Wie umgehen, wenn Ex über den weg läuft

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin 22 Jahre alt, Student und aus Baden-Württemberg.

In einer Beziehung seit 5 Monaten und habe folgendes Problem:

Ich hatte bis November letzten Jahres eine längere Beziehung zu einem Mädchen, in das ich wirklich Hals über Kopf verliebt war. Naja jedenfalls hat sie mich verlassen und anschließend eine neue Beziehung gehabt. Da ich das nun so nicht kannte war ich erst mal 6-7 Monate richtig (GANZ SCHLIMM!) deprimiert bis ich jemanden neues kennengelernt habe. Was ich hier anmerken würde ist, dass ich tatsächlich seit der Trennung jeden Ort, an dem wir uns über den Weg laufen könnten ehrlichgesagt gemieden habe, da ich vor so einer Begegnung etwas Angst habe. Nun habe ich von Freunden mitbekommen dass sie mit ihrem neuen Lover vermehrt die Balkandiskos auf denen ich auch öfter bin aufsucht. Da ich so etwas nicht kenne und ehrlichgesagt nicht den Mumm habe dem gegenüber zu stehen (und auch nicht weiß wen ich nach Rat fragen kann..) wollte ich mal von euch wissen, was ihr denn macht wenn ihr eurer Ex über den weg lauft und wie man das in euren Augen am besten handhaben kann. 

Persönlich bin ich mittlerweile recht gut hinweg da mir auch meine jetzige Freundin gut daraus geholfen hat. Aber da dies meine erste Freundin war habe ich tatsächlich auf gut deutsch gesagt heftiges 'Eierflattern' vor so einer Begegnung, da ich Angst habe wieder in die Phase von vor ein paar Monaten zu fallen weil das war wirklich die schlimmste Zeit meines Lebens (bis jetzt versteht sich). 

Kann mir jemand von euch diesbezüglich weiterhelfen und ggf. sogar seine Erfahrungen schildern? 

LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten, Olofwolof schrieb:

wollte ich mal von euch wissen, was ihr denn macht wenn ihr eurer Ex über den weg lauft und wie man das in euren Augen am besten handhaben kann. 

Kommt ein bisschen drauf an, ob man Lust auf Kontakt hat und wie das Setting aussieht.

Von ignorieren, über ein distanziertes Hallo und kein Wort mehr bis hin zu smalltalk ist alles möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Herzdame schon sagt = kommt komplett auf die Situation an, deine Gefühlslage, die Vorgeschichte usw. 

Gibt Menschen, die mit ihren Ex-Partnern super befreundet sind und gut klarkommen, es gibt aber auch welche, die sich bei der kleinsten Begegnung die Augen auskratzen würden. Irgendwann würde ich an deiner Stelle die Orte nicht mehr meiden wollen, weil es schlussendlich dir die Lebensqualität nimmt und nicht ihr. Da muss man dann irgendwann mal klar kommen mit, aber sowas bringt auch die Zeit mit sich. 

Würde das ganze komplett spontan machen und mir keinen Plan zurecht legen, was du wie wo und wann sagst. Das haut eh meistens nicht so hin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, MissXYZ schrieb:

Wie Herzdame schon sagt = kommt komplett auf die Situation an, deine Gefühlslage, die Vorgeschichte usw. 

Gibt Menschen, die mit ihren Ex-Partnern super befreundet sind und gut klarkommen, es gibt aber auch welche, die sich bei der kleinsten Begegnung die Augen auskratzen würden. Irgendwann würde ich an deiner Stelle die Orte nicht mehr meiden wollen, weil es schlussendlich dir die Lebensqualität nimmt und nicht ihr. Da muss man dann irgendwann mal klar kommen mit, aber sowas bringt auch die Zeit mit sich. 

Würde das ganze komplett spontan machen und mir keinen Plan zurecht legen, was du wie wo und wann sagst. Das haut eh meistens nicht so hin. 

Also da hast du dann eigentlich Recht wie gesagt ich habe halt tatsächlich richtige Angst davor ihr zu begegnen einfach auch weil ich ihr vielleicht nicht so die Bestätigung geben möchte indem sie sieht dass ich immernoch traurig bin etc. Wie das halt aussehen soll macht mich nicht ganz Schlau

bearbeitet von Olofwolof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Olofwolof schrieb:

einfach auch weil ich ihr vielleicht nicht so die Bestätigung geben möchte indem sie sieht dass ich immernoch traurig bin etc.

ja, aber das kann dir doch völlig egal sein, wie sie es interpretieren könnte. Also mach dir nix draus. Das erste mal ist es vielleicht komisch, aber du wirst sehen, dass es sich nicht so anfühlen wird, wie du es dir jetzt ausmalst. Und es wird sich Emotional schnell normalisieren. Gib ihr nicht die Macht, noch Monate nach der Trennung dein Verhalten ihretwegen zu überprüfen, zu verheimlichen oder anzupassen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzten Endes wirst du es erst wissen, wenn sie tatsächlich vor dir steht...

ist imho keine Schande sie auch nach nem Jahr noch zu meiden, wenn du das Gefühl hast, mit dem Thema noch nicht durch zu sein. Wenn du das Beziehungsaus für dich verarbeitet hast und irgendwann mit der Sache im Reinen bist, ist es tatsächlich der letzte Schritt, sich der Situation zu stellen - weil sie dir halt den Spiegel vorhält und dir zeigt, wo du stehst. Im Idealfall blickst du wertschätzend zurück, freust dich über die gemeinsam verbrachte Zeit und hast aber auch vor Augen, warum es besser ist, dass ihr getrennte Wege gegangen seid.

Was mich ein bisschen stutzig macht ist der Punkt, dass dich erst die neue Beziehung aus deinem Loch geholt hat. Ist nachvollziehbar aber es schimmert auch ein bisschen durch, dass diese neue Beziehung eher Trostpflaster ist und du die Trennung noch nicht so richtig verarbeitet hast. In dem Zustand, kann es dir durchaus passieren, dass du wieder in ein Loch fällst, wenn du sie mit ihrem neuen Macker siehst oder dich komplett zum Affen machst. Aber auch das ist okay und gehört zum Spiel dazu.

Klar kannst du dir einen Plan zurecht legen um möglichst "souverän" und abgeklärt zu wirken aber allein dass du dir diese Gedanken machst, zeigt dass da noch Aufarbeitungsbedarf für dich besteht. "die Erste" ist halt auch so ein klassisches Thema, zu dem bestimmt die meisten eine persönliche Erfahrung parat haben - es bleiben aber die persönlichen Erfahrungen und die sind nicht übertragbar.

Kopf hoch - das wird schon 👍

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du direkt an ihr vorbeiläufst einfach n freundliches „hey“ und fertig! Sollte dir aber ehrlich gesagt egal sein weil du machst was du willst & dir ihre Meinung völlig egal sein sollte. Unabhängig davon das sie sich eh denkt was sie will 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.