Großer Stress mit Gruppenmitglied

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, 

da ich mit so einer Situation noch nie zu tun hatte und sich hier einige erfahrene Menschen rumtreiben, möchte ich euren Rat zu folgender Situation.

Freitag hatten wir ein Gruppentreffen für ein Uniprojekt. 8 Uhr war vereinbart. Ich stand im Stau, wegen eines Unfalls und kam ca. 30 Minuten später. Es war ein lockeres Treffen und alle hätten auch ohne mich anfangen können zu arbeiten. Ich kam an und musste mir von einem anhören, dass ich nächstes Mal bitte pünktlich da sein soll und dass ich Staus vorhersehen muss. Es sei gesagt, dass diese Person oft zu spät kommt und auch keine Verspätung bei seinen Zügen miteinrechnet oder sonstigen Quatsch. Mir ist dann mehr oder weniger der Kragen geplatzt und ich habe ihm lautstark meine Meinung dazu gesagt, ohne persönlich zu werden. 

Seitdem ist die Person unfassbar beleidigt und spricht kein Wort mehr mit mir. Als wir jetzt gerade eine Gruppenkonferenz hatten, hat er mich immernoch ignoriert und ich musste quasi über ein anderes Gruppenmitglied mit ihm reden muss. Totaler Kindergarten. Ich habe dann vorgeschlagenen im Sinne des Projektes das ganze professionell zu Ende zu bringen und nicht die ganze Gruppendynamik ins negative zu ziehen, wegen unserer Meinungsverschiedenheit. 

Die Antwort die ich darauf bekam, hat mich dann etwas verblüfft. Er meinte er musste sich zusammenreißen mich nicht zu schlagen und hat es nur gemacht, damit er nicht aus Deutschland abgeschoben wird. Außerdem hat er mir gedroht, wenn wir uns wieder sehen und er wütend wird, würde er mich umbringen. Außerdem verdiene ich keinen Respekt und weitere Nettigkeiten.

Ich will jetzt mit der Gruppe im gesamten das Gespräch suchen und das Projekt mit einer guten Note abschließen ohne diesen ganzen Kinderkram. Ich verstehe nicht warum er so überreagiert, es war eine Meinungsverschiedenheit und ich bin etwas laut geworden, weil er mir auf den Sack ging mit seiner Doppelmoral. 

 

Objektive Meinungen zu dieser Situation? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Mord drohen? Er ist einfach ein Spinner. Da gibt es nichts zu verstehen. Es kann viele Gründe geben. Vielleicht ist es etwas persönliches und das war nur eine Gelegenheit für ihn dich anzugehen. Vielleicht hasst er eine Eigenschaft deines Charakters, weil er sie selbst nicht besitzt und diese gern hätte. Vielleicht ist er neidisch auf dich. Vielleicht will er die Aufmerksamkeit von Dir oder deiner Kollegen aus der Gruppe. Oder einfach nur geisteskrank. Fokussiere dich auf dein Projekt und auf deine Gruppe und schenke dem Typen keine Aufmerksamkeit.

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten, Reeves2 schrieb:

Außerdem hat er mir gedroht, wenn wir uns wieder sehen und er wütend wird, würde er mich umbringen.

Wenn sowas jemand auf der Arbeit zu mir sagen würde, bekäme er ne Anzeige und ne Beschwerde bei der GF.

Das kann mir irgendein Pimmel auf der Straße hinterherbrüllen und da würde ich noch drüber lachen, aber auf Arbeit/Uni etc muss sowas sanktioniert werden. Ist für mich ne klare Grenze die überschritten wurde.

hat das jemand mitbekommen? Zeugen?

 

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, saschaaa schrieb:

Mit Mord drohen? Er ist einfach ein Spinner. Da gibt es nichts zu verstehen. Es kann viele Gründe geben. Vielleicht ist es etwas persönliches und das war nur eine Gelegenheit für ihn dich anzugehen. Vielleicht hasst er eine Eigenschaft deines Charakters, weil er sie selbst nicht besitzt und diese gern hätte. Vielleicht ist er neidisch auf dich. Vielleicht will er die Aufmerksamkeit von Dir oder deiner Kollegen aus der Gruppe. Oder einfach nur geisteskrank. Fokussiere dich auf dein Projekt und auf deine Gruppe und schenke dem Typen keine Aufmerksamkeit.

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich bin echt ein wenig aufgewühlt wegen der Situation. 

Ich will ja gerne einfach das Projekt weiterführen, aber er ist nunmal ein Teil der Gruppe und hat einen klaren Aufgabenbereich. Da ich sozusagen der Chef der Gruppe bin (von der Gruppe anfangs so festgelegt worden) und ich für den Zusammenhalt, Kommunikation und für guten Ablauf des Projektes zuständig bin, ist das eine echt merkwürdige Situation für mich. Ich habe versucht es diplomatisch zu lösen und Meinungsverschiedenheiten gehören überall im Leben dazu. Ich muss nur eine Lösung dafür finden. 

 

vor 6 Minuten, ToTheTop schrieb:

Wenn sowas jemand auf der Arbeit zu mir sagen würde, bekäme er ne Anzeige und ne Beschwerde bei der GF.

Das kann mir irgendein Pimmel auf der Straße hinterherbrüllen und da würde ich noch drüber lachen, aber auf Arbeit/Uni etc muss sowas sanktioniert werden. Ist für mich ne klare Grenze die überschritten wurde.

hat das jemand mitbekommen? Zeugen?

 

Es wurde in unserer Gruppe geschrieben. Es haben alle mitbekommen. 

bearbeitet von Reeves2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, ToTheTop schrieb:

Pass mal auf. Sich mal mit nem Kommilitonen anzulegen , sich meinetwegen anzubrüllen, ist das eine.

Deine Reaktion als Zuspätkommer finde ich persönlich maßlos übertrieben. Auch wenn er Dir nen Spruch drückt, halt die Schnauze und schluck es. Er hatte recht in dem Moment.

Das andere ist ne scheiß Morddrohung. Wo leben wir denn? Screenshot machen, Polizei Anzeige erstatten. Mit den Screenshot zum Tutor/Prof und sagen dass eine weitere Zusammenarbeit in der Gruppe nicht möglich ist. Vorgang offiziell bei der Uni anzeigen.

Echt man, das geht gar nicht. Und da würde ich von Dir auch Zivilcourage erwarten das wirklich Anzuzeigen. So ein Mensch gehört in keinem Land der Erde an eine Universität. Ob Deutscher oder Ausländer.

Du hast natürlich Recht damit, dass ich auch nicht gut reagiert habe. Sehe ich auch ein. Leider bin ich oft impulsiv, wenn ich mich ungerechtfertigt angegriffen fühle.

Okay, danke für deine Meinung dazu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal der Neugier halber:

Kannst du mal bitte wörtlich wiedergeben, was du ihm an den Kopf geworfen hast? Und bitte wirklich wörtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, ToTheTop schrieb:

Mal der Neugier halber:

Kannst du mal bitte wörtlich wiedergeben, was du ihm an den Kopf geworfen hast? Und bitte wirklich wörtlich.

"Am Arsch muss ich einrechnen, dass ich 40 Minuten im Stau stehe" 

Dann hat er mir wieder was an den Kopf geworfen

"Du gehst mir auf den Sack" 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Wollte nur wissen ob du da eventuell auch schon ne Grenze überschritten hast, was Beleidigungen angeht.

Wie gesagt, Deine Reaktion war maßlos übertrieben in der Situation. Da sagt man dann wenn’s einen nervt „Komm lass gut sein. Tut mir leid, kommt nicht wieder vor.“ und ignoriert Weiteres. Das war mega unsouverän von dir.

Meine Handlungsempfehlung bleibt die gleiche.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, ToTheTop schrieb:

Ok, danke. Wollte nur wissen ob du da eventuell auch schon ne Grenze überschritten hast, was Beleidigungen angeht.

Wie gesagt, Deine Reaktion war maßlos übertrieben in der Situation. Da sagt man dann wenn’s einen nervt „Komm lass gut sein. Tut mir leid, kommt nicht wieder vor.“ und ignoriert Weiteres. Das war mega unsouverän von dir.

Meine Handlungsempfehlung bleibt die gleiche.

Unsouverän. Auf jeden Fall. Ich würde gerne gelassener mit sowas umgehen, aber oft gehts da mit mir durch.  

Nur lass ich mir nicht Dinge an den Kopf werfen, für die ich nichts kann und das von jemanden der oft zu spät kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, Reeves2 schrieb:

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich bin echt ein wenig aufgewühlt wegen der Situation. 

Ich will ja gerne einfach das Projekt weiterführen, aber er ist nunmal ein Teil der Gruppe und hat einen klaren Aufgabenbereich. Da ich sozusagen der Chef der Gruppe bin (von der Gruppe anfangs so festgelegt worden) und ich für den Zusammenhalt, Kommunikation und für guten Ablauf des Projektes zuständig bin, ist das eine echt merkwürdige Situation für mich. Ich habe versucht es diplomatisch zu lösen und Meinungsverschiedenheiten gehören überall im Leben dazu. Ich muss nur eine Lösung dafür finden. 

 

Es wurde in unserer Gruppe geschrieben. Es haben alle mitbekommen. 

Sprich ihn wegen der Drohung an. Ernst aber nicht emotional. Sag ihm, dass eine Morddrohung nicht milder ist als jemanden zu verprügeln. Während du es ihm sagst, halte dein Handy mit seiner Nachricht, in der er die Morddrohung ausspricht, vor seinen Augen. Sag ihm, dass er damit den roten Faden überschritten hat. Sag ihm es wird eine Konsequenz für ihn geben. Dann müsste der Typ seidenweich werden.

  • IM ERNST? 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ratschläge. Es hilft mir sehr weiter. 

Für meine persönliche Entwicklung, denkt ihr es war übertrieben meine Meinung zu sagen in der Situation? 

Wir treffen uns häufig, oft kommt da mal einer zu spät oder verpasst den Zug etc.. Habe ich nie großartig kommentiert, weil es erstens keine wichtigen Termine sind und wir eh immer 5-7 Stunden da sind und zweitens weil man manche Dinge nicht beeinflussen kann. 

Ich persönlich habe kein schlechtes Gewissen, dass ich mir das nicht gefallen haben lasse. Was ich nur gerne ändern würde, ist weniger aggressiv meine Meinung zu sagen. Leider ist dann wie ein Schalter umgelegt und ich rede mich in Rage. 

bearbeitet von Reeves2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleib einfach ruhig.  Wenn du Sprechen tust dann nur Wahrheit. Dann ist jeder berührt im Raum. Lass das Kritisieren und Lobe mehr. 

Mein Gefühl sagt mir du verstehst das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, ToTheTop schrieb:

Ok, danke. Wollte nur wissen ob du da eventuell auch schon ne Grenze überschritten hast, was Beleidigungen angeht.

Wie gesagt, Deine Reaktion war maßlos übertrieben in der Situation. Da sagt man dann wenn’s einen nervt „Komm lass gut sein. Tut mir leid, kommt nicht wieder vor.“ und ignoriert Weiteres. Das war mega unsouverän von dir.

Meine Handlungsempfehlung bleibt die gleiche.

Was meinst du? Hurensohn? Auch das rechtfertigt keine morddrohung!!!!!!!!!!!!!!! (Kann man nicht genug betonen, daher die vielen Ausrufezeichen). Wir leben hier nicht in fucking Afghanistan!

lustig, dass er denkt er würde abgeschoben, als ob 😂

mach dich drauf gefasst, dass der Typ wirklich ein Messer einstecken hat und bereit ist, es wegen einer Lappalie einzusetzen.

krank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal meine Gedanken: Wenn dir die Gruppenarbeit wichtig ist, würde ich es nicht weiter eskalieren lassen. Besinn dich wieder aufs Gemeinsame und binde ihn in die Gruppe ein. Ist schwer. Dann nimm ihn mal beiseite und erklär ihm du merkt, dass das einen Bruch sowohl bei euch beiden als auch In der Gruppe hinterlassen hat: du hast dich über den Stau sowieso schon geärgert, es hat sich aufgeschaukelt  Blabla und erklär ihm ruhig und sachlich, dass man sich weder hier in der Gruppe noch in diesem Land gegenseitig bedroht. Das ist weder für die die Gruppenatmosphäre noch für euer Ergebnis förderlich. Er will doch beides haben? Und dann ihm die Chance bieten den Streit zu beenden. Ihm klar machen, dass wenn der Streit zu Ende ist, er nicht als der Böse in der Gruppe da steht, sondern ihr euch bloßmissverstanden habt.* Nimmt er es nicht an, dann erst ab zum Prof. Dem Prof erklären, was du alles unternommen hast. Er aber das Gruppenklima stört, droht und du dich nicht sicher fühlen kannst.

Evtl projeziert er in deine Chefrolle seine persönlichen Issues hinein. Er wäre gern selbst der Chef oder er ärgert sich über seine eigene Unpünktlichkeit oder denkt der Chef müsse perfekt sein, damit er sein Chef sein kann. Was es auch immer ist, steh drüber. Zeig das du auch nur ein Mensch bist, so wie er und das ist auch in Ordnung so.

Mal so als Rahmenplan.

Wo kommt er eigentlich her?

 

*Natürlich würde ich privat nix mit dem unternehmen. 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Affe777 schrieb:

Was meinst du? Hurensohn? Auch das rechtfertigt keine morddrohung!!!!!!!!!!!!!!! (Kann man nicht genug betonen, daher die vielen Ausrufezeichen). Wir leben hier nicht in fucking Afghanistan!

lustig, dass er denkt er würde abgeschoben, als ob 😂

mach dich drauf gefasst, dass der Typ wirklich ein Messer einstecken hat und bereit ist, es wegen einer Lappalie einzusetzen.

krank!

Danke für die beruhigenden Worte 😄

vor 42 Minuten, RapidChair schrieb:

Mal meine Gedanken: Wenn dir die Gruppenarbeit wichtig ist, würde ich es nicht weiter eskalieren lassen. Besinn dich wieder aufs Gemeinsame und binde ihn in die Gruppe ein. Ist schwer. Dann nimm ihn mal beiseite und erklär ihm du merkt, dass das einen Bruch sowohl bei euch beiden als auch In der Gruppe hinterlassen hat: du hast dich über den Stau sowieso schon geärgert, es hat sich aufgeschaukelt  Blabla und erklär ihm ruhig und sachlich, dass man sich weder hier in der Gruppe noch in diesem Land gegenseitig bedroht. Das ist weder für die die Gruppenatmosphäre noch für euer Ergebnis förderlich. Er will doch beides haben? Und dann ihm die Chance bieten den Streit zu beenden. Ihm klar machen, dass wenn der Streit zu Ende ist, er nicht als der Böse in der Gruppe da steht, sondern ihr euch bloßmissverstanden habt.* Nimmt er es nicht an, dann erst ab zum Prof. Dem Prof erklären, was du alles unternommen hast. Er aber das Gruppenklima stört, droht und du dich nicht sicher fühlen kannst.

Evtl projeziert er in deine Chefrolle seine persönlichen Issues hinein. Er wäre gern selbst der Chef oder er ärgert sich über seine eigene Unpünktlichkeit oder denkt der Chef müsse perfekt sein, damit er sein Chef sein kann. Was es auch immer ist, steh drüber. Zeig das du auch nur ein Mensch bist, so wie er und das ist auch in Ordnung so.

Mal so als Rahmenplan.

Wo kommt er eigentlich her?

 

*Natürlich würde ich privat nix mit dem unternehmen. 

Ja, so hatte ich das jetzt auch im ersten Schritt vor. Die Note ist mir wichtig und für die anderen Gruppenmitglieder würde es mir auch leid tun, wenn das böse ausgehen würde. 

 

Heute haben wir wieder ein Treffen, an dem er vermutlich auch teilnehmen wird. Ich werde versuchen das alles friedlich zu klären.

bearbeitet von Reeves2
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, Reeves2 schrieb:

... damit er nicht aus Deutschland abgeschoben wird...

Ist er ein Anhänger jeder Religion, über die man so viel liest? Ich finde, Morddrohung geht gar nicht und sollte Konsequenzen haben. Während du vordergründig die weiche Schiene fährst und versuchst, zu deeskalieren, wie von den Kollegen oben vorgeschlagen, erkundigst du dich im Hintergrund bei einem Anwalt über mögliche Konsequenzen so einer einer Morddrohung. Falls der Mann weiter nervt, führst du diese aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande: Meiner Erfahrung nach würde ich nie in Gruppen versuchen sowas zu klären. Sprich ihn privat auf sein Verhalten an. Manche Leute habe das Gefühl ihre Ehre oder Würde zu verlieren, wenn sie quasi öffentlich Fehler einzugestehen müssen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, Reeves2 schrieb:

Außerdem hat er mir gedroht, wenn wir uns wieder sehen und er wütend wird, würde er mich umbringen.

Anzeigen und fertig. Bei so einer Scheiße hört der Spaß auf. Beleidigungen sind eine Sache, eine Drohung gegen Leib und Leben ist eine andere Nummer.

Kurz zusammengefasst genau das hier:

vor 11 Stunden, ToTheTop schrieb:

Das andere ist ne scheiß Morddrohung. Wo leben wir denn? Screenshot machen, Polizei Anzeige erstatten. Mit den Screenshot zum Tutor/Prof und sagen dass eine weitere Zusammenarbeit in der Gruppe nicht möglich ist. Vorgang offiziell bei der Uni anzeigen.

  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den einen ist es eine glasklare Drohung gegen Leib und Leben. Für den anderen eine milieubedingte Unmutsäußerung 

Ist halt blöd, wenn man die Chefrolle hat ohne die Kompetenz zu haben. Damit meine ich die Kompetenz zu feuern (oder sonst wie zu sanktionieren). Um den Trottel aus der Gruppe zu befördern, muss er halt den tatsächlichen Chef überzeugen, den Prof. Ohne das da ausgiebig miteinander versucht wurde zu klären, hat da der Prof sicher viel Lust drauf...

Anzeige schreibt sich halt leicht. Und ist wohl mit die äußerste eigene Eskalation. Hat jemand wirklich schon mal einen äußerst unguten Studienkollegen angezeigt? Der Prof und die Uni freuen sich sicher

 

edit: ich würde drauf wetten, dass bei der eigenen Eskalation der Typ sehr schnell in die Opferrolle fallen wird und das jeder gegen ihn sei. Das Land, die Studenten, alle. Hat keiner Bock drauf. 

bearbeitet von RapidChair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, RapidChair schrieb:

Für den einen ist es eine glasklare Drohung gegen Leib und Leben. Für den anderen eine milieubedingte Unmutsäußerung 

Ist halt blöd, wenn man die Chefrolle hat ohne die Kompetenz zu haben. Damit meine ich die Kompetenz zu feuern (oder sonst wie zu sanktionieren). Um den Trottel aus der Gruppe zu befördern, muss er halt den tatsächlichen Chef überzeugen, den Prof. Ohne das da ausgiebig miteinander versucht wurde zu klären, hat da der Prof sicher viel Lust drauf...

Anzeige schreibt sich halt leicht. Und ist wohl mit die äußerste eigene Eskalation. Hat jemand wirklich schon mal einen äußerst unguten Studienkollegen angezeigt? Der Prof und die Uni freuen sich sicher

Studentisches Milieu?? 😂

kann doch der Threadersteller nix dafür, dass mittlerweile das letzte Gesocks studieren darf...

Kann man auch nicht mit nem normalen Streit unter normalen Kommilitonen vergleichen. Bin aber schon sehr gespannt auf die Rückmeldung, wie es nun gelaufen ist.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, Reeves2 schrieb:

Die Antwort die ich darauf bekam, hat mich dann etwas verblüfft. Er meinte er musste sich zusammenreißen mich nicht zu schlagen und hat es nur gemacht, damit er nicht aus Deutschland abgeschoben wird. Außerdem hat er mir gedroht, wenn wir uns wieder sehen und er wütend wird, würde er mich umbringen.

Hat er das vor Zeugen getan? Falls ja, direkt anzeigen. Mit sowas nicht spaßen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.