Handlesen, cold reading

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden, BMW-Cat schrieb:

Ok, hab mich eingelesen - danke für den Hinweis nochmal (gelernt: erst einlesen - dann posten!) @capitalcat & @MissXYZ. Edit: Natürlich auch an @Doc Dingo :give_rose:.
Hab auch tatsächlich meinen Horizont erweitert, da ich nicht wusste, dass es für allgemein auf fast alle Menschen zutreffende Aussagen einen Begriff, resp. ein so durchdachtes System gibt.
Das, besonders bei Wahrsagerei, Handlesen, Astrologie (besonders die einfach gehaltenen "Brigitte"-Horoskope etc.) und Tarot etc. immer mit eben diesen Allgemeingültigkeiten gearbeitet wird, war mich tatsächlich vorher schon klar. Braucht man ja nur mal drüber nachdenken um das herauszufinden.

Was mich eher daran stört, ist, wenn CR dann tatsächlich nur deshalb genutzt wird und quasi auswendig gelernt wird, um a) bei einer Person landen zu können oder b) um sich selbst zu experimentieren wie an einer Laborratte, dann find ich das leider Mist, resp. manipulativ und löst bei mir ne ziemliche Abwehr aus. Hat für mich nicht mehr viel mit authentischem wertvollen InnerGame zu tun. Im persönlichen Gespräch (ja ich mag mich an ein paar Fälle erinnern - jetzt so im Rückblick), hat das auch meistens einen schalen Beigeschmack ausgelöst und wirkte auf mich einfach nur grossspurig, wogegen dann mein Bauchgefühl rebelliert und mich stutzig werden lässt. Solange nur auf einer flirty Ebene und eben, witzig verpackt angewendet, auch OK für mich, erzeugt tatsächlich Komfort - wenn es aber zu hartnäckig und "ernsthaft" rüberkommt, dann ist es ziemlich billig und lästig.  

Im Online-Kontakt aber tatsächlich gut zu wissen, da das eigene Bauchgefühl hier für mich nicht immer so zuverlässig funktioniert, weil einfach der Mensch und seine Ausstrahlung, Gestik dahinter fehlt.

In diesem Sinne: danke für die Horizonterweiterung.

 

Über "manipulativ" kann man streiten. Bin da persönlich voll beim Doc. 
Dass du mit dem Auswendiglernen ein Problem hast ist witzig, weil wir uns hier im Pick Up Forum befinden indem so einige Routinen, Canned Material, (im weiteren Sinne auch Opener) etc.pp. rumschwirren. Verwendet nicht jeder und ich denke heutzutage wird auch von der Community eher nicht darauf verwiesen, aber existieren tut es und stellt doch irgendwo ein Fundament für alles dar. Du kannst dich auch mal damit Auseinandersetzen was PU überhaupt ist. Du sprichst "authentisches Inner Game" an als sei es das Einzig hier gepredigte, was soweit einfach nicht stimmt. Auch wenn sich imho die Gewichtung stark zu Gunsten des Inner Games verschon, so gibt weiterhin sehr viele Verfechter des Outer Games, was kurz und knapp formuliert ein "Fake it till you make it" ist.

Kann man jetzt als phöööse abstempeln - ist aber in einem PU Forum in dem über Freeze bei LMR mit "Rücken kehren und Emails Checken am PC" bis "Boyfriend Destroyer" so ziemlich alles dabei ist, was sich des öfteren im Graubereich der gängigen Moral befindet. Natürlich ist das in deinem Ermessen es zu bewerten, jedoch würde ich mir einfach nach näheren Beleuchten tatsächlich überlegen ob gerade das Cold Readen so "manipulativ" in der negativen Verwendung des Wortes ist. Im weiteren Sinne ist für mich persönlich Cold Reading auch nichts anderes als das Reinstecken von Menschen in Schubladen und die daraus folgende Ableitung über gültige Aussagen über die Person, die man dann im Small Talk einsetzen kann. Voila hast du ne Connection zu deiner neuen Kollegin aufgebaut.  

Die Bewertung dessen würde ich an deiner Stelle (natürlich erst nach Abgleich des hier geschriebenen mit deinen Erfahrungswerten) also weniger davon abhängig machen wie/ was jemand macht sondern viel mehr davon mit welcher Intention, ob diese gut oder schlecht ist.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, Doc Dingo schrieb:

Naja, fairerweise muss man sagen, das funktioniert bei allen Menschen und nennt sich Rapport 😉

Menschen reagieren offener wenn sie das Gefühl haben verstanden zu werden.

 

Haste natürlich recht, das ist aber nicht was ich gemeint habe. Mir ging es darum, dass viele Frauen das Gefühl haben nicht richtig erkannt, nicht verstanden zu werden. Und wenn so eine ständig Missverstandene plötzlich scheinbar ganz persönliche, treffende Dinge von einem Fremden gesagt bekommt, dann ist der Comfort auf einmal auf nem ganz anderen Level. Weil da endlich jemand sitzt, der sie sieht wie sie wirklich ist.

P.S.: das ist für mich tatsächlich eher ein Mädchending, kenne jedenfalls kaum Jungs die ihrer Partnerin (und der ganzen Welt) vorwerfen, sie würde sie nicht verstehen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten, Hexer schrieb:

Haste natürlich recht

Sorry, ab da hab ich aufgehört zu lesen...^^

 

 

 

 

 

 

 

 

Ok, verstehe was du meinst 🙂

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.12.2019 um 11:00 , Hexer schrieb:

ist das Holz denn auch nachhaltig produziert worden? ^^

 

mal abgesehen vom einfachen Körperkontakt, ich hab auch immer das Gefühl die Mädels triggert ein wenig die Vorstellung, dass da jemand sitzt der sie wirklich versteht. Und schon ist da ne Bubble. Man muss es ja nicht so intensiv machen wie @Master of Disaster (wer sein Buch gelesen hat, der weiß was ich meine) - aber hin und wieder eine Bemerkung loslassen ... 

Wie heißt sein Buch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.