Probleme in der Interaktion

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Keine Ahnung ob ihr auch das Problem habt, aber seit einigen Monaten fällt mir immer wieder auf, das sich Leute bei Gesprächen mit mir eher langweilen oder das ich bei 95% der Leute nicht auf der Gleichen Wellenlänge bin. Gerade beim Smalltalk nervt es mich ungemein, das ich eigentlich nur den Gesprächsfluss halte und meine gegenübere Person nichts in diese Richtung macht. Leider kommt es dann doch eher meist zu sehr vielen peinlichen Schweigen, was mir total unangenehm ist. (Dadurch hat sich bei mir auch schon ein leichter innerer Druck entwickelt, diese nicht mehr zuzulassen). 

Natürlich hindert das auch ein bisschen das Kennenlernen mit einer Frau, da bis zu 100 Prozent eher nach einem Gespräch fliehen oder null interesse zeigen.

Hättet ihr Mal so ein gleiches Phänomen und wie seit ihr damit umgegangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick beim Smalltalk ist es doch, eine lustige/schräge/unterhaltsame Geschichte zu erzählen und dann die anderen reden zu lassen. Menschen reden liebend gern über sich. Spätestens nachdem einer angefangen hat. Einfacher ist es, wenn Du Dein Gegenüber kennst. Dann kannst Du direkt etwas nachfragen: wie war der Urlaub/Umzug/Jobwechsel. Schon sprudelt es los. Und dann hörst Du zu und fragst Dinge nach.

Denk immer an den schönen Spruch: "interessant ist, wer sich interessiert".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel gebe ich dir völlig Recht, das das so sein sollte, aber irgendwie funktioniert das nicht so ganz bei mir. Ich fange auch ganz gerne an Geschichten zu erzählen, und versuche dann den anderen auch aus der Reserve zu locken, nur irgendwie kommt von denen nicht so viel und ich Versuche auch immer weiter nachzuhaken, das endet dann aber meist in einen Interview.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Freunde, mit denen du nicht dieses Problem hast?
Einer von ihnen kann dir vielleicht Feedback geben wie du im Gespräch rüberkommst.

Ich muss gerade an 2 Typen denken, die von vielen als anstrengend empfunden werden. Nicht, weil sie schlechte Menschen sind, sondern weil deren Sozialkompetenzen für den Arsch sind.
Leider sagt ihnen das keiner und von selbst kommt man zB nicht darauf, dass manche Witze unangebracht sind oder dass man immer zu laut spricht.

bearbeitet von Awakened
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Awakened schrieb:

Hast du Freunde, mit denen du nicht dieses Problem hast?

Bei Freunden habe ich 1-2 mit denen das labern mir manchmal schwer fällt, aber auch dann 5 weitere, mit denen ich Stunden labern könnte.

Natürlich werde ich auch von manchen zurecht gewiesen das ich zu laut oder das falsche Thema sage, aber das ist so selten, das fällt dann auch wieder nicht ins Gewicht. Zudem hôre ich aber auch von ein paar Leuten, das die Gespräche mit mir Spass machen. Gerade von Fremden in der Öffentlichkeit. 

Eine Theorie von mir, warum es bei sehr sehr vielen Menschen nicht klappt, ist, das ich so eigen bin, das niemand zu mir passt oder das ich selber nur über uninteressante Themen spreche, die weder meinen Gesprächspartner gefallen, noch mir. Evtl. sollte ich zweiterea Mal testen😅 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten, Moinsen99 schrieb:

Eine Theorie von mir, warum es bei sehr sehr vielen Menschen nicht klappt, ist, das ich so eigen bin, das niemand zu mir passt oder das ich selber nur über uninteressante Themen spreche, die weder meinen Gesprächspartner gefallen, noch mir. Evtl. sollte ich zweiterea Mal testen😅 

Ich würde die Theorie verwerfen. So special bist du dann leider doch nicht. Sorry.

Was sind das für Themen über die du sprichst? Warum gefallen sie dir selbst nicht? Schaut dein Gegenüber nach 5 Minuten bereits so aus als würde er am liebsten die Flucht ergreifen? Dann frag ihn doch was in ihm vorgeht? Worüber er gern reden würde. Oder hältst du den anderen mit einem Monolog verbal fest?

Was ich gelernt habe: wenn ich über mich spreche, was ich tue und was mich bewegt, dann sollte ich das möglichst enthusiastisch tun. Nicht als fake oder um irgendetwas darzustellen, sondern mehr weil das worüber ich rede gerade tatsächlich das ist was mich derzeit bewegt. Und sei es das geile Buffet mit diesen geilen Shrimps, welche ich bei solch einer Veranstaltung nicht erwartet hätte. Bin (positiv) überrascht mal schauen was es hier noch geiles zu entdecken gibt. Habt ihr schon was cooles für euch entdeckt? Und entweder erzählen sie etwas oder begleiten dich ans Buffet, weil sie selbst die Dinger probieren wollen. Vorausgesetzt du findest die wirklich geil.
Menschen werden sich auch für Dinge interessieren, auch wenn es sonst nicht ihr Thema ist.

Zum Kontrast: Redest du hingegen eher gelangweilt über dich selbst, dann denkt sich jeder: naja, der findet ja sein eigenes Leben noch nicht mal halbwegs spannend. Wozu zuhören? (Die Shrimps können ja nicht gut sein, wenn er so fad über die redet). Und dann driften sie mental ab. Beobachte das mal an dir selbst bei welchen Menschen driftest du schnell mental ab? Was machen diese? Wie reden die? Und dann beobachte mal die, denen du gerne zuhörst? Was haben die?

Und wenn du dir irgendwann denkst: ja, aber die erleben so viel. Das tue ich alles nicht. Dann weißt du genau wo du ansetzen kannst: Dinge erleben. Dinge, die DICH interessieren und darüber „berichtest“ du dann anderen Menschen.

Sonst ist die bewährte Methode den anderen reden zu lassen, gezielt nachfragen was dich an dem was er erzählt interessiert und bissl eigenes einstreuen. Das Scheinwerferlicht lässt du aber bei dem der erzählt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte in deinem anderen Thread noch auf eine Antwort. Es wird nicht besser wenn man mehr Threads aufmacht aber Fragen unbeantwortet lässt.

https://www.pickupforum.de/topic/167654-komme-nicht-weiter/?do=findComment&comment=2519574

Poste mal aus dem Kopf heraus n paar Gespräche die du einigermaßen in Erinnerung hast. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Ich warte in deinem anderen Thread noch auf eine Antwort. Es wird nicht besser wenn man mehr Threads aufmacht aber Fragen unbeantwortet lässt.

https://www.pickupforum.de/topic/167654-komme-nicht-weiter/?do=findComment&comment=2519574

Poste mal aus dem Kopf heraus n paar Gespräche die du einigermaßen in Erinnerung hast. 

 

 

Beispiel:

Es ist gerade Kneipentour von der Uni und ich spreche mit einer Kommilitonin

Ich: Und aus welchen Stadtteil kommst du?

Sie: Ich komme aus {Stadtteil}

Ich: Wahrscheinlich dann auch in einer WG, ne?

Sie: Ja, mit 3 Leuten

Ich: Ach Cool, wohne selber auch in einer mit 6 Leuten.

Sie: Oh Cool

Ich: Ja voll

*Keiner Sagt mehr was und es kommt zu diesen peinlichen Anschweigen*

Und das ist auch so das Schema, was mir immer und immer wieder passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Moinsen99 schrieb:

Keiner Sagt mehr was

Ja, und weshalb sagst du nichts mehr? Verstehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, Moinsen99 schrieb:

Ich: Ach Cool, wohne selber auch in einer mit 6 Leuten.

Sie: Oh Cool

Ich: Ja, wir unternehmen XY/haben uns vorgenommen zwei mal die Woche gemeinsam zu kochen und zu essen. Was macht ihr? 

 

Mal so als Inspiration eingefügt. Oder was auch immer du zum Thema WG aufbringen kannst, wenn du es schon zum Thema machst. 

Schau, du machst hier im Forum Kommunikation zum Thema und dir muss man deine eigenen Sticking Points aus der Nase ziehen. Ist zwar jetzt nicht verwunderlich, aber andererseits erwarte ich da doch bissl mehr Beitrag von dir. Du möchtest doch etwas, also sei DU aktiv. Mir gehts beim Lesen schon so. So oder so ähnlich wird es anderen im direkten Gespräch wohl auch gehen

Edit: ich sehe gerade den anderen Thread. Da hast ja ähnliches Feedback erhalten. Also was hast du bis jetzt versucht umzusetzen?

bearbeitet von RapidChair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, wernerd schrieb:

Ja, und weshalb sagst du nichts mehr? Verstehe ich nicht.

Tue ich sogar in den meisten Fällen, nur bin ich irgendwie immer der, der das Gespräch am laufen hält. Das Gespräch kommt immer wieder ins Stocken und es kommt eben zu keinen Gesprächsfluss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Moinsen99 schrieb:

Tue ich sogar in den meisten Fällen, nur bin ich irgendwie immer der, der das Gespräch am laufen hält.

Dann mal ein Beispiel wo du ein Gespräch am laufen hälst. Bei deinem obigen Beispiel warst du ja nicht der Geschwätzige. Jedenfalls könnte man nicht in diesem Beispiel behaupten, dass du jemanden auf den Keks gehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ne Erwartungshaltung. Das merkt man.

 

Lösung: Pfeif drauf.

A) sollts dir egal sein, ob du den anderen am Gespräch binden kannst. Leg Dir im Mindset zu, mit dem Du solche sozialen Interaktionen im Moment lebst. Und nicht davon abhängig bist, jetzt ein längeres Gespräch zu führen.

B) kannste halt auch nicht erwarten, dass andere dich cool finden. Konsequenz wie A), sowie 

C) überprüf Dich Mal selbst, ob Du n Interesse am Gegenüber als Person hast - oder nur als Zuhörer, der Deine sozialen Bedürfnisse befriedigt.

 

In Deinem Beispiel oben hätteste halt einfach weiter reden können. Mit ner interessanten Geschichte aus dem WG-Leben, whatevers.

 

Fun fact: ich erlebe das häufig bei Zufallsgesprächen mit unbekannten, dass Gegenüber dann am Interessiertesten am Gespräch sind, wenn ich selber gar nicht so sehr in plauderstimmung bin. 

Weiss hier halt auch keiner, was Du ausstrahlst.

bearbeitet von Dustwalker
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, wernerd schrieb:

Dann mal ein Beispiel wo du ein Gespräch am laufen hälst. Bei deinem obigen Beispiel warst du ja nicht der Geschwätzige. Jedenfalls könnte man nicht in diesem Beispiel behaupten, dass du jemanden auf den Keks gehst.

Sprach mit einer HB über Hamburg Sind beide neu nach Hamburg gezogen

Ich: Und wie gefällt's dir in Hamburg

Sie: Ist schon ganz nett hier

Ich: Ich finds echt super hier, komme ja ausm Died Und zum Glück sind hier ein paar mehr Leute unterwegs.

Sie: Ja das stimmt

Wieder peinliche Stille 

Versuche das Gespräch wieder zum Laufen zu bringen

Ich: Apropos, schaust du eigentlich Netflix?

Sie: Ja, benutze aber gerade den Acc. Meiner Schwester.

Ich: Ja, bin auch eher einer der sich Netflix schnorrt. Was schaust du denn auf Netflix?

Sie: Alles mögliche ausser Drama.

Ich: Ok das ist nicht so meine Ecke. Ich schaue lieber Sitcoms und co.

Sie: Ne Sitcoms sind nicht so meins

Ich: Ja, man muss das eben ein bisschen Lustig finden

Ab hier endete das Gespräch und sie ging weiter zu ihren Freundinnen kurze Zeit später

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, Moinsen99 schrieb:

Sprach mit einer HB über Hamburg Sind beide neu nach Hamburg gezogen

Ich: Und wie gefällt's dir in Hamburg

Sie: Ist schon ganz nett hier

Ich: Ich finds echt super hier, komme ja ausm Died Und zum Glück sind hier ein paar mehr Leute unterwegs.

Sie: Ja das stimmt

Wieder peinliche Stille 

Versuche das Gespräch wieder zum Laufen zu bringen

Ich: Apropos, schaust du eigentlich Netflix?

Sie: Ja, benutze aber gerade den Acc. Meiner Schwester.

Ich: Ja, bin auch eher einer der sich Netflix schnorrt. Was schaust du denn auf Netflix?

Sie: Alles mögliche ausser Drama.

Ich: Ok das ist nicht so meine Ecke. Ich schaue lieber Sitcoms und co.

Sie: Ne Sitcoms sind nicht so meins

Ich: Ja, man muss das eben ein bisschen Lustig finden

Ab hier endete das Gespräch und sie ging weiter zu ihren Freundinnen kurze Zeit später

Hast du das Gefühl du hättest das Gespräch an irgendeiner Stelle anders führen können? Bspw sie spielerisch necken/aufziehen, mehr über dich Preis geben, sie genauer etwas fragen können... 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade nicht viel Zeit, aber was mir beim Überfliegen so auffällt: warum fragst Du nie nach? Mal so ein paar Beispiele, was ich meine:

vor 20 Minuten, Moinsen99 schrieb:

Sie: Ja, mit 3 Leuten

Du: bist Du die, die immer abwäscht oder die, die kocht?

 

Sie: Alles mögliche ausser Drama.

Du: echt, wieso nicht?

 

Sie: Ne Sitcoms sind nicht so meins

Du: wow, keine - noch nie? 

warum interessieren Dich die Hintergründe nicht? 

bearbeitet von Hexer
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, RapidChair schrieb:

Hast du das Gefühl du hättest das Gespräch an irgendeiner Stelle anders führen können? Bspw sie spielerisch necken/aufziehen, mehr über dich Preis geben, sie genauer etwas fragen können

Jep, eigentlich immer, ich merke aber auch, das meine Erwartungenshaltung an einen Gespräch zu hoch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage Hexer, ich denke Mal, das ich mich nicht für die Leute wirklich interessiere sondern einfach versuche, bei anderen auf Biegen und Brechen zu landen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, Moinsen99 schrieb:

Gute Frage Hexer, ich denke Mal, das ich mich nicht für die Leute wirklich interessiere sondern einfach versuche, bei anderen auf Biegen und Brechen zu landen.

Ja und das merken Leute schnell.
Gegenmaßnahmen wären ehrliches Interesse oder eine andere Erwartungshaltung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten, Moinsen99 schrieb:

Jep, eigentlich immer, ich merke aber auch, das meine Erwartungenshaltung an einen Gespräch zu hoch ist.

Ich werd nimmer... WAS hättest du anders machen können? In deinem eigenen Beispiel. So wie Hexer und ich bissl was eingefügt haben, füge doch selbst mal alternative Gesprächsteile ein. 
 

BSP Was mir ins Auge sticht: Sie sagt: alles andere als Drama. Rückfrage: Alles andere? Mit leicht verschmitztem Blick

Du bist dran. Und nach der Trockenübung hier, probierst du es in echt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auf dass du zwar versuchst die Gesprächsführung zu übernehmen, aber hier  relativ Oberflächlich bleibst und dadurch keine Emotionen weckst. Ich vermute mal dass du eher ein Sachbezogener Typ bist, wirkt einfach so. Macht aber nix, kann man üben und lernen.

Im Prinzip ist das einfach nur ein richtiges "Fragenmodel" wie du es in der Therapie oder im NLP hast.

Du "zwingst" aber das Gegenüber einen Seelenstrip zu machen.

 

Es gibt nach Robert Dilts die "neurologischen Ebenen":

http://www.selbstbewusstseinaufbauen24.de/wp-content/uploads/2013/06/logische-Ebenen.png

(Hier die umgekehrte Reihenfolge)

1) Umwelt

2) Verhalten

3) Fähigkeiten

4) Werte / Glaubenssätze

5) Identität

Jetzt hast du einen Menschen der dir erzählt hat, das er ein besonderes Hobby hat oder

etwas gut kann, z.B. Segeln.

Mit der Pyramide von Dilts stellst du ihm jetzt scheinbar total geile und spannende Fragen.

1) Wo genau gehst du denn Segeln.

2) Was machst du denn genau beim Segeln.

3) Was braucht man beim Segeln für Fähigkeiten. Was muss man können um gut zu Segeln.

4) Was motiviert dich am Segeln? Warum hast du mit dem Segeln angefangen?

5) Wer bist du wenn du segelst? Was sagt es über dich als Mensch aus.

Der Gag ist, wenn dein Gegenüber labert und laber und labert, sind die Fragen extrem passend

und wirken sehr gut kalibiert.

Das Model von Dilts ist weder wissenschaftlich noch hierarchisch noch logisch. Es eignet sich aber

super als Eselsbrücke wie man so Fragen zu einem beliebigen Thema generiert, was den anderen

interessiert.

Schau es dir mal genauer an und versuch es mal. Anfangs isses immer ein wenig holprig aber es wird mit der Zeit.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Doc Dingo schrieb:

Mir fällt auf dass du zwar versuchst die Gesprächsführung zu übernehmen, aber hier  relativ Oberflächlich bleibst und dadurch keine Emotionen weckst. Ich vermute mal dass du eher ein Sachbezogener Typ bist, wirkt einfach so. Macht aber nix, kann man üben und lernen.

Im Prinzip ist das einfach nur ein richtiges "Fragenmodel" wie du es in der Therapie oder im NLP hast.

Du "zwingst" aber das Gegenüber einen Seelenstrip zu machen.

 

Es gibt nach Robert Dilts die "neurologischen Ebenen":

http://www.selbstbewusstseinaufbauen24.de/wp-content/uploads/2013/06/logische-Ebenen.png

(Hier die umgekehrte Reihenfolge)

1) Umwelt

2) Verhalten

3) Fähigkeiten

4) Werte / Glaubenssätze

5) Identität

Jetzt hast du einen Menschen der dir erzählt hat, das er ein besonderes Hobby hat oder

etwas gut kann, z.B. Segeln.

Mit der Pyramide von Dilts stellst du ihm jetzt scheinbar total geile und spannende Fragen.

1) Wo genau gehst du denn Segeln.

2) Was machst du denn genau beim Segeln.

3) Was braucht man beim Segeln für Fähigkeiten. Was muss man können um gut zu Segeln.

4) Was motiviert dich am Segeln? Warum hast du mit dem Segeln angefangen?

5) Wer bist du wenn du segelst? Was sagt es über dich als Mensch aus.

Der Gag ist, wenn dein Gegenüber labert und laber und labert, sind die Fragen extrem passend

und wirken sehr gut kalibiert.

Das Model von Dilts ist weder wissenschaftlich noch hierarchisch noch logisch. Es eignet sich aber

super als Eselsbrücke wie man so Fragen zu einem beliebigen Thema generiert, was den anderen

interessiert.

Schau es dir mal genauer an und versuch es mal. Anfangs isses immer ein wenig holprig aber es wird mit der Zeit.

Also ich muss sagen, das hat echt gut funktioniert. Ich muss auch vielleicht ein bisschen weiter ausholen was die Situation angeht. Ich bin gerade neu an der Uni, ist also Erstiwoche und keiner kennt sich so wirklich. Nun ist mir hier aufgefallen das ich mit so knapp 25% der Leuten ein durchaus flüssigen Gesprächsfluss habe, wohingegen ich mit dem Rest 75 % nur sehr sporadischen Small Talk habe. Ich weiß nicht ob das normal ist oder eben eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Moinsen99 schrieb:

das ich mit so knapp 25% der Leuten ein durchaus flüssigen Gesprächsfluss habe, wohingegen ich mit dem Rest 75 % nur sehr sporadischen Small Talk habe. Ich weiß nicht ob das normal ist oder eben eher nicht.

Find ich ziemlich normal so. Du musst nicht dich mit jedem anfreunden. 

Die 1/4 findest du doch vermutlich viel besser, als die 3/4 anderen Menschen. Wieso dann mit allen reden? Gerade wenn jemand auf Zwang ein Gespräch aufbaut merkt man es und es fühlt sich oft unangenehm an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.10.2019 um 11:09 , RapidChair schrieb:

Ich würde die Theorie verwerfen. So special bist du dann leider doch nicht. Sorry.

Auch da wäre ich mir unsicher. Hab es noch Mal mit neuen Leuten ausprobiert. So ca. 20-30 Stück, und mit keinen fühlte ich mich wirklich verbunden. Man hat keine gemeinsamen Gesprächsthemen etc.pp. Vielleicht sollte ich erstmal meine Ziele auf andere Facetten legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Moinsen99 schrieb:

Vielleicht sollte ich erstmal meine Ziele auf andere Facetten legen.

Oder erst einmal üben. So wie man ein Instrument übt. Du wirst nicht auf Anhieb ein Konzert geben können.

Hast du die Trockenübung mal für dich gemacht?

Leute und deren Anzahl mit Stück angeben, schließt für mich auch jede Verbundenheit aus. Was bedeutet das überhaupt für dich? Verbunden kannst du dich auch mit jemandem fühlen, der genauso auf den verspäteten Bus wartet wie du und ihr ins Gespräch kommt und ihr charmant über die Öffis lästert oder was ihr sonst noch so an dem Tag erledigen wolltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.