In meiner Anwesenheit nervös

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Mir ist aufgefallen, dass Personen in meiner Gegenwart oft sehr nervös werden. Ich kann das absolut nicht verstehen. Also meistens keine engen Freunde, aber Leute die ich neu kennenlerne oder nur selten sehe.

Ein kleines Beispiel: Ich bin mit meinem Partner (wir sind beide Inhaber unseres Unternehmens) auf einer Konferenz. Wir treffen einen möglichen Geschäftspartner. Mein Kollege und er unterhalten sich ganz normal. Ich stelle eine Nachfrage, der mögliche Geschäftspartner wendet sich mir zu und man merkt richtig wie er nervös wird (Tränen in den Augen, am Blinzeln, ..). Komischerweise habe ich das so in sehr vielen Situationen. Bekannte von mir sind in einem Raum und unterhalten sich, man hört sie lachen und alles ist gut. Ich komme in den Raum rein - stille. Eine Person fragt fragt "Hey, und? Wie gehts dir?", ich halte kurz Small-Talk und verlasse den Raum. Ein paar Minuten später hör ich wieder wie sie sich blendend unterhalten.

Wie schaffe ich es, dass die Leute in meiner Gegenwart sich wohler fühlen? Ich habe teilweise schon angefangen Augenkontakt zu vermeiden bzw. nicht meine Aufmerksamkeit der Person zu widmen. Das hat manchmal geklappt, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Also ich persönlich sehe mich als super entspannte vielleicht manchmal etwas verbissene Person, aber ich weiß natürlich nicht, wie die anderen Leute mich sehen.

Es gibt halt einige Situationen bei denen ich am liebsten bei Freunden/Bekannten bleiben würde um mitzureden, gleichzeitig merk ich aber richtig die Anspannung im Raum und denke mir "Ach, lass die ihren Spaß haben" und gehe dann wieder. Ist schon traurig.

Es ist natürlich nicht immer so, wahrscheinlich nehme ich die Situationen in denen es so ist viel präsenter wahr. Aber ich möchte irgendwie, dass die Leute sich wohler in meiner Gegenwart fühlen.

bearbeitet von tumbler991

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hm - ist schon mal gut das dir das  auffällt. Was ich mich Frage ist es tatsächlich Anspannung oder warten die Leute einfach nur das du deinen Einsatz bringst z.b. nen lustigen Spruch?

Das der mögliche Geschäftspartner nervös wird, wenn er deine Frage beantwortet, muss nichts mit dir zu tun haben.

Wenn du diese Anspannung bemerkst kannst du ja auch einfach mal nachfragen. Sorry - ihr seit plötzlich alle so still, ich komme mir gerade wie ein Partypooper vor. Das ganze natürlich mit einem Lächeln.

Generell hilft ein ehrliches Lächeln immer eine Situation zu entspannen. Vielleicht schaust du sehr ernsthaft. Ist eine meiner Eigenschaften wenn ich sehr konzentriert zu höre.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, tumbler991 schrieb:

Also ich persönlich sehe mich als super entspannte vielleicht manchmal etwas verbissene Person, aber ich weiß natürlich nicht, wie die anderen Leute mich sehen.

Dann frag doch einfach mal ein paar von deinen Freunden, wie du auf andere wirkst. Von Menschen, die dich kennen, wirst du bessere Antworten bekommen, als hier im Forum.

Wenn du dann weisst, wo deine Probleme liegen, kannst du immernoch wiederkommen, und nach konktreten Ratschlägen fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das auch. Das kommt bei hohes Selbstbewusstsein das da andere öfters mal nervös werden. Das ist halt so als "high Status Person".

Nelson Mandela sagte mal so ähnlich: "Mach dich nicht kleiner nur weil du andere mit deiner wahren Größe verunsicherst. " Mir hat das Zitat sehr geholfen . Seitdem mache ich mich nicht mehr kleiner.

bearbeitet von HeiligeGeist
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten, HeiligeGeist schrieb:

Nelson Mandela sagte mal so ähnlich: "Mach dich nicht kleiner nur weil du andere mit deiner wahren Größe verunsicherst. "

Das Zitat kenne ich, genau das gleiche hat immer ein albanischer Kommileitne gesagt, der immer so geguck hat, als ob er gleich jemanden abstechen würde. Dass die Leute in der S-Bahn aufstehen und sich woanders hinsetzen oder die Straßenseite wechseln, wenn sie ihn kommen sehen... alles Rassisten, die mit seinem "hohen Status" nicht klakommen. Seinen "high value" hat er auch wirklich ausgestrahlt: man hatte immer den Eindruck, der Kerl macht jeden platt, der nicht genug Respekt hat. Entsprechend nervös haben dann auch andere Menschen reagiert, die ihn nicht so gut kannten und entpsrechend nicht wussten, dass er eingendlich ein super lieber Kerl ist.

Aber genau das ist auch so ein Punkt, der immer wieder auffällt: Die meisten Leute sind blind für die wahren Ursachen ihrer Probleme. Wenn andere Menschen immer wieder, ganz regelmäßig, nervös werden oder unter Stress geraten, wenn sich dich sehen oder du ihnen zu Nahe kommst, dann hast du nicht nur ein Problem, sondern du bist das Problem. Natürlich kann man sich selber einreden, dass das immer nur an den anderen liegt und man selber nichts falsch macht... aber dadurch wird das weder besser, noch ändert sich etwas. Langfristig kommt am weitesten, wenn man beim ersten Kontakt einen warmen, freundlichen und aufgeschlossenen Eindruck hinterlässt. Man sieht sich nicht immer nur zweimal im Leben, sondern ist oftmals auch darauf angewiesen, dass die anderen einen auch wiedersehen wollen. Und da hilft es nicht, wenn zwar seinen "Value" durchsetzt, aber einen unsympatischen Eindruck hinterlässt.

vor 51 Minuten, HeiligeGeist schrieb:

Ich kenne das auch. Das kommt bei hohes Selbstbewusstsein das da andere öfters mal nervös werden.

Ein hohes Selbstbewusstsein macht niemanden nervös. Nervös werden die Leute wenn durch "negative" Ausstrahlung, wenn du gewalttätig, asozial, notgeil oder sonst was in der Richtung rüber kommst. Du kannst auch einen hohen Status haben, über ein extremes Selbstvertrauen verfügen, super dominant auftreten... und trotzdem von anderen Menschen als "warmherzig" empfunden werden. Sind die Reaktionen in deinem sozialen Umfeld, auf dein Auftreten, überwiegend negativ, machst du was falsch.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.11.2019 um 22:35 , tumbler991 schrieb:

Mein Kollege und er unterhalten sich ganz normal. Ich stelle eine Nachfrage, der mögliche Geschäftspartner wendet sich mir zu und man merkt richtig wie er nervös wird (Tränen in den Augen, am Blinzeln, ..).

Irgendwie erscheint mir deine Wahrnehmung da seltsam. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand "Tränen in den Augen" kriegt weil du eine geschäftliche Frage stellst, außer du hast schon seeeehr lange nicht mehr geduscht.

Vielleicht überprüfe mal deine Wahrnehmung, z.B. indem du nacher andere Anwesende fragst (in dem Fall deinen Geschäftspartner) wie er die Situation erlebt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, HeiligeGeist schrieb:

Ich kenne das auch. Das kommt bei hohes Selbstbewusstsein das da andere öfters mal nervös werden. Das ist halt so als "high Status Person".

Kann ich bestätigen. Gerade im Berufsleben kriegen einige dann direkt alles in den falschen Hals (wenn auf selben Level) oder fühlen sich angegriffen. Hier ist viel Übung was den Ton angeht gefragt. Manches ist nicht böse gemeint kommt aber direkt als Angriff rüber -> weil man mehr Value hat und die andere Person daher instinktiv böses vermutet.

Augenkontakt vermeiden kann unhöflich aufgefasst werden. Körpersprache und Tonalität usw. usf. - die Frage ist halt auch was in sonstigen Gesprächen so abgeht, also von dir ausgehend. Wenn du alle Leute rasierst - kein wunder ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stehe da hinter @grandmasterkermit .
Hohes Selbstbewusstsein für sich wirkt nicht wirklich negativ.
Es ist sehr spannend was für Denkweisen hier zum Vorschein kommen.
"Die Leute interagieren weniger mit mir und sind nicht gesprächig...das muss daran liegen, dass mein hohes Selbstbewusstsein sie einschüchtert"
klingt wie
"Die Frauen vermeiden Augenkontakt und kommunizieren kaum mit mir. Das muss daran liegen, dass ich viel zu attraktiv bin für sie und sie es wissen"

Am 1.11.2019 um 22:35 , tumbler991 schrieb:

Bekannte von mir sind in einem Raum und unterhalten sich, man hört sie lachen und alles ist gut. Ich komme in den Raum rein - stille. Eine Person fragt fragt "Hey, und? Wie gehts dir?", ich halte kurz Small-Talk und verlasse den Raum. Ein paar Minuten später hör ich wieder wie sie sich blendend unterhalten.

Diese Situation beobachtete ich bisher oft bei einem Typen in einem Verein der von allen eher gemieden wird. Nicht weil er "sehr selbstbewusst" ist, sondern weil er verzweifelt Freunde und Anschluss sucht.
Das spürt man. Fühlt sich unangenehm an auch wenn er eigentlich ein netter Kerl ist.
Aber in Gesprächen mit ihm halte ich mich eher kurz.
Wird gerade noch über eine kommende Party gesprochen wo viele eingeladen sind, erfolgt ein Themenwechsel.


Wenn ich mir vorstelle, wie die Gespräche verstummen und Augenkontakt vermieden wird, sobald eine Person die Runde betritt, dann ja, die Leute fühlen sich unwohl.
Wenn sie eingeschüchterst sind, dann weil sie Angst haben etwas falsches zu sagen.
Anders: Sie haben Angst, etwas zu sagen, was eine Reaktion deinerseits auslösen kann. Und auf diese Reaktion haben sie keine Lust.
Wie kommen sie überhaupt auf die idee, dass da eine negative Reaktion kommen könnte? Wahrscheinlich Erfahrung.

Diese negative Reaktion kann beispielsweise ein schnippischer Angriff oder ein schlechtes Gespräch sein.

 

vor 13 Stunden, HeiligeGeist schrieb:

Nelson Mandela sagte mal so ähnlich: "Mach dich nicht kleiner nur weil du andere mit deiner wahren Größe verunsicherst. " Mir hat das Zitat sehr geholfen . Seitdem mache ich mich nicht mehr kleiner.

Vielleicht gibt es andere gute Gründe sich kleiner zu machen. Zum Beispiel wenn man sich vorher zu groß gemacht hat.

vor 6 Stunden, TC84 schrieb:

Manches ist nicht böse gemeint kommt aber direkt als Angriff rüber -> weil man mehr Value hat und die andere Person daher instinktiv böses vermutet. 

Grundsätzlich hast du Recht damit, dass Aussagen anders interpretiert werden können als beabsichtigt (Kommunikation halt). Aber wenn das so häufig vorkommt, dass Leute ein insgesamt negatives Bild von einem entwickeln, läuft irgendwas falsch.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die einzig relevante Frage wurde noch nicht gestellt: Ist der Threaderöffner überhaupt ein Mann, oder vielleicht doch eine Frau, die aussieht wie ein absolutes Supermodel? Dann würde man die nervösen Reaktionen zum Teil verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dale Carnegie ist super.

Das Nelson Mandela Zitat wird hier nicht richtig verstanden. Das ist nicht auf Pschos oder Assis bezogen. Man kann auch als Gentleman Leute ungewollt verunsichern und guten Eindruck hinterlassen. Wenn der Bundeskanzler bei mir zu Besuch kommt wäre ich vielleicht auch aufgeregt und verunsichert. Erfolgreiche Persönlichkeiten mit Charisma und Ausstrahlung können halt den Durchschnittsmenschen manchmal verunsichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, HeiligeGeist schrieb:

Das Nelson Mandela Zitat wird hier nicht richtig verstanden. Das ist nicht auf Pschos oder Assis bezogen. Man kann auch als Gentleman Leute ungewollt verunsichern und guten Eindruck hinterlassen. Wenn der Bundeskanzler bei mir zu Besuch kommt wäre ich vielleicht auch aufgeregt und verunsichert. Erfolgreiche Persönlichkeiten mit Charisma und Ausstrahlung können halt den Durchschnittsmenschen manchmal verunsichern.

Das Mandela Zitat ist glasklar.
Nehmen wir nochmal das Zitat:

Am 2.11.2019 um 18:05 , HeiligeGeist schrieb:

"Mach dich nicht kleiner nur weil du andere mit deiner wahren Größe verunsicherst. "

Abstrakt: Tue X nicht, nur weil du Y tust.
Deine Schlussfolgerung: Ich tue X nicht. Egal aus welchem Grund.
Ich woltle dir sagen: Mandela meint, Y ist kein Grund um X zu tun.
Über andere Gründe wie W und Z verliert er kein Wort.

bearbeitet von Awakened

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War leider lange nicht online.Danke für die Rückmeldung. Ich habe das ganze einwenig stärker beobachtet. Mir ist aufgefallen, dass ich immer die kritischen Fragen stelle. Ich dachte ich möchte die Sachen eigentlich immer nur "verstehen", haber aber häufig kritische "Nachfragen" ala "Also sind Sie sicher, dass ... oder ist es nicht eher dass.." gestellt.

ich kann das jetzt schon nachvollziehen. Wir sind zu dritt im Gespräch. Mein Partner spricht mit der Person, beide bekräftigen sich gegenseitig und dann kommt meine Nachfrage mit:"Also einen moment kurz. Sind Sie sicher, dass xyz?" Der Gesprächspartner gerät ins schwimmen und wird nervös

 

Aber grundsätzlich bin ich in den letzten Monaten offener geworden. Ich habe das Gefühl, dass es früher für die Menschen in meiner Umgebung eher ein "oh, sag jetzt nichts falsches" moment war. Aktuell versuche ich weniger meine Meinung am Ende zu sagen, sondern mehr "unbedrohliche"/diplomatische Nachfragen zu stellen um wirklich die Meinung der anderen zu verstehen.

bearbeitet von tumbler991

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.