Hohes Ansehen und Glaubwürdigkeit - wie macht der Nachbar das?

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden, Hexer schrieb:

Du meinst, weil es 50 Teile Benzin auf einen Teil Öl sein muss, statt umgekehrt?

Dass es andersrum (mehr Öl als Benzin) keinen Sinn ergibt, fällt mir halt schon beim Querlesen auf. Und dabei bin ich eine Frau, blond und (das Wichtigste:) interessiere mich eigentlich 0,nicht für Motoren. Trotzdem wirkt der TE auf mich da weder kompetent und vertrauenswürdig - denn ja, es mag spitzfindig und ein Schreibfehler sein, aber ich scheine es trotzdem besser zu wissen, obwohl ich mich nicht besonders kompetent finde in dem Bereich... 

Lieber TE, vielleicht sollte dir das mal zu denken geben: Du hältst dich zwar selbst für klüger als Andere, bist es aber häufig auch nicht. 

Ich für meinen Teil löse solche Probleme so, wie @botte oben sagt. Ist doch Problem meiner Eltern (oder Freunden, Nachbarn, Kollegen...) wenn sie auf meinen Rat nicht hören. Hinterher kann ich dann vielleicht mal ansprechen, dass ichs ja gleich gesagt hab, aber meist wissen die das auch so. Ein bisschen weniger bockig zu sein, weniger einzufordern, und mehr Demut (im Wissen, dass ein junger Mensch wie ich halt weniger Lebenserfahrung hat, und daher oft weniger kompetent eingeschätzt wird), macht einen wesentlich besseren Eindruck. In meinem Fall hat das meine Glaubwürdigkeit so oft erhöht, dass jetzt regelmäßig mein Telefon klingelt. Ein Problem mit der Beziehung, ein krankes Haustier oder ein dementer Angehöriger? Zu allem möglichen fragen mich meine Eltern und ihre Freunde um Rat. Kurioser Gipfel war, als ein Bekannter auf dem Bauernhof mich fragte, wie er wohl die Mechanik an seinem Ladewagen am besten reparieren könnte. Ich hab zwar keinen Plan davon, aber es ist schön, dass er dem Mädel aus der Stadt so viel zutraut.

Ich denke ehrlich gesagt, es ist egal, warum Nachbar X bei euch so eine Glaubwürdigkeit hat, und deine Eltern den Kopf abschalten. Spannend ist eher, warum es dich derart ankotzt, statt dass du dich einfach im Stillen über den Kindergarten amüsierst...

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Nahilaa schrieb:

Ich denke ehrlich gesagt, es ist egal, warum Nachbar X bei euch so eine Glaubwürdigkeit hat, und deine Eltern den Kopf abschalten. Spannend ist eher, warum es dich derart ankotzt, statt dass du dich einfach im Stillen über den Kindergarten amüsierst...

Es ist nicht egal, weil das genau die Frage ist, zu der ich gerne Austausch und Feedback haben würde.

Natürlich kannst du jetzt versuchen das Thema auf mich selbst und meine Familie zu lenken und meine Lebensgeschichte aus einem Tippfehler herauszulesen, weil dir zur eigentlichen Frage nichts einfällt. Ich persönlich finde es aber verwirrend, ein bisschen ärgerlich und letztendlich sehr interessant, wenn eine Person eine Außenwirkung erreicht, ohne erkennbar die Eigenschaften aufzuweisen, die man bislang als unabdingbar für diese Wirkung angenommen hat. Und ich würde mich freuen, wenn wir im Bezug auf diese Frag on Topic bleiben könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, ElvisHasLeftTheBuilding schrieb:

Weil ich wie gesagt schon öfter die Kohlen aus dem Feuer holen musste/sollte und davon bisschen genervt bin

Der Klassiker ist halt, dass Kinder Themen mit der Abnabelung von ihren Eltern haben - und darum auf Verhaltensmuster ihrer Eltern emotional reagieren. Bedeutet, du suchst ne rationale Erklärng für ne emotional überprägte Wahrnehmung.

Ist so ähnlich, wie mit Frauen. Wenn ihre Titten neu sind und die Hormone auf Anschlag, dann findet man alles geil was sie macht. Und wenn die Titten nicht mehr neu sind, fängt sie an mit Sachen zu nerven, die man vorher noch cool fand.

 

vor 5 Stunden, ElvisHasLeftTheBuilding schrieb:

Ich selbst gehe davon aus, dass ich in Bereichen in denen ich mich nicht so gut, oder garnicht auskenne nicht sehr überzeugend wirke und es auch nie überzeugend und selbstbewusst sein könnte, wenn ich nicht die nötige Kompetenz dahinter habe.

Kompetent wirken ist nicht notwendigerweise mit Kompetenz verknüpft. Liegt daran, dass deine Wirkung nicht von dir erzeugt wird, sondern von den Leuten, die dich warhnehmen.

 

vor 5 Stunden, ElvisHasLeftTheBuilding schrieb:

Selbstbewusstsein, Kompetenz, Qualifikation, Körperpflege, Kleidung, Sozialer Status / Social Proof, Zuverlässigkeit etc. habe ich als die nötigen Grundpfeiler dafür kennen gelernt, um glaubwürdig und überzeugend aufzutreten.

Das ist deine Erfahrung. Ich beispielweise, seh das komplett anders. Mir isses weitgehen wurscht, wer etwas sagt - und dafür hänge ich mich an der Sachebene auf.

Beispiel wäre die Belegschaft in nem Forschungsinstitut. Weltweit renommiert. Und keiner kann sie leiden, weil sie einerseits tatsächlich ausgesprochen gut sind - und das andererseits auch raushängen lassen. Also so 150 Koryphäen. Die immer geschäftig übern Flur rennen, in Besprechungen kurz angebunden sind, usw. Weil sie sind ja wichtig.

In dem Institut gibts einen Typen, den man für den Hausmeister halten könnte. Der mit Birkenstocks in Jeans vom Aldi übern Flur schlurft und immer nen verschüchtertes Lächeln drauf hat. AFC-9000. Selbstbewusstsein, Körperpflege, Kleidung, Status, Social Proof - kannste alles vergessen bei dem Typ.

Gleichzeitig ist der Typ der, der in renommierten Journalen am rand der Papers die Fehler ausbessert, die drei Editoren übersehen haben. Der den Diplomanden und Doktoranden mit Tips aushilft. Die sie von ihren Betreuern nicht bekommen, weil zu busy, zu wichtig - und zu inkompetent. Usw.

 

 

vor 5 Stunden, ElvisHasLeftTheBuilding schrieb:

Nun sehe ich aber einen Mann, der wie schon gesagt, das genaue Gegenteil davon ist und anscheinend in seinem Social Circle mehr ansehen und Glaubwürdigkeit genießt, als Personenkreise die selbst sehr hohe Qualifikationen nachweisen können.  Klar bin ich da neugierig wie das denn funktioniert.

Wird wahrscheinlich am SC liegen. Also beispielsweise an deinem Vater. Der wird wahrscheinlich Spaß dran haben, sich mit dem Typ zu unterhalten. Und es wird ihm weniger darum gehen, denn Akku richtigrum einzusetzen, als ein wenig rumzuschwätzen, dabei bischen was basteln, nochmal rumschwätzen, usw. So geht der Tag angenehm rum.

Den Bonus hat den E-Technikerkumpel nicht. Und du als Sohn wirst warhscheinlich wegen so nem Abnabelungsthema sowieso per se so behandelt, wie es dem Rollenbild entspricht - und nicht nach deiner Qualifikation. Und das ärgert dich dann.

 

vor 5 Stunden, ElvisHasLeftTheBuilding schrieb:

Und zu Donald Trump: Er mag eine Gruke sein, aber er hat nun viele der eben angesprochenen Eigenschaften (außer evtl Kompetenz) und war auch vor der Präsidentschaft ein sehr erfolgreicher Geschäftsmann. Neben vielen anderen Faktoren ( Politikverdrossenheit -> Outsiderbonus) macht es für mich aber Sinn, dass viele Leute ihn auf Grund seines Auftretens und seiner bisherigen Leistungen für kompetent halten und es mal eine Legislaturperiode versuchen.

Na, da haste dann doch deine Erklärung. Obwohl der Mann nix kann, jubeln ihm paar Leute zu.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 11 Stunden, botte schrieb:

Der Trick ist ein anderer: sich mit 30 mal von den alten Herrschaften zu emanzipieren. Sein eigenes richtig zu machen und Vater, Onkel und Nachbar einfach ihrs machen zu lassen.

Also einfach frohgemuth auf das fehlende Schmiermittel hinzuweisen. Und wenn Vati dann mit dem kaputten Teil steht, ihn in den Arm zu nehmen und kurz lächelnd zu sagen: „erinnerst Du Dich?“

Du bist erwachsen. Dein Vater ist erwachsen. Such Dir Deine eigenen Kämpfe, und Deine eigenen Maßstäbe.

Das ist ein Prozess und da müssen "Die Alten" auch durch. Wenn ich überlege was ich für Diskussionen früher hatte und jetzt mit Mitte 30 "Die Alten" sich auch mal entspannt zurücklehnen und sagen können:"Hast ja recht/machen wir so/whatever".

Das ist a) schön anzusehen und b) ein gutes Gefühl, auf beiden Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.9.2019 um 13:41 , Nahilaa schrieb:

Dass es andersrum (mehr Öl als Benzin) keinen Sinn ergibt, fällt mir halt schon beim Querlesen auf. Und dabei bin ich eine Frau, blond und (das Wichtigste:) interessiere mich eigentlich 0,nicht für Motoren. Trotzdem wirkt der TE auf mich da weder kompetent und vertrauenswürdig - denn ja, es mag spitzfindig und ein Schreibfehler sein, aber ich scheine es trotzdem besser zu wissen, obwohl ich mich nicht besonders kompetent finde in dem Bereich... 

Ging mir im ersten Semester Mikroökonomie so. Unser Professor hatte mit einem Kollegen zusammen ein Lehrbuch geschrieben. Bei den Preiselastizitäten hatte er aber nen Fehler gehabt. Habe sofort gemerkt, der Typ hat keinen Plan von Mikro. Hab mich mit dem Lehrstoff auch garnicht mehr befasst, weil ichs ja eh schon besser wusste als der Professor. Bin dann in dem Semester knallhart durch die Prüfung gerasselt. War sicher weil der Prof neidisch war, dass ich mehr von Mikro verstehe als er....

 

Aber mal Spaß beiseite. @ElvisHasLeftTheBuilding, erstes Thema und gleich im Bereich Persönlichkeitsentwicklung. Mutig.
Bleib aber mal ein bisschen locker. Die meisten Leute hier antworten meistens in ihrer Freizeit. Zwischen zwei Zügen, an der Bushaltestelle oder wenn sie eigentlich arbeiten sollten. Die meisten Antworten kommen zu dem, was ihnen als erstes einfällt. Kennst du sicher selbst auch. Früher in der Schule. Erst mal die leichten Fragen ganz ausführlich beantworten. Dann die schweren so drehen, dass man irgendwas dazu sagen kann. Kannst im Internet nicht erwarten, dass sich alle Zeit nehmen und in deine Frage rein denken. Meistens hat du aber Glück. Dann kommen ein oder zwei erfahrene Leute und sagen was zu deiner Frage. Zu meiner Zeit kamen oft @Fastlane oder @Raiser und haben mir den Kopf gerade gerückt. Wobei mir die sehr offene Denkweise von @Aldous auch gefallen mag.

Dass die Leute erst mal am Themenstarter rumdoktern passiert oft. Das hat gute Komponenten. Andere Menschen ändert man selten. Am Ende des Tages kannst du nur was ändern, wenn du dich selbst änderst. Kann aber auch am Thema vorbei führen. 

Ich kenn aber dein Problem. Als ich mit PU angefangen habe hatte ich auch so eine Anomalie. Ein Bekannter von mir war ein solider Kumpel, freundlich, hilfsbereit und umgänglich. Abgesehen davon war er das absolute Gegenteil von allem, was PickUp für attraktiv bei Frauen anpreist. Klar es gibt Millionen Stile und jeder kann seinen eigenen pflegen. Sein Stil war alte Klamotten, unrasiert, keine Frisur, Küchenhilfe die ständig die Jobs wechselte, wohnte mit 29 bei seinen Eltern, übergewichtig, fand lesen scheiße, sein Hobby war auf der Couch vor dem TV sitzen und Fußball schauen oder FIFA spielen. Du ahnst es vielleicht schon, der Typ hat mehr gefickt als alle anderen und keine schlechten Frauen. Er hat sich um nix geschissen. Ich hab früher oft Mädels im Buchladen angesprochen und durch viele Reinfälle gelernt, was in der Umgebung gut get und was nicht. War dem scheiß egal. Der Typ ruft quer durch den Laden "Hey Süße komm mal rüber", als wär er in Ibiza am Strand. Und die Süße kommt und sie findet ihn gut und sie gibt ihm ihre Nummer. Als ich am Abend zu Hause war hab ich die zwei Pickup-Bücher, mit denen ich damals angefangen habe angestarrt, wie eine Frau von der ich gerade erfahren habe, dass sie mir seit Jahren fremd geht.

Der Typ und dein Nachbar scheinen eins gemeinsam zu haben. Beide hatten ihren Frame und der war mords stabil. Dein Nachbar glaubt er hat von allem Ahnung und macht keine Fehler und alle anderen wissen weniger und müssen darum beraten werden. An dem Frame wird auch nie gewackelt, weil wenn was schief geht, dann sind die anderen Schuld. Der Hersteller vom Gerät, der Sohn vom Nachbarn oder der Arbeitsmarkt. In der Kombination kannst du auch als Langzeitarbeitsloser über jeden Zweifel erhabene Karrieretipps geben. Die Wechselwirkungen fehlender Selbstrefkeltion kennst du. Viele Sachen laufen schief. Sie werden auch weiterhin und mit ungebrochener Sicherheit schief laufen. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Leute, die schnell und direkt den größten Bullshit erzählen als kompetenter wahrgenommen werden, als Leute, die bei Antworten zögen um ggf. nachzudenken. Eine Ex-Freundin von mir hatte mit knapp 25 bereits Ausbildung, Master und Promotion in der Tasche. Das ist schon mal eine Ansage . Trotzdem wurde sie in ihrem Freundeskreis nicht wirklich ernst genommen und von mir anfangs auch nicht. Lag daran, dass sie im Gespräch sehr zögerlich und zurückhaltend war. Sie hat einfach unsicher gewirkt. Aber gib ihr mal zwei Minuten Zeit und am besten Zettel und Stift um was zu formulieren oder zumindest ne kurze Liste zu machen. Dann war sie strukturiert, sachlich, gemessen, konkret, präzise und absolut tödlich. Ich meine es ernst. Wenn jemand mit ihr diskutieren wollte und seine Punkte vorgebracht hat und sie zwei Minuten später ihre Antwort geben konnte, hattest du besser extrem viel Ahnung vom Thema und deine Punkte kohärent vorgetragen, sonst warst du danach meter tief in der Asche. Ich habe in der Zeit gelernt mein großes Maul zu halten und nicht gleich schnell schnell irgendwas zu sagen. Ich hab mir den Satz "Interessant, darüber muss ich nochmal nachdenken" angewöhnt. Das wichtige ist aber, ich hab sicher über ein Jahr oder gar etwas länger gebraucht, bis ich sie auch so wahrgenommen habe. Gib dir das mal, über ein JAHR bis ich eine der smartesten und kompetentesten Personen, die ich je kannte, als smart und kompetent wahrgenommen habe. Und das nur, weil sei eher ruhig und zurückhaltend war.

 

Es ist aber ein Stück weit auch richtig, dass deine Familie angesprochen wird. Frame kann extrem viel ausmachen. Aber natürlich nehmen auch andere Dinge Einfluss darauf, wie wir jemanden wahrnehmen. Jeder gewichtet die anders. Du legst wert auf Titel, Kompetenzhirarchien und Handbücher als Marker dafür, dass sich jemand auskennt. Kann auch seine Fehler haben. Ist aber vernünftig. Deine Eltern gewichten da offensichtlich anders. Kann mit dem Alter zu tun haben. Du bist unter 30 und hats schwieriger. Nachbar ist wohl etwa in dem Alter deiner Eltern? Dann werden sie sich ihm etwas verbunden Fühlen. Ähnliches Alter, beide Kinder, Nachbarn....sollte in etwa die gleiche Peergroup sein. Das heißt im Hintergrund WOLLEN deine Eltern auch irgendwie, dass der Nachbar Recht hat, weil das indirekt heißt ihre Generation hat recht und damit haben sie quasi auch recht. Letztlich scheinen deine Familie und deine anderen Nachbarn aber einfach schlechte Kriterien dafür zu haben, wen sie für Kompetent halten. Weil spätestens nach der ersten, selbstsicher vorgetragenen, falschen Info, wäre ich schon mal skeptisch. Deine Family aber nicht.

Foll me once, shame on you. Fool me twice, shame on me.

Was ist für dich jetzt drin? Ruhig bleiben, distanzieren, deine eigenes Ding machen, trotzdem hilfsbereit und sachlich bleiben und dich mal zum Thema Frame belesen und an deine Frame feilen. Frame ist nicht nur wichtig um kompetent zu wirken, obwohl du keinen Plan hast. Frame ist leider auch wichtig um nicht unsicher zu wirken, obwohl du Plan hast.

bearbeitet von Budi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.