7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen, 

ich melde mich nochmals, da ich gerade sehr reflektiere und an mir arbeiten möchte. Ich möchte endlich voran kommen und habe auch schon im Forum zu vielen Punkten gelesen. Toll, dass es diese Möglichkeit gibt. Natürlich geht es um Frauen, aber Persönlichkeit und deren Entwicklung geht dabei meiner Meinung und Erfahrung nach Hand in Hand. 

Momentan habe ich eine Vielzahl von Problemen zu lösen, weiß aber nicht wo anfangen. Vielleicht habt ihr die ein oder andere Meinung und Impuls ? Würde mich jedenfalls freuen! 

 

1. Beruf: Abi, viel gejobbt, Studienabbruch, chaotisch, kaufmännische Ausbildung momentan. Stak unzufrieden, mehrere Studiengänge interessant, kann mir mehrere Wege für mich vorstellen. Einen wirklich klaren habe ich aber noch nicht. 

Problem: Wie den Weg finden? Einfach mutig ausprobieren? / Wie verhalten wenn man seine Gesundheit im Betrieb und Schule öfters stark gefährdet sieht ? War "brav" nichts gesagt, merke aber es tut mir nicht gut und es ist gegen mein Naturell. Wie würdet ihr reagieren? 

 

2. Frauen: keine am Start und lerne keine kennen. Ist aber logisch, liegt am Punkt Freizeit und Persönlichkeit. Ansonsten schon die ein oder andere Erfahrung gehabt, Frauen haben auch schon Interesse signalisiert, oft dann aber zu schüchtern gewesen, Punkt liegt bei Persönlichkeit. 

 

3. Persönlichkeitsentwicklung. Ich habe mir diesbezüglich Ziele gesetzt und werde da weiter an mir arbeiten, bin noch zu zurückhalten, zu wenig Selbstvertrauen etc. 

 

4. Geschwister. Meine jüngeren Geschwister werden seit jeher bevorzugt, bekomme immer das schlechtere, beide studieren, will ich auch, mir wurde aber die Ausbildung eingeredet, alle bekamen ein altes gebrauchtes Auto, mein Bruder aber das beste,...darauf werden Ansprüche gestellt und meine Eltern setzen die voll durch. Für sie selbstverständlich, dass das seines ist...Ich könnte viele Beispiele nennen. 

5. Freunde: Habe keine Freunde mehr, im Ausland, studieren, wohnen in einer anderen Stadt, viele aus den Augen verloren, momentan habe ich niemand als Freund

6. Freizeit: bis auf Sport alleine keine vorhanden, will alleine reisen anfangen, auf einer Party war ich seit 4 Jahren nicht mehr, Wochenenden verbringe ich immer alleine

 

 

Habt ihr evtl. Tipps ? Beim Studium war vieles viel besser, das hat sich seitdem alles sehr verschlechtert. Auch weil es im Heimatdorf doch anders ist als in einer Unistadt. 

 

Viele Grüße !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luki,

In Summe deiner Threads der letzten Monate ehrlich gefragt: Schonmal überlegt dir persönliche Begleitung/Beratung zu suchen, jemand der dir hilft herauszufinden warum du z.B. keine Freunde hast und bei Frauen nicht ankommst?

Keinen PU-Coach, sondern z.B. einen Psychotherapeuten. Ich denke das könnte dir viel schneller viel weiter helfen als hier aus dem Forum heraus im Selbstversuch an deiner Persönlichkeit rumzubasteln.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spontan paar Dinge, die ich mit Mitte 30 meinem jungen Ich mitgeben würde:

- viel weniger Zeit in Frauen, Sex, Beliebtsein investieren: Warum? Weil die Zeit & Energie, die dort rein fließt, in anderen Bereichen dann fehlt.
- mehr Zeit in eine sinnvolle(!) Karriere investieren: Warum? Das machst du 8-10h täglich. Also wird da sehr viel Energie & Selbstvertrauen fließen. Habe noch keinen Menschen kennengelernt, der einen beschissenen Job irgendwie ausgleichen konnte. Wenn du morgens nicht weißt, wofür du aufstehst, dann bringt dir auch der Sex am Abend nichts.
- Verhältnis Praxis zu Theorie bei ~10:1 halten: 1h Buch lesen, 10h Praxis umsetzen.

Scheint mir, als wärst du in einer Art passiven Starre.
Willst Lösungen vorgekaut bekommen von uns hier.

Wenn du deine Gesundheit gefährdet siehst, dann akzeptier es oder ändere es und dann leb mit den Konsequenzen.
Mama schenkt dir kein tolles Auto ohje. Du bist 25, geh arbeiten und kauf dir ein eigenes, anstatt darüber zu jammern.
Ich hab nie ein Auto bekommen. Und wen interessiert es? Mich nicht.

Punkt 2,4,5,6 lösen sich von alleine, wenn du eine gute Karriere startest und du gleichzeitig aktiv auslebst, dass du 100% für dich selbst verantwortlich bist. Und nicht deine Mama.
Dann ist die Antwort auf "Ich bin zu schüchtern/[andere x-beliebige Ausrede]." nicht mehr "Die Welt ist so doof.", sondern "Wenn ich nicht dafür sorge, dann passiert es auch nicht.".

 

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Helmut Danke dir für deine Antwort, bin motiviert und mag Lösungen finden. Ja ich werde mal einen Beratungstermin wahrnehmen, warum nicht. Danke für deine Meinung. 

 

@saian Danke auch dir für deine Meinung! 

- Heißt also einfach so sein wie man ist? Erstmal egal wie es ankommt? Und nicht künstlich seine Beliebtheit pushen? 

- das stimmt...und sehe das Berufliche jetzt schon gar nicht...stehe auf und ich bin froh wenn der Tag rum ist, einen Abschluss brauche ich trotzdem mal...

- verstehe und ja, bin zu theoretisch

Auch das bezüglich Passivität stimmt, eigentlich bin ich es nicht, weiß aber nicht wann ich das gelernt habe...und finde da auch nicht wirklich heraus. 

Das stimmt, werde das Gespräch suchen und dann sehen wie ich es ändern kann. 

Alles klar verstehe. Danke ! 

Selbstverantwortung und raus aus der Passivität ist der entscheidende Punkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Rückfrage, dann denkt ihr, dass ein großes Problem die eher wenig stark ausgeprägte Selbstverantwortung ist? Ich denke ich bin in vielen Punkten auch zu passiv...

Verlasse mich dann auch immer auf andere, damit schiebe ich Verantwortung ja auch wieder ab...verlasse mich auf andere, bin dann über die enttäuscht, auch über mein Vater, weil es ihn irgendwie gar nicht interessiert...obwohl ich es schon sagte...

Aber damit schiebe ich die Verantwortung ja ab ? und untergrabe meine Selbstverantwortung ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverantwortung kannst du beim Sport gut lernen: wenn du nicht regelmäßig trainierst wirst du keine Erfolge erzielen. Mach dir doch mal einen Trainingsplan und versuche den einzuhalten. Dabei trainierst du Selbstverantwortung jedes Mal automatisch mit..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke das stimmt. 

Werde ich machen...

 

Problem ist eben auch, dass ich mit der Ausbildung und dem beruflichen Weg sehr unzufrieden bin. Aber einfach so wieder abbrechen mag ich auch nicht...bin aber sauer, dass ich mir die Ausbildung habe einreden lassen. Was würdet ihr dazu sagen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.