Noch nie so fit dank Rauchen?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo. Die Frage kann ich natürlich auch in einem BB-Forum stellen, habe aber keine Lust, mir da jetzt einen Account aufzumachen. Folgendes "Problem": 

Ich (38) rauche seit etwa vier Monaten für meine Verhältnis viel (im Schnitt eine halbe Packung am Tag, am Wochenende auch mal eine ganze). Dass das nicht gesund sein kann, steht außer Frage und natürlich würde ich am liebsten aufhören. Die Sache ist nur die: ich mache nicht mehr Sport als zuvor und auch sonst habe ich nichts an meinem Leben geändert. Ich esse wann ich hunger habe und auch was ich will. Ich trinke nach wie vor Alkohol am Wochenende und in der Woche manchmal auch eine Flasche Bier oder Wein. Dennoch habe ich seit ich rauche bestimmt 3kg an reiner Fettmasse abgenommen. Habe ich vorher Hosengröße 34/34 bei Jeans oder Anzughosen 52 gehabt, brauche ich nun Größe 34/32 bzw. 50 und selbst da muss ich den Gürtel noch eng schnallen. Meine Muskeln sind richtig definiert und ich habe selbst mit einem normalen Bauch-Workout ein Six-Pack bekommen. Auch mein Gesicht ist wieder sehr kernig/kantig geworden. Das möchte ich natürlich beibehalten. Aber ich möchte nicht um jeden Preis zum Suchtraucher werden (wenn ich es nicht schon längst bin).

Frage #1: Haben Zigaretten wirklich so einen extremen Einfluss auf den Stoffwechseln? Ich kenne es halt bisher nur von Rauchern, die aufhören und dann zunehmen. Bei mir ist es jetzt halt andersherum. 

Frage #2: Wenn Zigaretten tatsächlich den Stoffwechel so massiv beeinflussen, gibt es legale und gesunde Pillen, die einen ähnlichen Effekt haben und auch was taugen und nicht gesundheitsschädlich sind? 

Danke schon mal für Antworten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Rauchen nicht gesund ist, steht hier ja völlig außer frage,

dennoch erhöht rauchen den Stoffwechsel durch den Abbau von Giftstoffen um bis zu 400kcal pro Tag.

Das wären dann in ca. 18 Tagen ein Kilo reines Fett, was du weniger hättest, vorausgesetzt es verändert sich nichts an deinen anderen Faktoren wie Essen, und Aktivität.

Rechnung hierbei: 7000kcal = 1 Kilo Körperfett 7000: 400 = 17,5 tage.

In harten Diäten supplementiere ich selbst auch Nikotin und halte mein Gewicht easy. Hoffe, ich konnte dir helfen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

+ Rauchen unterdrückt Hungergefühle bzw. das Nuckeln am Stengel simuliert eine Mahlzeit, das das Gehirn erstmal befriedigt. So lässt sich manches Gesnacke aus Langeweile oder Stress ersetzen. 

Bleibt halt trotzdem scheiße. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krass, dann kommt das ja realistisch hin mit den 3kg Fettverlust in 3 Monaten (vielleicht auch mehr). Ich selber habe mich in der Zwischenzeit nicht gewogen, daher kann ich keine genauen Zahlen nennen. Aber obwohl ich mich täglich sehe, merke ich den Unterschied extrem und die Hosengröße spricht für sich. Wenn andere mich nach Wochen jetzt sehen, ist das auch immer einer der ersten Kommentare. Gute und weniger gute Situation jetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 38 von 0 auf 100 Sixpack? Hab gerade gefragt ob das ohne Ernährungsumstellung überhaupt geht. An den Zigaretten alleine kann es nicht liegen, rauche auch 🤣

Hast wahrscheinlich generell einen besseren Stoffwechsel als ich... aber wie intensiv trainiert du? 

bearbeitet von Greyback123
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Greyback123 schrieb:

Mit 38 von 0 auf 100 Sixpack? Hab gerade gefragt ob das ohne Ernährungsumstellung überhaupt geht. An den Zigaretten alleine kann es nicht liegen, rauche auch 🤣

Hast wahrscheinlich generell einen besseren Stoffwechsel als ich... aber wie intensiv trainiert du? 

Ich war vorher schon gut drauf und hatte da schon je nach Trainingsstand 2 bis 4 Bauchmuskeln sichtbar (obere und mittlere), wobei über den Bauchmuskeln halt etwas Fett war, dass die nicht ganz so zum Vorscheinen kamen, wie jetzt. Habe mein Leben lang auch immer Sport gemacht. Bin aber biologisch eher 30 und nicht wie 38 anzusiedeln. Daher geht es wohl noch in dem Alter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.8.2019 um 13:42 , Hauptmann schrieb:

Frage #2: Wenn Zigaretten tatsächlich den Stoffwechel so massiv beeinflussen, gibt es legale und gesunde Pillen, die einen ähnlichen Effekt haben und auch was taugen und nicht gesundheitsschädlich sind? 

Nikotin Pflaster. Beeinflussen den Stoffwechsel zwar kaum, aber fühlst dich auch fitter, weniger Hunger und so ^^ Sind auch nicht wirklich schädlich, nur für die Haut noch so dolle

Diesen energy boost durch rauchen kenn ich auch. Muss dich aber enttäuschen, nach 1 Jahr rauchen hat sich das bei mir gewendet und hatte ich eher das Gefühl dass es energy raubt. Hab aber nie richtig geraucht, nur 2-3 am Tag. 

Dauerhaft wirst du durch rauchen vermutlich eher zunehmen. 

bearbeitet von Benutzernameundso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.8.2019 um 13:42 , Hauptmann schrieb:

Aber ich möchte nicht um jeden Preis zum Suchtraucher werden (wenn ich es nicht schon längst bin).

Das bist du vermutlich schon längst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Dennoch habe ich seit ich rauche bestimmt 3kg an reiner Fettmasse abgenommen. Habe ich vorher Hosengröße 34/34 bei Jeans oder Anzughosen 52 gehabt, brauche ich nun Größe 34/32 bzw. 50 und selbst da muss ich den Gürtel noch eng schnallen. Meine Muskeln sind richtig definiert und ich habe selbst mit einem normalen Bauch-Workout ein Six-Pack bekommen. Auch mein Gesicht ist wieder sehr kernig/kantig geworden. Das möchte ich natürlich beibehalten. Aber ich möchte nicht um jeden Preis zum Suchtraucher werden (wenn ich es nicht schon längst bin).

 

Nikotin wirkt appetithemmend bei manchen Menschen und es gibt eine um ca. 50kcal erhöhte NEAT, weil man sich etwas zappeliger bewegt. 

 

Zitat

Frage #1: Haben Zigaretten wirklich so einen extremen Einfluss auf den Stoffwechseln? Ich kenne es halt bisher nur von Rauchern, die aufhören und dann zunehmen. Bei mir ist es jetzt halt andersherum. 

Frage #2: Wenn Zigaretten tatsächlich den Stoffwechel so massiv beeinflussen, gibt es legale und gesunde Pillen, die einen ähnlichen Effekt haben und auch was taugen und nicht gesundheitsschädlich sind? 



Frage 1: Ja, der ist da, aber der ist nicht wirklich extrem. Es ist eben Appetithemmung durch Stress des Körpers. Nikotin hilft da auch.

 

Frage 2: Nein. Es gibt einiges an Dingen, die man benutzen könnte, aber nichts davon ist legal, aus guten Gründen. DNP beispielsweise ist sehr potent, aber wenn du dich nur minimal verschätzt, tötet es dich. T3, das Schilddrüsenhormon, ist auch sehr potent und wird von Bodybuildern benutzt. Es erhöht aber auch die Herzfrequenz ohne einen besonderen Zufluss und sorgt oftmals für Arrythmien/Herz-Rhythmus-Störungen und Herzprobleme generell. Einige Amphetamin ähnliche Substanzen haben enorm appetithemmende Effekte, bei chronischer Nutzung aber auch die gleichen Wirkung auf das Herz wie T3, inklusive konzentrischer Hypertrophie der Herzwände und kommen teilweise mit Nieren/Leberschäden hin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.