Wie in die Welt von Sub/Dom mit LTR einsteigen?

37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Community


Angeregt durch das Forum und bislang leider erst einer echten Affären-Erfahrung (ich war die Affäre - er gebunden) in diese Richtung, möchte ich mit meiner noch rel. frischen LTR (seit Juni diesen Jahres in LTR mit ihm) in Richtung Dom/Sub Sexualität eintauchen. Er will das auch. Wir sind beide jedoch unerfahren in dieser Hinsicht. Ich hatte eben diese eine Affäre vor circa 20 Jahren als Erfahrungswert - er noch keine.
Leider möchte er sich hier im Forum nicht beteiligen. Ich drucke ihm jedoch ab und an geeignete Texte aus, die er auch interessiert liest, aber eben, sich hier selbst beteiligen/anmelden möchte er nicht. Er ist aber auch sonst kein Online-Mensch, von daher hat das jetzt weniger mit dem Forum an sich was zu tun.

Meine Frage nun; wie kann ich ihn subtil in die richtige Richtung pushen? Zu sehr pushen, also zu offensichtlich, möchte ich nicht, da ich will, dass er von sich aus aktiv ist. Darum subtil.

Zu uns: er macht instinktiv schon das Meiste richtig, hat einen guten Instinkt, kann mich gut lesen und einordnen. Er ist dominant und nimmt sich was er will (ich konzentriere mich hier auf unser Sexleben - im restl. Alltag bin ich sehr dominant, beruflich, privat und wir befinden uns auf Augenhöhe - mal ist er der mental stärkere, mal ich, ziemlich ausgewogen das Ganze). Er hat natürlich auch eine sehr liebevolle, fürsorgliche und behütende Seite - in meinen Augen also wirklich perfekt für weitere Erkundungen jeglicher Art. Ich kann gut die Kontrolle abgeben an ihn, fühle mich aufgehoben und sicher. Mein Vertrauen in ihn ist ohne Risse. Meine Tests hat er bislang alle bestanden - logischerweise. Ich will gerne weiter gehen, noch mehr Kontrolle abgeben. Dazu lernen. Er will auch weiter gehen, mehr Kontrolle über mich ausüben. Die Basis stimmt m. E. Soweit ich das als Anfängerin halt beurteilen kann. Auch Analsex macht mir mit ihm richtig Spass - auch wenn ich trotzdem immer mal wieder Hirnfick bekomme und mich dann selbst blockiere, was natürlich zu Schmerzen führt, die ich noch nicht so ganz auszuhalten vermag. Wir haben dann bislang entweder abgebrochen und etwas später wieder weitergemacht anal, oder einfach nen Gang runtergeschaltet und die Härte rausgenommen.

Was würdet ihr hier raten? Gibt es gute Literatur zum Thema (offline - nicht online)? Gibt es Videos die ihr empfehlen könntet (und neeein, nicht so FiftyShade-Mist)? Erotik-Messen sinnvoll hierfür? Soll ich entsprechend Dinge kaufen (Fesseln, Gerten etc.) oder das ihm überlassen?
Wir würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

Danke herzlich für Euren Input und falls ihr mehr Infos benötigt, immer raus damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten, BMW-Cat schrieb:

Meine Frage nun; wie kann ich ihn subtil in die richtige Richtung pushen? Zu sehr pushen, also zu offensichtlich, möchte ich nicht, da ich will, dass er von sich aus aktiv ist. Darum subtil.

Was wäre die richtige Richtung?

vor 38 Minuten, BMW-Cat schrieb:

Er will auch weiter gehen, mehr Kontrolle über mich ausüben.

Wenn er das selbst will - wo genau braucht ihr dabei Anleitung oder Hilfe?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, Helmut schrieb:

Was wäre die richtige Richtung?

Wenn er das selbst will - wo genau braucht ihr dabei Anleitung oder Hilfe?

Danke Dir für deinen Gedankenanstoss.
Die richtige Richtung: kenne ich leider selbst nicht und das führt auch gleich zu "wo brauchen wir hier Hilfe, wenn er das doch selbst will"; ich will wohl schon wieder kontrollieren.
Für mich ziehe ich dabei raus: Frau, lass ihn machen - er macht das schon richtig.

Herrjie, so einfach und doch so schwer. Danke @Helmut. Scheiss Kopferei ;-).

bearbeitet von BMW-Cat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 55 Minuten, BMW-Cat schrieb:

Gibt es gute Literatur zum Thema (offline - nicht online)?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, BMW-Cat schrieb:

Für mich ziehe ich dabei raus: Frau, lass ihn machen - er macht das schon richtig.

Nicht automatisch.

Is durchaus legitim sich einzulesen, z.B. wenn's um gewisse grundlegende Sicherheitstipps geht. Such mal nach "Matthias Grimme" bei Amazon.

Was ihr genau macht, dafür gibt's ja eh hundert Inspirationsquellen.

Was mich noch interessieren würde - was genau ist mit dem Satz gemeint? Welche Tests, und warum logischerweise?

vor einer Stunde, BMW-Cat schrieb:

Meine Tests hat er bislang alle bestanden - logischerweise.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten, botte schrieb:

 

Danke auch Dir - habe erst den Eingangspost gelesen, werde mir aber gleich danach auch den Rest durchlesen.

vor 7 Minuten, Helmut schrieb:

… Such mal nach "Matthias Grimme" bei Amazon.

...

Was mich noch interessieren würde - was genau ist mit dem Satz gemeint? Welche Tests, und warum logischerweise?

 

Danke, werde ich machen.

Tests: Das geht schon etwas in die Richtung, kontrollieren aus Unsicherheit, besonders in der Anfangsphase unserer LTR, während dem Sex und schauen, ob er es durchschaut und mich "korrigiert", resp. mir dies abnimmt. Logischerweise, weil ich weiterkommen / weitergehen will, persönlich, und viel zu lange in einer Ehe festhing (aus eigenem Manko mich nicht lösen zu können, resp. aus Angst davor, verletzt zu werden, mir einen deutlich schwächeren Mann gesucht hatte -> wieder selbst kontrollieren der Situation, aber nicht nur sexuell, eben auch auf allen anderen Ebenen) deshalb, weil ich diese Muster endlich verstehen und durchbrechen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Helmut schrieb:

Was sagt er eigentlich, was er will?

Nebenfrage: Wie alt seit ihr beide?

In welcher Hinsicht, was er will?

Er ist 36, ich 46.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hi @BMW-Cat, find ich ein super Thema.

vor 1 Stunde, BMW-Cat schrieb:

Meine Frage nun; wie kann ich ihn subtil in die richtige Richtung pushen? Zu sehr pushen, also zu offensichtlich, möchte ich nicht, da ich will, dass er von sich aus aktiv ist. Darum subtil.

Im liebsten möchtest du, dass er damit ankommt..

Zitat

Die richtige Richtung: kenne ich leider selbst nicht

..und es aus dir rauskitzelt und hervorholt. Soweit richtig?

Also mir hatte eine Sub mal ziemlich direkt Videos von princessdonna und upper floor geschickt. Dann war alles klar 😄

OK OK. subtil.

Schaut ihr euch zusammen Bilder an? Dann zeig Resonanz bei entsprechenden Inhalten, die dich reizen. Scroll nochmal zu dem Bild zurück etc.
Oder schau dir selbst entsprechende Fotoblogs an (Tumblr bietet wirklich für jeden Geschmack was und ist nice durchzuscrollen), so, dass er es mitkriegt.

Das kann man ähnlich im Sex-Shop machen. Messen auch, sind aber anstrengender und nicht so subtil.

Du kannst natürlich auch einfach mal frech ein entsprechendes Spielzeug im Schlafzimmer "platzieren". Ups! Was macht denn die Gerte da? Keine Ahnung, wie die da hinkommt. Muss jemand vergessen haben. 😁

Und immer schauen, was ihn triggert. Kann man auch rauskitzeln. Alles mögliche mal ausprobieren. D.h. musst ihm ein bisschen was vor die Nase halten. Vielleicht springt er auf nen Leder-BH an, vielleicht wenn du dich über den Stuhl legst.

Wenn du grundsätzlich offen bist, wird es dann wahrscheinlich so sein, dass du das gutfinden wirst, was ihn triggert. Denn nichts macht eine Sub mehr an, als wenn ihr Dom in Fahrt kommt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was er sexuell will. Also was er machen möchte, was er ausprobieren möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 15 Minuten, BMW-Cat schrieb:

Er ist 36, ich 46.

Das ist kein Thema.

Zitat

Ich hatte eben diese eine Affäre vor circa 20 Jahren als Erfahrungswert - er noch keine.

Das ist das Entscheidende. Weiß er davon? Dann darfst du vorangehen. Erzähl ihm was. Streu Details ein. Sollte ihn dann auch (was davon) triggern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sloggy :)

vor 2 Minuten, Sloggy schrieb:

Im liebsten möchtest du, dass er damit ankommt..

Zitat

Die richtige Richtung: kenne ich leider selbst nicht

..und es aus dir rauskitzelt und hervorholt. Soweit richtig?

Richtig.

vor 2 Minuten, Sloggy schrieb:

Also mir hatte eine Sub mal ziemlich direkt Videos von princessdonna und upper floor geschickt. Dann war alles klar 😄

Danke, solche Tipps (und die Folgenden) sind sehr willkommen! Vllt sollte ich mich auch von dem Gedanken "subtil" lösen und meine Wünsche einfach kommunizieren.

vor 27 Minuten, Sloggy schrieb:

Wenn du grundsätzlich offen bist, wird es dann wahrscheinlich so sein, dass du das gutfinden wirst, was ihn triggert. Denn nichts macht eine Sub mehr an, als wenn der Dom in Fahrt kommt. 

Richtig - gibt für mich nichts geileres, als wenn er es geil findet!

Danke Dir für Deinen Input.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten, Helmut schrieb:

Was er sexuell will. Also was er machen möchte, was er ausprobieren möchte.

Anal ist zBsp ein Thema, welches wir bereits am Umsetzen sind und obschon ich mit Anal in der Vergangenheit bislang fast nur schlechte Erfahrungen machte, macht es mir plötzlich super viel Spass.
Er will auch weiter an dem Thema dran bleiben, was wir hier besprechen (hatte ich aber schon erzählt, darum gehe ich davon aus, dass Du das ja schon weisst).
Dann sind Toys ein Thema.
Des Weiteren Sex in der Öffentlichkeit / an besonderen Orten.
Spermaschlucken (machen wir auch schon bereits)

Ganz grundsätzlich sagte er mir, dass er mit mir viele Dinge machen kann, die er davor in seinen LTR (er war auch wie ich 15 Jahre gebunden und dann noch ein/zwei kürzere, aber langjährige LTR's) nicht erlebt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, Sloggy schrieb:

Das ist das Entscheidende. Weiß er davon? Dann darfst du vorangehen. Erzähl ihm was. Streu Details ein. Sollte ihn dann auch (was davon) triggern.

Ja das weiss er und wir reden auch immer mal wieder darüber, eben weil es meine bislang einzige Erfahrung ist und er hier sehr neugierig ist.
Gestern redeten wir zBsp darüber, dass ich eben mit diesem Mann das Erlebnis hatte, dass wenn ich schlecht gelaunt war, er mir sagte (so quasi): egal, bück Dich jetzt, ich fick Dir die schlechte Laune raus und das auch tatsächlich bei mir funktioniert hatte. So n bisl Ego- / Aggro-Sex und das hat ihn schon hart getriggert wie ich kurz darauf feststellen durfte ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Minuten, BMW-Cat schrieb:

Dann sind Toys ein Thema.
Des Weiteren Sex in der Öffentlichkeit / an besonderen Orten.

Und das in der Kombi! Das war mal best. Sitzen zu zweit im vollbesetzten Restaurant Biergarten. Legt sie mir wortlos eine Fernbedienung auf den Tisch. Ich dachte erst, hä, sieht aus wie ein Autoschlüssel. Es gab auch zwei Buttons. Ich drücke auf einen, rollt sie mit den Augen. Ich drücke den anderen Button, macht sie große Augen und einen Satz in die Luft, dass sie fast vom Stuhl fällt 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Sloggy schrieb:

Und das in der Kombi! Das war mal best. Sitzen zu zweit im vollbesetzten Restaurant Biergarten. Legt sie mir wortlos eine Fernbedienung auf den Tisch. Ich dachte erst, hä, sieht aus wie ein Autoschlüssel. Es gab auch zwei Buttons. Ich drücke auf einen, rollt sie mit den Augen. Ich drücke den anderen Button, macht sie große Augen und einen Satz in die Luft, dass sie fast vom Stuhl fällt 😄

Grmpf, ich hab schon wieder keine Smilies / Emotioncs mehr zur Verfügung - muss sparsamer damit haushalten!
Geile Idee - DIE werd ich noch in den kommenden Tagen ausprobieren (schnell sowas bestellen / kaufen gehen - hab noch kein Toy mit Fernbedienung).
Cool - danke für die Inspiration!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, BMW-Cat schrieb:

Er will auch weiter an dem Thema dran bleiben, was wir hier besprechen (hatte ich aber schon erzählt, darum gehe ich davon aus, dass Du das ja schon weisst).

Das is mir eben zu verwaschen. BDSM ist bei Gott ein Zoo mit vielen Tieren.

Die Frage die du dir stellen kannst ist: Was kickt ihn? Und dafür die passenden Sachen zu kaufen und dann daheim im Bett damit zu warten ist sicher kein Fehler. Is halt nicht sehr subtil 😉

Grundsätzlich würde ich mir aber das nochmal ansehen:

vor 48 Minuten, BMW-Cat schrieb:

Tests: Das geht schon etwas in die Richtung, kontrollieren aus Unsicherheit, besonders in der Anfangsphase unserer LTR, während dem Sex und schauen, ob er es durchschaut und mich "korrigiert", resp. mir dies abnimmt.

Ich kenne folgende Situation sehr gut: Frau die eigentlich mal Kontrolle abgeben will (weil Grundmuster im Leben - immer alles kontrolliert, wird anstrengend), und sich dabei total reinfantasiert wie geil Sub sein wäre. Dann kommt Dom, und macht. Und Frau schickt von unten ("Topping from the Bottom" wie es so schön heißt) ständig ihre Kommandos wie er denn zu tun hat, weil sie ja die Kontrolle behalten will. Dom wird zum "Wunschzettelerfüller" von Sub. Dom fühlt sich nacher irgendwie seltsam und ev. ein bisschen mißbraucht.

Heißt: Pass bitte genau auf, dass du ihn nicht in eine Rolle manövrierst die nicht seiner eigenen intrinsischen Lust entspringt. Vor allem wenn du schon konkrete Ideen hast was du willst (weil schon erlebt) und er nicht (weil noch nicht erlebt).

Deshalb eine schlaue Idee mal rauszufinden was ER eigentlich will. Er kann dir ja eben zb. mal paar Videos zeigen die ihm gefallen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, Helmut schrieb:

Das is mir eben zu verwaschen. BDSM ist bei Gott ein Zoo mit vielen Tieren.

Die Frage die du dir stellen kannst ist: Was kickt ihn? Und dafür die passenden Sachen zu kaufen und dann daheim im Bett damit zu warten ist sicher kein Fehler. Is halt nicht sehr subtil 😉

Grundsätzlich würde ich mir aber das nochmal ansehen:

Ich kenne folgende Situation sehr gut: Frau die eigentlich mal Kontrolle abgeben will (weil Grundmuster im Leben - immer alles kontrolliert, wird anstrengend), und sich dabei total reinfantasiert wie geil Sub sein wäre. Dann kommt Dom, und macht. Und Frau schickt von unten ("Topping from the Bottom" wie es so schön heißt) ständig ihre Kommandos wie er denn zu tun hat, weil sie ja die Kontrolle behalten will. Dom wird zum "Wunschzettelerfüller" von Sub. Dom fühlt sich nacher irgendwie seltsam und ev. ein bisschen mißbraucht.

Heißt: Pass bitte genau auf, dass du ihn nicht in eine Rolle manövrierst die nicht seiner eigenen intrinsischen Lust entspringt. Vor allem wenn du schon konkrete Ideen hast was du willst (weil schon erlebt) und er nicht (weil noch nicht erlebt).

Deshalb eine schlaue Idee mal rauszufinden was ER eigentlich will. Er kann dir ja eben zb. mal paar Videos zeigen die ihm gefallen haben.

Ja, das verstehe ich.

Bezgl. subtil, wie gesagt, kann ich mich auch davon lösen - dünkt mich eh gescheiter, was zu zeigen/hinlegen, als subtil zu kommunizieren (könnte nämlich auch als Manipulation interpretiert werden, wenn er's durchschaut und er durchschaut bei mir noch so einiges - lach).

Deine Beschreibung der Situation trifft haargenau das, was ich damit meinte. Du hast es auf den Punkt gebracht: schlussendlich nur wieder Kontrolle durch Kommandos von unten nach oben. Und da hat er eben genau richtig reagiert drauf, indem er das sofort durchschaute und mir mein eigenen Verhalten erklärte. Ich war recht baff und begeistert gleichzeitig. Nene, ich hab da keine Angst bei ihm - in Dingen die mich und meine Persönlichkeit, sowie meine Probleme betreffen, erklärt er mir die Welt. Das macht ihn für mich ja so unheimlich wertvoll.

Trotzdem, Du hast Recht, da muss ich weiterhin auch selbst ein Auge drauf haben.
Und auch ein guter Rat von Dir: er kann mir ja mal n paar Vids zeigen, die ihm gefallen - gute Idee und wird noch heute Abend angegangen.
Danke Dir.

bearbeitet von BMW-Cat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid grossartig - ich bin gerade voll inspiriert und positiv gelaunt. Hab Pläne und sehe Möglichkeiten.
Danke für Eure Hilfe und Eure Worte! <3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, botte schrieb:

 

@botte: Dies war übrigens einer der Texte, dieser von @Rudelfuchs, den ich ausdruckte und mit nach Hause nahm ;-). Der ist angepinnt in Sexualität - ist mir deshalb erst jetzt aufgefallen, beim Durchlesen des ganzen Threads den Du hier verlinkt hattest. Dabei wolltest Du genau auf diesen Text hinaus - Asche auf mein Haupt, hat etwas gedauert bis ich's gepeilt hatte.
Ist tatsächlich ein beeindruckender Text und hat auch mich und meinen LTR inspiriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Bzgl. "Topping from the bottom". Was so ein Dom ist, den kickt es, wenn du das so aufziehst, dass du ihn nach was Versautem anbettelst, mit großen leidigen/flehenden/erwartungsvollen Augen. Eine Mischung aus bedürftig und ängstlich. Ich denke auch, dass das mit der Manipulation und Kontrolle bei euch kein Problem ist. Es geht ja nur darum, sich den Reizen zu nähern. Und schon der Weg kann reizvoll sein. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn man mal daneben liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück darf man auch mal daneben liegen - das wäre mir sonst deutlich zuviel Druck, wenn ich hier Angst haben müsste.

Und stimmt, ein bisschen flehen und erwarten in den Augen, triggert ihn ja auch :-D

Nach einwenig weiter lesen hier im Forum, wäre es sicherlich auch interessant, einmal mit einer Sub zu sprechen, die schon erfahren ist. Würde mich auch interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das „Problem“ ist: es gibt keine „erfahrene Sub“. Es gibt nur Menschen die für sich die Erfahrung gemacht haben was sie kickt - und die Erfahrung wie sie das ausleben können. Und OB sie es ausleben können und wollen (nicht alles was in der Vorstellung geil ist ist wirklich geil)

es gibt 1000 Frauen die stehen drauf mit gespreizten Beinen und den Handflächen nach oben irgendwo rumzusitzen.

Andere machen seit 20 Jahren die Brat oder das „Kampfsubbi“ und finden sich ganz toll dabei.

und wieder andere erzählen seit 13 Jahren dem „dominanten“ Mann was er machen soll.

Während Elke in ihrer 24/7 Beziehung nichtmal nen Job oder ne Karte fürs Konto hat seit 30 Jahren.

Das ist DEINE Sexualität. Oder EURE auch. Da kann Dir jemand erzählen wie man einen Knoten perfekt macht. Dass man nicht auf die Nieren schlägt... wie man sicher würgt. Alles das kann man lernen. 
 

Ansonsten bist Du Deine perfekte Ansprechpartnerin. Und Dein Partner der passende Ansprechpartner. 
Und wenn Du dann feststellst dass es Dich lustvoll quält wenn Dich jemand zwingt Lakritze zu essen und dabei Rilke Gedichte vorgelesen bekommen..., nun, dann ist es das.

 

  • HAHA 1
  • VOTE-4-AWARD 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Calara schrieb:

Das ist DEINE Sexualität. Oder EURE auch. Da kann Dir jemand erzählen wie man einen Knoten perfekt macht. Dass man nicht auf die Nieren schlägt... wie man sicher würgt. Alles das kann man lernen. 
 

Ansonsten bist Du Deine perfekte Ansprechpartnerin. Und Dein Partner der passende Ansprechpartner. 
Und wenn Du dann feststellst dass es Dich lustvoll quält wenn Dich jemand zwingt Lakritze zu essen und dabei Rilke Gedichte vorgelesen bekommen..., nun, dann ist es das.

 

Danke dir ganz herzlich. Ein guter Hinweis.
Leider kann ich (wiedermal *Augenroll*) keine Emoticons mehr setzen für Dein Posting. Darum hier: <3

Gerade jedoch so Infos wie was ist gefährlich für die Physis, sind für mich auch hilfreich. Aber ja klar, das kann auch ein Mann / Dom who ever mir sagen, dafür brauchts jetzt nicht spziell wen für.
Ich bin halt lediglich am Austausch interessiert - gerne eben auch mit Frauen und Sub's darüber.
Was ich davon dann schlussendlich für mich mitnehme und umsetze, steht ja wieder auf einem anderen Blatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, Calara schrieb:

...wenn Dich jemand zwingt Lakritze zu essen und dabei Rilke Gedichte vorgelesen bekommen...

Ich finde solche perversen Schweinerien gehören nicht in dieses Forum, hier lesen Jugendliche mit...

@BMW-Cat

Gerade zum Thema "Gefährliche Sachen vermeiden" sind die Bücher vom Grimme sehr gut.

bearbeitet von Helmut
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.