Freundschaften "brechen weg"

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Abend zusammen,

 

bin inzwischen 34 Jahre alt. Da ich studiert habe, war in meinem Umfeld das Thema Familienplanung bis Ende 20 eigentlich garkein Thema.

Nach dem Studium hats dann aber sehr schnell begonnen. Als obs ansteckend ist, hat dann der eine nach dem anderen einen auf "seriösen" Mann/Frau gemacht mit Heirat, Familie usw. Und bei einigen würde ich wetten, dass es in 5 Jahren nicht mehr so ist 🤣 Das ist soweit völlig normal und einfach der Lauf der Dinge.

Bei mir hats nicht mit einer dauerhaften Beziehung geklappt. Bin aber auch nicht zwanghaft danach auf der Suche.

 

Was mir aber aufgefallen ist: Jetzt kapseln sich immer mehr Freunde und Bekanntschaften ab.

Das merke ich zB daran, dass es früher kein Problem war, Freunde zu finden, um zB in Urlaub zu fahren. Diesen Sommer habe ich aber keinen Reisepartner gefunden.  Bin dann mit ner Bekannten gefahren, was auch nicht schlecht war.

Die Veränderung ist mir aber an dem Beispiel doch sehr bewusst geworden.

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie geht Ihr damit um?

 

  • Zwanghaft und auf die Schnelle selbst eine Ehe eingehen? 😉
  • Eine Single-Selbsthilfe-Gruppe gründen
  • Neue Hobbies (hab ich sowieso angefangen --> Fotographie)

Viele Grüße

 

bearbeitet von Blah123
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, schnell heiraten und Kinder! Aber halt nebenher was laufen haben. Von Anfang an etablieren und durchziehen. Sonst gibt's nur Heckmeck!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zu deinem Beitrag ein paar Anmerkungen:

Wie Du selbst schreibst bzw. erkannt hast, ist das der Lauf der Dinge. Nicht zwanghaft auf der Suche - sehr gut. Somit setzt Du dich nicht unter Druck.

Das Phänomen hatte ich auch. Beziehung + Kind + ggf. Karriere - da setzt ein Abkapselungsprozeß ein. Ist großteilig normal. Mußte akzeptieren, reinreden bringt nur Ärger. Das kann sich auch wieder zurückentwickeln, wenn deine Bekannten sich in ihrer LTR/Familienplanung usw. eingelebt haben.

 

Zu deinen drei Punkten:

- ja nicht!

- nicht notwendig, hast ja das Forum

- läuft

 

Die Erfahrung wird jeder machen, der Dauersingle bzw. seltener in einer Beziehung ist. Innerlich Ruhe bewahren und sich durch das Verhalten anderer nicht nervös machen lassen. Sein Ding machen - jeder ist für sich selbst verantwortlich. Dickes Fell hilft gegen Belehrungen, wie man es "richtig" zu machen hat. Alles so schon erlebt. Für mein Ding kririsiert worden. Dann dafür Jahre später Anerkennung erhalten. Da ist so viel möglich - seh ich mittlerweile entspannt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.