Wer ergreift du Initiative zur Kontaktaufnahme nach dem Date?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi. 

Ich bin, 35, seit kurzer Zeit wieder Single und da ich jetzt Jahre in einer Beziehung war, habe ich gar keine Frauen mehr gedatet oder mich mit PU beschäftigt. Also erstmal alte Literatur gewälzt, vieles mitgenommen und vieles als überholt verworfen. Neue Literatur gewälzt und ausprobiert.

Jetzt hatte ich ein paar Dates mit etwa gleichaltrigen Frauen, einige Treffen OK, einige echt gut. Und jetzt weiß ich nicht, ob die Zeit es mit sich gebracht hat, dass alles noch oberflächlicher geworden ist, sich ein anderes Ansprchsdenken etabliert hat oder ob ich etwas falsch mache. 

Jedenfalls finde ich es sehr befremdlich, dass ich nach den ersten und ich rede von den sehr sehr guten und schönen Dates, immer die Initiative beim Texten übernehmen muss. Und damit meine ich nicht, die erste Nachricht nach dem Treffen am nächsten Tag, das wäre mir egal. Und ich warte auch keine 48 h oder was man sich da auch immer ausdenkt. Aber ich glaube, würde ich gar nicht mehr schreiben, käme von Seiten der Frauen auch nichts bzw. kam dann auch sogar ein Mal der Vorwurf, ich würde mich nicht interessieren. Wenn ich schreibe sind die Frauen übrigens auch sehr interessiert und texten mich zum Teil mehr zu als ich eigentlich beabsichtigte. Und nochmal: Die Dates waren super, würde mir auch deutlich gemacht und Folgedates vereinbart.

Ich komme mir jedoch blöd dabei vor, jeden Tag derjenige zu sein, der sich interessiert zeigt und ehrlich gesagt fühlt man sich dabei auch so als sei man ein bisschen aufdringlich und needy. Ich fände es aber auch schade, wenn man den Kontakt dann einfach abbricht. Oder ist hier die kalte Schulter doch eine mögliche Taktik?

Ich würde mich freuen wenn jemand Erfahrungen oder Tipps mit mir teilen würde. Und falls noch Sachen unklar sind, ergänze ich diese bei Bedarf gerne noch. 

 

Viele Grüße und vielen Dank

Al

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Nach dem Date schreibe ich der Frau immer (wenn sie mir nicht zuvor kommt), einfach der Höflichkeit halber, das hat nix mit neediness zu tun, sondern zeugt von guter Erziehung. Erstens bedanke ich mich fürs Date, 2tens schreibe ich ihr, dass ich das Date schön fand und ich sie gern wieder sehen würde. Natürlich wenn Du das auch so findest, also nicht etwas vorgaukeln. Mein weiteres Verhalten mache ich dann komplett davon abhängig, wie sie darauf reagiert. Macht sie einen Schritt zurück, mache ich 2, kommt sie auf mich zu, dann führe ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, DetoxRetox schrieb:

Jedenfalls finde ich es sehr befremdlich, dass ich nach den ersten [...] Dates, immer die Initiative beim Texten übernehmen muss. Und damit meine ich nicht, die erste Nachricht nach dem Treffen am nächsten Tag, das wäre mir egal. [...] Aber ich glaube, würde ich gar nicht mehr schreiben, käme von Seiten der Frauen auch nichts bzw. kam dann auch sogar ein Mal der Vorwurf, ich würde mich nicht interessieren. Wenn ich schreibe sind die Frauen übrigens auch sehr interessiert und texten mich zum Teil mehr zu als ich eigentlich beabsichtigte.

Das ist vollkommen normal und war schon immer so: Als musst du die Führung übernehmen. Wenn du dich nicht meldest, bedeutet das, dass du kein Intresse mehr hast.

Aber so richtig verstehe ich dein Problem bei der Sache nicht: Du hast gute Dates und auf eine Nachricht von dir, reagieren die Frauen super positiv. Sich jetzt darüber zu beschweren, dass du immer zuerst schreiben und alles organisieren musst, ist echt jammern auf hohen Niveau. Akzeptier einfach deine Führungsrolle und hab Spaß mit den Mädels. Solange es dein größtes Problem ist, dass die Initiative immer von dir ausgehen muss, solltest du einfach glücklich sein, dass du keine ernsthaften Probleme hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 18 Minuten, grandmasterkermit schrieb:

Das ist vollkommen normal und war schon immer so: Als musst du die Führung übernehmen. Wenn du dich nicht meldest, bedeutet das, dass du kein Intresse mehr hast.

Aber so richtig verstehe ich dein Problem bei der Sache nicht: Du hast gute Dates und auf eine Nachricht von dir, reagieren die Frauen super positiv. Sich jetzt darüber zu beschweren, dass du immer zuerst schreiben und alles organisieren musst, ist echt jammern auf hohen Niveau. Akzeptier einfach deine Führungsrolle und hab Spaß mit den Mädels. Solange es dein größtes Problem ist, dass die Initiative immer von dir ausgehen muss, solltest du einfach glücklich sein, dass du keine ernsthaften Probleme hast.

Danke für eure Antworten. 

Keine Ahnung, wahrscheinlich bin ich einfach verunsichert, weil ich so lange in einer Beziehung war und gar nicht mehr weiß, ob man sich überhaupt nach einem ersten Date so hoch frequentiert schreibt. Das meinte ich mit needy. Einerseits möchte ich natürlich zeigen, dass ich Interesse habe, aber nicht übertreiben und den Damen auf die Nerven gehen, weil ich jeden Tag schreibe wie ihr Tag war oder so. Was ja leider oft sehr kontraproduktiv ist. Ich habe halt das Gefühl, dass ich erst das Bedürfnis bei ihnen wecken muss, intensiveren Kontakt aufzubauen und da kein natürliches Interesse besteht, oder das es ihnen egal ist ob der Kontakt weiter besteht. Es geht mir schwer in den Kopf: wenn ich mich nicht melde = kein Interesse. Wenn sie sich nicht meldet = vollkommen normal. Sie hat halt entweder kein Interesse oder Interesse.

Ich hoffe ich konnte damit mein Problem etwas konkretisiert. Aber wenn das als normal einzustufen ist, gebe ich mich damit zufrieden. 😁

bearbeitet von DetoxRetox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man absolut keine Ahnung hat paar Grundsätzliche Anhaltspunkte. 

nach dem ersten Date, gibt es eine Abschlussnachricht unabhängig vom Verlauf.

"Hey, gut zu Hause angekommen, du auch? evtl als Ergänzung Danke für den coolen Abend" kein großes geblubber. nur kurz anpingen.

Dann bei Interesse meinerseits nach zwei bis drei Tagen n kurzes Fazit vom Date und Vorschlag für eine Fortsetzung. 

Terminfindung zweites Date, gleiches Schema. Ab dem Dritten Date kann so langsam mal was von der Dame kommen. Kommt da laufend nicht, verliere ich das Interesse. Manche melden sich dann noch mal, manche nicht. 

 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde es immer wieder amüsant, wenn der Kerl fragen soll, ob die werte Dame gut zuhause angekommen ist. 😂 Was soll das? Warum sollte sie nicht gut ankommen?

In meiner Welt melden sich die Damen, dass sie das Date toll fanden (wenn noch nicht gesagt) und schreiben mir positive Sachen bis hin zur Sahneschnitte und "Du bist echt heiß". Das aber nur, wenn sie das Date wirklich gut fanden und mich wiedersehen wollen (oder fragen direkt/indirekt an). Bleibt das aus, passte wohl etwas nicht. Habe auch gelernt, dass 'sehr sehr gute Dates' an diesem Tag den Status Quo widerspiegelten, aber die Dame es doch anders sah. Da brachte auch die eigene Nachricht nichts mehr.

Man braucht und sollte nach einem Date nicht viel schreiben, weil es bei wenig Anziehung diese völlig killt. Entweder die Dame findet die heiß oder nicht. Es ist aber richtig, dass in Zeiten von WA mehr denn je geschrieben wird und die meisten Männer dem leider erliegen. Folglich hat sich auch die Frauenwelt daran gewöhnt. Findet sie sich heiß und bist so völlig anders als die anderen Männer, finden sie das mitunter anziehend (mir mehrmals passiert). Es ist daher nur richtig, wie Du/der TE schreibst, dass man kein Interesse übers Schreiben erzeugen sollte und kann. Auch hast Du es richtig erkannt, dass es vor Jahren noch anders ablief. Allenfalls schrieb man sich E-Mails oder SMSen, aber nur begrenzt. Heute haben die Frauen zu viele Optionen und haben bereits zig andere Männeralternativen in der Hand. Das alles ist ein schmaler Grat, auf den man sich als Mann bewegen muss und letztlich entscheidet ohnehin die Frau  - abhängig von ihrem Charakter und Selbstwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 35 Minuten, MrLong schrieb:

Finde es immer wieder amüsant, wenn der Kerl fragen soll, ob die werte Dame gut zuhause angekommen ist. 😂 Was soll das? Warum sollte sie nicht gut ankommen?

nie gemacht und in 9 von 10 fällen kommt was von dem mädel an dem abend. aber auch halt nur ein ping den ich mit einem emoji oder einem wort beantworte. pings sind zeitverschwendung.

in meinen augen ist ein solcher ping auch null hilfreich. bringt einen null weiter. bringt null informationen. bringt einem bei der frage nach dem 2ten date null.

2tes date in guten momenten des ersten klar machen wenn passt. verringert mmn flakegefahr. aber ist auch keine garantie (wurde hier auch schon geflaket).

ansonsten nach 2ten date fragen wenn man irgendwann mal auf dem klo durch den kalendar scrollt und sieht das zeit ist. da dann gleich konkret fragen ob hb am x um x lust auf x hat. smalltalk per chat ist sinnlos ("hi wie gehts" usw.). man kann direkt fragen. sagt sie nein copy&paste nachricht an nächstes hb (vorher namen in der nachricht ändern!) sagt sie nein -> repeat

bei guten hbs kommt auf ein nein ein gegenvorschlag. dann bin ich sehr bemüht ein weiteres treffen wahrzunehmen weil scheinbar wirklich invest. ist bei mir aber sehr selten. so 1 von 10 vllt. das sind auch meistens hbs bei denen ich merke das echt viel attraction da ist. ich glaube die wenigsten blicken das gegenvorschlag kommen muss weil ich sonst auch erstmal nicht mehr frage (für wochen/monate/immer). mädels erwarten wohl das man ankommt solange bis passt oder es ist keine attraction da. kein plan. aber spielt auch keine rolle. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Marotte,  am Ende des Dates den Termin für das nächste Treffen schon auszumachen. Per Chat wird dann nur noch mal der Termin bestätigt.

Wird kein neues Date ausgemacht, ich kenne mich, verläuft die Geschichte im Sande.

Und glaubt mir, eine Dame die On ist, weiss wann sie für das nächste Date Zeit hat.

vor 5 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

eine Abschlussnachricht unabhängig vom Verlauf.

 

vor 5 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

kurzes Fazit vom Date

@Rudelfucks Klingt so nach Bewerbungsgespräch was du da schreibst. 

vor 5 Stunden, MrLong schrieb:

Finde es immer wieder amüsant, wenn der Kerl fragen soll, ob die werte Dame gut zuhause angekommen ist. 😂 Was soll das? Warum sollte sie nicht gut ankommen?

Da bin ich ganz bei dir MrLong.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dich nur zum Fotzenknecht Affen, sagten die Ochsen. Klar, die Frauen werden so richtig tropfend feucht, wenn man ihnen die Tür aufhält und ihnen nachts aus dem eigenen Bett - ohne sie! - eine Vermisstennachricht zukommen lassen, die so ein richtig schönes, wohliges Gefühl des Vermissens schenkt - Frau wundert sich, dass doch ein Mann an sie denkt und sprudelt fast über.

  • TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten, MrLong schrieb:

Mach dich nur zum Fotzenknecht Affen, sagten die Ochsen. Klar, die Frauen werden so richtig tropfend feucht, wenn man ihnen die Tür aufhält und ihnen nachts aus dem eigenen Bett - ohne sie! - eine Vermisstennachricht zukommen lassen, die so ein richtig schönes, wohliges Gefühl des Vermissens schenkt - Frau wundert sich, dass doch ein Mann an sie denkt und sprudelt fast über.

It's nice to be nice. Anbiedern ist der Austrockner.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ne ziemlich klare Datestruktur. 

Im Kern tease ich verschiedene Themen an. 

Kann meine Leidenschaft für "Kochen" sein und ich schwärme ihr vor, wie ich z.B. an Sushi gebastelt habe. 
Paar Fotos zeigen. 

Kommt i.d.R. schon "wir müssen auch mal Sushi machen"

Hab da ein paar Themen und wenn ich das Date gut fand, dann greife ich das am Ende schon auf und mache über das Thema ein Folgedate aus. 

Wenn ich das aus irgendeinem Grund nicht mache (Frau reagiert da null drauf; ich bin mir selbst nicht so sicher, was ich von dem Date halten soll), dann schaue ich erstmal, ob sie von alleine tippert. Oft kommt da sehr schnell was. Ansonsten schreibe ich 2-3 Tage später noch mal. Allerdings schon sehr fokussiert auf ein Date. Geht sie da nicht drauf ein und spielt nicht mit, bin ich nur noch reaktiv. D.h. eigentlich ein Next. Dabei aber dann beachten, dass da schon was nicht passte, weil sonst hätte ich in dem Date noch einen Vorschlag gemacht. 

Finde es immer ganz praktisch, das Momentum aus dem Date mitzunehmen. 
Face2Face kann man leichter was vereinbaren. 

Allerdings halte ich den Teil für vollkommen irrelevant. Fand sie das Date gut, will sie sich auch treffen. Das ist schwer an der Stelle zu verbocken, außer mit "er tippt und tippt und tippt, bis die Stimmung kippt". Klappt das Follow-Up nicht, liegt es selten daran, sondern an dem Date (oder anderen Optionen, die sie hat). 

 

bearbeitet von robocat
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

Ab dem Dritten Date kann so langsam mal was von der Dame kommen. Kommt da laufend nicht, verliere ich das Interesse. 

genau das!

gleich ab dem ersten date schon ein versteck spiel anzufangen oder "ich bin der preis" getue ist doch total kindisch.

die katze ist ein „gewohnheitstier“ im wahrsten sinne des wortes! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin da gleicher Meinung wie meine Vorposter.

Ich schreibe auch die Dame nach dem Date an, sollte noch nichts von ihr gekommen sein.

Needy ist nur, wer sich needy fühlt.

Sollte dich diese Nachricht aus dem Rennen werfen, dann wär allgemein nichts mehr zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.