Warum darf man Reality-TV-Anschauer runtermachen?

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Aus gegebenem Anlass:

Woher kommt das Bedürfnis, sobald jemand Reality-TV schaut (andere Beispiele: Popmusik hört, Groschenromane liest, ...), diesen Leuten ungefragt mitzuteilen, was man von ihnen und dem Objekt ihrer Beschäftigung hält? Welches innere Bedürfnis wird da befriedigt? Würdet ihr auch gern, aber traut euch nicht, weil so Leute wie ihr euch abwerten könntet? Wie kann man andere so pauschal abwerten, und sich dabei selbst für besser halten?

@Nachtzug @Gerry @Affe777 @IchbinkeinRoboter

Ich meine es ernst, hier dürft ihr euch mitteilen! Denn ich verstehe es nicht. Die Materie interessiert euch ja nicht, aber ihr könnt auch nicht die Klappe halten, und andere Menschen einfach machen lassen, worauf diese Lust haben. Wie kommt's?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, erlmeier schrieb:

Aus gegebenem Anlass:

Woher kommt das Bedürfnis, sobald jemand Reality-TV schaut (andere Beispiele: Popmusik hört, Groschenromane liest, ...), diesen Leuten ungefragt mitzuteilen, was man von ihnen und dem Objekt ihrer Beschäftigung hält? Welches innere Bedürfnis wird da befriedigt? Würdet ihr auch gern, aber traut euch nicht, weil so Leute wie ihr euch abwerten könntet? Wie kann man andere so pauschal abwerten, und sich dabei selbst für besser halten?

@Nachtzug @Gerry @Affe777 @IchbinkeinRoboter

Ich meine es ernst, hier dürft ihr euch mitteilen! Denn ich verstehe es nicht. Die Materie interessiert euch ja nicht, aber ihr könnt auch nicht die Klappe halten, und andere Menschen einfach machen lassen, worauf diese Lust haben. Wie kommt's?

Weil solche sendungen, im Gegensatz zu Popmusik (nicht alles was hinkt ist ein Vergleich) Menschenverachtend sind! Die nur darauf abzielen andere vorzuführen, deshalb. Ich lass euch doch machen, als ob mein Kommentar euch daran hindern würde. Ich sag halt meine Meinung, die schränkt euch doch nicht ein.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, Affe777 schrieb:

Die nur darauf abzielen andere vorzuführen, deshalb. 

Wo ist dann der Unterschied zwischen dir und der Sendung?

Sendung: "guckt Mal, diese Menschen haben Probleme"

Du:"guckt Mal, Menschen die das gucken haben Probleme"

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Weil es an gesellschaftlichem Selbstmord grenzen würde, eine beliebige andere Randgruppe herabzusetzen.

Früher durfte man noch Sexist, Rassist und homophob sein und natürlich auch Religion als Grund heranziehen. Oder wenigstens Gender-Studies-Studenten verhöhnen.

Geht ja alles nicht mehr. 

Bleiben ja fast nur noch die vermeintlich Doofen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wer braucht schon Reality-TV, wenn es das Forum hier gibt? Also lest mal wieder mehr!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Masterthief schrieb:

Früher durfte man noch [...] Gender-Studies-Studenten verhöhnen.

Geht ja alles nicht mehr.

Schwimm gegen den Strom! Verhöhne nicht nur Gender-Studies-Studenten, sondern auch diejenigen, die selbst keine Gender-Studies-Studenten verhöhnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Awakened schrieb:

Wo ist dann der Unterschied zwischen dir und der Sendung?

Sendung: "guckt Mal, diese Menschen haben Probleme"

Du:"guckt Mal, Menschen die das gucken haben Probleme"

Wenn du den nicht erkennst, kann ich dir auch nicht helfen. Hier gehts doch auch um persönliche Entwicklung - steht halt im krassen Gegensatz dazu, diese Sendungen zu schauen. Aber danke, dass du mir Ausssgen „in den Mund legst“, die ich so nie getroffen habe. Hat keinen Sinn, weiter zu diskutieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Awakened schrieb:

Sendung: "guckt Mal, diese Menschen haben Probleme"

Du:"guckt Mal, Menschen die das gucken haben Probleme"

 

vor 1 Stunde, Masterthief schrieb:

Früher durfte man noch Sexist, Rassist und homophob sein und natürlich auch Religion als Grund heranziehen. Oder wenigstens Gender-Studies-Studenten verhöhnen.

Geht ja alles nicht mehr. 

 

vor 6 Minuten, Affe777 schrieb:

Aber danke, dass du mir Ausssgen „in den Mund legst“, die ich so nie getroffen habe. Hat keinen Sinn, weiter zu diskutieren

Doch, doch diskutiert bitte weiter. Erinnert mich irgendwie an Reality-TV. Also so von der strukturierten argumentationsweise her

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Urindanger schrieb:

Jede MinderMehrheit hat ein Recht auf Diskriminierung!

Popmusik ist übrigens auch menschenverachtend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Affe777 schrieb:

Aber danke, dass du mir Ausssgen „in den Mund legst“, die ich so nie getroffen habe. Hat keinen Sinn, weiter zu diskutieren... 

 

Am 16.9.2019 um 21:49 , Affe777 schrieb:

gibt nur eine Personengruppe, die noch schlimmer als die Teilnehmer sind. Die Zuschauer! Trotzdem viel Spaß 😅

Das klingt zumindest für mich sehr abwertend. Wie würdest du es stattdessen nennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 12 Minuten, Affe777 schrieb:

Wenn du den nicht erkennst, kann ich dir auch nicht helfen. Hier gehts doch auch um persönliche Entwicklung - steht halt im krassen Gegensatz dazu, diese Sendungen zu schauen.

Ich find' ja, wie du dich äußerst, sowohl über die Teilnehmer als auch die Zuschauer, gleich schlimm, wenn nicht noch deutlich schlimmer. Aber diese Parallelität scheinst du nicht sehen zu wollen oder zu können. Woran liegt das? Zieh dich doch jetzt nicht raus, weil du kontra bekommst. Begründe doch mal, warum du Leute nieder machen darfst, aber alle anderen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, erlmeier schrieb:

Ich find' ja, wie du dich äußerst, sowohl über die Teilnehmer als auch die Zuschauer, gleich schlimm, wenn nicht noch deutlich schlimmer. Aber diese Parallelität scheinst du nicht sehen zu wollen oder zu können. Woran liegt das? Zieh dich doch jetzt nicht raus, weil du kontra bekommst. Begründe doch mal, warum du Leute nieder machen darfst, aber alle anderen nicht.

Ich habe schon mal geschrieben, ich gebe es wenigstens zu. Im Gegensatz zu anderen tue ich nicht so, als würde ich andere nicht abwerten (in diesem Fall die Zuschauer dieser Sendung, die so tun, als würden sie sich die Sendung natürlich nicht aus Belustigung über den niederen intellekt der Teilnehmer anschauen). Wobei, ich werte sie nicht ab, um mich irgendwie besser zu fühlen, ich kritisiere sie lediglich (und das auch nicht mit einem besonders krassen „Ton“, weil sie sich solche Sendungen anschauen und nicht mal verstehen warum 😂 )

verarschen kann ich mich selbst. (Das ist eine bekannte Floskel, falls irgendein Schlaumeier denkt, mich auf Grundlage eben dieser anzugreifen) Das ist der fucking Sinn dieser Sendungen, da kann sich auch keiner rausreden! Hahaha schau mal wie dumm der ist, dass ist das was sich die Zuschauer dieser Sendungen über die Teilnehmer denken. Dann gebt es doch wenigstens zu. Und ich hab kein Problem damit, solchen Heuchlern zu sagen, was ihre eigentliche Motivation ist, warum sie diesen Schund anschauen. Das ist eine scheiss Feststellung! Eine weitere Diskussion hat überhaupt gar keinen Sinn 😂

btw: von den Reality Zuschauern kommt ja nicht mal der Versuch der Begründung, warum sie solche Sendungen anschauen, nur billige nebelkerzen a la „selber bla bla“, kann man gar nicht ernst nehmen 😂

bearbeitet von Affe777

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, erlmeier schrieb:

Aus gegebenem Anlass:

Woher kommt das Bedürfnis, sobald jemand Reality-TV schaut (andere Beispiele: Popmusik hört, Groschenromane liest, ...), diesen Leuten ungefragt mitzuteilen, was man von ihnen und dem Objekt ihrer Beschäftigung hält? Welches innere Bedürfnis wird da befriedigt? Würdet ihr auch gern, aber traut euch nicht, weil so Leute wie ihr euch abwerten könntet? Wie kann man andere so pauschal abwerten, und sich dabei selbst für besser halten?

@Nachtzug @Gerry @Affe777 @IchbinkeinRoboter

Ich meine es ernst, hier dürft ihr euch mitteilen! Denn ich verstehe es nicht. Die Materie interessiert euch ja nicht, aber ihr könnt auch nicht die Klappe halten, und andere Menschen einfach machen lassen, worauf diese Lust haben. Wie kommt's?

Warum sollte man nicht?

Gesendet wird, was Zuschauer findet.

Wenn ich ein anderes Fernsehrogramm möchte, muss ich Stimmung gegen das Bestehende machen.

"Runtermachen darf man sowieso alles und jeden. Das gehört zum demokratischen Diskurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, RapidChair schrieb:

Doch, doch diskutiert bitte weiter. Erinnert mich irgendwie an Reality-TV. Also so von der strukturierten argumentationsweise her

Ich habe durch Reality TV überhaupt erst gelernt was strukturierte Argumentation bedeutet.

Boah wie behindert ey, mein Gott wie dumm! Krass wie dumm man sein kann ey! Boah wie du mich abfuckst! Oh mein Gott wie dumm, krass ey! Trennung! Trennung! Kein Bock mehr, was für ein scheiß Mann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 22 Stunden, erlmeier schrieb:

diesen Leuten ungefragt mitzuteilen, was man von ihnen und dem Objekt ihrer Beschäftigung hält? Welches innere Bedürfnis wird da befriedigt? Würdet ihr auch gern, aber traut euch nicht, weil so Leute wie ihr euch abwerten könntet?

Ich sage den meisten Leuten ungefragt meine Meinung. Befriedigung empfinde ich da kein. Ich wurde auch schon oft abgewertet für meine Meinung. Ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich wurst.

Das Einzige was ich wirklich gerne mache ist bei politsch korrekten Idioten mit moralischer Überlegenheit Schnappatmung auszulösen. Die kann man so wunderbar triggern. Aber das hat eher weniger was mit dem Thema hier zu tun, ist aber tatsächlich sehr amüsant und macht richtig Spass.

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, Gerry schrieb:

Das Einzige was ich wirklich gerne mache ist bei politsch korrekten Idioten mit moralischer Überlegenheit Schnappatmung auszulösen. Die kann man so wunderbar triggern. Aber das hat eher weniger was mit dem Thema hier zu tun, ist aber tatsächlich sehr amüsant und macht richtig Spass.

Muß ich mal drauf achten. Also das bewußter zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist nicht gut, solche modernen, menschenverachtenden Gladiatorenspiele zu unterstützen. Und dies macht man, indem sich das anschaut. Schaut euch nur mal an, wie das Theam von Neo Magazin Royale dies wunderbar zum Vorschein bringt*. Da ist die Gier und der Erfolg wichtiger als das Leben der beteiligten, die in manchen Fällen nichtmal in der Lage sind, ohne Vormund zu handeln. Ekelhaft diese Praxis! Jeder Zuschauer, der dies unterstützt, unterstützt diese Praktiken. 

Dazu dienen diese Sendungen, den Voyeurismus zu befriedigen, der durch einen grauen Alltag entsteht. Ein Lerneffekt sehe ich auch nicht unbedingt, da hierbei bewusst die Grenzen zwischen Realität und Drehbuch verschwinden. 

Dazu wird ein Weltbild geschaffen, welches dem einfachen Menschen erlaubt zu glauben, aus der großen Masse herauszutreten. Dabei ist das Verhältnis der Darsteller zur Produktionsfirma völlig unklar.

Es entstehen eindimensionale Darstellungen von Menschen, die nicht dazu dienen daraus etwas zu schlussfolgern. Dies unterscheidet u. a. solche Formate von Qualitätsformaten. Man siehe sich nur mal die typische HBO-Produkte an. Beispielsweise ‚The Wire‘, die dadurch brilliert, Menschen in unterschiedlichen Dimensionen zu erfassen und dazu noch eine soziologische „Analyse“ bereitstellt.

Nachtrag: „The Hunger Games“ zeigt dies auch wunderschön. Will man so etwas?

 

bearbeitet von spirou
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mal im Ernst, der Thread ist doch lachhaft. Es wird sich beschwert das Leute runtergemacht werden, die eine Sendung schauen, wo Leute runtergemacht und als Idioten dargestellt werden.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 14 Minuten, Gerry schrieb:

Mal im Ernst, der Thread ist doch lachhaft. Es wird sich beschwert das Leute runtergemacht werden, die eine Sendung schauen, wo Leute runtergemacht und als Idioten dargestellt werden.

Triggert dich das etwa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wir sind in einem Forum und da kann man seine Meinung haben. Die Frage ist warum dich ein Urteil fremder Personen so angreift?

Ich schaue seit Jahren kaum noch die Privatsender weil Sie einfach nur noch die Menschen verdummen und mich mit ihrer Werbung nerven. Das ist meine Meinung und ja da kommt dann tatsächlich die Frage auf."Wer schaut sich so etwas bitte freiwillig an?", da wird man wertend aber das ist ist die Wertung eines Fremden und das kann dir doch sonst wo vorbeigehen. Wenn es für dich okay ist, dann lebe damit und erfreue dich weiter am Reality TV und du denkst dir wahrscheinlich auch:"Wer guckt das denn nicht? Der kann doch morgen gar nicht mit reden an der Arbeit?" oder so ähnlich. Ich kann dich aber beruhigen, ich kann damit leben das ich über diese Formate nicht mitdiskutieren kann und in meiner Umgebung gibt es auch niemanden der sich darüber austauschen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, H54 schrieb:

Wir sind in einem Forum und da kann man seine Meinung haben. Die Frage ist warum dich ein Urteil fremder Personen so angreift?

Ich schaue seit Jahren kaum noch die Privatsender weil Sie einfach nur noch die Menschen verdummen und mich mit ihrer Werbung nerven. Das ist meine Meinung und ja da kommt dann tatsächlich die Frage auf."Wer schaut sich so etwas bitte freiwillig an?", da wird man wertend aber das ist ist die Wertung eines Fremden und das kann dir doch sonst wo vorbeigehen. Wenn es für dich okay ist, dann lebe damit und erfreue dich weiter am Reality TV und du denkst dir wahrscheinlich auch:"Wer guckt das denn nicht? Der kann doch morgen gar nicht mit reden an der Arbeit?" oder so ähnlich. Ich kann dich aber beruhigen, ich kann damit leben das ich über diese Formate nicht mitdiskutieren kann und in meiner Umgebung gibt es auch niemanden der sich darüber austauschen möchte.

Geht das an mich?

Mich interessieren eher die Mechanismen dahinter. Insbesondere dieser Mitteilungsdrang. Wie du schreibst, du findest es nicht toll, aber rennst halt auch nicht in jeden Thread, oder mischst dich unter Gruppen, die es schauen, um deine Meinung dort reinzugröhlen. Mich interessiert, warum man das meint, tun zu müssen. Was steckt da dahinter?

In deinem Beitrag kommt aber schon der nächste interessante Punkt, den wir ja gesamtgesellschaftlich an vielen Stellen sehen (meine ich): Pures Schwarz-Weiß-Denken. Es gibt offenbar in deiner/eurer Welt nur Menschen, die "sowas" zurecht verachten und niemals schauen würden, und es gibt die, die alles und immer schauen, wenn ich das richtig wahrnehme. Die Möglichkeit, dass man sich interessehalber damit beschäftigt, aus bestimmten Gründen bestimmte Formate mal ansieht, gibt es nicht. Warum nicht? Warum gibt es nur entweder-oder? Warum wird jeder, der mal in eine Sendung reinschaut, in so einen Topf geworfen, abgewertet? Das ist doch genau das, weswegen ihr Reality-TV so verachtet. Kapier ich irgendwie nicht. Ist das nicht genau derselbe Mechanismus der Selbsterhöhung, moralisch besser zu sein?

Warum ist das so ein Reizthema? Wenn ich sage "Hab Tierdoku geschaut, voll toll, den Löwen beim Schmusen zuzuschauen" regt sich doch auch niemand auf, oder packt mich in die "Tierdokuschauer"-Ecke. Warum könnt ihr hier nicht mehr differenzieren? Ist ja wie mit Flüchtlingen, entweder biste voll dafür, oder du bist Nazi, es gibt keine anderen Möglichkeiten mehr.

Die Wertung an sich, und deine/eure Meinung dazu, bzw. zu mir oder meinen durch euch interpretierten Sehgewohnheiten (schonmal gemerkt, dass ich mich nirgendwo geäußert habe, ob oder wieviel ich wovon fernsehe? Reine Projektion), ist mir tatsächlich sehr egal, da - wie du schreibst - irgendwelche Fremden in nem Nischenforum irgendwo im Internet. Wäre es so schlimm, würde ich mich mit meinen Arbeitskollegen dazu austauschen und verbinden? Inwiefern unterscheidet sich das von den Katastrophenthreads hier? Ist das nicht dasselbe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.