Emotionale Abhängigkeit killt Attraction?

52 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Mein Alter: 22
2. Ihr Alter: 23
3. Art der Beziehung: Freundschaft+ ?
4. Dauer der Beziehung: 2 Monate
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: Jahrelang Freunde, dann 3-4 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: Fast jedes Treffen Petting / Sex (gut)
7. Gemeinsame Wohnung: Nein

 

Hallo zusammen,

es geht um eine aus meiner Sicht etwas komplexere Situation. Wir kennen uns bereits seit einigen Jahren (Schulzeit) und waren gute Freunde, wenn auch mit ein paar Pausen. Vor etwa einem Jahr nahm der Kontakt wieder deutlich zu und wurde nach einigen Monaten sehr intensiv (mehrmals wöchentlich treffen, telefonieren usw.).

Ich hatte bis dahin noch nie eine Freundin und war Jungfrau, was sie beides wusste. Da sie zu Beginn des engeren Kontakts noch in einer Beziehung war, habe ich nie weiter eskaliert, sondern sie einfach als gute Freundin behandelt. Ich war zwar verliebt, aber habe es aufgrund ihrer Beziehung aber nie gesagt.

Einige Wochen vor ihrer Trennung hat sie mich geküsst. Wir haben darüber geredet und bei weiteren Treffen kam es erstmalig zum Sex. Das wiederholt sich jetzt bereits seit etwa 2 Monaten so.

1. Problem: Die Wohnung ist zwar gekündigt und er ist nur noch selten dort, aber wenn er in der Stadt ist, ist er noch dort. Sie hat mir aber versichert, dass zwischen ihnen nichts läuft und sie auch keine Gefühle mehr für ihn hat. Nachdem der Mietvertrag ausläuft, wird sie umziehen - das regelt sich also von selbst, da der Typ in einer weiter entfernten Stadt arbeitet.

2. Problem: Ich werde langsam zu anhänglich, da ich Angst habe, sie zu verlieren. Wir reden sehr offen über das Thema und sie sagt mir auch, dass es sie stört. Ich bin aber nicht so wirklich in der Lage, das zu 100% zu kontrollieren, auch wenn ich gern wollte.

Jetzt ist es so, dass ich vor ein paar Tagen vermutlich erstmal temporär die Attraction gekillt habe, indem ich wirklich pampig reagiert hab, nachdem sie mal nicht schreiben wollte / konnte. Sie weiß, dass ich mir eine dauerhafte Beziehung wünsche, sagt aber, dass es für sie schwierig sei, wenn sie eine so hohe "Verantwortung" für mich tragen müsste.

Meine Frage an euch: Wie kann ich die Situation bestmöglich handeln und sie komfortabel mit dem Gedanken einer Beziehung werden lassen?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, Cubestar schrieb:

1. Problem:

Das sind alles ihre Probleme. Damit hast du erstmal nichts zu tun. Löse dich vom nice guy Denken. Du bist weder ihr Anwalt, ihr Therapeut oder ihr Kistenschlepper. Wenn sie dich um Hilfe bittet, bist du in dem Rahmen da, wie es dir deine Ziele erlauben. Aber dir darüber den Kopf zerbrechen, was mit ihrem Mietvertrag wird, wer die Kommode rausträgt, ob der Ex noch seine Sachen holt, ist grade nicht deine Aufgabe.

vor 15 Minuten, Cubestar schrieb:

2. Problem

Genau das spiegelt dein 2. Problem wieder, was sie sogar so verbalisieren kann. Wenn der Satz "das ist mir zu viel Verantwortung" fällt, solltest du einen gewaltigen Schritt zurück gehen. Bei wem hast du das Gefühl als Mann? Bei der rothaarigen, LSE Borderlinerin, die ohne dich keinen Lebenssinn mehr sieht. Mal ganz überspitzt formuliert. Ist sowas attraktiv? Nein. Das ist Bedürftig. Und das verbalisiert man am respektvollsten noch mit "zu viel Verantwortung". Sei glücklich mit deinem Leben, such da mal die Stelle die grade nicht passt. Deine Dame sollte die Kirsche auf deiner Torte sein, und kein Ersatz für deine fehlende Torte sein. If you know what I mean. 

Also: Raus aus der Bedürftigkeit, lass ihr Raum zum atmen, bleibe weiter freundlich, schaff dir neue Ziele. Gibt hier ganz viel zum Einlesen

bearbeitet von Max_well
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir hierzu sofort einfällt: Rebound Gefahr. Lies dich dazu mal ein. Ihre Beziehung läuft schief, ihr kennt euch lange und Tadaaaa...Sie hat ihre Ablenkung gefunden. Geh mal davon aus, dass du nur ihr Trostpflaster und Mittel zum Zweck bist um über ihn hinweg zu kommen.

Da du darauf wahrscheinlich nicht hören wirst und du trotzdem auf eine LTR drängen wirst möchte ich dich zumindest vorwarnen: du bist "nur" ein warmer Wechsel für sie. Sie wird dich in der Zeit immer wieder (Wenn auch teils unterbewusst) mit ihm vergleichen. Du füllst nur ihre aktuelle Leere.

Abgesehen davon, wird das so wie du dich verhältst, eh nichts mit einer LTR. Du fängst ja schon an zu klammern bevor es angefangen hat. Bleib du mal schön bei deinem eigenen Leben und schau nicht so oft drauf, was sie tut. Dein Job ist es, sie zu verführen. Sowas wie ne Beziehung muss von ihr kommen. Und wenn das dann klappen sollte, denk dran: du bist zu 99% eben nur der Rebound guy. Ich wünsch dir Glück. Kannst du gebrauchen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Du bist der Reboundguy und solltest dir jegliche Beziehung mit ihr aus dem Kopf schlagen, zumindest für die nächsten 6 - 12 Monate.

Du bist needy und das killt die Anziehung dauerhaft, sieh mal zu das du Alternativen findest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank für deine Antwort, @Max_well

vor 1 Minute, Max_well schrieb:

Sei glücklich mit deinem Leben, such da mal die Stelle die grade nicht passt. Deine Dame sollte die Kirsche auf deiner Torte sein, und kein Ersatz für deine fehlende Torte sein. If you know what I mean. 

Also: Raus aus der Bedürftigkeit, lass ihr Raum zum atmen, bleibe weiter freundlich, schaff dir neue Ziele. Gibt hier ganz viel zum Einlesen

Das "Problem" ist, ich denke, dass ich glücklich bin! Ich hab erfolgreich studiert, einen Job der mich ausfüllt und interessante Hobbies. Ich verstehe wirklich nicht, wieso ich so reagiere!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, Cubestar schrieb:

Wie kann ich die Situation bestmöglich handeln und sie komfortabel mit dem Gedanken einer Beziehung werden lassen?

Indem du dich emotional auf eigene Beine stellst.

Weisste selbst, sagt sie dir, wirste hier im Thread lesen - und ist eh das Beste, was dir passieren kann. Darum machen. Der Weg ist da, wo die Angst ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Next-Time schrieb:

Da du darauf wahrscheinlich nicht hören wirst und du trotzdem auf eine LTR drängen wirst möchte ich dich zumindest vorwarnen: du bist "nur" ein warmer Wechsel für sie. Sie wird dich in der Zeit immer wieder (Wenn auch teils unterbewusst) mit ihm vergleichen. Du füllst nur ihre aktuelle Leere.

Abgesehen davon, wird das so wie du dich verhältst, eh nichts mit einer LTR. Du fängst ja schon an zu klammern bevor es angefangen hat. Bleib du mal schön bei deinem eigenen Leben und schau nicht so oft drauf, was sie tut. Dein Job ist es, sie zu verführen. Sowas wie ne Beziehung muss von ihr kommen. Und wenn das dann klappen sollte, denk dran: du bist zu 99% eben nur der Rebound guy. Ich wünsch dir Glück. Kannst du gebrauchen.

Natürlich war mir bewusst, dass das nach den hier bekannten Gesetzmäßigkeiten so gesehen wird. Und natürlich hast du auch richtig erkannt, dass ich trotzdem auf eine LTR dränge ...

Dennoch versuche ich einfach das beste daraus zu machen! Direkt den Kopf in den Sand stecken ist doch auch nichts oder? Zumal ich sie als so ehrlich einschätze in der ganzen Zeit, wo wir uns kennen, dass sie mir so etwas nicht antun würde, wenn sie es nicht auch ernst meinst.

vor 3 Minuten, Aldous schrieb:

Indem du dich emotional auf eigene Beine stellst.

Weisste selbst, sagt sie dir, wirste hier im Thread lesen - und ist eh das Beste, was dir passieren kann. Darum machen. Der Weg ist da, wo die Angst ist.

Danke, ich werde versuchen, es einfach zu ignorieren, wenn sie mal keine Zeit hat oder ähnliches. Schließlich habe ich auch oft genug keine Zeit und sie richtet sich eigentlich nur nach mir, wenn wir uns treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Cubestar schrieb:

Dennoch versuche ich einfach das beste daraus zu machen! Direkt den Kopf in den Sand stecken ist doch auch nichts oder? Zumal ich sie als so ehrlich einschätze in der ganzen Zeit, wo wir uns kennen, dass sie mir so etwas nicht antun würde, wenn sie es nicht auch ernst meinst.

Das Ding ist folgendes: die allermeisten Frauen passen ihre Bedürfnisse ihrer aktuellen Gefühlslage an. Da läuft ganz viel auf emotionaler Ebene weswegen vieles rational hinten raus eben nicht viel Sinn ergibt. Sprich: JETZT tust du ihr gut. Weil du ihre Leere füllst die ein anderer zurück gelassen hat. Aktuell fühlt sie so. Ich gebe ihr max. einen Monat und dann kippt die Geschichte. Dann heißt es von ihr: "ich kann es mir nicht erklären warum aber ich denke das mit uns klappt doch nicht." Für dich ein unlogischer Sinneswandel, für sie das Ergebnis ihrer dann aktuellen Emotionen. Sie tut das nicht aus bösem Willen oder weil Sie dir was antun will. Sie tut das weil es eben genau so funktioniert. Schutzmechanismus und Ego pusherei was da jetzt abläuft bei ihr.

Mag sein, dass deine ne Ausnahme darstellt aber meine Erfahrung sagt mir dass es genau so abläuft wie beschrieben. Gar nicht so lange her als ich eine ähnliche Situation mit so einer Frau hatte 😉

Wie gesagt ich wünsch dir Glück. Wenn du es versuchen möchtest dann solltest du aber um einiges weniger anhänglich sein. Sonst Kannst du es von vorn herein vergessen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, Next-Time schrieb:

Das Ding ist folgendes: die allermeisten Frauen passen ihre Bedürfnisse ihrer aktuellen Gefühlslage an. Da läuft ganz viel auf emotionaler Ebene weswegen vieles rational hinten raus eben nicht viel Sinn ergibt. Sprich: JETZT tust du ihr gut. Weil du ihre Leere füllst die ein anderer zurück gelassen hat. Aktuell fühlt sie so. Ich gebe ihr max. einen Monat und dann kippt die Geschichte. Dann heißt es von ihr: "ich kann es mir nicht erklären warum aber ich denke das mit uns klappt doch nicht." Für dich ein unlogischer Sinneswandel, für sie das Ergebnis ihrer dann aktuellen Emotionen. Sie tut das nicht aus bösem Willen oder weil Sie dir was antun will. Sie tut das weil es eben genau so funktioniert. Schutzmechanismus und Ego pusherei was da jetzt abläuft bei ihr.

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen!

Da sie die Beziehung beendet hat und nicht ihr Ex, gehe ich tatsächlich nicht davon aus, dass es sich um den klassischen Rebound handelt. Zumal er noch mehrere Versuche unternommen hat, sie zurück zu gewinnen, wovon sie sich nicht beeindrucken lassen hat. Es ist nichts direkt vorgefallen, sondern sie hätten sich "auseinander gelebt" und sie vertraut ihm von Anfang an wohl nicht so ganz, da er zu Beginn noch mehrfach fremd gegangen ist.

bearbeitet von Cubestar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Cubestar schrieb:

Es ist nichts direkt vorgefallen,

Das in Verbindung mit

vor 6 Minuten, Cubestar schrieb:

da er zu Beginn noch mehrfach fremd gegangen ist.

Dem ergibt einen satten Widerspruch. Sie hat es vermutlich genau aus diesen Vertrauensproblemen und fremdgehereien beendet. Irgendwo wird sie auch verletzt sein, auch wenn sie dir das so nicht sagt. Demzufolge hat sie was aufzuarbeiten. Da gibt es unterschiedliche Herangehensweisen. Eine davon ist eben, sich schnell ne starke Schulter zum Anlehnen zu suchen um das zu kompensieren, was ihr bisher gefehlt hat. Jetzt kannst du nüchtern betrachtet vielleicht mal überlegen, welche Rolle du gerade einnimmst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, Next-Time schrieb:

Dem ergibt einen satten Widerspruch. Sie hat es vermutlich genau aus diesen Vertrauensproblemen und fremdgehereien beendet. Irgendwo wird sie auch verletzt sein, auch wenn sie dir das so nicht sagt. Demzufolge hat sie was aufzuarbeiten. Da gibt es unterschiedliche Herangehensweisen. Eine davon ist eben, sich schnell ne starke Schulter zum Anlehnen zu suchen um das zu kompensieren, was ihr bisher gefehlt hat. Jetzt kannst du nüchtern betrachtet vielleicht mal überlegen, welche Rolle du gerade einnimmst.

Stimmt wohl! Hatte ich so noch nicht betrachtet, deshalb immer gut, mal jemand Dritten zu befragen!

Ich fasse also zusammen: Das Rebound-RIsiko ist durchaus hoch. Ich möchte es aber dennoch wagen, denn "ich habe nix zu verlieren". Dazu bin ich weniger anhänglich und verführe sie weiter, sie wird von allein mit einer Beziehung kommen. Korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Rebound Risiko ist sogar sehr hoch. Entgegen deiner Annahme, dass es nicht so wäre, weil SIE es ja beendet hat, muss ich dich enttäuschen: gerade aus den Beziehungen wo sich die Frauen mittels eines warmen Wechsels entfernen, entstehen Rebound Situationen für den nächsten Kerl (Sprich dem warm gewechselten). Weil es eben nur einen Übergang darstellt. Eine Art "erste Hilfe Kasten". 

Ok du möchtest es probieren. Dann musst du dieses "ich habe nichts zu verlieren" in jeder Phase leben. Inklusive der Bereitschaft, sie ganz und komplett zu verlieren. Kannst du das? Wenn du willst, dass dich eine Frau bindet (Du tust das schon mal gleich gar nicht), dann hast du dafür zu sorgen, dass du ein unabhängiges Leben führst und du ihr Qualität in euren Treffen bietest. Auf gut Deutsch: Fick sie einfach gut und sei bereit sie jederzeit gehen lassen zu können. Kein übertriebenes getippe, kein ausrichten nach ihr. Treffen und machen. Den Rest muss sie tun. Good Luck ✌

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist seit gestern ohnehin etwas zurückhaltend geworden, dementsprechend nutze ich das, um ihr auch wieder deutlich mehr Freiraum zu schaffen. Bin auch viel unterwegs diese Woche, da trifft sich das ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Cubestar schrieb:

Sie ist seit gestern ohnehin etwas zurückhaltend geworden, dementsprechend nutze ich das, um ihr auch wieder deutlich mehr Freiraum zu schaffen. Bin auch viel unterwegs diese Woche, da trifft sich das ganz gut.

Komplett falscher Denkansatz. Du solltest niemals etwas tun, nur um eine Reaktion zu erzeugen. 

Frage dich lieber: Wie viel bist du dir als Mensch wert? Wieso hat Cubestar es nötig, sich auf ein unbefriedigendes Hin und Her einzulassen? Wieso wird Cubestar pampig, nur weil sie sich mal eine Weile nicht meldet? Hat er ein langweiliges Leben und keine anderen weiblichen Alternativen? Vermutlich.

Denk da mal ganz rational drüber nach, am besten während der Post-Nut-Clarity ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, Enatiosis schrieb:

Frage dich lieber: Wie viel bist du dir als Mensch wert? Wieso hat Cubestar es nötig, sich auf ein unbefriedigendes Hin und Her einzulassen? Wieso wird Cubestar pampig, nur weil sie sich mal eine Weile nicht meldet? Hat er ein langweiliges Leben und keine anderen weiblichen Alternativen? Vermutlich.

Ich denke, dass ich schon ein ziemlich reflektierter Mensch bin, der nicht so stark von seinen Emotionen getrieben ist.

Und theoretisch mangelt es auch nicht an Alternativen, aber die lasse ich irgendwie momentan alle ins Leere laufen, da ich mich so sehr auf sie fokussiert habe, da sie meiner Meinung nach am besten in mein Leben passt.

bearbeitet von Cubestar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Cubestar schrieb:

der nicht so stark von seinen Emotionen getrieben ist.

 

Der Teil ist auf jeden Fall nicht wahr. Deine Gefühlswelt ist momentan komplett dominiert von ihr, sonst würdest du dein emotionales Wohlbefinden nicht so sehr von ihrer Reaktion zu dir abhängig machen - siehe deine pampige Reaktion. Aldous hat das schon sehr richtig formuliert: Komm gefühlsmäßig auf eigene Beine.

Schwurbeliger, aber immer zutreffender Satz: Was du liebst; lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir ( - für immer.) Den "für immer" Teil hab ich mal ausgeklammert, wer weiß ob sowas überhaupt für immer halten soll ;)

Eine Fokussierung findet immer dann statt, wenn man jemanden idealisiert und in diesem Menschen etwas sieht, was einem in diesem Moment potentiell niemand anderes geben kann. Das ist aber nicht richtig. Du bist noch nicht in der Lage, dir dieses Quentchen Glück alleine zu geben.  Aber du bist halt auch erst 22, viel Zeit um sich einzulesen und aus Fehlern zu reifen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Enatiosis schrieb:

Eine Fokussierung findet immer dann statt, wenn man jemanden idealisiert und in diesem Menschen etwas sieht, was einem in diesem Moment potentiell niemand anderes geben kann. Das ist aber nicht richtig. Du bist noch nicht in der Lage, dir dieses Quentchen Glück alleine zu geben.  Aber du bist halt auch erst 22, viel Zeit um sich einzulesen und aus Fehlern zu reifen.

Da hast du Recht, die Welt ist nicht zu Ende, selbst wenn es nicht klappt. Ich werde es jetzt locker angehen lassen und mein Leben leben. Wenn sie uns eine Chance geben will, schön, ansonsten ziehe ich eben weiter.

Wenn man das nicht so sieht, macht man sich nur kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend haben wir uns jetzt auch noch gestritten ... Ich habe mir alles nochmal durchgelesen, was ich ihr geschrieben habe und erkannt, dass das wirklich extrem dumm von mir war.

Ich hoffe ich habe es nicht schlimmer gemacht, indem ich noch eine Entschuldigung geschrieben habe und gesagt, dass ich da nicht ich selbst war und es wirklich bereue. Da hat sie allerdings schon geschlafen.

Ich werde mich jetzt heute erstmal nicht bei ihr melden, es sei denn sie meldet sich, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Streiten nie per Text. Du vögelst doch auch nicht per Text. Grosse Gefühle passen in so‘n kleines Handy einfach nicht rein.

Bezüglich melden: kommt drauf an, wie ihr auseinander seid. Spricht da vllt nur Dein Ego? Das Nichtverlierenwollen? Führung gibt‘d auch beim Versöhnen nach nem Streit, aber dafür haben wir zu wenig Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten, botte schrieb:

Streiten nie per Text. Du vögelst doch auch nicht per Text. Grosse Gefühle passen in so‘n kleines Handy einfach nicht rein.

Bezüglich melden: kommt drauf an, wie ihr auseinander seid. Spricht da vllt nur Dein Ego? Das Nichtverlierenwollen? Führung gibt‘d auch beim Versöhnen nach nem Streit, aber dafür haben wir zu wenig Info.

Danke, aber hat sich leider aus dem Chat heraus entwickelt ...

Dass ich in dem Fall den Streit verloren hab, habe ich mit meiner Entschuldigung bereits zugegeben. Dementsprechend habe ich kein Problem damit, mich bei ihr zu melden anstatt zu warten. Geht nur darum, was wohl der beste Weg ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

‚War nicht ich selbst‘ ist übrigens Mist. Signalisiert, dass das wieder passieren kann und Du nicht dazu stehst, dass das ein Bestandteil Deiner selbst ist. Lenkt auch schön von Gründen und Inhalten ab. 

Mehr kann man ohne den Text leider nicht sagen. Lass mal 2-3 Tage absitzen und geh auf sie zu. Telefon statt Text.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in einem Textverlauf merkst, dass es sich in Richtung Streit entwickelt, dann lieber kurz anrufen… in den meisten Fällen sind es doch auch Missverständnisse und Worte werten geschrieben falsch vertsnaden. Häufiger sind Dinge die man telefonisch bespricht schneller aus der Welt geschaffen….

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.