Fühle mich in Gruppen nicht wohl

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich ging gestern fort in einer Gruppe von 4 Leuten. Da ich in letzter Zeit emotional und mental sehr beschäftigt war mir zu überlegen wie&wo ich Frauen kennenlernen kann... wie ich mich am ehesten wohl fühle usw. auch schon ein wenig zu verkrampft, war ein Wunsch von mir der Aufbau eines Social Circles bzw einfach eine Gruppe zu finden mit der ich fortgehen kann.

Cool jetzt habe ich über die Arbeit einfach mit ein paar Leuten starken Kontakt aufgebaut und es ging los, Termin ausgemacht, vergebene HB, ein bekanntes Babe, und n Arbeitskollege, wir hingen in den letzten 10 Tagen öfters ab gemeinsam und verstanden uns gut. Flirtete mit der vergebenen HB, fühlten uns wohl Punkt!

Gestern Abend trafen wir uns zum Fortgehen. Anfangs wars lässig, als wir saßen. Es war so ein Festl.

 

Jetzt kommt der Knackpunkt, ein älteres  Thema tat sich auf. Wie wir aufbrachen praktisch ins Zelt und die Zeit stehend, trinkend und so dynamisch, lebendig halt ein wenig scherzten und so lala... naja das ist der Punkt wo meine internen Referenz die Bestätigung von aussen wünscht und da bricht alles ein.

Mir fällt nichts zum reden ein, weil alle so spontan sind, Spass haben und ich glaube hier etwas tun zu müssen (also jemanden was beweisen zu müssen)

Und ja mich beschleicht immer das Gefühl wenn ich mich da nicht anpasse in der Situation dann werde ich als langweilig abgestempelt

Ich beziehe mein Selbstbild in den Momenten von aussen

 

Gott sei dank, kannte ich die Gegend... Ich ging spazieren, werde in solchen Momenten immer introvertierter und will allein sein. Versuchte es erneut, keine Bestätigung aus der Gruppe... Ging ziellos umher, nichts ansprechendes zum Approachen auch keine Lust für irgendwas.... planlos.

Ging zur Bar, unterhielt mich gut mit 2 Leuten riss ab, war frustriert.

 

Natürlich kann ich nachvollziehen dass wenn man emotional und mental in ein Thema investiert und es nicht so wird wie man es sich wünscht dass man dann frustriert ist. Ich bin grundsätzlich sehr sehr selbstreflektiv (denke ich halt), und versuche bei mir zu bleiben nur in solchen Situationen gelingt es mir nicht. Es ist aber mein Wunsch da ich gerne auch im Nightgame Babes kennenlernen will. Ich hoffe ich habe diesen Schwenk gut beschrieben und ihr könnt nachvollziehen was ich meine.

Könnt ihr mir hier bitte eure dazu Meinung sagen, und Tipps geben wie ich auch in solchen Situationen bei mir sein kann.

Peace

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Secret_69 schrieb:

Es ist aber mein Wunsch da ich gerne auch im Nightgame Babes kennenlernen will

Dafür brauchst du keine Gruppen. Du kannst auch alleine oder mit nem Kumpel feiern gehen

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Dafür brauchst du keine Gruppen. Du kannst auch alleine oder mit nem Kumpel feiern gehen

Hey @Benutzernameundso: danke für deinen Beitrag.

Natürlich mit nem Kumpel wäre es auch cool, will aber aufgrund diverser Vorteile (Social Proof, und leichteres approachen durch bekannte von Bekannten der Bekannten 😉) auch  davon profitieren und mich diesbezüglich weiterentwickeln da dies aktuell an meinen Selbstwert nagt da ich gestern eben ein wenig ablooste.

Jetzt muss ich noch was ins Licht rücken, ich mach hier jetzt nicht großes Mimimi weil es einmal passiert ist... diese Erfahrung machte ich schon öfters dass der Selbstwert in die Binsen geht wenn ich in einer Gruppe bin.

Vielleicht ist diese Reaktion weil das bis jetzt einfach 1. ausserhalb meiner Komfortzone ist 2. aufgrund meiner Versteifung mehr Fortzugehen in Gruppen und auch mit einem Freund dass meine Erwartungshaltung einfach dann so hoch ist dass ich es nicht genießen kann??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten, Secret_69 schrieb:

Natürlich mit nem Kumpel wäre es auch cool, will aber aufgrund diverser Vorteile (Social Proof, und leichteres approachen durch bekannte von Bekannten der Bekannten 😉 ) auch  davon profitieren und mich diesbezüglich weiterentwickeln da dies aktuell an meinen Selbstwert nagt da ich gestern eben ein wenig ablooste.

Ich höre hier nur excuse excuse excuse ^^

Denk mal drüber nach, ob es so schlau ist in einer Gruppe mit mehreren Leuten 10-20 Mädels an einem Abend anzusprechen. Würd ich niemals machen. Die Mädels merken oft doch nicht mal, dass du so viele kennst, musst sie ja auch isolieren und nicht bei deinen ganzen Freunden hängen. Zumal spricht sich sowas rum, würde nicht wollen dass sowas mein halber Freundeskreis weiß. 

Vorteil bei ner Gruppe ist nur, dass du deine Freunde mit gutem Gewissen alleine lassen kannst und solange mit HBs tanzen kannst. 

bearbeitet von Benutzernameundso
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du liest dich ziemlich verkopft und so als ob du dir selbst quasi eine Diagnose stellst bzw. daueranalysierst.

Versuch mal in einem konkreten Satz zu formulieren was du möchtest, geht das?

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Helmut schrieb:

Versuch mal in einem konkreten Satz zu formulieren was du möchtest, geht das? 

Hallo @Helmut, danke für deinen Beitrag!

okey, ich würde mich gerne dahin gehend entwickeln dass ich mich auch in Gruppen wohl fühlen kann.

 

bearbeitet von Secret_69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, Helmut schrieb:

Okay - warum möchtest du das, und was macht dich dabei unwohl aktuell?

um ehrlich zu sein weiß ich nicht genau was es ist warum ich mich unwohl dabei fühle. Vermutlich weil ich zuwenig Aufmerksamkeit aus der Gruppe habe.

Ich will dies, weil ich gesehen habe dass es einfacher ist neue Leute kennen zu lernen. Auch wenn das jetzt sich widerspricht und sich komisch anhört ich fühlte mich einfach nur gehemmt brachte fast kein Wort heraus wenn jemand neues in die Gruppe gestossen ist und mit den Babes gesprochen hat und dann mit mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, Secret_69 schrieb:

Ich will dies, weil ich gesehen habe dass es einfacher ist neue Leute kennen zu lernen.

Wie meinst?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, Secret_69 schrieb:

Ich will dies, weil ich gesehen habe dass es einfacher ist neue Leute kennen zu lernen. Auch wenn das jetzt sich widerspricht und sich komisch anhört ich fühlte mich einfach nur gehemmt brachte fast kein Wort heraus wenn jemand neues in die Gruppe gestossen ist und mit den Babes gesprochen hat und dann mit mir.

Klingt für mich nach der Taktik "wenn Freunde da sind, fangen die vielleicht mit mädels ein Gespräch an, wo ich einklinken kann. Selbst ansprechen will ich nicht". 

Deine Frage klingt auch nicht danach, als würde es dir Spaß machen in Clubs zu gehen, sondern dass du es nur machst um Mädels kennenzulernen. Investiere die Zeit doch lieber in dich, sodass du nach ein paar Monaten selbst ansprechen kannst, und geh dann mit nem Kollege feiern. Ist effektiver und weniger zeitaufwändig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten, Helmut schrieb:

Wie meinst?

Neue Leute kennenlerne ist in gemischten Gruppen einfacher finde ich, wenn zum Beispiel ein Freund dazu stösst von jemanden (oder Freundin) mit dem (ihr) ein wenig redet. Versucht zwischendurch die eine oder andere HB zu approachen. Im Gegensatz zu alleine fortgehen oder zu zweit.

So stelle ich mir das halt vor, da man ja entspannter ist wenn man mit ein paar Leuten redet dann wieder weiterzieht approachen.

Nur scheint es so als würde ich durch die nicht erhaltene Aufmerksamkeit der Gruppe irgendwie schüchtern und gehemmt werden.

bearbeitet von Secret_69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Secret_69 schrieb:

Neue Leute kennenlerne ist in gemischten Gruppen einfacher finde ich, wenn zum Beispiel ein Freund dazu stösst von jemanden (oder Freundin) mit dem (ihr) ein wenig redet. Versucht zwischendurch die eine oder andere HB zu approachen. Im Gegensatz zu alleine fortgehen oder zu zweit.

Geht schon, ist aber eben eher social circle game und kein clubgame ^^ Kannst du viel besser machen, wenn du was anderes mit denen machst wo man sich auch unterhalten kann. Und ganz ehrlich, wie oft passiert es dass freunde von dir ein Mädel mitnehmen, dass du attraktiv findest und an dir interessiert ist? 

Hier im forum gibt's ein Bootcamp, um sich zu trauen wen fremdes anzusprechen. Probier das doch mal

bearbeitet von Benutzernameundso
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Benutzernameundso schrieb:

 

Hier im forum gibt's ein Bootcamp, um sich zu trauen wen fremdes anzusprechen. Probier das doch mal

Approachen kann ich, nur eben tue ich mir im weiteren Gespräch schwer weil dann immer ein "wau ich habs getan und was jetzt?" Gefühl kommt dass mir nen Blackout verschafft. Deswegen will ich neue Leute kennenlernen um halt social skills zu trainieren, entspannter sprechen,  einfach im Umgang mit Menschen entspannter sein.

vor 10 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Deine Frage klingt auch nicht danach, als würde es dir Spaß machen in Clubs zu gehen, sondern dass du es nur machst um Mädels kennenzulernen.

Ich sag mal so, mit einem Freund ists meistens so dass ich mich wohl fühle und von Zeit zu Zeit auch approache. Ich drück nur die Gruppendynamik nicht weil ich gehemmt bin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Secret_69 schrieb:

Approachen kann ich, nur eben tue ich mir im weiteren Gespräch schwer weil dann immer ein "wau ich habs getan und was jetzt?" Gefühl kommt dass mir nen Blackout verschafft. 

Da gibt's etliche Videos auf Youtube, einfach mal anschauen. Da hast du dann viel Innovationen. Fällt es dir denn in anderen Situationen auch schwer, mit einem fremden Mädel dich zu unterhalten? Oder geht dir das nur nach dem approach so? 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Da gibt's etliche Videos auf Youtube, einfach mal anschauen. Da hast du dann viel Innovationen. Fällt es dir denn in anderen Situationen auch schwer, mit einem fremden Mädel dich zu unterhalten? Oder geht dir das nur nach dem approach so? 

Eigentlich eher nach dem Approach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Secret_69 schrieb:

Eigentlich eher nach dem Approach.

Klingt, als wärst du einfach aufgeregt und weißt darum nicht was du sagen sollst. 

Kenn ich von Daygame zu gut ^^ Einfach weiter machen, je öfter du das machst desto mehr legt sich das. Kannst dir ja so ganz banale Smalltalkfragen überlegen, damit du für den Notfall was hast. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Klingt, als wärst du einfach aufgeregt und weißt darum nicht was du sagen sollst. 

Kenn ich von Daygame zu gut ^^ Einfach weiter machen, je öfter du das machst desto mehr legt sich das. Kannst dir ja so ganz banale Smalltalkfragen überlegen, damit du für den Notfall was hast. 

mkey also Übung macht den Meister

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Secret_69 schrieb:

Nur scheint es so als würde ich durch die nicht erhaltene Aufmerksamkeit der Gruppe irgendwie schüchtern und gehemmt werden.

Ich krieg beim Lesen so das Gefühl du fühlst dich nicht zugehörig. Und stehst dann quasi "bettelnd" neben der Gruppe und willst auch mitspielen dürfen. Trifft es das in etwa? Gibt's frühere Erfahrungen von dir mit Gruppen in dieser Richtung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten, Helmut schrieb:

Und stehst dann quasi "bettelnd" neben der Gruppe und willst auch mitspielen dürfen. Trifft es das in etwa?

Jap, du hast mich erwischt! Ich suchte dann Distanz indem ich spazieren ging weil ich Unstimmigkeiten wahrgenommen hab, probierte es erneut fühlte mich abgelehnt und ging davon. Im Alltag hab ichs jetzt meistens so schön geschafft bei mir zu bleiben nur in solchen Situationen gehts noch nicht.

 

vor 50 Minuten, Helmut schrieb:

Gibt's frühere Erfahrungen von dir mit Gruppen in dieser Richtung?

Ja leider nehme ich das in jeder Gruppe so wahr in der ich im Nachtleben war. Mir ist im Moment keine Ausnahme bewusst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du es dir selbst wert in einer Gruppe dazuzugehören? Was bringst du mit?

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Helmut schrieb:

Bist du es dir selbst wert in einer Gruppe dazuzugehören? Was bringst du mit?

Gure Frage aber ich vermute, daß secret69 ADS oder was ähnliches hat. Siehe adhspedia.de

  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@thenexter

Ich finds ziemlich befremdlich wie du hier irgendwelche komplett unqualifizierten Ferndiagnosen in den Raum wirfst.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, Helmut schrieb:

Bist du es dir selbst wert in einer Gruppe dazuzugehören?

Ja... ich merke aber gerade es fällt mir schwer 2. zu sein. Irgendwie will ich schon so sagen was wir machen und die Führung übernehmen.

Ich hab auch gesehen dass ich aber so unentspannt bin. Würde gerne reden reden, bin aber nicht in der Lage. Weisst du ich muss entweder ein Zahnrad sein oder das Getriebe... fühle mich überflüssig wenn ich niemanden was sage, niemand mit mir spricht. Da werde ich nervös.

vor 9 Stunden, Helmut schrieb:

Was bringst du mit?

Ehrlichkeit, Empathie, bin ein guter Zuhörer, tiefgründig

bearbeitet von Secret_69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Secret_69 schrieb:

Ja... ich merke aber gerade es fällt mir schwer 2. zu sein. Irgendwie will ich schon so sagen was wir machen und die Führung übernehmen. 

Das ist alles ein bisschen konfus, oder?

vor 2 Stunden, Secret_69 schrieb:

Ehrlichkeit, Empathie, bin ein guter Zuhörer, tiefgründig

Inwiefern nutzt dir das in einer Gruppe im Club?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.