[Tagebuch] Ernährung und Training Ben1996

879 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, Urindanger schrieb:

Mal aus Neugier. Was findest du an der Ausführung falsch? Klar Körperspannung könnte besser sein, aber sonst siehts korrekt aus mMn.

Ich versuche Ben hier mit relativ kurzen Tipps weiterzuhelfen und ich habe das Gefühl bei längeren Ausführungen bleibt weniger hängen. Ich versuche da ein wenig die Rolle eines Coaches zu übernehmen und glaube, dass es reicht wenn ich da einen guten Plan im Hinterkopf habe. Bitte das jetzt nicht wertend oder als überheblich verstehen aber ich schreibe hier seit der ersten Seite mit. Am Anfang habe ich ja auch versucht alles zu begründen und einfach eine Flut an Infos rauszuballern. Step by step funktioniert hier aber mMn am besten. 

Ja, Ausführung von den Crunches ist ok. Sollen ja auch keine Sit ups sein. Aber warum überhaupt Crunches? Es wird in letzten Jahren diskutiert ob Crunches jetzt sinnvoll sind oder nicht. Zusammenfassung: Jein wenn es um die Ausbildung sichtbarer Abs geht.

Da Ben aber schon einen relativ stark hängende Schultern und massive Stabilisierungsprobleme hat und zusätzlich sichtbare Abs als "ekelhaft" bezeichnet werden ist das die völlig falsche Übung. Meine Tipps sind daher erstmal Plank um die stabilisierende Komponente reinzubringen und/oder Band rotations weil die seitlichen Bauchmuskeln über Squats und Deadlifts nicht so gut angesteuert werden. Tendenziell würde ich bei allen Zielen die nicht "Optik" heißen eher auf isometrische Übungen setzen. 

Zusammenfassend würde ich sagen, crunches sind für Trainingseinsteiger kaum von Nutzen und für Fortgeschrittene schlicht zu leicht. Für Fortgeschrittene würde ich am ehesten zu Hanging Leg Rises (90 Grad oder für die verrückten bis zur Stange), Plank Push ups und eventuell noch echte Situps raten. Kommt dann auf das individuelle Trainingsziel an. 
 

vor einer Stunde, DonFlo schrieb:

Ich habe niemandem die Kompetenz abgesprochen 😅 und der Artikel ist richtig... Quelle hin oder her.

 

Süß, die Rechthaberei hier 😁

Rechthaberei hin oder her. Der Tread hier zieht halt das ganze Forum in den Sportbereich und wenn hier zu viele Meinungen aufeianderprallen ist das mMn eher kontraproduktiv. Das ist halt so wie wenn ich im Anfänger der Verführung Bereich im Tread: "Suche Datelocation", schreibe: "Ja, geh halt ins Kino!". Da wird auch recht bald ein: "Lies dich ein bevor du Tipps gibst!" kommen. 

Der Artikel behandelt zwei sehr spezifische Themen sehr ungenau. Man ist danach eigentlich genau so schlau wie davor. Gehts jetzt um Kraftausdauer oder um Krafttraining? Wo hört das eine auf und fängt das andere an? Was ist ein Anfänger? Und was zu Hölle hat ein Spiegel beim Krafttraining von Anfängern zu suchen? 

"Der Ex-Nationalspieler empfiehlt Anfängern und (...), mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen zu beginnen." Nope!

Auf den Punkt gebracht, wer Erkrankungen hat die durch einen hohen Blutdruck schlimmer werden sollte weder schwer heben noch beugen. 

Und jetzt hör ich auch schon wieder auf mit dem Klugscheißen... 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, Urindanger schrieb:

Äh ja? Sind beides vitaminreiche Lebensmittel. Wenn man keine Ahnung hat...

Vitaminreich? Du meinst die paar B Vitamine im Rinderhack? ok - gewonnen.

Und du hast recht, auch der Nuts & Berries Mix hat Unmengen an Vitaminen. Mit 100g deckt man immerhin über 70% seines Tagesbedarfs an Vitamin E! Hat aber auch 500 kcal zu sich genommen. Hauptsächlich aus Fett. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Pixelfehler schrieb:

 Hat aber auch 500 kcal zu sich genommen. Hauptsächlich aus Fett. 

 spielt ja keine Rolle solange ich in der Gesamtmenge im Defizit bleibe :^

Außerdem waren es 239 Kcal wie zum Teufel kommst du auf 500 lol

bearbeitet von Ben1996

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten, Ben1996 schrieb:

 spielt ja keine Rolle solange ich in der Gesamtmenge im Defizit bleibe :^

Außerdem waren es 239 Kcal wie zum Teufel kommst du auf 500 lol

Lies nochmal. Ich beziehe mich auf die Aussage eines anderen, dass die Nussmischung und Hackfleisch sehr vitaminreich sein.

Die 500 kcal beziehen sich auf die Referenzmenge der Nährwertangaben, jeweils 100g. lol.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, Ben1996 schrieb:

 spielt ja keine Rolle solange ich in der Gesamtmenge im Defizit bleibe :^

Außerdem waren es 239 Kcal wie zum Teufel kommst du auf 500 lol

Du hast an dem Tag 100 g Nüsse gegessen... Das sind knapp 500 kcal. 

 

Und selbstverständlich geht es nicht nur um das Defizit, sondern auch um die Zusammensetzung Deiner Diät. Was Dir quasi alle hier seit Anfang an sagen. Du solltest neben dem stumpfen Kalorienzählen schon darauf achten, wo die herkommen und dass Du eben nährstoffreich isst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten, JunkieDoll schrieb:

und dass Du eben nährstoffreich isst

Was soll das sein?? Wasser? Fett? Fruchtzucker?

Wenn du hohe Energiedichte meinen solltest - eher nicht beim Abnehmen (generell langfristig eher schlechte Idee). Magen mit Wasser + Ballast ausfüllen = Sättigungsgefühl.

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 8 Minuten, Jingang schrieb:

Was soll das sein?? Wasser? Fett? Fruchtzucker?

Wenn du hohe Energiedichte meinen solltest - eher nicht beim Abnehmen (generell langfristig eher schlechte Idee). Magen mit Wasser + Ballast ausfüllen = Sättigungsgefühl.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nährstoff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 15 Minuten, Jingang schrieb:

Was soll das sein?? Wasser? Fett? Fruchtzucker?

Wenn du hohe Energiedichte meinen solltest - eher nicht beim Abnehmen (generell langfristig eher schlechte Idee). Magen mit Wasser + Ballast ausfüllen = Sättigungsgefühl.

Hä? 

Mit Nährstoffen meine ich Vitamine und Mineralien.

Hätte vielleicht Mikronährstoffe schreiben sollen. Aber für mich ging das aus dem Kontext hervor. Sehe aber, dass man das missverstehen kann. 

bearbeitet von Gast
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten, JunkieDoll schrieb:

Frühstück und Abendessen jeweils 50 g. 

OK. 

Sehe ich aber kein Problem. Vor allem nicht beim Abendessen. Frühstück war von den Kalorien zu etwas heftig. 

Nüsse sind super. 
Spricht nichts dagegen, die in der Ernährung drin zu haben. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 15 Minuten, robocat schrieb:

OK. 

Sehe ich aber kein Problem. Vor allem nicht beim Abendessen. Frühstück war von den Kalorien zu etwas heftig. 

Nüsse sind super. 
Spricht nichts dagegen, die in der Ernährung drin zu haben. 
 

Wenn man versucht abzunehmen, sind 500 kcal wohl etwas viel. Aber klar, generell sind Nüsse und Samen super. Würde aber eher Leinsamen, Hanfsamen, Chia und Mandeln und vielleicht noch Walnüsse nehmen, anstatt zum Beispiel Haselnüsse, Cashews oder Erdnüsse, die ja oft in solchen Mischungen drin sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, JunkieDoll schrieb:

generell sind Nüsse und Samen super

Eiweiß ist wichtig für die Sättigung.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meh jetzt muss ich Gleich Trainieren und hab echt null motivation weil ich die technik eh nicht richtig hinbekomm mist ey.

Jemand nen tipp wie ich mich in 30 min Motiviert bekomme?!

Am dienstag hatte ich zb auch beim deadliften mit 40kg schon starke schmerzen unten im rücken gehabt da hab ich jetzt irwie auch kein bock mehr drauf...

bearbeitet von Ben1996

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Minuten, Ben1996 schrieb:

Meh jetzt muss ich Gleich Trainieren und hab echt null motivation weil ich die technik eh nicht richtig hinbekomm mist ey.

Jemand nen tipp wie ich mich in 30 min Motiviert bekomme?!

So sicher nicht. Scheiß auf Motivation. Darauf kannste lange warten, einfach machen. Es geht nicht drum, dass du da gerade jetzt Bock drauf hast, oder es nur machst, wenn du Bock drauf hast, sondern dass du was erreichen willst. Irgendwer hatte das hier doch schon mit Zähneputzen verglichen. Das machste auch nicht nur, wenn dir zufällig danach ist, sondern immer, weil du kein Karies willst, und so. Also los!

vor 3 Minuten, Ben1996 schrieb:

Am dienstag hatte ich zb auch beim deadliften mit 40kg schon starke schmerzen unten im rücken gehabt da hab ich jetzt irwie auch kein bock mehr drauf...

Haste denn die durchaus guten Tips hier mal beherzigt? Oder such dir nen Trainer, der da direkt helfen und eingreifen kann. War das Muskelkater, oder haste dir was gezerrt? Ersteres wär ja ok. Kennst du halt nicht, aber so muss das 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, erlmeier schrieb:

 

Haste denn die durchaus guten Tips hier mal beherzigt? Oder such dir nen Trainer, der da direkt helfen und eingreifen kann. War das Muskelkater, oder haste dir was gezerrt? Ersteres wär ja ok. Kennst du halt nicht, aber so muss das 😉

Ne das war kein muskelkater eher nen stechender schmerz der aber nach der weile wieder wegging als ich damit aufhörte.

Und ja ich werds schon irwie gleich machen aber wird wohl ohne lust nix bringen bzw nicht so wirklich...

bearbeitet von Ben1996

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Beim Training sollte man besonders darauf achten, daß es stattfindet."

Such dir ne Ersatzübung f Kreuzheben oder mach mit weniger (Wohlfühl)gewicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.10.2019 um 12:42 , Jack Daniel´s schrieb:

Kreuzheben: 
) Atmung: Stell dir vor dir haut gleich jemand mit voller Wucht in den Bauch, so in etwa solltest du deinen Bauch anspannen. Atme tief ein, spann alles an was du kannst und und drücke die Luft nach oben ohne auszuatmen. Spannung ist momentan dein größtes Problem hier. 
) Die Stange sollte ca. 22cm über dem Boden sein. Deine Scheiben sind zu klein, leg ein Buch darunter. 
) Brust raus falls vorhanden... Dein Rücken rundet ein, das ist nicht gut, versuche mal ein leichtes Hohlkreuz zu machen. Schultern hinten zusammenziehen. 
) Abwärtsbewegung: Knie erst beugen wenn die Stange vorbei ist und Spannung halten bis die Stange am Boden liegt. 
) Wie Jingang schon schreibt gehen deine Knie nach innen. Drücke die Knie minimal! nach außen. Der Abstand zwischen den Knien sollte wären der Übung gleich bleiben. 


Eine Wiederholung, am Handy anschauen, passt der untere rücken?, nächste Wiederholung, am Handy anschauen... 

Stange unbedingt auf die 22cm oder höher bringen. Du kommst mit geradem Rücken nicht runter. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:


Eine Wiederholung, am Handy anschauen, passt der untere rücken?, nächste Wiederholung, am Handy anschauen... 

Stange unbedingt auf die 22cm oder höher bringen. Du kommst mit geradem Rücken nicht runter. 

Ich habs jetzt 5 mal versucht schaffe es nicht das der rücken grade bleibt echt kb mehr mein körper is fürn arsch erlich

 

bearbeitet von Ben1996

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Ben1996 schrieb:

Ich habs jetzt 5 mal versucht schaffe es nicht das der rücken grade bleibt echt kb mehr mein körper is fürn arsch erlich

 

hast du stange hoeher gelegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt auch gelassen scheiß auf training heute bin zu aggro für den mist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, RoyalDutch schrieb:

hast du stange hoeher gelegt?

ja auf 21cm heut aber echt kb mehr regt mich nur auf erlich grad schon nen gewicht gegen die wand getreten glaub da lass ich es imo erst mal lieber bleiben

bearbeitet von Ben1996

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.