Wie sich selbst finden ?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ich bin momentan stark unzufrieden in verschiedenen Bereichen und wollte euch mal fragen. Vielleicht habt ihr Meinungen oder Tipps. 

 

Wie kann man sich grundsätzlich selbst finden ? 

 

Ich bekomme wichtige Entscheidungen nicht hin, habe keine wirkliche berufliche Tendenz und fühle mich immer in einer Art Schwebe. Also ohne klare Richtungen. Zwar mit vielen Interessen, aber ohne Gefühl für die Ziele. Dafür finde ich nicht wirklich Lösungen und Probleme gibt es eigentlich in jedem Bereich. Beruflich, Freunde, Frauen,...

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten, luki94 schrieb:

Wie kann man sich grundsätzlich selbst finden ? 

Ne Menge Arbeit in Form von Reflexion.
Du willst dich selbst kennen lernen.
Das bedeutet, du willst wissen:

- Was sind deine Stärken/Schwächen?
- Welche Sachen sind dir wichtig im Leben?
- Wie stellst du dein Leben idealer Weise vor?
- Was bereitet dir Freude?
- Warum tust du was du tust? Was bewegt dich zu deinen Entscheidungen oder deinen Handlungen? Was bremst dich? Warum tut es das?

Nimm dir da mal regelmäßig etwa Zeit (Egal ob 15 oder 30 Minuten oder auch 2 Stunden) um dich in Ruhe hinzusetzen und über diese Fragen nachzudenken.
Die Fragen und Antworten direkt aufzuschreiben hat mir geholfen.
 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, luki94 schrieb:

Wie kann man sich grundsätzlich selbst finden ?  

 

Ich bekomme wichtige Entscheidungen nicht hin, habe keine wirkliche berufliche Tendenz und fühle mich immer in einer Art Schwebe. Also ohne klare Richtungen. Zwar mit vielen Interessen, aber ohne Gefühl für die Ziele. Dafür finde ich nicht wirklich Lösungen und Probleme gibt es eigentlich in jedem Bereich. Beruflich, Freunde, Frauen,...

A) Erst mal verstehen, dass "sich selbst finden" ein nie endender Prozess ist. Du kannst daher aufhören, nach der großen Epiphanie zu suchen, die dir all deine Lebensfragen abschließend und auf einmal beantwortet. Was heute für dich richtig ist, muss es morgen schon nicht mehr sein. Die Welt verändert sich und ebenso veränderst du dich (und mit dir deine Ziele, Wertevorstellungen usw).

B) Trotzdem ist es natürlich hilfreich (solange man das Wissen um A) im Hinterkopf behält), zumindest auf absehbare Zeit eines oder mehrere große Ziele zu verfolgen. (Große) Ziele stiften Sinn, treiben uns an, motivieren uns und dürften für die meisten Menschen Voraussetzung dafür sein, eine gewisse Kontrolle über das eigene Leben zu erlangen und etwas im Leben zu erreichen. Wenn dir die großen Ziele noch fehlen bzw. nur sehr vage vorhanden sind, warum beginnst du nicht einfach im Kleinen? Du hast doch deine Problembereiche anscheinend bereits identifiziert. Statt dein Leben gleich um 180° zu wenden, frage dich doch einfach mal: Was kann ich heute tun, das (wenn auch nur minimal) dazu beiträgt, dieses oder jenes Problem zu verkleinern (Beispiel Freunde: Nen eingeschlafenen Kontakt wiederbeleben indem du mal nen alten Kumpel wieder anrufst und vielleicht sogar ein Treffen ausmachst; Beispiel Beruf: Einen Neigungstest machen, nen Termin bei nem Berufsberater ausmachen, ne Liste mit möglichen Studiengängen/Ausbildungen/Weiterbildungen anlegen; Beispiel Frauen: Dich im Fitness-Studio anmelden, neue Klamotten einzukaufen, zu ner Single-Party gehen, was weiß ich...)*? Mit der Zeit nimmst du dann ein paar neue Dinge hinzu... Und im Idealfall ergibt sich aus all diesen kleinen Puzzle-Teilen irgendwann ein recht gutes Gesamtbild darüber, was du willst (und was nicht). In jedem Fall aber sammelst du wertvolle Erfahrungen und probierst dich aus, was allemal besser ist als im Grübeln zu verharren.

*Wenn es dir auch da an Inspirationen mangelt, geh noch einen Schritt zurück und informier dich, was andere in deiner Situation so getan haben. Gibt zu jedem erdenklichen Thema Coachings, Foren, Ratgeberbücher, Blogs (die Qualität schwankt dabei stark, aber hier solltest du einfach ein bisschen Vertrauen in dein Bauchgefühl haben). Allein hier im Forum dürftest du zu jedem deiner aufgezählten Bereiche bereits einiges an Input finden (gut versteckt unter ganz viel Müll).

C) Was das Berufliche betrifft, empfehle ich dir die Lektüre dieses Artikels:

https://www.sueddeutsche.de/karriere/berufswahl-job-jobwahl-interessen-begabungen-interview-am-morgen-1.4566796

Wenn du, wie du schreibst, vielseitig interessiert bist, aber trotzdem oder eher gerade deswegen nicht weißt, in welche berufliche Richtung es gehen soll, würde ich dir nahelegen, anstatt mit der Frage "was will ich?" zu beginnen, von der Frage "was kann ich (besonders gut)?" auszugehen und dich dann im zweiten Schritt zu fragen "wie kann ich mich in dem Bereich/den Bereichen, die mir liegen so spezialisieren (bzw. derartige Akzente setzen), dass es sich auch gut mit meinen Interessen und Neigungen vereinbaren lässt?". Wenn du nämlich nicht gerade ein Universalgenie bist, dürfte das die Qual der Wahl schon mal ein gutes Stück begrenzen.

bearbeitet von tonystark
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hey.

Hier wurden schon super Gedanken niedergeschrieben. Deshalb möchte ich einen sehr wichtigen Gedanken äußern.

Zitat

Wie kann man sich grundsätzlich selbst finden ? 

Selbstfindung kann sehr sehr komplex werden, wenn man eben nicht weiß wo man anfangen soll. Deshalb gebe ich dir nur Genau einen Gedanken.

KOMPROMISSE:

Wo im Leben machst du Kompromisse?

Wenn du Kompromisse machst, ist das noch ein Kompromiss oder die neue Wahrheit?

Sehr viele Menschen verlieren sich wegen der vielen Möglichkeiten und weil sie ihren wahren Kern irgendwo verloren haben und nicht mehr wiederfinden können.

Frag dich bitte. Wie stehst du zu dem Thema Kompromisse und wo in deinem Leben, lebst du schon zu lange in der Lüge eines bzw. mehreren Kompromissen???

Kompromisse müssen Kompromisse bleiben und nicht zum Weg somit Wahrheit werden. Löse Kompromisse (im Prozess) Step by Step auf und du wirst deine Erkenntnisse erhalten.

LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich assoziiere Selbstfindung mit folgenden Themen:

  • Die eigenen Stärken und Schwächen kennen, akzeptieren und ausbauen / verbessern
  • Wenn ich den Weg nicht sehe höre ich in mich hinein und höre auf mein Herz. Den Herzensweg zu gehen ist eines der schönsten Erfüllungen, die Mensch sich schenken kann und oft spürt man ihn schon, man verdrängt ihn nur
  • Sind meine Ideale, Wertvorstellungen, anerzogene Glaubenssätze für mich heute noch richtig oder wird es Zeit meine Meinung zu gewissen Themen zu korrigieren (oft sind diese tief verankert und müssen bewusst neu gepolt werden)
  • Was hat mir in meinem bisherigen Leben wirkliche Freude bereitet? Was kann ich tun, um solche Erlebnisse wieder und vermehrt zu haben. 

Ich glaube auch man muss von der Idee los kommen, man könne oder müsse sich einen Masterplan fürs Leben zurecht legen, das baut nur Druck auf und ich finde diese Einstellung konservativ. Viel moderner finde ich das Bewusstsein, dass wir alle mal irgendwo beginnen und während dem Leben immer wieder Richtungsänderungen haben werden und dies nicht negativ, sondern normal ist. 

bearbeitet von mandarine
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

danke für eure Beiträge und Meinungen! 

 

@Awakened ich bin schon sehr reflektiert und versuche sehr viel zu reflektieren, werde auch nochmals die genannten Fragen durchgehen, jedoch komme ich damit auch nicht zu einer Entscheidung. 

Dann muss ich wohl auch meine Entscheidungskompetenz verbessern ? Das fällt mir oft sehr schwer oder erkenne gar keine Tendenz. Ich werde nun aber regelmäßiger reflektieren. 

 

@tonystarkstimmt, "nie endender Prozess" ist sehr gut, ist wohl wie ein Tool was einem hilft bessere Entscheidungen zu treffen und zu korrigieren. Das mit dem Fokus auf die kleinen Ziele finde ich auch gut. 

 

@witalijdeifelDanke ! sehr interessanter Beitrag und werde das überprüfen, ist wirklich so, dass man oft Kompromisse macht, der Weg aber nicht nur aus diesen bestehen sollte. Macht aus meiner Sicht Sinn. 

 

@mandarineDas mit dem Herzensweg stimmt auch , nur leider unterdrücke ich den oder habe die Wahrnehmung verloren. Und dass man keinen Masterplan braucht, sondern die Richtungsänderungen als Normalität ansieht, finde ich auch richtig und modern. 

 

LG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.