Körperliche Grund Schwäche

44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hi,

bisher dachte ich immer, ich sei ganz normal stark, nicht besonders schwach oder stark. aber dem ist überhaupt nicht so, das ist mir bei ein paar sachen aufgefallen, beim tragen von ein paar boxen und bei einem erbärmlichen Versuch meine Süße zu tragen. Aber auch bei einem Umzug habe ich mich gewundert. Ich habe jetzt keine besonders tollen Kraftwerte aber auch nicht so katastrophale. (glaube ich zumindestens)

Lustigerweise fällt mir beim Schreiben auf das ich nichtmal weiß, wie meine Kraftwerte exakt sind, ich denke das muss ich mal ordentlich messen. ich mache mal 5x5 eine Übung mal 3x10, das ist total ineffektiv.

Ich habe einfach sehr schwache Bauch und Rücken Muskulatur, also das was man wohl Core nennt und mir fehlt dann die Stützmuskulatur für gute Ausübung z.B. beim Heben.

Erst dachte ich es liegt an der falschen Technik, weil ich falsch zupacke, ja lag es auch, aber es liegt auch tatsächlich am Mangel an Kraft.

Diese schwache Muskulatur liegt zu einem kleinen Teil an Vernachlässigung, aber auch an einer leichten Skoliose.

Soll ich einfach Kniebeugen;Deadlifts etc. die Grundübungen ernsthaft mit dem 5x5 System ausüben oder was könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe vor auch zu einem Arzt und Krankengymnastik zu gehen. Das habe ich früher als Junge gemacht, aber dann in der Pubertät sein gelassen.

 

In jedem Fall Danke, dass du es gelesen hast. 

Beste Grüße Pimp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, Pimplegionär schrieb:

Arzt und Krankengymnastik

Find nen guten Sportorthopäden. Dann mach, was der dir sagt. Nach ein paar Monaten guckst du dir mit ihm die Ergebnisse an - und justierst wenn nötig nach. Das wiederholste so lange, bis es passt.

Und halt dich fern von Broscience.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Kreuzheben

2. Kniebeuge

3. Bankdrücken

4. Dips

5. Military Press

...und Repeat. Trainierst du diese Übungen regelmäßig, steigerst dich, bist du einer der Stärkeren und merkst das auch deutlich in alltäglichen Dingen. 5x5 System ist auf reine Kraft ausgelegt. Wenn du da Bock drauf hast, tu es. Ganz klassich 3x8 reicht für den Anfang aber auch. Wichtiger als Gewicht ist aber die Ausführung, da muss das Ego zurück stecken 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 27 Minuten, Aldous schrieb:

Find nen guten Sportorthopäden. Dann mach, was der dir sagt. Nach ein paar Monaten guckst du dir mit ihm die Ergebnisse an - und justierst wenn nötig nach. Das wiederholste so lange, bis es passt.

Und halt dich fern von Broscience.

Werde ich machen, und ihm auch von meinem Gewichtstraining erzählen. Woher weiß man ob ein Sportorthopäde gut ist?

Klar im Internet gucken, aber gibt es da irgendeinen Sache die extreme Red/Greenflags sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, 14:59 schrieb:

1. Kreuzheben

2. Kniebeuge

3. Bankdrücken

4. Dips

5. Military Press

...und Repeat. Trainierst du diese Übungen regelmäßig, steigerst dich, bist du einer der Stärkeren und merkst das auch deutlich in alltäglichen Dingen. 5x5 System ist auf reine Kraft ausgelegt. Wenn du da Bock drauf hast, tu es. Ganz klassich 3x8 reicht für den Anfang aber auch. Wichtiger als Gewicht ist aber die Ausführung, da muss das Ego zurück stecken 😉

Da fehlen mir Klimmzüge (und Rudern)...der Lat wird sich niemals vollständig entwickeln, allein durch Kreuzheben.

Und die Relation von Push zu Pull gefällt mir nicht....3 Übungen für Brust/Schultern/Trizeps, aber nur 1 einzige für den Rücken?

Kein guter Plan...vor allem nicht für einen Anfänger. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

bearbeitet von LastActionHero
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich werde jetzt keinen Plan der hier gepostet wird einfach stumpf anwenden, ich warte mal ab was so geschrieben wird, gehe dann zum Arzt, danach melde ich mich hier nochmal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Pimplegionär schrieb:

Ich werde jetzt keinen Plan der hier gepostet wird einfach stumpf anwenden, ich warte mal ab was so geschrieben wird, gehe dann zum Arzt, danach melde ich mich hier nochmal.

 

Wobei Sportorthopäden oft nicht die besten Gesprächspartner sind, wenn es um Bodybuilding geht...eigentlich so gut wie kein Arzt 😉 die schlagen alle die Hände über den Kopf zusammen und raten dir stattdessen, Nordic Walking zu machen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau halt bei Google unter "Sportorthopäde" in deiner Stadt. Da werden ja für Firmen die Sternchen inkl. Bewertung vergeben. Das ist ein gutes Indiz und du kannst dir Erfahrungsberichte von Patienten anschauen. Das ist meist der erste Anlaufpunkt, wenn ich ein Unternehmen suche. Mach dich aber auf Termine mit 2 bis 3 Monate Wartezeit gefasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten, Pimplegionär schrieb:

Hi,

bisher dachte ich immer, ich sei ganz normal stark, nicht besonders schwach oder stark. aber dem ist überhaupt nicht so, das ist mir bei ein paar sachen aufgefallen, beim tragen von ein paar boxen und bei einem erbärmlichen Versuch meine Süße zu tragen. Aber auch bei einem Umzug habe ich mich gewundert. Ich habe jetzt keine besonders tollen Kraftwerte aber auch nicht so katastrophale. (glaube ich zumindestens)

Lustigerweise fällt mir beim Schreiben auf das ich nichtmal weiß, wie meine Kraftwerte exakt sind, ich denke das muss ich mal ordentlich messen. ich mache mal 5x5 eine Übung mal 3x10, das ist total ineffektiv.

Ich habe einfach sehr schwache Bauch und Rücken Muskulatur, also das was man wohl Core nennt und mir fehlt dann die Stützmuskulatur für gute Ausübung z.B. beim Heben.

Erst dachte ich es liegt an der falschen Technik, weil ich falsch zupacke, ja lag es auch, aber es liegt auch tatsächlich am Mangel an Kraft.

Diese schwache Muskulatur liegt zu einem kleinen Teil an Vernachlässigung, aber auch an einer leichten Skoliose.

Soll ich einfach Kniebeugen;Deadlifts etc. die Grundübungen ernsthaft mit dem 5x5 System ausüben oder was könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe vor auch zu einem Arzt und Krankengymnastik zu gehen. Das habe ich früher als Junge gemacht, aber dann in der Pubertät sein gelassen.

 

In jedem Fall Danke, dass du es gelesen hast. 

Beste Grüße Pimp

 

Fragen:

  • Was bedeutet für dich normal stark?
  • Wie schwer ist deine Süße?

Weiteres:

  • Skoliose ist kein Grund, schwach zu sein. Ich hab auch eine.
  • Eine Übung abwechselnd in 5*5 und 3*10 zu machen ist nicht grundsätzlich verkehrt -> siehe Periodisierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, LastActionHero schrieb:

Da fehlen mir Klimmzüge (und Rudern)...der Lat wird sich niemals vollständig entwickeln, allein durch Kreuzheben.

Und die Relation von Push zu Pull gefällt mir nicht....3 Übungen für Brust/Schultern/Trizeps, aber nur 1 einzige für den Rücken?

Kein guter Plan...vor allem nicht für einen Anfänger. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Dein Problem ist du gehst von Bodybuilding aus, also gleichmäßiges Muskelwachstum. Rein vom Kraftsport bzw. von seinen Ansprüchen reichen diese Grundübungen aus, alles andere sind unterstützende Übungen. Oder wozu braucht man im Alltag die Fähigkeit von Klimmzügen? Griffkraft bekommst du durch Kreuzheben, der komplette Rücken wird ebenfalls mit trainiert. Wenn Lat dann gleich isoliert (Rudern), steht aber hier nicht zur Debatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Minuten, LastActionHero schrieb:

Fragen:

  • Was bedeutet für dich normal stark?
  • Wie schwer ist deine Süße?

Weiteres:

  • Skoliose ist kein Grund, schwach zu sein. Ich hab auch eine.
  • Eine Übung abwechselnd in 5*5 und 3*10 zu machen ist nicht grundsätzlich verkehrt -> siehe Periodisierung.

Also ich bin über 180m wiege 84kg und meine Süße wiegt 62kg ca, müsste ich locker packen.

Normal stark bedeutet für mich als gesunder Mann muss es doch möglich sein seine Frau zu tragen, solange sie nicht ein totaler Brecher ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, 14:59 schrieb:

Mach dich aber auf Termine mit 2 bis 3 Monate Wartezeit gefasst.

Termin über die KK einholen und Wunscharzt nennen. Ich glaube es gibt ein Gesetz, dass der jeweilige Arzt dir einen Termin in Zeitraum X geben muss. Geht meistens relativ flott.
Mehr Infos zu dem Gesetz: https://www.kbv.de/html/tsvg.php

Außerdem: Wenn du persönlich den Termin machst, nicht telefonisch, sondern persönlich....vor Ort dann wirklich auf die Tränendrüse drücken und starke Schmerzen oder Probleme schildern. Dann kommste meist innerhalb weniger Tage oder direkt als Notfall ran 😉

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Pimplegionär schrieb:

Woher weiß man ob ein Sportorthopäde gut ist?

Vitamin B. Also Empfehlungen von Leuten, die er betreut. Von Leuten, die du kennst. Internet bringt kaum was.

 

vor 6 Minuten, Pimplegionär schrieb:

Klar im Internet gucken, aber gibt es da irgendeinen Sache die extreme Red/Greenflags sind?

Grundsätzlich sind Ärzte gut, die sich auf Patienten einlassen können. Gibt fachliche Koryphäen, die es nicht packen sich zu merken, was für eine Sportart du machst. Und gibt Niedergleassene, die dich nach ein paar Sätzen einschätzen können. Merkste eigentlich schnell. Wenn du mit ner Schwellung ankommst, und er dir ne Salbe andrehen will, kannste eigentlich gleich wieder gehen. Schickt er dich weiter zu nem spezialisierten Kollegen, weil er was nicht kann, ist das immer nen gutes Zeichen. Usw.

Musste ausprobieren und über die Zeit selbst nen Riecher für entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, 14:59 schrieb:

gleichmäßiges Muskelwachstum

Sollte der TE unbedingt anstreben, da er eine Skoliose hat und eine Dysbalance bzw. Asymetrie alles nur verschlimmern würde.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, 14:59 schrieb:

Wenn Lat dann gleich isoliert (Rudern), steht aber hier nicht zur Debatte.

Zur Debatte stand hier eh nix....der TE sucht Rat.

Den bekommt er. Frag 10 Leute, bekomm 10 Antworten :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Pimplegionär schrieb:

Soll ich einfach Kniebeugen;Deadlifts etc. die Grundübungen ernsthaft mit dem 5x5 System ausüben oder was könnt ihr mir empfehlen?

Zwischendurch mal eine zeitlang Maximalkraft trainieren.

Also die üblichen Grundübungen, 6 Sätze je 1-3 Wiederholungen pro Übung.

Und das ganze mit sehr viel Gewicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, DarkTriad schrieb:

Zwischendurch mal eine zeitlang Maximalkraft trainieren.

Also die üblichen Grundübungen, 6 Sätze je 1-3 Wiederholungen pro Übung.

Und das ganze mit sehr viel Gewicht.

Für einen Anfänger mit Skoliose, fehlender Kraft und anscheinend auch fehlendem Antrieb sind Maximalkraft-Pläne meines Erachtens nicht geeignet.
Der Jung weiß aktuell doch nicht einmal, was Kraft bedeutet :-D
Nicht böse gemeint...aber wenn ich an Maximalkraft denke, denke ich auch an Trainierende, die eine gewisse Erfahrung haben und einschätzen können, was zumutbar ist und womit der Körper klar kommt. Das ist hier nicht der Fall.

Meiner Meinung nach sollte er nen gescheiten 2er/3er machen, sich erstmal alle Übungen aneignen, paar Iso's und auch Maschinen mit rein nehmen und eine gewisse Basis aufbauen. Und dann kann man weitersehen.

bearbeitet von LastActionHero
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, LastActionHero schrieb:

Nicht böse gemeint...aber wenn ich an Maximalkraft denke, denke ich auch an Trainierende, die eine gewisse Erfahrung haben und einschätzen können, was zumutbar ist und womit der Körper klar kommt. Das ist hier nicht der Fall.

Ich weiss nicht, wie lange er schon trainiert, aber er macht 5x5.

Wenn er da genug Erfahrung hat, kann er ruhig ein Maximalkraft-Training einschieben.

vor 4 Minuten, LastActionHero schrieb:

Meiner Meinung nach sollte er nen gescheiten 2er/3er machen, sich erstmal alle Übungen aneignen, paar Iso's mit reinnehmen und eine gewisse Basis aufbauen. Und dann kann man weitersehen.

Dann würde ich einen guten 2er ohne Isos empfehlen.

Er ist ja an Kraft interessiert.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, DarkTriad schrieb:

Ich weiss nicht, wie lange er schon trainiert, aber er macht 5x5.

Wenn er da genug Erfahrung hat, kann er ruhig ein Maximalkraft-Training einschieben.

Dann würde ich einen guten 2er ohne Isos empfehlen.

Er ist ja an Kraft interessiert.

Seinem Eingangspost nach weiß er nicht, was er tut....das Nichtwissen springt einem doch förmlich mit dem nackten Arsch ins Gesicht :-)
Das ist nicht böse gemeint, lieber TE.

Ich weiß bis heute noch nicht was ich tue...aber zumindest kenne ich meine Kraftwerte und weiß, was mein Körper ab kann etc. Und bisher (seit nunmehr 16 Jahren) funzt es ganz gut.

2er ohne Iso's würde ich noch gerade so absegnen 😉

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, da es ja um den Core-Bereich geht, noch um um Hyperextensions, Plank (alle Formen) und Nordic Hamstringcurls erweitern. Sinnvoll finde ich auch rudern an der T-Stange (bitte ohne Bank).  

 

Sinnvoll wäre es das Training ein wenig zu periodisieren und zu splitten, da sonst doch relativ viele Übungen, die auf die selbe Muskelgruppe gehen dabei sind. Hängt davon ab wie häufig du in der Woche trainierst und was du neben Fitness noch machst. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Aldous schrieb:

Find nen guten Sportorthopäden. Dann mach, was der dir sagt. Nach ein paar Monaten guckst du dir mit ihm die Ergebnisse an - und justierst wenn nötig nach. Das wiederholste so lange, bis es passt.

Und halt dich fern von Broscience.

this x 2, und mit einer Krümmung der Wirbelsäule würde ich sofort zu einem Toporthopäden gehen, niemals in irgendwelchen Foren Ratschläge einholen. Befolge dann exakt, was er oder sie Dir sagt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten, Yolo schrieb:

Bruder mach SS und trink Milch... immer wieder die gleichen Fragen.

Dieses Forum hätte kaum Threads, würde man die selben Fragen nicht immer wieder stellen (und neu verpacken).

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hab ich das ja überlesen, geht es hier ums Hochheben oder ums Tragen? 

Klar braucht man in beiden Fällen Kraft, aber beim Zweiten eben auch Ausdauer.

bearbeitet von Hexer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.