Fehlende Zärtlichkeit in LTR

38 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am 27.9.2019 um 12:47 , Thursday.next schrieb:

Er meint, er würde mir seine Liebe darin zeigen, dass er täglich zu mir kommt.

Äh. Hier kannste ziemlich gut aktiv werden.

 

Step 1: Besorg Dir mehr eigenes Leben. Ausgehen, Hobbies, Sport. Oder halt Mal allein deine Serien gucken.

 

Step 2: quasi bei Dir wohnen ist absolut nicht mehr. Du hast ab jetzt mehrere Tage die Woche, an denen er nicht bei Dir in der Bude ist. An denen ihr allein schlaft.

 

Das solltest Du wirklich tun. Allein schon, um n eigenes Leben zu haben und nicht abhängig zu sein.

Kann natürlich passieren, dass die Nummer damit auseinandergeht. Aber ganz ehrlich: Bisher wirkst Du auch ziemlich abhängig. Unds ist gut, allein auch klarzukommen und sich Freiräume zu schaffen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.10.2019 um 16:11 , wernerd schrieb:

Und ein weiteres mögliches Problem, was eintreten könnte ist, dass er nicht aus Wohnung raus will, wenn du mit ihm Schluss machen willst.

Das hört sich für viele hier sehr hypothetisch an, aber da er ja faktisch kostenlos bei dir wohnt und keine eigene Wohnung hat, fühlt er sich in deiner Wohnung zu hause.

Doch er weiß, dass ich ihn jederzeit rauswerfen könnte und er dann gehen MUSS.

Wir hatten uns in einem Gespräch darauf geeinigt, dass er die Hälfte der Nebenkosten per Dauerauftrag an mich überweist. Zusätzlich zahlt er auch weiterhin den einen oder anderen Einkauf (da hab ich auch ein Auge darauf, dass er das tatsächlich TUT und nicht nur sagt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Dustwalker schrieb:

Äh. Hier kannste ziemlich gut aktiv werden.

 

Step 1: Besorg Dir mehr eigenes Leben. Ausgehen, Hobbies, Sport. Oder halt Mal allein deine Serien gucken.

 

Step 2: quasi bei Dir wohnen ist absolut nicht mehr. Du hast ab jetzt mehrere Tage die Woche, an denen er nicht bei Dir in der Bude ist. An denen ihr allein schlaft.

Da hab ich Bedenken, dass er das falsch auffasst und denkt, er wäre mir garnicht mehr so wichtig. Vorallem wenn "mehrere Tage die Woche" so plötzlich kommt...

 

vor 7 Stunden, Dustwalker schrieb:

Das solltest Du wirklich tun. Allein schon, um n eigenes Leben zu haben und nicht abhängig zu sein.

Ich glaube "Abhängigkeit" ist ne große Baustelle von mir, darauf muss ich ganz stark achten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Thursday.next schrieb:
vor 7 Stunden, Dustwalker schrieb:

Step 2: quasi bei Dir wohnen ist absolut nicht mehr. Du hast ab jetzt mehrere Tage die Woche, an denen er nicht bei Dir in der Bude ist. An denen ihr allein schlaft.

Da hab ich Bedenken, dass er das falsch auffasst und denkt, er wäre mir garnicht mehr so wichtig. Vorallem wenn "mehrere Tage die Woche" so plötzlich kommt...

Ich glaube eher dass das Problem ist, dass du nicht alleine schlafen willst. Er wird es schon schlucken, dass du auch ein eigenes Leben hast. Da brauchst du mal keinerlei Bedenken haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten, wernerd schrieb:

Ich glaube eher dass das Problem ist, dass du nicht alleine schlafen willst. Er wird es schon schlucken, dass du auch ein eigenes Leben hast. Da brauchst du mal keinerlei Bedenken haben.

Ich verbringe schon gerne Zeit mit ihm. Wenn Schluss wäre, wär ich natürlich traurig aber dann würde ich meine Zeit einfach entsprechend anders einteilen.

Ich mach mir aber wirklich Gedanken darum, ob ihm das als "Liebesentzug" vorkommen würde. Grade weil er ja der Meinung ist, "Liebe ist, wenn man seine Zeit zusammen verbringt" - auch wenn das keine "quality time" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.10.2019 um 18:13 , Thursday.next schrieb:

Ich mach mir aber wirklich Gedanken darum, ob ihm das als "Liebesentzug" vorkommen würde. Grade weil er ja der Meinung ist, "Liebe ist, wenn man seine Zeit zusammen verbringt" - auch wenn das keine "quality time" ist.

Die Frage ist ja, wie du das für dich siehst. Ist Liebe für dich auch einfach seine Zeit gemeinsam verbringen? Wenn das für dich so sein sollte, dann ist es ja gut. Ich lese aber, dass dem eben nicht so ist und du dir hochwertigere Zeit miteinander wünscht. Dann sollte das dein Standard sein, von dem du nicht abrückst, eine notwendige Voraussetzung, um eine Beziehung zu führen. Also seine Meinung ist seine, du hast möglicherweise eine andere.

Du musst ja nicht von 7 Tage die Woche sehen zu einem Tag im der Woche abrupt wechseln. Aber fang mal an, dir an einem Abend etwas anderes vorzunehmen. Und an dem Abend schläft er nicht bei dir.
 

Gleichzeitig kannst du dir ja auch mal überlegen, was man abseits von Netflix als Paar gemeinsam unternehmen kann. Die Abende, an denen ich jemals mit meinem Freund mal eine Serie oder ferngesehen habe, die kann ich an einer Hand abzählen, einfach weil es mich meist nicht so interessiert, habe nicht mal einen Fernseher. Das kann er machen, wenn wir uns nicht sehen.
 

Man kann auch gemeinsam Interessen nachgehen, die nichts oder wenig kosten. In unserem Fall sind das ganz oft lange Spaziergänge bzw Ausflüge ins Umland ins Grüne. Wir haben für Ich glaube 80,- eine Jahreskarte gekauft, mit der man in jedes Museum hier in der Stadt und im Umkreis umsonst gehen kann. Das sind nur Beispiele. Ihr habt wahrscheinlich andere Interessen. Tausch dich mit ihm aus worauf er Lust hätte und überlege dir, worauf du Lust hast. Und dann macht es! Wenn du Bock auf Sachen hast und er nicht, mach es alleine.
 

Du solltest dein Leben gestalten wie du möchtest. Er seins auch. Und hoffentlich ist eure Schnittmenge groß genug. Die Zone der Gemeinsamkeit. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann ist es sehr schade, aber dann wird eine Beziehung längerfristig nicht funktionieren. 

bearbeitet von Roja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.10.2019 um 18:13 , Thursday.next schrieb:

Ich mach mir aber wirklich Gedanken darum, ob ihm das als "Liebesentzug" vorkommen würde

Wo läge das Problem? Und wo bist Du eigentlich? Wo sind Deine Bedürfnisse? Und wieso musst Du scheinst trotzdem ihm alles Recht machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.10.2019 um 17:06 , Thursday.next schrieb:

Da hab ich Bedenken, dass er das falsch auffasst und denkt, er wäre mir garnicht mehr so wichtig. Vorallem wenn "mehrere Tage die Woche" so plötzlich kommt...

Das soll er auch so auffassen.

Er ist sich Deiner zu sicher. Deines Geldes, Deiner Bude, Deiner Liebe und Deiner Mumu.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 9.10.2019 um 17:06 , Thursday.next schrieb:

Ich glaube "Abhängigkeit" ist ne große Baustelle von mir, darauf muss ich ganz stark achten.

Ich sehe da keine Abhängigkeit von dir zu ihm sondern eine von ihm zu dir.

Dein Freund ist der Perfekte Kandidat sich hier anzumelden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.10.2019 um 20:26 , Dustwalker schrieb:

Wo läge das Problem? Und wo bist Du eigentlich? Wo sind Deine Bedürfnisse? Und wieso musst Du scheinst trotzdem ihm alles Recht machen? 

und

Am 10.10.2019 um 21:21 , Fastlane schrieb:

Das soll er auch so auffassen.

Er ist sich Deiner zu sicher. Deines Geldes, Deiner Bude, Deiner Liebe und Deiner Mumu.

Ich hab da einfach Bedenken, dass der Schuss nach hinten losgeht. Er reagiert ja dann eher mit Distanz darauf. Also ist dann kurz angebunden, sagt nichts liebes mehr zu mir usw. Ich hab ihn umheimlich gern und würde ihn gerne dazu animieren seinen Teil beizutragen und nicht sich noch weniger zu bemühen.

Aber das "Risiko" muss ich wohl eingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Thursday.next schrieb:

Ich hab da einfach Bedenken, dass der Schuss nach hinten losgeht. Er reagiert ja dann eher mit Distanz darauf. Also ist dann kurz angebunden, sagt nichts liebes mehr zu mir usw. Ich hab ihn umheimlich gern und würde ihn gerne dazu animieren seinen Teil beizutragen und nicht sich noch weniger zu bemühen.

Das hat ja unterschiedliche Ebenen. Die Zeit die ihr verbringt, hat wenig quality, jedenfalls für dich nicht. Hier mal was vorschlagen abseits der Couch kannst du machen und sehen, ob er mitzieht. Wichtig dabei: wenn du eine Idee hast, was du gerne unternehmen möchtest und er partout nicht. Dann mach es allein bzw mit jemand anders. Einfach weil deine Interessen dir wichtig sein sollten. Ebenso kann man in einem Gespräch Teilaspekte wie Kosten teilen schon klären. 


Das Grundproblem ist aber ein anderes:

Möchtest du das Animationsgirl sein, damit er seinen Teil beiträgt? Nein möchtest du nicht. Das Grundproblem sehe ich hier genau wie meine Vorredner: zu verfügbar, er ist sich deiner zu sicher, sieht keine Notwendigkeit für Veränderungen. Du kannst zunächst erst mal für dich Veränderungen herbeiführen. Wenn er nicht damit klarkommt, dass du auch ein Leben abseits von ihm hast oder dir aufbaust, dann passt da was nicht. Dann heißt sein Reaktionsmuster, dass es nicht gut klappen kann zwischen euch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Thursday.next schrieb:

Ich hab da einfach Bedenken, dass der Schuss nach hinten losgeht. Er reagiert ja dann eher mit Distanz darauf. 

OK. Mal unmissverständlich ausgedrückt:

Wenn Geraten wird, sich um die eigenen Bedürfnisse zu kümmern. Dann geht's dabei in erster Linie um einen selbst. Und nicht drum, den anderen zu halten. 

Klingt jetzt erstmal schrecklich? Dann halte man sich die Vorstellung vor Augen, sich niemals um die eigenen Bedürfnisse zu kümmern. Auf dass man jemanden hält. Bringt einem was genau?

 

Also: Ja. Kann natürlich alles zerschießen, wenn Du Dich selbst weiter vorne an stellst. Andererseits kannste Dich auch Mal fragen, ob Du Dich langfristig in dem Machtgefälle, es anderen immer Recht zu machen auf dass sie bei Dir bleiben, wohlfühlen kannst.

 

Kurz: Willste in Abhängigkeit leben? Ja oder nein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.