Suche einen guten Fondsmanager

72 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten, Doc Dingo schrieb:

@Te, mach das was Patrick sagt. Wenn du dich nicht mit dem Thema befassen möchtest dann lege ein onlinedepot an, z.b. bei der Comdirect und bespare monatlich den FTSE All world. Also jeden Monat Betrag x in den Etf, und lass das Ding paar Jahrzehnte so laufen.

 

Wenn du dich mit dem Thema befassen möchtest, was du definitiv tun solltes da es um dein Geld geht, dann hol dir das Buch "die Faulbären Strategie" wenn du es einfach haben willst, oder wenn es mehr ins Detail gehen soll dann das ETF Buch von Kommer.

Ja, das von Kommer ist gut, hat mir besser gefallen als von Wallstabe-Watermann. Das Depot habe ich seit einigen Jahren...

 

Ganz lieben Dank an allen, die geantwortet haben und auch für die Links!🙏

bearbeitet von Yaёl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 15 Minuten, Doc Dingo schrieb:

@Te, mach das was Patrick sagt. Wenn du dich nicht mit dem Thema befassen möchtest dann lege ein onlinedepot an, z.b. bei der Comdirect und bespare monatlich den FTSE All world. Also jeden Monat Betrag x in den Etf, und lass das Ding paar Jahrzehnte so laufen.

 

Wenn du dich mit dem Thema befassen möchtest, was du definitiv tun solltes da es um dein Geld geht, dann hol dir das Buch "die Faulbären Strategie" wenn du es einfach haben willst, oder wenn es mehr ins Detail gehen soll dann das ETF Buch von Kommer.

Also wer diesen Amazon-Büchern glauben schenkt, dem ist nicht zu helfen.

Das ist wie die Art-Books wie „Wie man eine Katze malt.“

1. Male eine Kreis für den Kopf.

2. Male den Rest der verdammten Katze!

3. Profit!

 

Niemand der Geld verdient, verrät seine Tricks, es sei denn er verdient massiv Geld dabei, weil sein Talent nicht kopiert werden kann. Bsp. Köche.

 

Börsenmakler usw. zählen nicht dazu. Niemals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Sweetdude1 schrieb:

Also wer diesen Amazon-Büchern glauben schenkt, dem ist nicht zu helfen.

Glauben (in dem Sinne) soll man ihnen natürlich nicht schenken, aber für ein paar Basics und Terminologie - warum nicht?

bearbeitet von Yaёl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten, Sweetdude1 schrieb:

Also wer diesen Amazon-Büchern glauben schenkt, dem ist nicht zu helfen.

Das ist wie die Art-Books wie „Wie man eine Katze malt.“

1. Male eine Kreis für den Kopf.

2. Male den Rest der verdammten Katze!

3. Profit!

 

Niemand der Geld verdient, verrät seine Tricks, es sei denn er verdient massiv Geld dabei, weil sein Talent nicht kopiert werden kann. Bsp. Köche.

 

Börsenmakler usw. zählen nicht dazu. Niemals.

OK, dann erkläre mir bitte wie du in ETFs investieren würdest, oder würdest du in eine ganz andere Richtung gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten, Yaёl schrieb:

Ja, das von Kommer ist gut,

Wenn du Kommer gelesen hast, warum willst du dann einen aktiv gemanagtes ETF Portfolio? Versteh ich jetzt nicht...? 

Finanzwesir Blog ist auch super, Credits an @Danillson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Wenn du Kommer gelesen hast, warum willst du dann einen aktiv gemanagtes ETF Portfolio? Versteh ich jetzt nicht...?

s. PN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, Sweetdude1 schrieb:

Also wer diesen Amazon-Büchern glauben schenkt, dem ist nicht zu helfen.

Das ist wie die Art-Books wie „Wie man eine Katze malt.“

1. Male eine Kreis für den Kopf.

2. Male den Rest der verdammten Katze!

3. Profit!

 

Niemand der Geld verdient, verrät seine Tricks, es sei denn er verdient massiv Geld dabei, weil sein Talent nicht kopiert werden kann. Bsp. Köche.

 

Börsenmakler usw. zählen nicht dazu. Niemals.

Du bist ganz bestimmt einer dieser "aktiven" Anleger, die natürlich konsequent und vorhersehbar den Markt schlagen. Prima!

Jedem, der nicht einen unerheblichen Teil seiner Freizeit in das stock picking stecken möchte, sei geraten, einfach einen All-world des MSCI oder FTSE zu kaufen und es dabei zu belassen. Und selbst wenn man seine ganze Zeit in das aktive stock picking investiert, sichert das noch kein "Alpha" (=Überrendite). Gibt dazu zahlreiche Studien. Außer Buffett (einer von Millionen) haben das nur ganz, ganz wenige geschafft. Und dann sind wir wieder beim Survivorship Bias.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden, spirou schrieb:

Bitte, tue uns den Gefallen und lies die Threads, die ich oben gepostet habe. Alles andere würde zu lange dauern, es zu erklären.

 

Ja, danke für die Threads, habe ich gelesen. Schon interessant, aber das sind eher Informationen für diejenigen, die alles selber machen wollen: ETFs auswählen, rechtzeitig kaufen/verkaufen.

Das habe ich die letzten 1,5 Jahre gemacht, will aber nicht mehr. Ist zwar etwas Profit dabei, aber der Zeitaufwand ist mir zu groß.

Wie gesagt, der alte Hase, der in der Hinsicht einst gut beraten hat, ist leider zu alt geworden, und mit seinen Nachfolgern bin ich nicht zufrieden.

 

Und noch eine Frage:

Die o.g. Threads sind zwar interessant, aber warum teilen diese Leute ihr Wissen für umsonst?

bearbeitet von Yaёl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, Yaёl schrieb:

 

 

Und noch eine Frage:

Die o.g. Threads sind zwar interessant, aber warum teilen diese Leute ihr Wissen für umsonst?

Du teilst dein “Wissen” hier doch auch umsonst. 

Und sogar kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Yaёl schrieb:

ETFs auswählen, rechtzeitig kaufen/verkaufen. 

Du hast im Startpost doch geschrieben, dass du an ETFs interessiert bist. Und ich nehme einfach mal an, dass du damit Indexfonds meinst. Damit entfällt allerdings auch Markttiming, da es für langfristige Investitionen eben ein geeignetes Mittel ist. Kurzfristig können ETFs gut sein, allerdings gibt es andere/bessere alternativen hierfür. Allerdings ist viel mehr Fachkenntnis dann Voraussetzung. ETFs sind dazu da, quasi auf eine steigende Wirtschaft zu setzen. D. h., man ist am besten dran, wenn man dann investiert, wenn das Geld zu Verfügung steht. Sie sind einfach zu handhaben und man kann nicht viel falsch machen. Optimal für Otto Normalverbraucher, der sich allerdings etwas einliest. Und ja, auch ich bespare einen ETF für meine Zukunft/Altersversorge. Und dafür braucht man auch niemanden, der das man, da, wenn einmal eingerichtet, alles automatisch läuft.

Wenn du andere Pläne verfolgst, dann äußere diese doch bitte Konkret und dann schauen wir weiter.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Masterthief schrieb:

Du teilst dein “Wissen” hier doch auch umsonst. 

Und sogar kostenlos.

Also, willst du damit sagen, dass unser Forum so inhaltsreich, effizient und erfolgsbringend ist, wie die o.g. Threads? 😃

Dann soll eigentlich jeder nach mehreren Jahren Mitgliedschaft hier ein Fast Seducer werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, spirou schrieb:

ETFs sind dazu da.....,Sie sind einfach zu handhaben und man kann nicht viel falsch machen.

ooo, würde ich nicht sagen. Sie können auch plötzlich um die Hälfe ihres Wertes verlieren. Im letzten Jahr war es mit NASDAQ-ETFs auch nicht gerade zum totlachen. Nicht jeder hat sie im Juli 2018 losgeworden und Ende des Jahres wieder gekauft. Also haben die anderen schon etwas ein wenig falsch gemacht.

bearbeitet von Yaёl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 8 Minuten, Yaёl schrieb:

Also, willst du damit sagen, dass unser Forum so inhaltsreich, effizient und erfolgsbringend ist, wie die o.g. Threads? 😃

Dann soll eigentlich jeder nach mehreren Jahren Mitgliedschaft hier ein Fast Seducer werden!

Du bist die Einzige, die mich wirklich versteht. 

Lass uns zusammen glücklich werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Yaёl schrieb:

ooo, würde ich nicht sagen. Sie können auch plötzlich um die Hälfe ihres Wertes verlieren. Im letzten Jahr war es mit NASDAQ-ETFs auch nicht gerade zum totlachen...

Deshalb wir Anfängern auch geraten, in "Welt-ETFs" zu investieren, da du dort eine viel größere Diversifikation hast. Außerdem interessiert es nicht, wenn ein ETF um die Hälfte fällt, da man das aussitzt und weiter investiert (Sparplan). Man kauft dann automatisch mehr. Über einen langen Zeitraum von mehr als 10 Jahren, ist dieser drop auch nur eine kleine Kerbe.

bearbeitet von spirou
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Doenermafia schrieb:

Yael, vielleicht solltest du den Kommer noch einmal lesen. 

Bei so viel Ahnungslosigkeit glaube ich irgendwie nicht daran, dass sie den gelesen hat, trollt hier oder hat den überhaupt nicht verstanden.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Doenermafia schrieb:

Yael, vielleicht solltest du den Kommer noch einmal lesen.

OK, ich kanns nochmal durchblättern, verspreche mir aber nicht viel davon.

vor 2 Stunden, Doenermafia schrieb:

Wählen. Sparplan einrichten. Vergessen. in 20-30 Jahren freuen.

Das ist nicht das, was ich suche.  In 20-30 Jahren vllt. lebe ich nicht mehr.

Und Wählen tut man auch lieber nicht auf eigener Faust.

Wie gesagt, die letzten zwei Jahre zeigten, dass nicht alle richtig gewählt hatten.

bearbeitet von Yaёl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Gerade eben, Yaёl schrieb:

OK, ich kanns nochmal durchblättern, verspreche mir aber nicht viel davon.

 

Das ist nicht das, was ich suche.

In 20-30 Jahren vllt. lebe ich nicht mehr.

Beide Aussagen zeigen: du hast ETFs nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, Masterthief schrieb:

Beide Aussagen zeigen: du hast ETFs nicht verstanden.

S. oben: viele dachten, sie hätten ETFs verstanden. Aber nich alle von denen haben im letzten Jahr sie richtig gehandelt und gewonnen.

Allein das Wissen aus den Amazon-Büchern reicht anscheinend nicht aus, obwohl durchaus nützlich ist.

bearbeitet von Yaёl
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 16 Minuten, Yaёl schrieb:

S. oben: viele dachten, sie hätten ETFs verstanden. Aber nich alle von denen haben im letzten Jahr sie richtig gehandelt und gewonnen.

Allein das Wissen aus den Amazon-Büchern reicht anscheinend nicht aus, obwohl durchaus nützlich ist.

Lass gut sein.

Du hast keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten, Yaёl schrieb:

S. oben: viele dachten, sie hätten ETFs verstanden. Aber nich alle von denen haben im letzten Jahr sie richtig gehandelt und gewonnen.

Aktien-ETFs sind für einen Anlagehorizont von mind. 10 Jahren sinnvoll. Falls das nicht dein Anlagehorizont ist, dann würde ich anders investieren, Und was letztes Jahr oder in irgendeinem anderen einzelnen Jahr passiert, ist für den typischen Aktien ETF-Investor vollkommen egal, da langfristig passiv investiert wird und es nicht um Market Timing, d. h. Spekulation (hat mit investieren nichts zu tun - das solltest du dir klar machen) geht. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, Yaёl schrieb:

S. oben: viele dachten, sie hätten ETFs verstanden. Aber nich alle von denen haben im letzten Jahr sie richtig gehandelt und gewonnen.

Allein das Wissen aus den Amazon-Büchern reicht anscheinend nicht aus, obwohl durchaus nützlich ist.

Es ist wirklich egal in welchen Thread du postest, da ist nur Bullshit dabei. 
Das ist schon fast bemitleidenswert. Du weißt nicht mal was ein ETF ist tippselst hier rum. 
 

Mach dein Depot zu und lass dein Geld auf dem Sparbuch. Das Thema ist ne Nummer zu groß für dich.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, Arthur_Spooner schrieb:

Mach dein Depot zu und lass dein Geld auf dem Sparbuch. Das Thema ist ne Nummer zu groß für dich.

Das Depot bringt schon einige Jahre wesentlich mehr als ein Sparbuch und viel mehr Zuwachs als man für eigene Kredite jährlich zahlen muss. Warum soll ich es schließen?

PS: Schade, dass sich dieser Gast-Nutzer abgemeldet hat. Aber vllt. kommt er zurück.

bearbeitet von Yaёl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.