[Tagebuch] Ernährung und Training Ben1996

879 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das Trainieren an sich da hab ich ja nichts gegen wenn man es schafft macht es ja auch Spaß mich frustet es nur manchmal wenn ich meine Übung nicht schaffe^^ 

Das Hauptproblem was ich habe ist einfach das ich immer so früh schlafen gehen muss das aber eigentlich nie hin bekomme und dadurch jeden Tag komplett über müdet bin Das ist dann schon stark an der Motivation und  Konzentration zerrt XD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, Ben1996 schrieb:

Das Hauptproblem was ich habe ist einfach das ich immer so früh schlafen gehen muss das aber eigentlich nie hin bekomme und dadurch jeden Tag komplett über müdet bin Das ist dann schon stark an der Motivation und  Konzentration zerrt XD

Hast Du denn Probleme beim Einschlafen oder woran liegt das? 

Du könntest ja mal ausprobieren, eine gewisse Zeit vor dem Einschlafen nicht mehr auf Handy und PC etc. zu gucken. Das Blaulicht behindert nämlich die Melatoninproduktion. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, robocat schrieb:

Mir ging es nie so. 

Auch nicht nach dem Training? Ich gebe dir Recht, auf kurzfristige Sicht gäbe es auch immer 1000 Dinge, die ich lieber tun würde. Sonntag zB bei richtig miesen Wetter zu Fuß zum Sport. Ich wäre ungelogen so drei Mal fast wieder umgedreht und dachte mir, warum bist du nicht im Bett geblieben. Beim Kampfsport war es ähnlich, im Winter schön in ner kalten Halle stehen, sich dann da abrackern. Hinterher war ich froh und es ging mir immer besser als vorher. Das meinte ich.
 

Beim Essen ist es ja ähnlich, wenn man sich immer von dem leiten lässt, was kurzfristig verlockend erscheint, dann hat das auf lange Sicht Folgen für Optik und Gesundheit. Wobei sich mein Geschmack da auch irgendwie erstens verändert hat und es mir auch Spaß macht gesund und lecker zu kochen. Aber gerade in Bezug auf Zucker verändert sich der Geschmackssinn wirklich, als ich angefangen habe weitgehend darauf zu verzichten, fand ich vieles widerlich süß, wenn ich doch mal was gegessen habe. 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, Ben1996 schrieb:

Das Hauptproblem was ich habe ist einfach das ich immer so früh schlafen gehen muss das aber eigentlich nie hin bekomme und dadurch jeden Tag komplett über müdet bin Das ist dann schon stark an der Motivation und  Konzentration zerrt XD

Ständiger Schlafmangel ist echt nicht gut. Was hindert dich denn rechtzeitig zu Bett zu gehen? Bist du übermüdet, aber eigentlich noch nicht ausgelastet? Verzettelst du dich mit Mediengebrauch am Abend? Welche Lösungsmöglichkeiten siehst du? Schlafmangel hat in jeder Hinsicht doofe Effekte, auf die Stimmung, Energie, Performance, Gedächtnis, Hormonhaushalt. Was ist der Grund, warum du nicht rechtzeitig in den Schlaf findest? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten, Roja schrieb:

Was ist der Grund, warum du nicht rechtzeitig in den Schlaf findest? 

Mein eigener Unwille vor 22:00 Uhr ins Bett zu gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dienstag 09.10.19

Ernährung

 

Frühstück

Vitaminbrot, 112g, 287kcal

Butter, 12g, 89kcal

Hähnchen-Kochschinken, 33g, 34Kcal

Rohschinken, 22g, 33kcal

Mango, 97g, 58kcal

Skyr, 250g, 160kcal

Haferflocken, 30g, 108kcal

Milch, 237g, 152kcal

 

Mittagessen

Möhreneintopf, 487g, 506kcal

 

Abendessen

Knoblauchgurken, 130g, 43kcal (oh man ich liebe knoblauchgurken <3)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Ben1996 schrieb:

Mein eigener Unwille vor 22:00 Uhr ins Bett zu gehen...

Bisschen genauer wäre gut 🌺 Woher der Unwille? Ich habe dich ja mehrere Sachen dazu gefragt. Unwille kommt ja nicht einfach so. Da gibt es bestimmt einen Grund. Oder einfach trotziges Kind? Deine Lebensumstände sind derzeit wie sie sind. Ja, ich finde früh aufstehen auch nicht gut. Love it. change it or leave it. Gibt es eine Möglichkeit, daran im Moment etwas zu ändern? Wenn nein, warum sabotierst du aus Trotz dein Wohlbefinden? Mäh, einfach weil ich unwillig bin. Was tust du denn in der Zeit, in der es gut wäre zu schlafen sinnvolles?

Ich finde es gut, dass du am Ball bleibst mit der Ernährung und Training. Und dass du das hier schreibst. Du könntest noch viel mehr Grünzeug einbauen, fast keine Kalorien, dafür viele Nährstoffe. Davon kannst du quasi unbegrenzt essen. Ich weiß, wenn man andere Ernährung gewohnt ist, dann fällt das erst mal schwer.
 

Aber du bist auf einem guten Weg, du möchtest Veränderungen erzielen und hast angefangen Dinge zu ändern. Bleib dran! Hülsenfrüchte wie Linsen sind auch gut. Die gibt es fertig in der Dose zu kaufen oder besser frisch kochen. Rote Linsen sind in 10 Minuten gekocht. Man kann sie auch in einer gewissen Menge vorkochen und dann kombinieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, Roja schrieb:

Auch nicht nach dem Training? Ich gebe dir Recht, auf kurzfristige Sicht gäbe es auch immer 1000 Dinge, die ich lieber tun würde. Sonntag zB bei richtig miesen Wetter zu Fuß zum Sport. Ich wäre ungelogen so drei Mal fast wieder umgedreht und dachte mir, warum bist du nicht im Bett geblieben. Beim Kampfsport war es ähnlich, im Winter schön in ner kalten Halle stehen, sich dann da abrackern. Hinterher war ich froh und es ging mir immer besser als vorher. Das meinte ich.

Nein. Überhaupt nicht. 

Musst Du keine Ratschläge geben. Ich habe da fast 15 Jahre dran rum gebastelt. Ich habe es integriert in den Alltag. Ist halt so. Fast alles durch. Ich mag tauchen. In tropischen Ländern. JetSki auch. Ski fahre ich auch gerne. Fertig :). 

vor 15 Stunden, Roja schrieb:

Beim Essen ist es ja ähnlich, wenn man sich immer von dem leiten lässt, was kurzfristig verlockend erscheint, dann hat das auf lange Sicht Folgen für Optik und Gesundheit. Wobei sich mein Geschmack da auch irgendwie erstens verändert hat und es mir auch Spaß macht gesund und lecker zu kochen. Aber gerade in Bezug auf Zucker verändert sich der Geschmackssinn wirklich, als ich angefangen habe weitgehend darauf zu verzichten, fand ich vieles widerlich süß, wenn ich doch mal was gegessen habe. 

Salz reduzieren hat übrigens auch so eine heftige Wirkung. Also mal 2 Wochen ohne Salz kochen und mit Kräutern würzen. Industriell verarbeitetes Essen meiden. Alles ist plötzlich total versalzen und man schmeckt Geschmacksverstärker überall raus und sie sind widerlich. 

Zusammen mit Zucker ändert sich dann total der Geschmack. Eine Kartoffel ist süß. Karotten schon pervers süß. Da kann man sich div. Gemüse dünsten und hat eine Geschmacksexplosion, was vorher einfach nur mit Soße nach irgendwas geschmeckt hat. 

Wenn man das noch kombiniert mit intermittierendem Fasten, ist das sehr spannend. Faszinierend, wie gut Sachen plötzlich schmecken, wenn man mal RICHTIG Hunger hat. 

Ist nicht so clever, sich in eine Spirale aus industriell verarbeiteter Nahrung zu ziehen bzw. eine interessante Erkenntnis, wenn man mal erlebt, wie der Körper normalerweise auf Nahrung reagiert. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten, robocat schrieb:

Nein. Überhaupt nicht. 

Musst Du keine Ratschläge gebe

Ok das ist schade. Ich möchte ja auch nicht Dir Ratschläge geben, sondern Ben. 
Zum Thema Salz, verarbeitete Lebensmittel, da bin ich ganz bei dir. Ich esse normalerweise zweimal am Tag , plus morgens einen Obstsmoothie und bin dann echt hungrig zu meinen Mahlzeiten Essen ist meist selbst gekocht. Fertigkram aus Tüten widert mich mittlerweile an . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, Roja schrieb:

Ok das ist schade. Ich möchte ja auch nicht Dir Ratschläge geben, sondern Ben. 

Ist klar. Normalerweise kommen da dann aber viele Tipps. 

Ich stell mir das so vor: Mein Vorfahre ist immer mit den anderen Jägern los gezogen. Hat die Stimmung runter gezogen. Die ganze Zeit gemeckert mit "kein Bock". Und natürlich lief es nicht gut mit den Weibchen. Weil die alle auf die coolen, durchtrainierten Säbelzahntiger Jäger standen. Alle haben ihn gehasst. Und dann hat er Pfeil und Bogen erfunden und die Jäger dachten sich: "So unnütz ist er auch nicht. Wir lassen ihn leben. Soll er zu Hause hocken bleiben. Vielleicht erfindet er ja einen Supermarkt? Hauptsache er nervt nicht mehr mit seinem "kein Bock" Gelaber". 

Und während die Jäger dann unterwegs waren, hockte er in der Höhle. 
Die Frauen beschwerten sich wie üblich über die Männer. 
Er spielte beste männliche Freundin. 

Fertig: Orbiter Strategie. 

Funktioniert hervorragend, wenn Mädels vögeln wollen und kein anderer Typ da ist und sie sehr traurig sind, weil ihr Typ gerade vom Säbelzahntiger gefressen wurde. 

 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, robocat schrieb:

Ist klar. Normalerweise kommen da dann aber viele Tipps. 

Ach so hast du das gemeint. Ne, ungefragt möchte ich niemandem Tipps aufdrängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittwoch 09.10.19

Ernährung

Frühstück

Vitaminbrot, 115g, 295kcal

Butter, 12g, 89kcal

Rohschinken, 26g, 39kcal

Streichkäse Skyr, 16g, 22kcal

Ganze Himbeeren, 79g, 34kcal

Haferflocken, 30g, 108kcal

Skyr, 250g, 160kcal

Milch, 223ml, 143kcal

 

Mittagessen

Spaghetti mit Pfannengemüse und kleinen mettwurststückchen ~926kcal

 

Abendessen

(Abendessen habe ich jetzt gestern nicht abgewogen darum hier auch nur ein schätzwert)

Brötchen mit Wurst und ein Glas o-saft, ~700kcal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Ben1996 schrieb:

Mittwoch 09.10.19

Ernährung

Frühstück

Vitaminbrot, 115g, 295kcal

Butter, 12g, 89kcal

Rohschinken, 26g, 39kcal

Streichkäse Skyr, 16g, 22kcal

Ganze Himbeeren, 79g, 34kcal

Haferflocken, 30g, 108kcal

Skyr, 250g, 160kcal

Milch, 223ml, 143kcal

 

Mittagessen

Spaghetti mit Pfannengemüse und kleinen mettwurststückchen ~926kcal

 

Abendessen

(Abendessen habe ich jetzt gestern nicht abgewogen darum hier auch nur ein schätzwert)

Brötchen mit Wurst und ein Glas o-saft, ~700kcal

 

Wenn du die fettgedruckten Sachen mal weglässt und durch anständiges Essen ersetzt, dann wird dein Gewichtsverlust deutlich schneller gehen. Deine Laune wird besser, weil du dich richtig satt essen kannst. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, ToTheTop schrieb:

Was ist denn das Problem mit rohem Schinken?

Ich sehe das Problem eher bei Fleisch (Verarbeitet), Butter und Brot/ Getreide. Immer. Jeden Tag.

Wieso nicht einfach mal Avocado aufs Brot mit Tomate/ Gurke o.ä., wenns schon immer Brot sein muss. Oder ein geiles Sandwich a la Subway vollgepackt mit Gemüse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar. Ging mir konkret um rohen Schinken. Je nach Schwein haste da zumindest auf Makroebene ganz gute Werte. 120 Kalorien, >20g Eiweiß. 
Gibt natürlich auch fettigere Arten mit deutlich mehr Kalorien.

Dachte immer roher Schinken müsste man nicht in einen Topf mit anderen verarbeiteten Wurstsorten werfen...

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

^ Hätte ich auch so gesehen. Gönne ich mir manchmal statt meiner Proteinshakes.

Am 8.10.2019 um 20:58 , Ben1996 schrieb:

Mein eigener Unwille vor 22:00 Uhr ins Bett zu gehen...

Kleiner Nachtrag zu der Antwort,,, Thema Sozialkompetenz, aus meiner Beobachterperspektive:

Ben, Roja hat dich wirklich ein paar schlaue Fragen gefragt, mit der Ziel dir zu helfen mit deinem Schlafproblem klar zu kommen. Weiß nicht ob dir das auffällt, aber da bemüht sich jemand kompetent um deine Probleme.

Und du kommst mit einem kurz hingekotzen Einzeiler retour (also, in meiner Wahrnehmung). Sie hat es dir nicht übel genommen und nochmal nachgefragt, und du hast es ignoriert.

Wenn du mit allen Menschen so umgehst, dann wundert mich nicht deine Einsamkeit.

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, ToTheTop schrieb:

Ja klar. Ging mir konkret um rohen Schinken. Je nach Schwein haste da zumindest auf Makroebene ganz gute Werte. 120 Kalorien, >20g Eiweiß. 
Gibt natürlich auch fettigere Arten mit deutlich mehr Kalorien.

Dachte immer roher Schinken müsste man nicht in einen Topf mit anderen verarbeiteten Wurstsorten werfen...

Ja, da gebe ich dir recht. Da er sich mit Ernährung absolut null auseinandersetzt, sonst würde seine tägliche Auflistung nicht so aussehen, habe ich gedacht, es wäre einfacher komplett auf Wurst zu verzichten.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber trotzdem Mikro-Management, das die Komplexität erhöht und gleichzeitig kaum Vorteile bringt,
zumindest mal im Frühstück.

Der Rest würde sich von alleine erledigen, mit gefühlt null Aufwand,
wenn morgens mal ein halbes Kilo Gemüse dazukommen würde.

Halbe Packung TK-Kaisergemüse abends aus dem Gefrierfach,
morgens 5min in die Mikro, ordentlich Salz und Pfeffer drauf und rein damit.

Wer dafür zu faul ist (=ich) oder Gemüse nicht sehr mag (=ich), der packt das Zeug in den Mixer,
bisschen Wasser und Süßstoff dazu und dann wird das ein Shake/Smoothie.
Dann gibt es überhaupt keine Ausreden mehr, das Gemüse schmeckt dann süß und der Aufwand ist 1s Mixer an & aus.

Damit schiebt sich automatisch dann durch die Sättigung das Frühstück aufs Mittagessen
und das Mittagessen aufs Abendessen, womit rund 500kcal ohne Hunger wegfallen.
Die zusätzlichen Mikronährstoffe sorgen für mehr Energie über den Tag.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Donnerstag 10.10.19

Ernährung

Frühstück

Mango, 90g 54kcal

Skyr, 230g, 147kcal

Haferflocken, 30g, 108kcal

Milch, 30ml, 19kcal

Mehrkornbrötchen, 172g, 444kcal

Bierwurst, 18g, 49kcal

Rohschinken, 13g, 20kcal

Salatgurke, 48g, 6kcal

 

 

Mittagessen

Mini Frühlingsrollen, 316g, 477kcal

Knoblauch sauce, 77ml, 190kcal

 

 

Abendessen

Knoblauchgurken, 196g, 65kcal

O-saft, 267ml, 109kcal

bearbeitet von Ben1996
Einige Lebensmittel vergessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freitag 11.10.19

Ernährung

 

Frühstück

Vitaminbrot, 121g, 310kcal

Butter, 11g, 82kcal

Hähnchenbrust in Aspik, 34g, 30kcal

Corned Beef, 34g, 38kcal

Haferflocken, 30g, 108kcal

Mango, 65g, 39kcal

skyr, 250g, 160kcal

Milch, 30ml, 19kcal

 

Mittagessen

Grünkohleintopf, 353g, 229kcal

Mettwurst, 83g, 242kcal

 

Abendessen

Quark Joghurt Mix, 1Becher, 145kcal

Schwarzwälder Schinken, 11g, 27kcal

Vitaminbrot, 115g, 295kcal

Butter, 12g, 89kcal

Corned Beef, 17g, 19kcal

O-saft, 236ml, 97kcal

Käse, 1 scheibe, 91kcal

Putenbrust, 30g, 32kcal

 

Training nicht gemacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten, safran schrieb:

Wie fühlst du dich ben?

Läuft? Oder lässt die Motivation nach?

Im momment relativ neutral, sporadisch sehr negativ, ja motivation hat schon etwas nachgelassen muss mich immer mehr zwingen zu trainieren gestern ja zb nicht trainiert will ich aber heute nachholen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten, safran schrieb:

Bleib dran, das ist der Moment der entscheidet ob du es packst.

Geh heut hin, mach den Sport. Was hast du sonst vor heut?

Ich mach sport zuhause, und nüx ich lag grad nur 2 stunden aufm boden rum und hab nix gemacht fühl mich auch körperlich echt scheiße heute weiß nicht wieso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.