Gefühle am Anfang einer Beziehung o.Ä.

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich bin 31 und habe per se nie große Probleme gehabt Frauen kennenzulernen, mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Bin in den letzten Jahren als Single gut rumgekommen.

Nur ist es so, dass ich mich schon langsam "festlegen" möchte und jedes mal wenn ich eine Frau kennenlerne, wo es von Anfang an bei beiden Seiten alles gut passt, kommen bei der Dame nach einiger verbrachter Zeit keine Gefühle auf und alles verläuft im Sand. Das man sich nicht in jeden Menschen verliebt, ist mir klar. Dennoch nagt es an mir, dass es gefühlt jedes mal passiert, wenn ich eine Frau toll finde.

Ist das nur ein biochemischer Prozess und wir haben im Endeffekt keinen Einfluss drauf oder kann man wenigstens ein bisschen gegensteuern? Gerade wenn rational gesehen wirklich alles alles passt, ist es scheiße an dieser letzten Hürde zu scheitern.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, apu2014 schrieb:

Damit meinst du, sehr hübsch und lieb, oder?

Nein. Über die Oberflächlichkeit hinaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt - das ist ein unangenehmes Problem:

vor 3 Minuten, Mordio schrieb:

Gerade wenn rational gesehen wirklich alles alles passt, ist es scheiße an dieser letzten Hürde zu scheitern.

Es gibt leider kein Patentrezept, um nachhaltige Gefühle zu generieren. Aber tendenziell kann ich sagen: Oft ist es so, dass man anfangs die PU-Regeln anwendet -- dass man die Regeln aber später (beim Aufbau einer Beziehung) vernachlässigt.

Also - es ist wichtig, immer wieder (und immer weiter) für Attraction zu sorgen.

Aber wie gesagt, das ist nur eine ganz allgemeine, tendenzielle Bemerkung.

vor 10 Minuten, Mordio schrieb:

Kann man wenigstens ein bisschen gegensteuern?

Auf jeden Fall! Man kann immer gegensteuern, man kann immer Einfluss ausüben. Darum geht's ja gerade - im Pick-Up.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten, Mordio schrieb:

Nein. Über die Oberflächlichkeit hinaus.

Dein Problem ist oberflächlich geschildert.

Kann viele Gründe haben:

  • Zu starke Fixierung auf die Frau (eigenes Leben vernachlässigen / sich ihr zu sehr anpassen)
  • Zu sehr den Wunsch nach einer Beziehung
  • Du bist selbst zu "langweilig", zu routiniert, keine Spannung
  • Ständige Verfügbarkeit
  • etc..

Musst uns da schon etwas mehr Input geben. Wie läuft das in den meisten Fällen ab? Wie lange "hält" es? Wurden Gründe genannt?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass dieses "es stellen sich einfach keine Gefühle ein" im Wesentlichen eine Höflichkeitsformel ist. Man kann schon benennen, was stört und fehlt, ist halt nur oft verletzend oder auch für einen selbst peinlich, weil Gefühle nicht immer "vernünftig" sind oder mit meinen ethischen Nomen übereinstimmen.

Bitte sie, offen zu sagen, was stört.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Deborah schrieb:

Ich denke, dass dieses "es stellen sich einfach keine Gefühle ein" im Wesentlichen eine Höflichkeitsformel ist. Man kann schon benennen, was stört und fehlt, ist halt nur oft verletzend oder auch für einen selbst peinlich, weil Gefühle nicht immer "vernünftig" sind oder mit meinen ethischen Nomen übereinstimmen.

Bitte sie, offen zu sagen, was stört.

 

 

Habe sie drauf angesprochen und sie hat mir zwei Punkte genannt, die aber ihrer Meinung nach nichts mit der Trennung zu tun hatten. Wir haben es halt wirklich knapp 3 Monate probiert da irgendwas entstehen zu lassen, weil wir es beide wirklich wollten.

Ich habe etwas nachgebohrt bezogen auf die Punkte von "THEWOMANIZER" und hier die Antwort: "... aber es war halt von Anfang an klar, dass du mich übertrieben magst und dadurch fehlte ein wenig die Steigerung, die Aufregung, die Aufregung". Das ist doch ganz deutlich ein Grund oder sogar der Grund, oder? Jetzt muss ich nur herausfinden, wie ich das in Zukunft vermeiden kann

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden, Mordio schrieb:

aber es war halt von Anfang an klar, dass du mich übertrieben magst und dadurch fehlte ein wenig die Steigerung, die Aufregung, die Aufregung".

Hört sich bissi danach an, als ob du zu needy wärst aber deine Infos sind halt zu mager um wirklich einen Tipp zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, Greyback123 schrieb:

Hört sich bissi danach an, als ob du zu needy wärst aber deine Infos sind halt zu mager um wirklich einen Tipp zu geben.

Was genau möchtest du noch wissen?

 

Wir haben uns online kennengelernt, am Anfang ständig geschrieben und fast täglich telefoniert. Ersten Treffen liefen super und war uns beiden klar, dass wir hervorragend zusammenpassen. Sie sagte aber auch nach ca 1 1/2 Monaten, dass sie ein Zweifel hat ob die Gefühle wirklich ausreichen, wir würde mich zwar mögen und auch vermissen aber es war halt kein Feuerwerk. Trotzdem wollte sie sich weiter mit mir treffen, in der Hoffnung das es funkt und alles gut wird. Dann haben wir uns wegen Urlaub etc knapp 3 Wochen nicht gesehen und in der Zeit ist wohl fast alles verschwunden, es gab zwar noch einen Versuch bei einem Treffen alles wiederzuerwecken, der ist aber gescheitert.

Sie hat sich nach relativ kurzer Zeit schon als meine Freundin bezeichnet, wir haben Eltern kennengelernt etc. und es war insgesamt alles harmonisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wie schon bereits erwähnt: Du bist zu Verfügbar, alles dreht sich um sie und das merkt sie.

Ist nicht selten das Dinge, die schnell und rasant starten, auch genau so schnell enden. Lerne dich mal etwas in Zurückhaltung, geh die Dinge langsam an und nicht Hals über Kopf. Im Idealfall hast Du ne prall gefüllte Woche mit deinen Aktivitäten (ohne Sie) und hast Schwierigkeiten sie zwischen zu schieben. Frauen mögen es wenn der Mann sein eigenes Leben hat und sich nicht an die Partnerin ranhängt, sie zum neuen Lebenselexier macht. Würde mich an ihrer Stelle auch abschrecken.

Wie sieht denn dein Alltag / Woche aus? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
Am 1.9.2019 um 11:26 , Mordio schrieb:

Nur ist es so, dass ich mich schon langsam "festlegen" möchte und jedes mal wenn ich eine Frau kennenlerne, wo es von Anfang an bei beiden Seiten alles gut passt, kommen bei der Dame nach einiger verbrachter Zeit keine Gefühle auf und alles verläuft im Sand. Das man sich nicht in jeden Menschen verliebt, ist mir klar. Dennoch nagt es an mir, dass es gefühlt jedes mal passiert, wenn ich eine Frau toll finde

Was heisst denn hier "jedes Mal"? Von wie vielen Frauen sprechen wir hier? Bisher hast Du hier Details nur zu einer einzigen geliefert, und auch da nur wenig. Wenn Du etwas konkreter beschreiben könntest, was da so abgelaufen ist.... so: Shit in, Shit out.

Und nein, es liegt nicht nur an 'Attraction'. Die kann eine Frau Mitte, Ende 20 mit ziemlich vielen Jungs haben und mehrfach im Jahr. Hält dann für ein paar Wochen oder Monate und gut ist. Die Frage ist immer, ob da etwas dazu wächst. Nenn es Stabilität, nenn es Vertrautheit, nenn es einen emotionalen Mehrwert. In Deinem Fall bisher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.9.2019 um 20:15 , Mordio schrieb:

 

 

Ich habe etwas nachgebohrt bezogen auf die Punkte von "THEWOMANIZER" und hier die Antwort: "... aber es war halt von Anfang an klar, dass du mich übertrieben magst und dadurch fehlte ein wenig die Steigerung, die Aufregung, die Aufregung". Das ist doch ganz deutlich ein Grund oder sogar der Grund, oder? Jetzt muss ich nur herausfinden, wie ich das in Zukunft vermeiden kann

Das ist doch mal eine Superrückmeldung von dem Mädel.

Früher habe ich gedacht, ich müsste die Frauen auf ein Podest stellen, damit sie sich geliebt fühlen. Das ist aber Quark. Auch zu viel Harmonie ist abtörnend. Wenn sie sich dir zu sicher ist, muss sie nichts mehr tun. Wenn du ein Leben ohne sie führen kannst/willst bleibst du interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.9.2019 um 20:15 , Mordio schrieb:

ber es war halt von Anfang an klar, dass du mich übertrieben magst und dadurch fehlte ein wenig die Steigerung, die Aufregung, die Aufregung"

Du warst zu familiär und zu wenig spannend, zu wenig geheimnisvoll. Du hast versucht dich über soviele Aussagen von dir dich bei ihr zu qualifizieren und das kam nicht gut an.

Sei geheimnisvoll. Spannend. Eine Frau will nicht alles von dir wissen, sie will das du spannend bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, botte schrieb:

Was heisst denn hier "jedes Mal"? Von wie vielen Frauen sprechen wir hier? Bisher hast Du hier Details nur zu einer einzigen geliefert, und auch da nur wenig. Wenn Du etwas konkreter beschreiben könntest, was da so abgelaufen ist.... so: Shit in, Shit out.

Und nein, es liegt nicht nur an 'Attraction'. Die kann eine Frau Mitte, Ende 20 mit ziemlich vielen Jungs haben und mehrfach im Jahr. Hält dann für ein paar Wochen oder Monate und gut ist. Die Frage ist immer, ob da etwas dazu wächst. Nenn es Stabilität, nenn es Vertrautheit, nenn es einen emotionalen Mehrwert. In Deinem Fall bisher nicht.

Naja im Endeffekt waren es in den letzten Jahren vlt 2-3 bei denen das der Fall war. Gefickt habe ich viele aber nicht zu jeder fühle ich eine Verbindung mit der ich mir dann mehr vorstellen kann.

Genau der letzte Satz ist der Knackpunkt, wie schafft man es denn, dass etwas über Attraction hinaus in ihr wächst?

vor 1 Stunde, TheWomanizer schrieb:

Nun ja, wie schon bereits erwähnt: Du bist zu Verfügbar, alles dreht sich um sie und das merkt sie.

Ist nicht selten das Dinge, die schnell und rasant starten, auch genau so schnell enden. Lerne dich mal etwas in Zurückhaltung, geh die Dinge langsam an und nicht Hals über Kopf. Im Idealfall hast Du ne prall gefüllte Woche mit deinen Aktivitäten (ohne Sie) und hast Schwierigkeiten sie zwischen zu schieben. Frauen mögen es wenn der Mann sein eigenes Leben hat und sich nicht an die Partnerin ranhängt, sie zum neuen Lebenselexier macht. Würde mich an ihrer Stelle auch abschrecken.

Wie sieht denn dein Alltag / Woche aus? 

Ja ich sehe da die Parallelen. Ich habe eine 41 Woche und sie ist Studentin im Master, hatte viel Freizeit und ist eigentlich ständig unterwegs. Bei mir als Pendler spielte sich das meiste am Wochenende ab. Und nur da haben wir uns überhaupt gesehen, ca alle 2 Wochen. Also ja, mein Alltag war im Vergleich zu Ihrem schon langweilig . Also wir haben zusammen schon super viel unternommen, eigentlich jedes Mal. Ich denke nur, dass ich zu schnell und zu ehrlich mit den Gefühlen war,  sie zu sehr in meinen Alltag bzw mein Leben eingebunden habe

bearbeitet von Mordio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 1 Minute, Mordio schrieb:

Genau der letzte Satz ist der Knackpunkt, wie schafft man es denn, dass etwas über Attraction hinaus in ihr wächst?

Pärchen ist, wer wie Pärchen tut. Also zunehmend entsprechende Aktivitäten beimischen wie Therme/Sauna, Museum, Ausflug und ähnliches. Nicht öfter treffen, aber intensiver.

vor 3 Minuten, Mordio schrieb:

Ich habe eine 41 (Stunden?) Woche [...] mein Alltag war im Vergleich zu Ihrem schon langweilig 

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich arbeite 50-60 Stunden die Woche und find mein Leben nicht langweilig. Also? Dein Leben ist nur langweilig, wenn Du langweilig bist. Denk mal in die Richtung. Stellst Du als Mann, als Mensch was dar? Hast Du ein Leben ausserhalb von Beruf, Party und Frauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, botte schrieb:

Pärchen ist, wer wie Pärchen tut. Also zunehmend entsprechende Aktivitäten beimischen wie Therme/Sauna, Museum, Ausflug und ähnliches. Nicht öfter treffen, aber intensiver.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich arbeite 50-60 Stunden die Woche und find mein Leben nicht langweilig. Also? Dein Leben ist nur langweilig, wenn Du langweilig bist. Denk mal in die Richtung. Stellst Du als Mann, als Mensch was dar? Hast Du ein Leben ausserhalb von Beruf, Party und Frauen?

 

Pärchenkram haben wir bei jedem Treffen gemacht. Ich glaube es gab in der ganzen Zeit einen faulen Sonntag Nachmittag und sogar den würde ich zählen, weil wir Zeit für uns und Sex hatten.

 

Ja schon. Ich bin ehrenamtlich tätig, treibe Sport, habe Freunde, bin interessiert an Kultur. Bloß arbeite ich momentan in einer kleinen Stadt, ohne social circle und kann den ganzen Sachen nicht nachgehen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Mordio schrieb:

Ich bin ehrenamtlich tätig

Vergiss beim nächsten Treffen das Medaillion der rechtschaffenheit nicht 🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.