Ketogene Diät

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Servus Leute,

ich überlege eine Ketogene Diät zu beginnen und habe keinen passenden Thread gefunden. Diät ist vlt nicht der richtige Ausdruck, viel mehr suche ich eine alternative Ernährungsweise die ich langfristig durchziehen kann. Ich merke, dass ich im Alltag oft müde werde und hab bei Body IP gesehen, dass die Ketogene bzw. Anabole Ernährungsweise sich gut eignet um diese Müdigkeitserscheinigungen zu bekämpfen. 

Folgende Fragen habe ich zu dem Thema:

1. Könnt ihr diese Aussagen aus eigener Erfahrung bestätigen?

2. In dem Video hieß es außerdem, dass die Ernährung konsequent durchgezogen werden muss um den ketogenen Zustand zu erhalten. Prinzipiell hab ich das auch vor, allerdings frage ich mich wie tough diese Aussage ist. Wenn ich am Freitag in den Club gehe und mal das ein oder andere Bier trinke oder auf einem Date einen Wein, muss ich dann wieder von vorne beginnen? Verzeiht mir der Körper den ein oder anderen Exzess oder muss ich mich dann erst wieder 2-3 Tage in diesen Zustand quälen? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe ketogen einmal sieben Wochen durchgezogen, dazu sehr hart trainiert und damals ca. 10 Kg abgenommen bei sehr guter Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden.

Die Grundidee ist ja durch den Verzicht/ Reduzierung von Kohlehydraten den Körper zum verbrennen von Körperfett zu bewegen. Wenn Du deinen Körper durch die Zufuhr von Kohlehydraten aus der Ketose reisst, musst Du ihn anschließend wieder hienein bringen. Klassisch durch "Null-Kohlehydrate" Tage. Bei Null Kohlehydrate wird der Pfad ganz schön schmal!
Für eine optimale Wirkung kann ich Exzesse am Wochenende nicht empfehlen, sondern den Körper durchgehend in Ketose lassen. (btw. check mal wieviel Kohlehydrate Bier hat ;-) )
Eine Nährstofftabelle zum berechnen der täglichen Kohlehydrate ist obligatorisch.

Nach sieben Wochen hatte ich echt einen guten body, war mit den Nerven aber runter. An einer Bäckerei oder Pizzeria vorbei gehen bereitete mir echte Höllenqualen, die Lebensqualität an sich empfand ich als unschön.

Ich habe mich vor einem Jahr für intermedierendes/ Intervall Fasten entschieden und komme mit diesem Modell immer noch sehr gut klar. Vor allem ohne Heisshunger Attacken und permanentes Verzichtsempfinden.

 

just my 2 cents

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Vielen Dank für deine Antwort. Ich müsste folglich jedes mal wieder so eine Keto Grippe durchmachen um in den Zustand zu kommen? Und was sagst du zu dem generellen Effekt? Hast du dich fitter gefühlt und aufgeweckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits oben erwähnt, ich war super fiit, leistungsfähig und fühlte mich sehr gut.

Wenn Du am Wochenende Party machst (zwei Tage), brauchst Du ein bis zwei Tage um wieder in Ketose zu kommen. Ergibt 3-4 Tage offline. D.h. Du machst 3 - 4 Tage Keto und 3 - 4 Tage die Woche nicht Keto. Das ist imo viel zu low um ein gutes Ergebnis zu erreichen.

Beispiel:
Du willst acht Stunden schlafen. Nach drei Stunden weckt Dich jemand für eine Stunde, danach kannst Du weiter schlafen.
Fühlst Du Dich am nächsten Morgen fit und leistungsfähig?

Ketogene Diät bedeutet Disziplin, genaue Anwendung und Durchhaltewillen.

 

just my 2 cents

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. kann ich bestätigen 

2. wird dich ein Kohlenhydrat reicher Tag nicht aus der ketose werfen, sondern lediglich deine leeren Glucose Speicher in den Muskeln auffüllen. Es gibt einige Stellschrauben an denen du vor und nach so einem Tag drehen kannst, um das möglichst effizient zu gestalten. Selbst das Bier und ein exzessiver Kohlenhydrat/cheat Tag werden dich i.d.R. nicht aus der ketose kicken aber das wird es in Hinblick auf deine Ziele schon viel anstrengender machen. 

Ich habe darüber ein Buch geschrieben, das wissenschaftlich wohl ziemlich fundiert ist und auch Praxiserfahrungen beinhaltet. kannst du dir hier anschauen bei Bedarf: 

 

Fick dich, Fett!: Die zyklisch ketogene Diät: Theorie & Praxis, abnehmen, Muskeln erhalten & aufbauen, Trainingspläne, Traingszirkel, Kalorien- und Makro-Rechner [Werbelink entfernt]

 

Als dauerhafte Alternative kann ich wie der Beitrag oben IF empfehlen. Lässt sich super in den Alltag einbauen um das Gewicht zu kontrollieren. Möglicherweise sogar als carb cycling für nochmal mehr Kontrolle 🙂

VG

bearbeitet von Hexer
Werbelink entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, cj255 schrieb:

Ich habe darüber ein Buch geschrieben, das wissenschaftlich wohl ziemlich fundiert ist und auch Praxiserfahrungen beinhaltet. kannst du dir hier anschauen bei Bedarf: 

16 Kommentare, davon 4mal das eigene Buch beworben. Aber immerhin gibst du ja jetzt die Info dazu, dass es deins ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden, ToTheTop schrieb:

16 Kommentare, davon 4mal das eigene Buch beworben. Aber immerhin gibst du ja jetzt die Info dazu, dass es deins ist.

Super auf den Punkt gebracht, danke :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 30.9.2019 um 17:43 , NF23 schrieb:

ich überlege eine Ketogene Diät zu beginnen und habe keinen passenden Thread gefunden. Diät ist vlt nicht der richtige Ausdruck, viel mehr suche ich eine alternative Ernährungsweise die ich langfristig durchziehen kann. Ich merke, dass ich im Alltag oft müde werde und hab bei Body IP gesehen, dass die Ketogene bzw. Anabole Ernährungsweise sich gut eignet um diese Müdigkeitserscheinigungen zu bekämpfen

Und du denkst, dass du langfristig eine Ernährungsweise durchziehen kannst, bei der du nahezu komplett auf Kohlenhydrate verzichtest, nicht mal nen Stück Obst essen kannst, ohne aus der Ketose zu fliegen? Good Luck with that.

Was du suchst, was gegen Müdigkeitserscheinungen hilft, ist Intermittent Fasting

Du hast etwas positives zu Ketogener Ernährung gelesen, dann poste ich dir noch etwas kritisches - dann kannst du ja selbst abwägen, was dich mehr überzeugt.

 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 11 Stunden, pickupautist schrieb:

Und du denkst, dass du langfristig eine Ernährungsweise durchziehen kannst, bei der du nahezu komplett auf Kohlenhydrate verzichtest, nicht mal nen Stück Obst essen kannst, ohne aus der Ketose zu fliegen? Good Luck with that.

Was du suchst, was gegen Müdigkeitserscheinungen hilft, ist Intermittent Fasting

Du hast etwas positives zu Ketogener Ernährung gelesen, dann poste ich dir noch etwas kritisches - dann kannst du ja selbst abwägen, was dich mehr überzeugt.

 

 

Ich möchte es nach den Tipps von Body IP machen, die erlauben 25-30g KH am Tag um die Ballaststoffversorgung zu gewährleisten. Ich will auch nicht fasten sondern eine komplett neue Ernährungsform implementieren, da ich nicht abnehmen muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, NF23 schrieb:

Ich möchte es nach den Tipps von Body IP machen, die erlauben 25-30g KH am Tag um die Ballaststoffversorgung zu gewährleisten. Ich will auch nicht fasten sondern eine komplett neue Ernährungsform implementieren, da ich nicht abnehmen muss. 

Fasten ist auch unabhängig von Ernährungsform und Gewichtszielen eine sehr, sehr gute Idee. Stichwort Autophagie: https://en.wikipedia.org/wiki/Autophagy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Fasten hat in dem Fall nichts mit abnehmen zu tun, lediglich das Zeitfenster, in dem du deine Mahlzeiten zu dir nimmst, ist kürzer. Dadurch hast du in der nüchternen Phase weniger Müdigkeitserscheinungen, was ja dein Ziel ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.