Muskelhärte: weich vs. hart

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ja ich weiß, schon wieder ein Thread, ich höre auf ich schwörs.

Jedenfalls: Kennt ihr das, dass man an manchen Tagen steinharte Muskeln hat und an anderen fühlen sie sich sehr weich an? Gefühlt sind sie härter einen bis zwei Tage nach der Trainingseinheit aber ist jetzt nur spekuliert.

Woran liegt das und kann man davon irgendwas nützliches ableiten? Natürliche Schwankung oder trainingsrelevanter Indikator? Z. B. Das man gerade am Höhepunkt der Superkompensation ist oder gerade nur viel/wenig Wasser getrunken hat, man Pause braucht oder gerade dann trainieren sollte usw.

Natürlich ist es geiler, wenn die Muskeln härter sind aber keine Ahnung ob es immer so sein sollte und wenn ja wie hält man das dauerhaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasser und Carbs sind das Zauberwort. 


Sauf dich mal 2 Abende in Folge zu und iss keine Carbs. Ich sehe dann aus wie ne Wasserleiche.
Baller ich Carbs und trinke wenig platze ich gefühlt fast.

Letztlich geht es primär um den Wasserhaushalt und die Muskelfülle durch Laden von Carbs. 

Dazu natürlich der subjektive Eindruck, der mit unter auch täuscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.10.2019 um 10:28 , Arthur_Spooner schrieb:

Wasser und Carbs sind das Zauberwort. 


Sauf dich mal 2 Abende in Folge zu und iss keine Carbs. Ich sehe dann aus wie ne Wasserleiche.
Baller ich Carbs und trinke wenig platze ich gefühlt fast.

 

Wie macht das Sinn, wenn insbesondere carbs Wasser speichern sollten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Mobilni schrieb:

Wie macht das Sinn, wenn insbesondere carbs Wasser speichern sollten?


Carbs "füllen" den Muskel und er wird härter, dabei wird natürlich grundsätzlich Wasser gespeichert. Trinkst du in dem Zeitraum aber wenig, relativiert sich auch die Wassereinlagerung und man wird relativ hart.
Trinkst du in der Zeit wie ein Wasserbüffel hast du natürlich recht. Dazu ist Salz natürlich auch ein Thema. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.10.2019 um 01:18 , Mobilni schrieb:

Ja ich weiß, schon wieder ein Thread, ich höre auf ich schwörs.

Jedenfalls: Kennt ihr das, dass man an manchen Tagen steinharte Muskeln hat und an anderen fühlen sie sich sehr weich an? Gefühlt sind sie härter einen bis zwei Tage nach der Trainingseinheit aber ist jetzt nur spekuliert.

Woran liegt das und kann man davon irgendwas nützliches ableiten? Natürliche Schwankung oder trainingsrelevanter Indikator? Z. B. Das man gerade am Höhepunkt der Superkompensation ist oder gerade nur viel/wenig Wasser getrunken hat, man Pause braucht oder gerade dann trainieren sollte usw.

Natürlich ist es geiler, wenn die Muskeln härter sind aber keine Ahnung ob es immer so sein sollte und wenn ja wie hält man das dauerhaft?

Bodybuilder trainieren nicht um sonst ca. 1 Woche vor dem Wettkampf keine Beine. Das wird einfach noch bisschen Pump, Blut, Carbs, Wasserhaushalt usw sein

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.