Konkurrenten schlecht machen?

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Es scheint mir so als haben viele Männer mit dieser Strategie Erfolg,

um mögliche Konkurrenten von ihren Frauen fernzuhalten,

indem sie elegant auf deren Defizite hinweisen,

ganz egal ob es Fakten oder Gerüchte sind.

 

Sehr ihr das auch so?

Bisher habe ich immer nur sehr positiv und ganz kurz über Konkurrenten geredet,

wenn überhaupt, also wenn Frauen mich nach ihnen fragen.

Ich hasse es schlecht über andere zu reden, oder überhaupt über sie zu reden.

Kostet n Haufen unnötige Zeit, bringt mir nichts, und verschlechtert meine Ausstrahlung,

da man anderen aufgrund des Fehlverhaltens nicht mehr aufrichtig in die Augen sehen kann.,

 

Außerdem, wenn man übertrieben positiv über Konkurrenz redet,

glauben Frauen man habe sie nicht nötig,

da man schon genug Frauen hat.

Was einen dann wieder aufwertet.

 

Trotzdem hab ich das Gefühl, man ist erfolgreicher,

wenn man jemanden schlecht macht,

als dass man sehr gut über ihn redet.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist das garnicht nötig wenn mich los werden willst lass mich einfach mit der Frau reden 😄

bearbeitet von Ben1996
  • HAHA 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, DA7 schrieb:

Weil Du Dich selbst runtermachst?

(Hab ich zumindest mal ne lange Zeit)

ne weil wenn die mit mir redet in 5 minuten das interesse verloren hat XD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, DA7 schrieb:

Trotzdem hab ich das Gefühl, man ist erfolgreicher,

wenn man jemanden schlecht macht,

als dass man sehr gut über ihn redet.

Gibt den ein oder anderen Kollegen der diese Strategie verfolgt hat um mich aus dem Rennen zu nehmen,  war aber nie von großem Erfolg gekrönt. Allerdings kann ich das auch nur für die Fälle beurteilen in denen mir die Frau davon erzählt hat, wer weiß ob es nicht andere Situationen gab in denen die Frau mir nichts gesagt hat und ich deshalb nicht weiß dass sie aus diesem Grund nicht weiter verfolgt hat.

Insgesamt würde ich aber behaupten dass das nicht so gut funktioniert, außer man hat richtig dick was am stecken wovon die Frau nichts wusste oder der andere vergiftet den Brunnen geschickt bevor man die Chance hatte einen eigenen Eindruck bei der Frau zu hinterlassen. Mir wurde auch schon öfter von irgendwelchen Weiber erzählt dass irgendeine Frau die ich am kennenlernen war wegen dies und jenem total kacke sei und wirklich beeinflusst hat mich das nie. Ist halt ziemlich durchschaubar das ganze. Gerade Frauen haben auch ganz gute Antennen für sowas, die erkennen die Absichten dahinter nochmal viel eher als wir Typen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, Ben1996 schrieb:

ne weil wenn die mit mir redet in 5 minuten das interesse verloren hat XD

Mh, nehms halt mal auf und lass n Pro drüberhören,

wenn du nicht weißt worans liegt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, chillipepper schrieb:

...Allerdings kann ich das auch nur für die Fälle beurteilen in denen mir die Frau davon erzählt hat,

wer weiß ob es nicht andere Situationen gab in denen die Frau mir nichts gesagt hat und ich

deshalb nicht weiß dass sie aus diesem Grund nicht weiter verfolgt hat....

....oder der andere vergiftet den Brunnen geschickt bevor man die Chance hatte

einen eigenen Eindruck bei der Frau zu hinterlassen....

Frustrierend,

und ganz sicher kam das schon vor.

Negatives wirkt ja immer intensiver als Positives.

Ist wohl am sinnvollsten, man sucht sich Frauen

die niemand aus dem eigenen Umkreis kennen.

 

Naja, werd trotzdem weiterhin sehr gut über Konkurrenz reden,

sonst strahlt man die Hinterhältigkeit irgendwann aus,

und zieht hinterhältige Frauen an.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, DA7 schrieb:

Naja, werd trotzdem weiterhin sehr gut über Konkurrenz reden,

sonst strahlt man die Hinterhältigkeit irgendwann aus,

und zieht hinterhältige Frauen an.

Sorry aber ein Konkurrent ist nunmal ein Konkurrent wieso willst du also gut über ihn sprechen?

Wobei ich jetzt nicht sagen will man soll schlecht über andere reden aber man sollte es auch vermeiden Werbung für sie zu machen. Gut über nen anderen Kerl rede ich nur wenn es mein Bro ist und ich ihm helfen will die Frau klar zu machen. Wieso sollte ich das aber bei Konkurrenten tun?

Wenn 2 Kerle die selbe Frau wollen ist der andere Typ dein Konkurrent und nicht dein Buddy. Gut über ihn zu reden ist in meinen Augen genauso dämlich als würdest übertrieben schlecht über ihn reden. Ergo wenn der BMW Händler dir sagt Audi schafft es nichtmal vernünftig Räder an ihre Karren zu schrauben. Logisch dass ne Frau da sofort scheckt was dahinter steckt.

Habe die Erfahrung gemacht wenn man zu freundlich und nett ist zu allen passiert es schnell dass man selber am Ende nicht das bekommt was man will. Beispiel ich hatte einmal paar Leute kennengelernt inner Gruppe, Frauen, Männer gemischt. Hab zu Frau x gesagt dass ich sie wohl nach Hause bringen kann weil liegt eh auf dem Weg (stimmte aber überhaupt nicht), hat sie angenommen, sie stand auch auf mich. Im Verlauf des Abends ist ihr dann rausgeruscht als die Gruppe aufbrechen wollte dass sie bei mir mitfährt und die anderen dann wegen ihr nicht gucken müssen. Dann kam nen Typ an der meinte er müsse auch die Richtung, könne ihn ja mitnehmen, tja leider waren aber hinten die Sicherheitsgurte defekt sodass ich ihn leider leider nicht mitnehmen kann (zwinker).

Interesiert am Ende sowieso keinen die Frau schon gar nicht, ich mein was wil man mir hier vorwerfen? Dass ich den Cockblock nicht selbst noch mitnehme? Es ist doch absolut verständlich dass man sowas versucht loszuwerden.

Klar da wird mancher "pickuper" wieder sagen "hattest Angst dass er besser ist als du!". Mir egal. Am Ende zählt was funktioniert.

Soll heißen ich suche sicher nicht das offene Battle mit jemanden, mir ist aber bewusst dass eine Frau am Ende des Abends nur mit einem Mann in der Kiste landen wird und dementsprechend es hier nen Wettbewerb gibt und da macht man eher keine Werbung für die Konkurrenz wenn man sein eigenes Produkt verkaufen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 9 Stunden, PUA_Franky schrieb:

Sorry aber ein Konkurrent ist nunmal ein Konkurrent wieso willst du also gut über ihn sprechen?

Wobei ich jetzt nicht sagen will man soll schlecht über andere reden aber man sollte es auch vermeiden Werbung für sie zu machen. Gut über nen anderen Kerl rede ich nur wenn es mein Bro ist und ich ihm helfen will die Frau klar zu machen. Wieso sollte ich das aber bei Konkurrenten tun?

Wenn 2 Kerle die selbe Frau wollen ist der andere Typ dein Konkurrent und nicht dein Buddy. Gut über ihn zu reden ist in meinen Augen genauso dämlich als würdest übertrieben schlecht über ihn reden. Ergo wenn der BMW Händler dir sagt Audi schafft es nichtmal vernünftig Räder an ihre Karren zu schrauben. Logisch dass ne Frau da sofort scheckt was dahinter steckt.

Habe die Erfahrung gemacht wenn man zu freundlich und nett ist zu allen passiert es schnell dass man selber am Ende nicht das bekommt was man will. Beispiel ich hatte einmal paar Leute kennengelernt inner Gruppe, Frauen, Männer gemischt. Hab zu Frau x gesagt dass ich sie wohl nach Hause bringen kann weil liegt eh auf dem Weg (stimmte aber überhaupt nicht), hat sie angenommen, sie stand auch auf mich. Im Verlauf des Abends ist ihr dann rausgeruscht als die Gruppe aufbrechen wollte dass sie bei mir mitfährt und die anderen dann wegen ihr nicht gucken müssen. Dann kam nen Typ an der meinte er müsse auch die Richtung, könne ihn ja mitnehmen, tja leider waren aber hinten die Sicherheitsgurte defekt sodass ich ihn leider leider nicht mitnehmen kann (zwinker).

Interesiert am Ende sowieso keinen die Frau schon gar nicht, ich mein was wil man mir hier vorwerfen? Dass ich den Cockblock nicht selbst noch mitnehme? Es ist doch absolut verständlich dass man sowas versucht loszuwerden.

Klar da wird mancher "pickuper" wieder sagen "hattest Angst dass er besser ist als du!". Mir egal. Am Ende zählt was funktioniert.

Soll heißen ich suche sicher nicht das offene Battle mit jemanden, mir ist aber bewusst dass eine Frau am Ende des Abends nur mit einem Mann in der Kiste landen wird und dementsprechend es hier nen Wettbewerb gibt und da macht man eher keine Werbung für die Konkurrenz wenn man sein eigenes Produkt verkaufen will.

Ich rede nur über andere, wenn ich nach ihnen gefragt werde.

Wenn man dann übertrieben positiv über Konkurrenz redet,

glauben Frauen man habe sie nicht nötig,

da man schon genug Frauen hat.

Was einen dann wieder aufwertet.

 

Hätte den Typ auch nicht mitfahren lassen.

Würde es nicht als Angst bewerten, sondern als präventive Absicherung.

Wozu einen Feind mitnehmen, wenn man auch ohne ihn fahren kann.

Völlig in Ordnung, was Du gemacht hast. Und würden wohl fast alle so machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich rede nur gut über Konkurrenten, weil ich nur solche als Konkurrenten sehe die mir ebenbürtig sind.

The just be better principle.

kleine kläffende Hündchen muss ich gar nicht erwähnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer bei Dir schlecht über andere redet, der redet auch schlecht über Dich. Das wissen auch viele Mädels und sortieren Dich entsprechend ein. Deshalb halte ich es selten für ne gute Idee andere Leute hinter ihrem Rücken schlecht zu machen. 

  • LIKE 2
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 39 Minuten, Hexer schrieb:

Wer bei Dir schlecht über andere redet, der redet auch schlecht über Dich. Das wissen auch viele Mädels und sortieren Dich entsprechend ein. Deshalb halte ich es selten für ne gute Idee andere Leute hinter ihrem Rücken schlecht zu machen. 

Mir kommt es mittlerweile so vor, als würden fast alle Frauen über andere ablästern,

ob die dann überhaupt noch ein Problem damit haben, wenn Konkurrenten da mitmachen,

oder es sogar toll finden, weil sie mit ihnen ja dann so tolle "Gespräche" über andere führen können?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, DA7 schrieb:

Mir kommt es mittlerweile so vor, als würden fast alle Frauen über andere ablästern,

möchtest Du als eine dieser Frauen wahrgenommen werden?

 

ich weiß, der Satz ist n bisschen plakativ, aber Frauen machen durchaus Dinge, die sie bei anderen (und vor allem bei Männern) doof finden. Nach meiner Erfahrung wirst Du Deine Chancen nicht verbessern, wenn Du schlecht über andere redest. Ist doch so, als wenn sie über ihren Ex redet. Klar kannste hier fröhlich über den Idioten ablästern. Doch wenn Du Pech hast, dann fängt sie an ihn zu verteidigen. Erinnert sich also an die guten Dinge. Viel besser ist es wenn Du was positives über ihn sagst. Denn dann kommt von ihr sofort eine schier endlose Negativlliste ... gibt ja Gründe warum sie getrennt sind ... 

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Minuten, Hexer schrieb:

Doch wenn Du Pech hast, dann fängt sie an ihn zu verteidigen. Erinnert sich also an die guten Dinge. Viel besser ist es wenn Du was positives über ihn sagst. Denn dann kommt von ihr sofort eine schier endlose Negativlliste ... gibt ja Gründe warum sie getrennt sind ... 

Genau so seh ich das auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, PUA_Franky schrieb:

Hab zu Frau x gesagt dass ich sie wohl nach Hause bringen kann weil liegt eh auf dem Weg (stimmte aber überhaupt nicht), hat sie angenommen, sie stand auch auf mich. Im Verlauf des Abends ist ihr dann rausgeruscht als die Gruppe aufbrechen wollte dass sie bei mir mitfährt und die anderen dann wegen ihr nicht gucken müssen. Dann kam nen Typ an der meinte er müsse auch die Richtung, könne ihn ja mitnehmen, tja leider waren aber hinten die Sicherheitsgurte defekt sodass ich ihn leider leider nicht mitnehmen kann (zwinker).

Is für mich ein schlechtes Beispiel von "nett sein".

Du wolltest nicht nett zu dem Mädel sein, du wolltest sie flachlegen. Hast es aber hinter einem Vorwand versteckt, anstatt direkt zu zeigen was Sache ist.

Der andere Kerl ist dir auf den Vorwand eingestiegen, und du musstest einen weiteren Vorwand bringen. Wäre von Anfang an klar gewesen das du mit dem Mädel heimgehen willst, dann hätte der andere gar nicht gefragt.

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, Helmut schrieb:

Hast es aber hinter einem Vorwand versteckt, anstatt direkt zu zeigen was Sache ist. 

Nein du kannst dir sicher sein dass ich vorher schon mit der Frau gesprochen bzw geflirtet habe sodass das "ich kann dich nach Hause bringen" nur ein weiterer Schritt der Eskalation war. Sie konnte/wollte den anderern Kerl aber nicht abwimmeln aus Höflichkeit.

vor 2 Stunden, Helmut schrieb:

Wäre von Anfang an klar gewesen das du mit dem Mädel heimgehen willst, dann hätte der andere gar nicht gefragt.

Es gibt solche Kerle glaub mal. Obendrein mag ich es lieber diskret als "hey ich geh mit ihr nach Hause um zu vögeln".Wieso muss das jeder wissen?

vor 2 Stunden, Helmut schrieb:

und du musstest einen weiteren Vorwand bringen.

Weil das die geschickteste Lösung ist und man gleichzeitig diskret bleiben kann. Obendrein erstickt es Diskussionen im Keim und die Schuld "der arme Kerl kommt nicht nach Hause weil du ihn nicht heimfahren willst" schon im Keim. Ich fahre damit ganz gut.

 

Wenn du nach außen hin diskret bleiben willst stehst du so oder so vordem Problem dass andere das von außen eben halt auch nicht schecken.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, PUA_Franky schrieb:

Weil das die geschickteste Lösung ist und man gleichzeitig diskret bleiben kann.

Was spricht dagegen den Kerl anzugrinsen, Arm ums Mädel zu legen und "Sorry, wir haben keinen Platz mehr im Auto" zu sagen?

Oder bisschen konfrontativer: "Sorry, ich hab's ihr angeboten, nicht dir." Oder einfach "Sorry, nö, möchte ich nicht."

Mein Punkt ist halt: Eingangs behauptest du, "nett sein" bedeutet "selber zu kurz kommen". Und dann bringst du ein Beispiel wo du vordergründig in der Runde dich als der "Nette" hinstellst der arme unschuldige Mädels heimbringt, und dann überrascht bist wenn andere dich da beim Wort nehmen ob deiner "Nettigkeit".

Auf die Antwort mit den Gurten hätte ich gesagt: "Ach komm, is ja nur ein Stück, sieht ja niemand, und wenn du Strafe kriegst zahl ich die."

Mir wär das zuviel Stress. Sehe auch nicht den Mehrwert "diskret zu sein" - warum dürfen andere Leute nicht wissen das ihr nacher noch wo hinfahrt?

bearbeitet von Helmut
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Minuten, Helmut schrieb:

Und dann bringst du ein Beispiel wo du vordergründig in der Runde dich als der "Nette" hinstellst, und dann überrascht bist wenn andere dich da beim Wort nehmen.

Ich habe mich nie als der nette hingestellt. Sie heimzufahren war Mittel zum Zweck, auch wenn es nicht verbalisiert wurde so denke ich kann sich eine erwachsene Frau schon denken worauf es hinaus läuft besonders wenn man vorher schon am flirten und eskalieren war.

Das Angebot der Heimfahrt galt auch nur ihr.

Es war eher der Kerl der sich da aufdrängen wollte bzw Cockblocken. Die Aussage der Frau "x fährt mich heim" war auch in keinsterweise ne Einladung an den Kerl.

Ich habe es auch gemerkt dass ihr das jetzt nicht gepasst hat aber der soziale Druck zuhoch war dass sie sagt "ne das geht nicht". Da mach ich mich dann auch nicht potentiell zum Arsch und sage "ich will sie doch noch flachlegen" sondern dann kommt irgendnen Vorwand.

Darum gehts mir jetzt nicht dass der Kerl oder die Gruppe denkt "aber wären die Sicherheitsgurte nicht defekt würde er ihn ja mitnehmen". Es geht mir dabei einfach nur um ein "es geht halt nicht". Wieso es nicht geht muss der Kerl nicht wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab oben noch was nacheditiert.

Wenn sie nicht sagt "das geht nicht" kannst immer noch du sagen "geht nicht". Ich hab halt die Erfahrung gemacht zu versuchen es allen recht zu machen, nirgends anzuecken, nirgends aufzufallen, da bist du halt am Weg zum Nice Guy, der hintenrum seine Dinge mit Vorwänden durchbringt und es damit rechtfertigt das die anderen sonst eh so gemein sind.

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, Helmut schrieb:

Wenn sie nicht sagt "das geht nicht" kannst immer noch du sagen" geht nicht.

Und in der Gruppe musst du dann meist irgendne Erklärung nachliefern.

vor 2 Minuten, Helmut schrieb:

Ich hab halt die Erfahrung gemacht zu versuchen es allen recht zu machen, nirgends anzuecken, nirgends aufzufallen, ja, dann wirst du früher oder später der "Nice Guy" der ausgenutzt wird. 

Richtig nur wenn du das Mädel flachlegen willst, sie in der Gruppe unterwegs ist, aber du merkt die Gruppe wäre damit nicht cool oder das Mädel will nicht weil die Gruppe dann was über sie denkt musste diskret sein. Wenn ich da einen auf "ficker" vor der Gruppe mache ist das Kontraproduktiv.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum hängst du mit Gruppen rum die nicht cool damit sind was du tust oder nicht tun willst?

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermeide es über "Konkurrenten" zu reden. Falls doch mal irgendwie das Thema auf jemanden fällt bringe ich ein im Grunde nichtssagendes Statement wie "ja der Tom, toller Kerl" und wechsle das Thema.

Was ich allerdings gerne mache ist den Ex zu "verteidigen", wenn das Mädel über ihn ablästert. "Ach komm, du übertreibst doch bestimmt", "Soo schlimm kann er nicht gewesen sein" etc. Warum? Ich bringe gerne Mädels in Rage 😏

bearbeitet von MrNicestGuy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, DA7 schrieb:

Wenn man dann übertrieben positiv über Konkurrenz redet,

glauben Frauen man habe sie nicht nötig,

da man schon genug Frauen hat.

Was einen dann wieder aufwertet.

Du wiederholst dich - darum wird deine Ansicht nicht besser oder richtiger. Man sollte da differenzieren - je nach konkreter Situation, beteiligten Personen und eigener Einstellung - und kein Dogma daraus machen. Übertrieben positv über Konkurrenz zu reden wertet einen defintiv nicht automatisch auf! Es kann einen auch genausogut in die Friendzone schubsen, bewirken für naiv gehalten werden, rüberkommen als einer , der sich nicht traut und nicht aufmuckt usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, Pu Trainee schrieb:

Du wiederholst dich - darum wird deine Ansicht nicht besser oder richtiger. Man sollte da differenzieren - je nach konkreter Situation, beteiligten Personen und eigener Einstellung - und kein Dogma daraus machen. Übertrieben positv über Konkurrenz zu reden wertet einen defintiv nicht automatisch auf! Es kann einen auch genausogut in die Friendzone schubsen, bewirken für naiv gehalten werden, rüberkommen als einer , der sich nicht traut und nicht aufmuckt usw.

Kommt halt drauf an, was man unter "übertrieben positiv" versteht.
Und wenn es Fakten sind, kann ichs ja nicht schönreden.

Das wäre dann echt naiv.

Wenn eine schlecht über jemanden redet, wo ich nicht zustimme,

kann es schon mal passieren, dass ich sie elegant runtermache,

was mir wieder Pluspunkte bringt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Helmut schrieb:

Warum hängst du mit Gruppen rum die nicht cool damit sind was du tust oder nicht tun willst?

Weil man sich das nicht immer aussuchen kann. Wenn du im Club eine Frau kennen lernst, hast du keinen Einfluss darauf, mit wem sie gerade unterwegs ist. Und auch sonst im Leben sind die eigenen Möglichkeiten immer eingeschränkt. Wenn ich nur ausgehen würde, wenn ich mir absolut sicher bin, das niemand dabei ist oder mit kommt, den ich irgendwie nicht mag... ich würde nur noch alleine zu Hause sitzen.

@TE: Du wirst immerwieder auf unsympatische oder schwierige Menschen treffen. Je eher du lernst mit solchen Leuten klarzukommen, desdo besser für dein Leben. Man muss nicht immer den "PU-Operalpha" raushängen lassen- mit Sozialkompetenz kommt man meistens weiter. Und gerade der vorliegende Fall hat wieder gezeigt, dass es garnichtmal so schlecht ist, sich aus sozialen Gründen mal was aus zu denken. Die Geschichte mit den Gurten, mag zwar nicht die beste sein, aber sie erfüllt ihren Zweck: Der andere Typ wird abgewimmelt, ohne diesen vor den Kopf zu stoßen. Er weiss natürlich auch, dass Franky ihn einfach nicht mitnehmen wollte... aber durch die Ausrede, kann er das aktzeptieren ohne diskutieren zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.