. Ist das selbe mit dem Gym. Die meisten nervt es, ins Fitnesstudio zu gehen. Zwingen sie sich dann für paar Monate, finden sie die ersten Erfolge geil und bekommen Spaß dran. Same goes for your nails. Jeden Tag feilen, jeden Tag Erfolge betrachten, Gewohnheit erstmal durch Arbeit bekommen und dann kommt irgendwann der Punkt, dass dein Verhaltensmuster sich geändert hat. 

-edit- Noch ne Methode zur Vereinfachung, wenn es absolut nicht klappt: Du erklärst deinen linken Daumen als Tabu. Der wird nur noch gefeilt, an den anderen darfst du weiter rumkauen. Nach einer Woche wird dann der linke Zeigefinger zusätzlich als Tabu erklärt. Und so weiter. Spätestens, wenn die eine Hand voll ist, hörst du eh ganz auf - sieht dann etwas dämlich aus, wenn eine Hand richtig schön aussieht und die andere nicht 😄 

Nice! Warum kennst du dich damit aus v.a. auch mit rauchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Mobilni schrieb:

Nice! Warum kennst du dich damit aus v.a. auch mit rauchen?

Im Allgemeinen interessieren mich so einige psychologischen Themen einfach sehr. Dazu gehört auch das Thema Gewohnheiten bzw. warum handeln Menschen so, wie sie es tun, wodurch werden sie beeinflusst und was kann ich daran ändern. Hab da einfach  viel zu gelesen und in der Praxis auch immer wieder angewendet.

Thema Rauchen - hab halt selbst auch 2 Jahre Zigaretten geraucht. Danach umgestiegen auf E-Zigarette. Nochmal für paar Jahre. Jetzt gerade komplett aufgehört, außer Shisha. Und angesichts meiner eigenen Erfahrungen und der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema ist o.g. Aussage "Aufgewacht und habs nicht mehr gebraucht" mehr als unwahrscheinlich. Immerhin sind die Leute, die das spontan geschafft haben je nach Statistik gerade mal 0,5- 3%. Selbst mit Hilfe sind es noch <10%. Drum hört sich die Aussage nach ziemlichem Unsinn an. Rauchen ist (war) nicht ohne Grund so erfolgreich über Jahrzehnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nie verstanden was wie man auf sowas Lust haben kann. Wenn du es als psychische Zwangstörung beschreiben würdest wäre ich eher bei dir. 

Sieht nicht nur an den Fingernägeln scheisse aus sondern wirkt auch generell scheisse, also sieht für andere Leute scheisse aus, wenn sie dir dabei zugucken müssen. 

bearbeitet von Greyback123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab nach 16 Jahren rauchen (zum Schluss 1 Päckchen am Tag) tatsächlich "einfach so" aufgehört. Hatte 14 Tage ne E-Zigarette als Back-up dabei. Heute ist es gefühlt so, als hätte ich nie geraucht. Wirklich. Und ich hab richtig, richtig gerne geraucht und dachte auch so "Kaffee (Wein/Essen/eigentlich alles) ohne Kippe macht doch keinen Sinn". Und klar weiß man alle Nachteile. Die redet man sich aber schön. Dann saß ich in einer Vorlesung, in der es um kognitive Dissonanz ging. Und da hat sich bei mir ein Schalter umgelegt, weil ich dachte "Uuups, wie dumm ich einfach bin". Dann war's ne Kettenreaktion, weil ich parallel mehr Sport gemacht habe, auf Ernährung geachtet... da passte es einfach nicht mehr zum "Lifestyle" zu rauchen. Und, das muss ich auch dazu sagen, gibt es ja genug süße Typen, die Raucherinnen ekelig finden. Das war quasi der Bonustipp. Und das mit der Selbstliebe auch.

Was ich damit sagen will: es gibt diesen magischen Schalter. Du musst eben die richtigen Gründe finden.

Ansonsten würde ich bezüglich des Nägelkauens sagen: such die Ursache und arbeite daran. Dauert vielleicht länger, aber ist dann auch nachhaltig. Ich esse zB bei Stress und Druck. Inzwischen schaffe ich es, in den Situationen zu raffen: das ist gerade kein Hunger, sondern Stress. Und dann mache ich ne Atemübung oder paar Liegestütze zum Stressabbau/Ablenkung. Ist Übung und geht auch nicht schnell. Aber hilft. 

Also: warum knabberst du an den Nägeln? In welchen Situationen verstärkt sich das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Greyback123 schrieb:

Nie verstanden was wie man auf sowas Lust haben kann. Wenn du es als psychische Zwangstörung beschreiben würdest wäre ich eher bei dir. 

Sieht nicht nur an den Fingernägeln scheisse aus sondern wirkt auch generell scheisse, also sieht für andere Leute scheisse aus, wenn sie dir dabei zugucken müssen. 

Ist tatsächlich als Zwangsstörung klassifiziert 🙂

vor 2 Stunden, DarkKitty schrieb:

Ich hab nach 16 Jahren rauchen (zum Schluss 1 Päckchen am Tag) tatsächlich "einfach so" aufgehört. Hatte 14 Tage ne E-Zigarette als Back-up dabei. Heute ist es gefühlt so, als hätte ich nie geraucht. Wirklich. Und ich hab richtig, richtig gerne geraucht und dachte auch so "Kaffee (Wein/Essen/eigentlich alles) ohne Kippe macht doch keinen Sinn". Und klar weiß man alle Nachteile. Die redet man sich aber schön. Dann saß ich in einer Vorlesung, in der es um kognitive Dissonanz ging. Und da hat sich bei mir ein Schalter umgelegt, weil ich dachte "Uuups, wie dumm ich einfach bin". Dann war's ne Kettenreaktion, weil ich parallel mehr Sport gemacht habe, auf Ernährung geachtet... da passte es einfach nicht mehr zum "Lifestyle" zu rauchen. Und, das muss ich auch dazu sagen, gibt es ja genug süße Typen, die Raucherinnen ekelig finden. Das war quasi der Bonustipp. Und das mit der Selbstliebe auch.

Was ich damit sagen will: es gibt diesen magischen Schalter. Du musst eben die richtigen Gründe finden.

Ansonsten würde ich bezüglich des Nägelkauens sagen: such die Ursache und arbeite daran. Dauert vielleicht länger, aber ist dann auch nachhaltig. Ich esse zB bei Stress und Druck. Inzwischen schaffe ich es, in den Situationen zu raffen: das ist gerade kein Hunger, sondern Stress. Und dann mache ich ne Atemübung oder paar Liegestütze zum Stressabbau/Ablenkung. Ist Übung und geht auch nicht schnell. Aber hilft. 

Also: warum knabberst du an den Nägeln? In welchen Situationen verstärkt sich das?

Interessant. Sowas habe ich öfter gehört, für jeden ist es was anderes.  Ich knabbere an dem Scheiß eigentlich nur wenn ich entspannt bin: Es läuft ein guter Film, oder ähnliches und fühlt sich an wie Körperpflege, obwohl es das Gegenteil ist. Es fühlt sich an, als ob man Fusseln entfernen würde. Als würde man bei sich z. B.  auf dem Kragen ein Stück Watte entdecken und darf sie nicht entfernen. Je länger man drauf guckt desto mehr störts einen.  Man findet immer etwas das einen stört, sieht unsymmetrisch aus, zu lang, zu kurz, hier steht was ab, das ist zu rau, zu irgendwas.

Mit Nagelschere und co. zu arbeiten hilft etwas, aber es ist nicht das gleiche, E-Zigarette halt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und mit der Nagelfeile? Weil durch das Knabbern wird es ja nicht schön, da steht doch dann immer etwas ab? Eventuell kannst du dir eine sehr feine Feile zulegen und dann immer, wenn du knabbern willst, feilst du. Wäre das eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Knabberst du nur den zu langen Nagel ab, oder auch die Haut ums Nagelbett? Gibt ja div. Formen.

Als Kind meine zu langen Fingernägel auch abgeknabbert oder teils abgerissen.

Hab irgendwann aufgehört, keine Ahnung wie. Aber als ich mit 14 anfing Gitarre zu spielen brauchte ich eh kurze Fingernägel.
Und n kaputtes Nagelbett, oder eingerissene Nägel waren nich so geil, weil schmerzhaft.

Bring mal Routine rein. Mal ganz aktiv "NEIN!" im Kopf sagen und zum Nagelknipser greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, DarkKitty schrieb:

Und mit der Nagelfeile? Weil durch das Knabbern wird es ja nicht schön, da steht doch dann immer etwas ab? Eventuell kannst du dir eine sehr feine Feile zulegen und dann immer, wenn du knabbern willst, feilst du. Wäre das eine Idee?

Das hilft ein bisschen und ich kanns damit hinauszögern. Am Ende bin ich dennoch gescheitert, so nach 3 Tagen bis 1 Woche.

vor einer Stunde, Noodle schrieb:

Knabberst du nur den zu langen Nagel ab, oder auch die Haut ums Nagelbett? Gibt ja div. Formen.

Als Kind meine zu langen Fingernägel auch abgeknabbert oder teils abgerissen.

Hab irgendwann aufgehört, keine Ahnung wie. Aber als ich mit 14 anfing Gitarre zu spielen brauchte ich eh kurze Fingernägel.
Und n kaputtes Nagelbett, oder eingerissene Nägel waren nich so geil, weil schmerzhaft.

Bring mal Routine rein. Mal ganz aktiv "NEIN!" im Kopf sagen und zum Nagelknipser greifen.

Beides, Nagel und Haut. Ey, allein das hinzuschreiben, Schande pur.

Ich glaube was mir fehlt sind ernsthafte Konsequenzen. Es ist nichts woran man stirbt und man kann's wenn's drauf ankommt verstecken. Rauchen würde ich nie, Sport würde ich nicht vernachlässigen und auch nicht das Zähneputzen, weil ich weiß, ernsthafte Krankheiten und Komplikationen können dadurch entstehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, DarkKitty schrieb:

Fingerst du gerne?

Joah, geht so, bin eher so der Ficker. 🦄

Wegen den Nägeln hat sich da bisher niemand beschwert, wenn du darauf hinauswillst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe früher auch ganz heftig geknibbelt und gekaut, auch am Nagelbett. Das führte in hoch Zeiten bis zur Nagelbett Enzündung. Einmal musste sogar geschwollenes Gewebe weg operiert werden. War wirklich schmerzhaft. Ich habe mir das ganze dann Schrittweise abgewöhnt. Erst das kauen und dann das knibbeln.  Es hat aber einige Zeit gedauert, da es oft unterbewusst passiert. Jedes mal wenn ich dabei mich erwichte es wieder zutun hab ich direkt aufgehört. Jetzt passiert es mir nur noch ganz selten das ich unbewusst ein bisschen an den Fingern knibbel wenn ich sehr gestresst bin. Das Problem ist halt das du deine Finger nicht einfach so los wirst und du unterbewusst immer einfach anfangen kannst. Je nachdem wann du besonders viel knibbelst, kann es sinvoll sein Baumwollhandschihe zu tragen, zum Beispiel abends vor dem Fernsehr. Du wirst auf jeden Fall viel Geduld und Durchhaltevermögen brauchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 27.8.2019 um 09:44 , Virez schrieb:

Halte ich für Unsinn.

Ist mir genauso passiert. Der Dämon war einfach verschwunden. Das war irgendwie wie ein Sinneswandel. Man konnte mir ne Zigarette hinhalten und ich konnte Nein danke sagen als hät ich noch nie geraucht vorher. War ne sehr interessante Erfahrung. Muss aber dazusagen dass mir das Rauchen nicht mehr schmeckte. Ging vielleicht ein längere innerer Prozess von statten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.