Gewichtsreduktion scheitert kläglich...

57 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
Am 17.11.2019 um 17:01 , Ratamata schrieb:

Ich probiere es jetzt mit 1300 kcal & den Grundübungen.

Und was soll dann passieren? Was meinst du, was dein Körper dann macht? Du wiegst knapp 90kg bei 1.83m.

Wie alt bist du? Bei einem Officejob und 5x pro Woche Sport liegt dein Bedarf für Erhalt bei ca. 2700. Ist jetzt abhängig vom Alter, ob + oder - ein paar Kalorien. Nur ungefähr.

Du bist jetzt schon auf 1600-1800. Jetzt willst du runter auf 1300. Der Vorschlag vom McFit Trainer, deine Kalorien um 500 zu unterschreiten, war gar nicht so verkehrt.

Wenn du wirklich seit 8 Wochen strikt Diät machst und sich auf der Waage nichts tut, dann trackst du falsch und isst einfach zu viel und hast dadurch kein Defizit. Kein Mensch muss die Kalorien soweit reduzieren, dass er fast verhungert. Vor allem nicht bei Zielsetzung KFA ~10%. Und nicht so schnell. Kalorien anpassen kann man, wenn man 2 Wochen stagniert und alle anderen Fehlerquellen ausschließen konnte. Dann aber um 100. Nicht gleich wieder 300 runter.

Wichtig ist in einer Diät einfach mal Geduld. Du hast Schwankungen im Wasserhaushalt. Das können täglich schon mal 1-2kg ausmachen. Du nimmst trotzdem ab, aber durch die Wasserschwankungen wird das verschleiert. Ansonsten vielleicht mal mit dem Arzt abklären, ob irgendwelche Erkrankungen vorliegen.

Man kann übrigens auch ZU VIEL Sport machen in der Diät. Viel Cardio bedeutet z. B. nicht viel abnehmen. Zuerst einmal ist das Stress, von dem sich der Körper erholen muss.

Du kannst folgende Dinge mal probieren:

1. Kalorien RAUF auf 2000 kcal.

2. Darauf achten, dass du wirklich ALLES richtig trackst. Rechne es nach.

2. Sportpensum runter auf 3x Krafttraining und 1x Cardio, aber LISS. HIIT komplett streichen.

3. Auf Schlaf achten.

PS: Poste hier mal deinen Trainingsplan.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Statt 500kcal sollten es 700kcal sein und nicht weniger. Bei 500kcal unter dem was meinem Gesamtbedarf entsprach tat sich bei mir auch wenig bis nichts. Bist du dir sicher, dass es wirklich 500kcal waren und du nicht noch auf anderem weg kcal aufgenommen hast? (z.B. sind viele kcal in Getränken wie cola vorhanden, sofern es keine zero version ist = kalorienfreier Süßstoff).

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 45 Minuten, ErBehaartAuf schrieb:

Statt 500kcal sollten es 700kcal sein und nicht weniger. Bei 500kcal unter dem was meinem Gesamtbedarf entsprach tat sich bei mir auch wenig bis nichts. Bist du dir sicher, dass es wirklich 500kcal waren und du nicht noch auf anderem weg kcal aufgenommen hast? (z.B. sind viele kcal in Getränken wie cola vorhanden, sofern es keine zero version ist = kalorienfreier Süßstoff).

Theoretisch reicht ein Defizit von 100 kcal aus. Oder noch weniger. Dauert halt länger.

Muss jeder selbst entscheiden. Höheres Defizit = schnellere Ergebnisse. Geringes Defizit = weniger Verzicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, ErBehaartAuf schrieb:

Statt 500kcal sollten es 700kcal sein und nicht weniger. Bei 500kcal unter dem was meinem Gesamtbedarf entsprach tat sich bei mir auch wenig bis nichts. Bist du dir sicher, dass es wirklich 500kcal waren und du nicht noch auf anderem weg kcal aufgenommen hast? (z.B. sind viele kcal in Getränken wie cola vorhanden, sofern es keine zero version ist = kalorienfreier Süßstoff).

ich bin mit zu 100% sicher. ich bin jetzt von 1600 auf 1300 kcal/tag runter gegangen - ist schwer aber machbar. Dazu weiterhin meine 190g Prot und dann sollte sich das schon regeln. Hab mich heute nochmal vermessen lassen und an allen Messpunkten bis auf dem Bizeps 2cm verloren. Bizeps sind sogar +2cm.

 

Ich glaube ich bin jetzt auf einem guten Weg. Wenn ihr wollt kann ich euch Monatlich hier updaten oder dafür einen neuen Thread aufmachen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal eine Frage, weil das eventuell nur unglücklich ausgedrückt ist, die Proteine sind Bestandteil deiner Energieberechnung oder kommen noch oben drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 19.11.2019 um 19:38 , Luape schrieb:

mal eine Frage, weil das eventuell nur unglücklich ausgedrückt ist, die Proteine sind Bestandteil deiner Energieberechnung oder kommen noch oben drauf?

die 190g Proteine sind in den 1300kcal mit drin. also ich esse nicht 1300kcal + 190g prot sonder insgesamt "nur" 1300kcal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 17 Stunden, ToTheTop schrieb:

Was sagt die Waage?

Vorgestern 87.8

Gestern dann Cheatday gemacht - heute wieder 89.8 😞

25.1% KFA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.11.2019 um 21:04 , Ratamata schrieb:

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem bei der Geichtsreduktion und hoffe mir kann hier jemand helfen.

Seit jetzt knapp 8 Wochen bin ich auf Dität unterwegs was soweit normal ist. An Gewicht hab ich seit dem jedoch nur knapp 400g verloren.
Was mich jedoch am meisten verwundert ist, dass ich laut KFA Waage (Billiges 20€ Modell von Saturn) wohl 0.5% Fett zugenommen (jetzt 25.5%) und 3% Muskelmasse verloren habe (jetzt 41.3%).
Zur Zeit wiege ich 89.5kg bei knapp 1.83m größe.

Mein Plan für die letzten Wochen bestand aus konstaten 5 Tagen die Woche Sport, 3 Krafttraining und dazwischen Cardio - HIIT (10-15m alternierend 1min 12km/h - 1min 9km/h) und LISS (30m-45m ca. 8 km/h-9km/h joggen) abwechselnd.
Aktuell fahre ich knapp 1600-1800kcal an allen 7 Tagen in der Woche.

Mache ich was falsch? Ggf. zu wenig/zu viele kcal? Zu wenig Cardio? Ist die Waage einfach schrottig?

 

Ein paar fachkundige Antworten würden mir sehr helfen.

Grüße,
Ratamata

willst du dein gewicht reduzieren -> shredden oder muskel aufbauen ?

so ganz schlau wird man aus deinem post nicht. die KFA waage ist überigens für die tonne. die dinger sind spielzeuge. schau auf den spiegel und mach selfies. hol dir ein caliper bzw. lass es von einem "erfahrenem" trainer messen. 

gaanz wichtig. hör auf deinen körper und mach pausen. baue mobilitätsübungen einen. achja krasse diäten mit mehr als 500 kcal defizit ist BS. du crashed deinen stoffwechsel. ernähre dich ausgewogen und clean. probiere verschiedene trainingspläne bzw. ernährungspläne aus. hat mir geholfen. wollte nie auf die bühne aber habe trotzdem für mich viele dinge der wettkampfathleten getestet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, dilerium schrieb:

achja krasse diäten mit mehr als 500 kcal defizit ist BS. du crashed deinen stoffwechsel.

Nein, tut man nicht. Krasse Diäten sind genauso effektiv, wie Diäten, die du kaum bemerkst, weil das Defizit so gering ausfällt.

Die Frage sollte einfach nur sein: Was kannst du aushalten?

Willst du schnelle Ergebnisse, dafür aber richtig leiden, oder möchtest du so lange wie möglich nicht bemerken, dass du gerade auf Diät bist?

Ist abhängig vom Typ.

Dass der Stoffwechsel "crasht" und sich dann nichts mehr tut, ist ein Märchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten, StareAtTheSun schrieb:

Nein, tut man nicht. Krasse Diäten sind genauso effektiv, wie Diäten, die du kaum bemerkst, weil das Defizit so gering ausfällt.

Die Frage sollte einfach nur sein: Was kannst du aushalten?

Willst du schnelle Ergebnisse, dafür aber richtig leiden, oder möchtest du so lange wie möglich nicht bemerken, dass du gerade auf Diät bist?

Ist abhängig vom Typ.

Dass der Stoffwechsel "crasht" und sich dann nichts mehr tut, ist ein Märchen.

Ansichtssache.

Wenn man in keiner Wettkampfdiät ist oder Method Acting betreibt dann erübrigt sich die Frage nach dem Aushalten. Alle wollen glücklich und zufrieden leben. Kenne keinen der freiwillig hunger leiden will... Insofern sind "Diäten" wo man nur leicht verzichtet aber trotzdem genießt bei jedem "normalo" bevorzugt.

Vor allem was definierst du unter schnell ? was ist langsam ? am schnellsten gehts meins wissens nach mit besonderem Creatin "husthust"

Das "Märchen" ist übrigens wissenschaftlich umstritten. Es gibt kein Beweis das es falsch ist. Ich stürze mich nicht auf Bücher sondern mit Athleten aus meinem Umfeld die beim DBFV, NAC, usw. starten. Die können dir ein Märchen davon singen aber wie gesagt möchte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen. 

Wir haben beide recht und unrecht zugleich da der menschliche Körper sehr komplex ist und nicht mal zu 20% gründlich erforscht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich Hungere mit 1300kcal nicht - am Wochende war ein Geburtstag und es war All you can Eat beim Mongolen angesagt - deswegen hatte ich da meinen Cheatday 😛 So an sich komme ich super klar mir der mische aus Intervallfasten und 1300kcal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Ratamata schrieb:

Ich Hungere mit 1300kcal nicht - am Wochende war ein Geburtstag und es war All you can Eat beim Mongolen angesagt - deswegen hatte ich da meinen Cheatday 😛 So an sich komme ich super klar mir der mische aus Intervallfasten und 1300kcal

Dann hast du eben noch sehr viele Fettreserven oder dein Glykogenspeicher ist nicht leer.

Ich würde bei ein paar Wochen mit 1300 kcal sterben xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, Yolo schrieb:

Dann hast du eben noch sehr viele Fettreserven oder dein Glykogenspeicher ist nicht leer.

Ich würde bei ein paar Wochen mit 1300 kcal sterben xD

Ich sag doch, dass ich genug fett habe 😄

Btw: Bin wieder auf einem guten Weg, das Essen brauchte nur lange zum durch laufen 😛

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthafte Frage, wie kommt man denn bei 1300kcal noch auf 190g Eiweiß?

Besteht deine "Ernährung" nur aus Magerquak und Whey?

Schreib mal auf (mit Grammangabe) was du pro Tag futterst und trinkst.

Das du auch Fette brauchst damit dein Körper die Chance hat noch halbwegs normal zu funktionieren ist dir klar?

 

bearbeitet von toyo_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde 1300 kcal nicht soooo schlimm.  Ich bin auch grad am Abnehmen und bei mir pendelt´s sich auch da irgendwo ein. Bin allerdings weder Sport noch Ernährungsexperte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Doc Dingo schrieb:

Also ich finde 1300 kcal nicht soooo schlimm.  Ich bin auch grad am Abnehmen und bei mir pendelt´s sich auch da irgendwo ein. Bin allerdings weder Sport noch Ernährungsexperte.

 

Hab auch Mal 2 Wochen PSMF mit ~1000 kcal. gemacht. @toyo_ Das ist machbar, aber natürlich konsumierst du außer fettarmen Eiweißprodukten und Gemüse (mit hohem Wasserhaushalt, keine Kartoffel/Karotte/...) so gut wie gar nichts.

Es ist extrem davon abhängig, in welcher körperlichen Verfassung man sich befindet. Ist man schon sportlich und hat einen niedrigen Körperfettanteil, dann ist so eine Diät "tödlich".
Ist man aber stark Übergewichtig, erzielt man mit so einer Diät in kürzester Zeit extreme Erfolge, ohne, dass dem Körper spürbar etwas fehlt. Als Zeitraum würde ich aber maximal 4 Wochen so eine extreme Diät machen. Im Anschluss ist es 1. psychisch sehr belastend und 2. kann es auch körperlich Gefährlich werden, weil Mangelerscheinungen auftreten können. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Yolo schrieb:

Hab auch Mal 2 Wochen PSMF mit ~1000 kcal. gemacht. @toyo_ Das ist machbar, aber natürlich konsumierst du außer fettarmen Eiweißprodukten und Gemüse (mit hohem Wasserhaushalt, keine Kartoffel/Karotte/...) so gut wie gar nichts.

Es ist extrem davon abhängig, in welcher körperlichen Verfassung man sich befindet. Ist man schon sportlich und hat einen niedrigen Körperfettanteil, dann ist so eine Diät "tödlich".
Ist man aber stark Übergewichtig, erzielt man mit so einer Diät in kürzester Zeit extreme Erfolge, ohne, dass dem Körper spürbar etwas fehlt. Als Zeitraum würde ich aber maximal 4 Wochen so eine extreme Diät machen. Im Anschluss ist es 1. psychisch sehr belastend und 2. kann es auch körperlich Gefährlich werden, weil Mangelerscheinungen auftreten können. 

Stimmt schon. Hätte ich evtl. noch erwähnen sollen: Immer wenn ich mich gebückt habe, hat sich mein Bauchnabel am Oberschenkel festgesaugt und ich kam nicht mehr hoch.^^  Hätte also locker für mehrere Winter gereicht. XD

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten, Yolo schrieb:

 @toyo_ Das ist machbar, aber natürlich konsumierst du außer fettarmen Eiweißprodukten und Gemüse (mit hohem Wasserhaushalt, keine Kartoffel/Karotte/...) so gut wie gar nichts.

Ja habe mich mittlerweile auch über PSMF informiert, das funktioniert offensichtlich ganz gut wenn man es durch hält.  Nun liest man hier von Cheatday Fressorgien weshalb mir zweifel kommen.

Und so richtig schlau werde ich aus den Bröckchen die der TE hier hinwirft nicht. Wenn sich bei einem angeblichen Defizit von 500kcal nach 8 Wochen nichts getan hat. Und erst jetzt mit 1000kcal Defizit das Gewicht runter geht... Was soll denn dann passieren wenn er wieder normal/ auf Erhaltungskalorien isst. Dann wird er doch einfach nur wieder fett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ratamata Poste mal einen kompletten Tag. Sprich alles was du am Tag frisst und bitte mit Gramm- und Kcal-Angabe. Sonst bringt der Blödsinn doch hier überhaupt nix. Frag mich, was daran so schwer ist. Dich haben doch schon mehrere Leute daraufhin gewiesen. Wenn du Hilfe willst, lass dir nicht jeden Rotz aus der Nase ziehen sondern bring mal Infos bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, Gerry schrieb:

@Ratamata Poste mal einen kompletten Tag. Sprich alles was du am Tag frisst und bitte mit Gramm- und Kcal-Angabe. Sonst bringt der Blödsinn doch hier überhaupt nix. Frag mich, was daran so schwer ist. Dich haben doch schon mehrere Leute daraufhin gewiesen. Wenn du Hilfe willst, lass dir nicht jeden Rotz aus der Nase ziehen sondern bring mal Infos bei.

In der Regel esse/trinke ich Folgendes:

Frühstück:

Shake mit Wasser - 130kcal

Mittag:

Salat (250g) - 35 kcal

Paprika (150g) - 65 kcal

Hähnchenstreifen (150g) - 200kcal

 

Abendessen:

magerquark (250g) - 200 kcal

Brot mit Geflügel Mortadella - 300kcal

 

Das wars meistens schon - wenn ich Trainiere und ein bisschen was zu tun hab esse ich Recht wenig.

 

Ich weiß gar nicht was hier abgeht... Ich bin soweit zufrieden mit dem Tipp nochmal die kcal zu cutten - das hat mir Recht gut geholfen den Stein ins Rollen zu bringen 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten, Ratamata schrieb:

In der Regel esse/trinke ich Folgendes:

Frühstück:

Shake mit Wasser - 130kcal

Mittag:

Salat (250g) - 35 kcal

Paprika (150g) - 65 kcal

Hähnchenstreifen (150g) - 200kcal

 

Abendessen:

magerquark (250g) - 200 kcal

Brot mit Geflügel Mortadella - 300kcal

 

Das sind grob überschlagen 95g Eiweiß +/-5g.

wo sind da die restlichen 90g Eiweiß hin von den du letztens noch gesprochen hast?

Am 24.11.2019 um 11:54 , Ratamata schrieb:

die 190g Proteine sind in den 1300kcal mit drin. also ich esse nicht 1300kcal + 190g prot sonder insgesamt "nur" 1300kcal

Zufällig eins zwei Mahlzeiten vergessen oder was passt da nicht in deiner Aufzählung?

Presst du dir den Magerquark tatsächlich trocken rein?

Von Getränken lese ich da auch nichts. Du trinkst also nur Kaffee und Wasser. Kein Bier, Wein, Saft Softdrinks?

 

Am 18.11.2019 um 22:01 , Ratamata schrieb:

ich bin mit zu 100% sicher.

Jo Dude 🎅

 

bearbeitet von toyo_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#doppelpost

bearbeitet von toyo_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.