Körperfett, Gewicht - passt irgendwie nix zam

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Bin grad verwirrt. Normalerweise hab ich die letzten Monate bei 185cm und ca. 80kg so ca. 14-15% KFA, gemessen mit Caliper und 3-Falten Methode.

Kann natürlich sein das der Wert in absoluten Zahlen nicht ganz stimmt, aber Veränderungen kriege ich damit eigentlich gut mit.

Jetzt trainiere ich die letzten zwei Monate etwas häufiger/intensiver, aber nix großartiges, hab 81,5kg, Caliper zeigt 16,5% KFA. Die entsprechenden Hautfalten sind auch definitiv dicker, also mehr Fett.

Gleichzeitig kann ich aber den Gürtel fast wieder um ein Loch enger schliessen, und die visuelle Muskeldefinition war nie besser.

Wie gibt's das?

Ich werd jetzt mal ein Monat Kalorien zählen/reduzieren und schauen das ich unter 80kg komme. Aber so ganz verstehs ich nicht...

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

was genau ist denn dein Problem? Engeres Loch (was ja meistens ne gute Sache ist) und vorm Spiegel biste auch zufrieden. Also ärgert dich nur dass der Caliper plötzlich sagt du bist 1,5% fetter geworden?

Ich messe mit dem Caliper nur die Bauchfalte und da gibts immer leicht unterschiedliche Ergebnisse. Insbesondere wenn man zu unterschiedlichen Tageszeiten musst. Gibt immer mal Tage an denen man sich etwas “aufgedunsen” fühlt und das auch beim Messen sieht. Liegt wohl an bestimmten Nahrungsmitteln bzw Wassereinlagerungen, aber dafür haben wir hier ja Experten.

wenn ich zb bei meiner  Lactoseintoleranz mal Milchprodukte gefuttert habe, zeigt der Caliper immer nen Strich mehr an.

Aber juckt uns das, wenn der Spiegel es gut mit uns meint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, gute Frage was mich ärgert.

Ich hab optisch den Eindruck die Hüften wären seitlich mehr, dann würde aber der Gürtel nicht besser passen?... Und von dem was ich in letzter Zeit (zuviel, zu oft) esse wäre es recht logisch wenn ich Fett zugelegt hätte.

Ich denke was ich eigentlich abchecken will ist ob ich vor der Weihnachtszeit nochmal richtig runter soll (was aber mühsam wird) oder ob ich's so lassen kann und es eh durch den zunehmenden Sport selbst regelt. Hab in der Vergangenheit gemerkt das es manchmal sehr überraschend "plötzlich mehr" wurde, und will da net wieder reinrutschen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du an deiner Ernährung etwas verändert? Kreatin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schonmal Kalorien getrackt?

Ist am Anfang nervig, irgendwann kennste sämtliche Nährwerte deiner Grundnahrungsmittel und prüfst das im Kopf automatisch ab obs ungefähr passt. Dann weißte auch sofort ob’s am Essen liegt. Und falls du ne größere Familie hast, ist’s sicher nicht falsch vor Weihnachten ein bisschen kürzer zu treten.

Aber wie gesagt, der Spiegel muss entscheiden. Nicht der Caliper.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon etwas schräg, liegt aber im Bereich von natürlichen Schwankungen. Ich schätze mal durch das gesteigerte Trainingspensum wirst du auch etwas mehr Kohlehydrate zu dir genommen haben. Dadurch vielleicht an einigen Stellen etwas mehr Wasser eingelagert haben. 

Du könntest jetzt einen Microcut von 2-3 Tagen machen, dann wäre das wahrscheinlich wieder weg. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie trainierst du denn?

Hast du vielleicht mehr Stress oder so?

Vielleicht bis du auch einach älter geworden... =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 3.10.2019 um 14:22 , Helmut schrieb:

Hi Leute,

Jetzt trainiere ich die letzten zwei Monate etwas häufiger/intensiver, aber nix großartiges, hab 81,5kg, Caliper zeigt 16,5% KFA. Die entsprechenden Hautfalten sind auch definitiv dicker, also mehr Fett.

Gleichzeitig kann ich aber den Gürtel fast wieder um ein Loch enger schliessen, und die visuelle Muskeldefinition war nie besser.

Wie gibt's das?

Möglicherweise so zu erklären: Die Fettverteilung ist nicht am gesamten Körper gleich. Sagen wir du hast 1,5 kg zugenommen, davon vielleicht (beispielhaft) 1 kg Fett und 0,5 kg Muskeln. Nun könnte sich das Fett eher am Bauch eingelagert haben (dickere Hautfalten wie du sagst) aber am sonstigen Oberkörper sind verhältnismäßig mehr Muskeln als Fett dazugekommen, sodass sich die Verteilung dort verbessert hat und es definierter wirkt. Außerdem sehen deine Muskeln dadurch, dass du auch mehr Kohlenhydrate isst, praller aus (Glykogen und so)

Meiner Meinung nach solltest du nicht das Spiegelbild als Fortschrittsindikator nehmen aus mehreren Gründen:

1) Du siehst es jeden Tag und kannst kleinere, stetige Veränderung nicht gut einschätzen

2) Kleine Veränderung des KFA siehst du ohnehin nicht so einfach, genauso wie viszerales Fett

Ich habe derzeit genau den gleichen Fehler gemacht, habe von ca. 79 kg auf 83 kg zugenommen und dachte vielleicht sind es Muskeln (lol) durch Memory Effekt, weil früher schon mal trainierte und das Spiegelbild hat sich bezüglich Definition nicht verschlechtert. Bei mir war es so, als ich dann mal ein paar Tage weniger gegessen habe, wurde die Muskulatur flacher und plötzlich sah es tatsächlich nach Fettzunahme aus.  

Bezüglich Gürtel ein Loch enger habe ich auch keine Idee, wie das sein kann.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.10.2019 um 18:55 , pickupautist schrieb:

Bezüglich Gürtel ein Loch enger habe ich auch keine Idee, wie das sein kann.

Helmut meinte doch, dass er jetzt etwas intensiver trainiert. Vielleicht hat er jetzt nur mehr Kraft, den Gürtel enger zu ziehen? 🤣

  • HAHA 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.10.2019 um 16:46 , Yolo schrieb:

Wie trainierst du denn?

Hast du vielleicht mehr Stress oder so?

Vielleicht bis du auch einach älter geworden... 😃 

Das sowieso 😉

Trainier nur daheim, Gewichte, Crosstrainer, 10 Stockwerke Stiegen 3x am Tag im Eiltempo, bissl Fahrrad.

Hab vorm Sommer Gewichte erhöht, jetzt geht's bald wieder in die nächste Erhöhrung, also da hat sich schon was verändert, aber net so massiv.

Ich denke die Theorie von @pickupautist passt schon irgendwie - also einerseits mehr Muskeln, aber auch schon mehr Fett, und in Summe wird eine kleine Ernährungsumstellung nix schaden, selbst wenn's "nur" eine Reserve vor den Weihnachtstagen wird.

Danke euch allen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das Problem - achte mehr drauf was dein Spiegelbild sagt.

Bin momentan auf Diät und mittlerweile von 94 auf 85 kg runter, KFA momentan bei knapp 12% und leicht sichtbares Sixpack. Sonntag dann beim Chinesen gewesen und beim Buffet mal ordentlich reingeschaufelt - Resultat gestern: 2,5kg mehr und komplett aufgedunsen. Man zieht ab einem bestimmten Level einfach extrem viel Wasser.

Einfach weitertrainieren. Falls du mal einen Fototermin hast vorher halt entwässern. Zum Kalorienzählen hat sich bei mir myfitnesspal bewährt und zum abspecken 1x pro Woche 50 Minuten schwimmen zusätzlich zu 4x Krafttraining und 1x Ergometertraining. Kalorien momentan bei 2300 im Bürojob - bin 30. Ich merke aber auch aufgrund des Alters, dass ich jetzt einfach schneller Wasser ziehe und beim Essen aufpassen muss. War bei früheren Diäten mit 23-26 kaum so (trainiere nun seit ca. 8 Jahren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.