Fühle mich in Gruppen nicht wohl

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 3 Stunden, Secret_69 schrieb:

Ja... ich merke aber gerade es fällt mir schwer 2. zu sein. Irgendwie will ich schon so sagen was wir machen und die Führung übernehmen.

Ich hab auch gesehen dass ich aber so unentspannt bin. Würde gerne reden reden, bin aber nicht in der Lage. Weisst du ich muss entweder ein Zahnrad sein oder das Getriebe... fühle mich überflüssig wenn ich niemanden was sage, niemand mit mir spricht. Da werde ich nervös.

vs.

vor 3 Stunden, Secret_69 schrieb:

Ehrlichkeit, Empathie, bin ein guter Zuhörer, tiefgründig

Also irgendwie widerspricht sich das doch, oder meinst du nicht? Einerseits hälst du dich für einen guten Zuhörer, aber fühlst dich nutzlos, wenn du nicht den Ton angibst? Warum denkst du, du bist nichts wert (überspitzt gesagt), wenn du nur zuhörst, und nicht bestimmst? Was fehlt dir da?

Kann es sein, dass es dir schwer fällt, ein lockeres Gespräch zu führen. Eines, was hin und her springt, locker und witzig ist? Hast du das Gefühl, du wirst nicht gehört, wenn du im Gespräch deinen "Punkt" nicht vollständig erklären kannst, wenn dir jemand "reingrätscht" und dich nicht ausreden lässt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Helmut schrieb:

Das ist alles ein bisschen konfus, oder? 

ja, die Frage fällt mir auch nicht leicht  sie ganz  bis ins Detail zu beantworten. Grundsätzlich fühle ich mich schon wert ein Teil einer Gruppe zu sein. Im Club ist aber meine Erwartungshaltung viel zu hoch. Da reichen normale Themen nicht aus, ich muss super mega witzig sein und dass bin ich nicht (glaub ich halt). Ich approachen, aktiv sein.

vor einer Stunde, Helmut schrieb:

Inwiefern nutzt dir das in einer Gruppe im Club? 

ich kann auch witzig sein wenn ich mich wohlfühle 😅 

hier hab ich vielleicht eher Eigenschaften die nicht so gut reinpassen stimmt.

aber ich würde gerne so sein wie die anderen, einfach locker gut drauf, spaßig.

Weißt du, ich bin im Club einfach anders, Alkohol machts nicht besser er macht mich introvertierter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, Secret_69 schrieb:

aber ich würde gerne so sein wie die anderen, einfach locker gut drauf, spaßig.

Hmm, irgendwie hatte ich den ganzen Thread über schon immer wieder eine Stimme im Ohr die sagt "Ich will so sein wie die anderen".

Du bist nicht die anderen.

Vielleicht wäre es deiner Sache dienlicher wenn du dir mal ansiehst wer du bist und was du kannst, und dann entscheidest wo du dich damit wohlfühlst?

Es klingt halt so als wäre dein vorderstes Interesse Frauen, woraus du ableitest du müsstest in den Club, und dort müsstest du XYZ bewirken/ausstrahlen/tun. Lieg ich da falsch?

bearbeitet von Helmut
  • LIKE 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine grosse Gruppe, wenn ich das schon nur höre..

Meine PU Gruppe war neidisch, dass ich das HB9 Serviermädel zu einem Date eingeladen hab. Schlussfolgerung war, dass sie per BFD bearbeitet wurde und dann doch kein Bock mehr auf mich hatte. Dumme Scheiss Neider.

Geh NIE mit grossen Gruppen weg wenn du Mädels anredest. Geh alleine raus oder mit jemandem, dem du verstraust.

Keine Sau interessiert sich für deine 500 Freunde die sowieso keine sind. Social Value zeigt sich eben gerade erst dadurch, ob du alleine losziehen kannst oder nicht.

Bezüglich deinem Gefühl : Das ist normal. Du spürst das etwas nicht stimmt was ja auch richtig ist.

Lieber mit einem guten Freund weggehen und mal ihn, dann dich pushen, indem man sich bewusst dem Freund unterordnet im Set.

bearbeitet von Technomagus
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Secret_69

Hab grad an deiner Antwort in einem anderen Thread gesehen das du dich eigentlich in Clubs ganz wohlfühlst. Trotzdem schwingt bei mir beim Lesen hier irgendwie das Gefühl mit du würdest dich zu etwas zwingen bzw. mit der Brechstange etwas schaffen wollen was du nicht bist.

Geht's da um Außenseitergefühle? "Den coolen Leuten" beim Feiern zusehen und selber alleine daneben stehen? Held der Gruppe sein wollen, den alle anhimmeln?

Tut mir echt leid wenn ich hier auf dem Schlauch stehe, aber irgendwas in dem was du erzählst klickt für mich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Helmut schrieb:

Hab grad an deiner Antwort in einem anderen Thread gesehen das du dich eigentlich in Clubs ganz wohlfühlst

 

Ja mit einem Freund ist es für mich was anderes wie mit der Gruppe

vor 1 Stunde, Helmut schrieb:

Geht's da um Außenseitergefühle? "Den coolen Leuten" beim Feiern zusehen und selber alleine daneben stehen? Held der Gruppe sein wollen, den alle anhimmeln?

ja  das trifft es mit den Außenseitergefühlen. Ich fühle mich in der Gruppe etwas fremd und so als hätte ich einfach einen zu niedrigen Status. Ich weiß widerspricht sich nun ein bisschen. Die Grundeinstellung ist ich bin es wert in der Gruppe zu sein, doch dies flachte an diesem Abend ab und ich fühlte mich als fremder.

 

vor 1 Stunde, Helmut schrieb:

zwingen bzw. mit der Brechstange etwas schaffen wollen was du nicht bist.

ich sage mal so, ich möchte meine Persönlichkeit möglichst flexibel entwickeln. Ich arbeite an der Beziehung mit mir. Ich glaube mich mittlerweile recht gut zu kennen, wobei diese Thematik älter  ist und mich dieses Wochenende emotional und mental beschäftigt hat (diese Thematik weshalb ich den Thread erstellte nicht meine Beziehung zu mir).

Ja ich möchte mir soviele Wege öffnen wie es geht um Frauen kennen zu lernen, Leute im allgemeinen kennen zu lernen um meine Social skills zu trainieren um mich einfach mit anderen Menschen zu verbinden. Um dieses Thema möglicherweise auf einem Punkt zu bringen, ich würde gerne offener werden im Umgang mit Menschen und aber Besonders mit Frauen. Ja ich zwinge mich zu neuen Verhaltensweisen weil ich glaube so meine Persönlichkeit zu entwickeln. Ich mache dies in solchen Ausmaß da ich einen starken Mangel an Frauen in meinem Leben habe und ich nun entdeckte dass eigentlich nicht mehr ganz so viel fehlt wie vor nem Jahr, und ich will endlich Erfolge sehen!

Ich wollte in diesem Thread dieses Problem punktuell ansprechen.

Sorry dass ich vielleicht ein bisschen verwirrend dass ganze beschrieben habe, @Helmut ich hoffe du verstehst mich nun besser.

Großteils kannst du mich schon verstehen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Technomagus schrieb:

Du spürst das etwas nicht stimmt was ja auch richtig ist.

Danke für deinen Beitrag! Wie meinst du das im Detail? Also ich spür ein komisches Gefühl ja wenn ich in der Gruppe bin, doch was ist daran richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten, Secret_69 schrieb:

a  das trifft es mit den Außenseitergefühlen. Ich fühle mich in der Gruppe etwas fremd

Hast du manchmal das Gefühl, in deiner eigenen Blase zu stecken und alles wie aus einer Art "Scheibe" wahrzunehmen?

Ich kenne das Gefühl, Aussenseiter zu sein. Doch genau dies wurde zu meiner allergrössten Stärke. Ein Spruc aus einem Buch, welches ich hier nicht näher ausführen will :

Vermeide es, dich der Herde zugehörig zu fühlen!

Wer zur Herde gehört ist auch immer ein Herdentier. Auch auf die vermeintlichen Alphas trifft das zu.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Secret_69 schrieb:

Danke für deinen Beitrag! Wie meinst du das im Detail? Also ich spür ein komisches Gefühl ja wenn ich in der Gruppe bin, doch was ist daran richtig?

Es handelt sich hierbei um deine Intuition, die dir sagt das etwas nicht stimmig ist. Und das gleich in mehrerer Hinsicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎02‎.‎09‎.‎2019 um 11:35 , erlmeier schrieb:

Also irgendwie widerspricht sich das doch, oder meinst du nicht? Einerseits hälst du dich für einen guten Zuhörer, aber fühlst dich nutzlos, wenn du nicht den Ton angibst? Warum denkst du, du bist nichts wert (überspitzt gesagt), wenn du nur zuhörst, und nicht bestimmst? Was fehlt dir da?

ja ich gebe zu hab das unglücklich beschrieben. Man kann ja grundsätzlich Eigenschaften haben die sich widersprechen, ist ja eigentlich normal. Selten ist jemand in jedem Lebensbereich schüchtern z.b.

Ich denke fehlen tut mir die Bestätigung der anderen, wenn niemand mit mir redet, mir nichts einfällt werde ich nervös und distanziere mich. wie du richtig erkannt hast

Am ‎02‎.‎09‎.‎2019 um 11:35 , erlmeier schrieb:

Kann es sein, dass es dir schwer fällt, ein lockeres Gespräch zu führen. Eines, was hin und her springt, locker und witzig ist?

und dass kommt dann: Aussenseiter. So fühle ich mich und verlasse die Situation.

Am ‎02‎.‎09‎.‎2019 um 13:12 , Helmut schrieb:

Geht's da um Außenseitergefühle? "Den coolen Leuten

Witzig ist, ich bin nur im Club so wenn ich in einer Gruppe bin,o.ä Gruppen... Oder ich war immer in der falschen Gruppe?

Oder obenstehend die Intuition...

 

Ich bedanke mich auf jeden Fall für die Hilfe, vielleicht ist es einfach wirklich nicht das richtige für mich!

Danke Leute

Peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.9.2019 um 03:11 , Helmut schrieb:

@thenexter

Ich finds ziemlich befremdlich wie du hier irgendwelche komplett unqualifizierten Ferndiagnosen in den Raum wirfst. 

"ich vermute" bedeutet nicht "ich diagnostiziere". Als Tipp ist es immer wert, immer erst die Basics abzuchecken und dann wenn das klar ist, sich an PU-Skills oder social skills zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hey Hey.

Wie soll ich anfangen, hier denke ich gleich auch an mein komplettes Leben wo ich mich beim durchlesen wiedergefunden habe. Doch glaub mir eins, du bist weder langweilig oder sonstiges.

Hier denke ich einfach an den Spruch "Du bist die Summe de 5 Personen die dich umgeben".

Wenn du wirklich denkst, das du langweilig bist und keine Themen spontan aus dem Arm schütteln kannst. So frag dich doch eher, ob die Themen über die sich eure Leute so unterhalten dich wahrlich interessieren?

Ganz ehrlich. Steck mich in eine Gruppe von Leuten die nur über Fußball sprechen. Bin ich der ober langweiligste Mensch ever. Wenn ich dann aber in einer Gruppe bin wo es um die Themen der Persönlichkeitsentwicklung geht, finde ich Themen über die ich Spontan sprechen kann. Ich bin witzig und wortgewandt.
 

Zitat

Und ja mich beschleicht immer das Gefühl wenn ich mich da nicht anpasse in der Situation dann werde ich als langweilig abgestempelt

Ich beziehe mein Selbstbild in den Momenten von aussen

Frag dich lieber selbst, ob du im richtigen Umfeld bist und ob du dich als Person mit deiner Persönlichkeit (Interessen) hier wohl fühlst und dich ausleben kannst.

By the way, was interessiert dich was andere über dich denken??? Es sollte dich lieber interessieren was du von dir denkst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.9.2019 um 16:01 , Secret_69 schrieb:

Witzig ist, ich bin nur im Club so wenn ich in einer Gruppe bin,o.ä Gruppen... Oder ich war immer in der falschen Gruppe?

Wenn du etwas kannst, dann kannst dus. Egal unter welchen Umständen. Die Frage ist nur, ob du diesen Zustand, in dem du dich in dem Moment befindest, willentlich hervorzurufen imstande bist.

bearbeitet von Technomagus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.1.2020 um 15:52 , THE DEVIL schrieb:

Ein gescheiter Jäger jagt allein - ist doch völlig ok so.

Hey du,

hab ich gemacht. Ich merke aber dass ich nicht so selbstbewusst bin, ich denke dass dies durch die ausstehende soziale Bestätigung verursacht wird.

Wenn ich mit jemand unterwegs bin, und ich muss nur wissen das der da ist bin ich zumeist (da dies ja auch Stimmungsabhängig sein kann) viel  mutiger.

Cool würde ich es ja finden!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.9.2019 um 11:35 , erlmeier schrieb:

Also irgendwie widerspricht sich das doch, oder meinst du nicht?

Hey, nope finde ich nicht...

Menschen widersprechen sich häufig.

Ich kann ein guter Zuhörer sein und den Ton angeben wollen.

Eine Persönlichkeit ist doch selten ohne Widersprüche!

Am 2.9.2019 um 11:35 , erlmeier schrieb:

Kann es sein, dass es dir schwer fällt, ein lockeres Gespräch zu führen. Eines, was hin und her springt, locker und witzig ist? Hast du das Gefühl, du wirst nicht gehört, wenn du im Gespräch deinen "Punkt" nicht vollständig erklären kannst, wenn dir jemand "reingrätscht" und dich nicht ausreden lässt?

Jap, mittlerweile bin ich zur Erkenntnis gekommen dass ich wundervoll ein Gespräch unter mit einem Gesprächspartner führen kann, mir aber in einer dynamischen Gruppe noch ein wenig schwer tue weil da halt auch zum Beispiel Präzision und schnelligkeit verlangt wird die ich rhetorisch irgendwie nicht immer aufbring.

Ich bin halt eher der der mit jemanden tiefgründige Gespräche führt, fesselnde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.