41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich hab nun einiges hinter mir und gefühlt trägt sich Schicht für Schicht ab und ich erkenne immer neue Dinge und es fühlt sich wirklich an wie eine Zwiebel bei der eine Schicht nach der anderen abgetragen wird.

Hauptthema war mitunter Antriebslosigkeit, Motivationsverlust, Reizbarkeit und ständig schwankender Sex Drive, mal höher dann mal wieder weniger bis zu garnicht vorhanden. Durch Trennung und Umgangsquerelen mit Ex und Kind seit Jahren in der Persönlichkeitsentwicklung unterwegs kam ich nie richtig weiter, es tat sich zwar viel an meiner Persönlichkeit aber das grundsätzliche Problem ist immer vorhanden, ich tat mich dann ab mit den Gedanken "Ich bin halt so" und es wurde von Depression bis sonst was alles Diagnostiziert.

Bis mein Personal Trainer dann mal anmerkte das bei meinen Trainingsplan und dem Umfang den ich betreibe sich mehr tun müsste im Sinne Fettabbau und Muskelaufbau. Ich liess dann bei einen unabhängigen Institut einen Testosteron Test machen und dieser fiel in meinen Augen sehr schlecht aus.

In diesem heißt es das lediglich bis zu 3% frei verfügbar wären und bioaktiv sind. 

Dazu ein zweiter Wert der aussagt 144,40 pg/ml <-- Hier sagt aber die Vergleichstabelle das ich als 45-jähriger über dem Wert bin, laut meiner Altersklasse wäre hier 56-140pg/ml normal.

Und ich verstehe das Ergebniss nicht. Wenn ich nun aber checke was die Symptome von niedrigen Testosteron ist trifft es auf mich extrem zu, Reizbarkeit, Motivationsverlust, Antriebslos, kaum Muskelaufbau, Fetteinlagerung am Bauch und tu mir sehr schwer abzunehmen trotz Diät und viel Sport und eben mangelnde Libido.

Ich war nun beim Hausarzt und ließ ein großes Blutbild machen, ebenso habe ich in 2 Wochen einen Termin beim Urologen/Andrologen.

Nun mache ich mir schon etwas Sorgen da ich keine Idee habe wo die Reise hingeht, Testosteron extern zuführen scheint wohl schlecht zu sein da angeblich der Körper die eigene Produktion runter fährt?

Und sämtliche Ratgeber wie ich mein Testosteron Spiegel wieder ankurbel sind eher witzlos.

Was noch ein Thema wohl ist bei mir, ein gesunder Schlaf, ich komme zwar auf 6,5-8 Std aber leider immer nur 50 - 70 Minuten Tiefschlaf und dafür 2,5 Std REM Schlaf.

Ich supplementiere Protein um auf ca. 120 gr pro Tag zu kommen, esse wenig Fleisch, achte generell auf meine Ernährung, nehme abends Ashwagandha und  in der früh Vitamin D mit K2

Jemand findiges hier der mir die Testergebnisse erklären kann?

Laut meinen Trainer noch folgende Umrechnung:

3.5-11.5 ng/ml ist der Normbereich

Wann man meine 144pg/ml umrechnet kommt man auf 1.44 ng/ml was ja extrem niedrig ist.

Danke fürs zuhören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sowas kommt davon, wenn man seinen Personal Trainer medizinische Diagnosen stellen lässt.

Interessant, dass dein Hausarzt gar nichts zu dem Problem gesagt hat.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 44 Minuten, Nephente schrieb:

In diesem heißt es das lediglich bis zu 3% frei verfügbar wären und bioaktiv sind.

https://www.labor-limbach.de/laborrechner/labor-rechner/freies-testosteron-und-bioverfuegbarkeit/

Dein Personal Trainer ist eine Lusche. Sofort wechseln, wenn du überhaupt einen brauchst. Ein Trainer sollte btw. NIEMALS medizinische Diagnosen stellen. Dazu ist er nicht befähigt.

Ein guter Trainer schickt dich zum Arzt, wenn er vermutet, dass du gesundheitlich nicht auf der Höhe bist.

Man kann sich Symptome und Krankheiten auch einreden.

120g Protein pro Tag bei welchem Körpergewicht? Hat dein Trainer dir erzählt, dass dein Proteinbedarf von deinem Körpergewicht und auch deinem Alter abhängt?

Nicht abnehmen / keine Muskeln aufbauen kann sehr viele Ursachen haben. Dazu müsste man genauere Angaben von dir haben.

Whatever the case: Geh zum Arzt. Und frag niemals in einem Onlineforum, ob deine Testowerte OK sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Körpergewicht liege ich bei 84 kg und nein er meinte darf um die 120 Gramm liegen 

ich war die Monate extrem weit unten damit. 
und Arzt gehe ich eh, großes Blutbild beim Hausarzt und in zwei Wochen Urologie

bearbeitet von Nephente

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Minuten, Nephente schrieb:

Körpergewicht liebe ich bei 84 kg und nein er meinte darf um die 120 Gramm liegen

Das ist zu wenig. Noch dazu bist du 45. Empfehlung von oben steht. Trainer wechseln.

Wie ist dein Englisch? Ich würde dir mal was zum Lesen geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Englisch ganz ok, wenn’s zu medizinisch wird dann muss ich mich anstrengen. Aber gern her damit. 
der Trainer, in vielen Dingen geht der gar nicht aber er hat halt extrem Expertise bzgl Heilende Bewegung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man immer machen kann ist die Ernährung zu optimieren und die Regeneration zu fördern. Stressreduktion könnte für dich ein Weg zum Erfolg sein. 

Meditation, Eisbäder, Sauna, Power Nap, Sport, Schlafqualität... 

Eigentlich erübrigt sich die Diskussion wie es um deinen Testosteronspiegel bestellt ist. Geh zum Spezialisten der sich mit Hormonersatztherapie auskennt. Wenn der dir dann Hormone verschreibt, kannst du dich immer noch entscheiden. Ohne Rezept bekommst du Testo eh nicht legal. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 40 Minuten, Nephente schrieb:

Englisch ganz ok, wenn’s zu medizinisch wird dann muss ich mich anstrengen. Aber gern her damit. 
der Trainer, in vielen Dingen geht der gar nicht aber er hat halt extrem Expertise bzgl Heilende Bewegung 

Schau z. B. mal hier:

https://fitness-experts.de/ernaehrung/wie-viel-protein-eiweiss-brauche-ich-pro-tag-die-optimale-menge

und

https://www.barbellmedicine.com/blog/7-rules-to-optimize-protein-intake/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meditieren tue ich eh

 Sauna ebenso und Ernährung achte ich auch. 
lediglich Eisbäder da wehre ich mich noch. 
 

also liege ich mit mehr als 120 gr Eiweiß eh gut und müsste wohl eher auf 180-200 gr kommen. In der Vergangenheit habe ich mich extrem falsch ernährt und auch den falschen Weg eingeschlagen, da hatte ich teils 30-50 gr Eiweiß pro Tag nur. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem du es ansprichst. Wie viel wiegst du bei deinen 84kg? 

1,6g-2,2g Eiweiß pro kg Körpergewicht ist sicher nicht verkehrt. Bei wenig Sport würde ich 1,2g als absolutes Minimum ansetzen bei sportlicher Betätigung dementsprechend mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:

Wie viel wiegst du bei deinen 84kg? 

😁😁😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, ToTheTop schrieb:

😁😁😁

Zum Glück war das nicht mein Post #1000... 

Gefragt ist natürlich die Größe. 🤣

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die wichtige Frage ist: Wie dick bist du?

 

Bauchfett aromatisiert Testosteron zu Östrogen.Wenn deine Werte so stimmen, sind sie allerdings tatsächlich im Low End, auch für 45jährige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider sehr viel bauchfett. Ich bin 170cm groß bei 84 kg Körpergewicht und mache eigtl verdammt viel Sport. Trotz zig Verletzungen, 3x die Woche Krafttraining, Bergsteigen, mountainbiken sind so meine Leidenschaften. 
 

Extremitäten sind eigtl normal bzw. muskulös aber Fett sammelt sich alles am Bauch, Brust und Gesicht an sehr zu meinen Leidwesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut dein Trainingsplan aus?

Ich hatte mit Gankörper Training HIT die meisten Erfolge. Und halt gescheit essen etc.

Denke man macht sich vieles kaputt weil man zu wenig ißt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trainingsplan

 aufwärmen mit Mobility 8-10 min

3 Sätze Kniebeugen mit 70kg

3 Sätze rumänisches kreuzheben mit 70kg

3 Sätze military press mit 40kg

3 Sätze latziehen mit 60-70 kg

3 Sätze Dumbell press mit je 22 kg 

3 Sätze face pull

dann aufm Laufband 10 min runter kommen, bin danach komplett durch und hab 750kcal verballert ca. 
Alles sehr langsam ausgeführt ohne reißen und das zieht mich leer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Shao schrieb:

Die wichtige Frage ist: Wie dick bist du?

 

Bauchfett aromatisiert Testosteron zu Östrogen.Wenn deine Werte so stimmen, sind sie allerdings tatsächlich im Low End, auch für 45jährige.

Ist der Effekt so stark?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile sollte dir klar sein wo der größte Hebel ist um ohne Substitution deinen Testolevel zu erhöhen. Dein Gewicht muss um 10-15kg runter. 

Ich hatte auch mal 85kg bei 1,70 (ich sag immer 172 ;-) ) habe aber knapp das doppelte von deinen Gewichten bewegt zu der Zeit. Ich kann mir also gut vorstellen wie du dich momentan fühlst. Jetzt mit 74kg fühle ich mich deutlich besser und viele Symptome die mit einem geringen Tostosteronlevel im Zusammenhang stehen sind schwächer geworden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Jack Daniel´s schrieb:

Mittlerweile sollte dir klar sein wo der größte Hebel ist um ohne Substitution deinen Testolevel zu erhöhen. Dein Gewicht muss um 10-15kg runter. 

Ich hatte auch mal 85kg bei 1,70 (ich sag immer 172 ;-) ) habe aber knapp das doppelte von deinen Gewichten bewegt zu der Zeit. Ich kann mir also gut vorstellen wie du dich momentan fühlst. Jetzt mit 74kg fühle ich mich deutlich besser und viele Symptome die mit einem geringen Tostosteronlevel im Zusammenhang stehen sind schwächer geworden. 

Ja Gewicht und Abnehmen ist ein Riesen Thema bei mir, ich komme von einigen Verletzungen und bin froh überhaupt das Gewicht zu bewegen, im übrigen Hebe ich jetzt mit 45 Jahren mehr als in mein ganzen Leben da ich immer Rückenschmerzen hatte, da ist es für mich eine Leistung überhaupt mal 120kg kreuzheben zu schaffen. 

Seit meiner Knie op 2016 und da hatte ich 72 kg und ich fühlte mich da sehr wohl mit dem Gewicht, ab da ging es nur noch nach oben. Und die 72 kg schaffte ich auch nur mit massiven Entbehrungen. Ansonsten krebste ich bei 76 kg rum. Aber jetzt mit 84 kg das geht garnicht. 
Ich tracke mein Essen, ich trainiere und supplementiere und es geht nur noch hoch.
Muskelmasse baue ich auch auf aber schön wäre es wenn ich wieder an die 78 kg noch wieder ansehen würde 

bearbeitet von Nephente

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schwurbelst ganz schön rum. Dein Ziel ist abzunehmen und dabei deine Muskulatur zu erhalten. Also Kaloriendefizit und ausreichend Protein. Da muss man doch erstmal keine Wissenschaft raus machen. 
 

Schreib mal eine Woche jede Mahlzeit hier rein und dann sieht man bestimmt schon das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du tracks  Dein Essen sagst Du...

Du bist im Defizit und nimmst trotzdem nicht ab? 

bearbeitet von Calara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten, Calara schrieb:

Du tracks  Dein Essen sagst Du...

Du bist im Defizit und nimmst trotzdem nicht ab? 

Gewichtszunahme und einlagern von Bauchfett sind Symptome von einem Testosteronmangel. Genauso wie ein breiter werdendes Gesäß und schmaler werdende Schultern. 

Man kann natürlich trotzdem Abnehmen, aber es wird schwieriger und die Kalorienrechner stimmen eventuell nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 14 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:

Gewichtszunahme und einlagern von Bauchfett sind Symptome von einem Testosteronmangel.

Die Symptome eines Testomangels sind relativ unspezifisch. Das kann alles Mögliche sein. Sofern du kein Arzt bist und den TE persönlich inspiziert hast, würde ich an dieser Stelle die Broscience mal stecken lassen. Zumal du dem Bisschen Bauchfett, was der TE mit sich rumträgt, viel zu viel Bedeutung zukommen lässt.

 

Zitat

Du bist im Defizit und nimmst trotzdem nicht ab?

Ist zum Teil durchaus üblich so. Kommt halt drauf an. Wassereinlagerungen. Irgendwann macht es dann *woosh* und du hast über Nacht ein paar KG weniger. Muss also auch nichts heißen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:

Gewichtszunahme und einlagern von Bauchfett sind Symptome von einem Testosteronmangel. Genauso wie ein breiter werdendes Gesäß und schmaler werdende Schultern. 

Man kann natürlich trotzdem Abnehmen, aber es wird schwieriger und die Kalorienrechner stimmen eventuell nicht. 

Du, genau darum frage ich. Weil wenn’s die Info schonmal gibt, dann muss man nicht mutmaßen.

Gewichtszunahme und Bauchfett sind auch ein Symptom von zu vielen Kalorien. 
 

Und wenn er trackt kann man ihn fragen. Und hat dann ne Orientierung. Und dann kann man weiter sehen. 

 

bearbeitet von Calara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten, StareAtTheSun schrieb:

 

 

Ist zum Teil durchaus üblich so. Kommt halt drauf an. Wassereinlagerungen. Irgendwann macht es dann *woosh* und du hast über Nacht ein paar KG weniger. Muss also auch nichts heißen.

Darum frag ich wenn er nur sagt „ich esse 1400 kcal am Tag“ dann „wie lange schon und wie konsequent“

wäre nicht das erste mal in meinem Leben dass aus „ich esse zum Abendessen nur einen Joghurt, ich esse soooo wenig, warum nehme ich nicht ab“ nach mehreren Nachfragen „na ja, das Marzipanbrot vorm Fernseher, das zählt ja nicht, das war ja nur ein Snack“ wurde.

Oder ein „ich esse viel gesünder, darum nasche ich jetzt abends nicht mehr, sondern esse ne Packung Studentenfutter“

 

ich sage nicht dass der TE so ist. Aber ich frage nach.  Er hat nämlich nur gesagt dass er seine Kalorien überwacht. Das sagt uns ja erstmal gar nix. Hab ich heute auch. Hab aktuell 148kcal zu viel. Und war mit meinem Arsch nur auf der Couch 😉

Und dann kann man auch fragen ob seine Sportbeschreibung oben ist „seit einem Jahr konsequent dreimal die Woche Krafttraining, dazu Samstags immer Mountainbiken und Sonntags wandern“. Oder „drei mal die Woche Krafttraining, einmal im Monat biken.... und im Sommer waren wir mal mit den Jungs wandern. Und ach ja, im letzten Jahr musste ich 4 Mal für 6 Wochen ganz aussetzen weil verletzt“

 

und mit diesen Infos kann man dann weiter überlegen.

 

alles andere soll der Facharzt klären.

bearbeitet von Calara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.