Die Angst etwas zu verpassen

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem Problem an euch, weil ich absolut nicht mehr weiter weiß. Ich trage nun seit circa 4 Wochen ein Gefühl mit mir rum, dass einfach nicht verschwindet und es fühlt sich schrecklich an.

Zunächst ein paar Infos über mich: Ich bin 24 Jahre alt und mein Freund ist 27. Wir sind seit 6 Jahren zusammen und wohnen seit circa 1,5 Jahren auch gemeinsam in einer Wohnung. Ich bin mit ihm zusammen gekommen, als ich 18 war. In dieser Zeit hatte ich mir aber hoch und heilig geschworen, nicht wieder in die nächste Beziehung zu stürzen, da ich einfach Single sein wollte. Ich habe mich aber Hals über Kopf in ihn verliebt und hielt ihn schon damals für den Mann des Lebens und so kamen wir zusammen. 

Seit den letzten Wochen habe ich aber ein extremes Verlangen danach Single zu sein. Meine Lipido ist durchgehend extrem hoch, was mein Freund im Moment nicht bedienen kann, da ich einfach das Verlangen an was Neuem bzw. "Aufregenden" habe. Leider gibt es auch viele Männer, die an mir interessiert sind, was die Sache umso schwerer macht. Ich habe einfach das Gefühl was zu verpassen und mich nie zuvor richtig "ausgetobt" zu haben. Ich hatte vor ihm 2 langjährige Beziehungen, habe aber nur mit einem meiner Exfreunde geschlafen. Mir geht es damit wirklich sehr schlecht und ich habe absolut keine Ahnung was ich tun soll. Die Vorstellung, dass ich über 30 bin und mich nie richtig in meiner Jugend "ausgetobt" habe, ist für mich fast unvorstellbar. Nun könnte ich natürlich meinen Freund verlassen. Das Problem ist aber, dass er wirklich der perfekte Mann für mich ist. Ich finde ihn sehr attraktiv, er ist ein totaler Familienmensch, treu, intelligent, er hat unglaublich viel Humor und bringt mich immer zum Lachen. Und auch finanziell sieht es bei uns beiden sehr gut aus. Er ist ein Jackpot. Da mein Freund sehr viel wert auf Treue legt, würde soetwas wie eine "Pause" nicht in Frage kommen. Er hat gesagt, dass das die ganze Beziehung zerstören würde und er das nicht schaffen könnte. Er könnte mich auch niemals gehen lassen. 

Wie schaffe ich es diese Gefühle zu unterdrücken und nur noch Augen für ihn zu haben? Es hat ganze 5 Jahre funktioniert und auf einmal ist alles anders.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 14 Minuten, Ivana34 schrieb:

Wie schaffe ich es diese Gefühle zu unterdrücken und nur noch Augen für ihn zu haben? Es hat ganze 5 Jahre funktioniert und auf einmal ist alles anders.. 

Gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Red ganz offen mit deinem Freund.

Wie läuft des Sex sonst so bei euch? Du sagst, deine Libido is zZ sehr hoch.
Isses bei euch immer noch der selbe Sex wie vor 6 Jahren? Probiert ihr was neues? Entwickelt ihr euch weiter?

Entwicklung -besonders gemeinsame- is in ner LTR egtl die wichtigste Voraussetzung, dasses gut läuft.

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ewige Problem mit der vermeintlichen Angst was zu verpassen. Gibt es in deinem Freundeskreis viele Freundinnen, die dich mit ihrem Single Leben etwas infizieren? Es geht dabei zum großen Teil darum, was haben zu wollen, was man gerade nicht hat ohne zu begreifen, was man eigentlich schon alles hat. Klar...deine Sehnsucht nach mehr ist nicht ungewöhnlich. Die Kunst besteht darin, das mit deinem Freund auszuleben. Sprich: Traut euch mal was auszuprobieren, macht sexuell was neues. Lasst nicht irgendeine Routine rein kommen.

Es scheint ja ansonsten alles zu passen bei euch und du beschreibst ihn als deinen Jackpot. Dann versucht doch auch mal das Thema Nähe und Distanz anzugehen. Wie sieht euer Alltag aus? Gibt es Raum, den anderen auch mal zu vermissen?

Was genau glaubst du denn zu verpassen? Sexuelle Abenteuer? Leb das doch mit ihm aus. Du kannst dem ganzen natürlich auch nachgeben, aber sei mal drauf gefasst, dass dir das nach einem Jahr wieder reicht und plötzlich wieder die Sehnsucht nach dem heimischen Hafen kommt. Denn nach dem Austoben wollen kommt in aller Regel dann auch schon langsam das Bedürfnis nach sowas wie Nestbau. Aber glaub mal dran, dass dein jetziger dafür dann wohl nicht mehr offen ist. 

Dich juckts 4 Wochen und schon wird alles in Frage gestellt 🙄 geht flott bei dir. Bringt Schwung in euren Alltag. Vorausgesetzt du willst das überhaupt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

MMn. ist eure gemeinsame Wohnung das Hauptproblem. Ihr seht euch jeden Tag, das killt die Spannung. Ihr seit euch so vertraut, das da nix mehr ist von Mann und Frau. Eine Freundin hat ihre langjährige Beziehung so zusammengefasst: "Es war als ob ich mit meinem Bruder zusammen wohne".

Ihr BEIDE (auch dein Freund!) braucht Abstand damit ihr euch wieder etwas fremd und damit aufregend füreinander seit. Da Geld bei euch kein Problem ist, würde ich mal über eine eigene Wohnung in der Nähe nachdenken.

Und mach dich echt mal locker was das Ü30 Dasein angeht. Du kannst dich auch mit 40 oder 50 noch total ausleben, dann sogar noch besser da du deinen Körper besser kennst und auch mutiger zu deinen Neigungen stehst. Ich bin selber 51 und die Frauen die ich treffe, sind alle in meinem Alter. Ich kann über die "ab 30 ist Frau unfickbar Diskussion", nicht nachvollziehen. Ich hatte in meinem ganzen Leben nicht soviel Sex mit wirklich tollen und attraktiven Frauen. 

Vergiss, das du etwas verpasst wegen der 30. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl nie verstehen, wieso so viele von etwas verpassen erzählen. Das Gras auf der anderen Seite ist immer Grüner. Man handelt einfach irrational ohne einen Gedanken dabei verschwendet zu haben. Sei dir dessen einfach bewusst und rede mit deinem Partner darüber. Verändert mal eure Alltage etwas anders und probiert mal andere Sachen aus, die ihr noch nicht Gemacht habt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sofern das kein Fake ist... Sei fair zu deinem Freund und suche dir eine eigene Wohnung. Stehe auf eigenen Beinen und erlebe Abenteuer mit allen Höhen und Tiefen. Du kannst deinem Freund keine emotionale Stabilität geben. Gib deinem Freund die Chance, mit einer anderen Frau glücklich zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manches muss man selbst erlebt haben, um später zu wissen, dass es Mist war! Da bringen die Sprüche von anderen nichts! MMn wäre es jetzt das schlimmste, dauerhaft in dieser Position zu verharren. Man ist selbst nicht glücklich und kann entsprechend auch den Partner nicht so glücklich machen, wie man es selber gerne hätte! Natürlich kann man versuchen, eine eigene Wohnung zu nehmen, den Sex aufzupeppen. Aber das sind alles eher kurze Sachen. Was will jeder mit einer eigenen Wohnung, wenn man langfristig doch mit Familie zusammenleben möchte?! Natürlich ist eine eigene Wohnung meist viel entspannter. Spart man sich viel Alltagsstress. Aber bei der TE liegt es ja nicht daran. Als ich vor paar Jahren mehrere Jahre Single war, hab ich auch die Krise bekommen und unbedingt eine tolle Beziehung gewollt. (Hab nicht den erstbesten genommen) Er kam dann- volles Programm- 2 Jahre Beziehung und wieder Single sage ich- bloß keine Beziehung erstmal! Aber diese Erfahrung brauchte ich. Sonst hätte ich nicht ruhiges Gewissens sagen können " der Richtige kommt schon noch" (auch wenn ich dachte, ihn gefunden zu haben) ich hoffe man versteht, was ich sagen will. Manche Erfahrungen muss man selber machen. Am schlimmsten ist es doch, unglücklich zu sein und Jahre später zu denken " hätte ich es doch gemacht" 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte den Eingangstext ganz oben anpinnen oder gleich löschen. Gefährlicher Lesestoff für alle Novizen, die eine Beziehung "suchen" und führen, Kinder in die Welt setzen wollen und derzeit Provider spielen (oder sich mit der "Materie" Frau auseinander setzen).

  • LIKE 1
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.11.2019 um 21:31 , Ivana34 schrieb:

Wie schaffe ich es diese Gefühle zu unterdrücken und nur noch Augen für ihn zu haben? Es hat ganze 5 Jahre funktioniert und auf einmal ist alles anders.. 

Da es sich vermutlich jetzt um eine Phase in deinem Leben handelt, mußt du abwägen, ob es das wert ist eine funktionierende Beziehung mit einem "Jackpot" dafür aufs Spiel zu setzen. Was würdest du denn umgekehrt denken, fühlen und erwarten, wenn dein Freund dieses "Problem" hätte und deshalb die Beziehung beenden möchte? Akzeptieren und ihn ziehen lassen oder würde sich dein Verständnis für ihn eher in Grenzen halten? Rückblickend, so meine Erfahrung, wird das sich ausgelebt haben, doch ziemlich überbewertet. 

Letztendlich ist das aber ganz allein deine Entscheidung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprich ganz offen mit ihm, wer weiss, vielleicht geht es ihm genauso wie dir. Ihr solltet euer Sexualleben etwas "umstrukturieren" und mal Neues ausprobieren. Vielleicht habt ihr ja auch Bock noch jemanden dazuzunehmen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mich mal als Prophet:

Wenn du alles läßt, wie es gerade ist, wirst du dich in ein paar Jahren fragen, wenn nicht gar geißeln, warum du in dem Trott geblieben bist, statt dich „auszuleben“, wie du es formulierst.

Wenn du noch heute deinen Freund mit deinen latenten Wünschen konfrontierst und ausscherst, wirst du dich in ein paar Jahren fragen, wenn nicht gar geißeln, warum du den Hafen verlassen hast, um dich „auszuleben“, wie du es formulierst.

Wenn du eine gewiße Monotonie in deinem Leben festzustellen glaubst, könntest du es alternativ auch mit etwas ganz Anderem probieren, das mit euch beiden gar nichts zu tun hat. Eine stabile Beziehung und finanzielle Absicherung sind nämlich nur zwei Bausteine in einem sinnerfüllten Leben. Bevor du in blinden Aktionismus mit Seitensprüngen beginnst, könntest du dir darüber Gedanken machen. 

Vielleicht machst du mal zwei Wochen Urlaub nur für dich und läßt das auf dich wirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 19 Stunden, MrLong schrieb:

Man sollte den Eingangstext ganz oben anpinnen oder gleich löschen. Gefährlicher Lesestoff für alle Novizen, die eine Beziehung "suchen" und führen, Kinder in die Welt setzen wollen und derzeit Provider spielen (oder sich mit der "Materie" Frau auseinander setzen).

Je früher mehr Männer merken, wie sinnlos Beziehungen in 2019 sind, desto besser.

Beziehungen ruinieren ganze Existenzen, verleiten Männer dazu ihre 20er dafür zu verschwenden, die Frau für's Leben (lololol) zu finden, statt zu hustlen, um später möglichst unabhängig & frei leben zu können.

Die Konsumgesellschaft tut ihr übriges. Die Situation ist natürlich auch für Frauen bescheiden. Die TE hat ja nicht grundlos Optimierungswahn. Wird alles noch gefördert durch Politik usw. Vote 4 sticky.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Bist du die Freundin von ihm hier:? 😁

Wenn du bisher nur 2 Schwänze in deinem Leben hattest, ist das ein verständlicher Drang nach dem Schwanzkarussell. Entweder dein Freund öffnet sich zumindest für gemeinsame sexuelle Neuerkundungen. Sprich Pärchenclub, Dreier, Partnertausch etc. oder er muss dich freigeben. Allerdings hast du mit 24 noch genug Zeit. Mit 34 geht das auch noch und noch besser. Die 44-Jährigen bedauern das dann aber schon sehr, sich nicht früher ausgelebt zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.