LTR Scheidung

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1.       Dein Alter - 32

2.       Ihr/Sein Alter - 34

3.       Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern) - mono

4.       Dauer der Beziehung – 6 Jahre

5.       Dauer der Kennenlernphase vor LTR – 4 Monate

6.       Qualität/Häufigkeit Sex – wöchentlich bis weniger

7.       Gemeinsame Wohnung? - ja

8.       Probleme, um die es sich handelt - Scheidung

9.       Fragen an die Community:

Hallo,


Ich bin in einer LTR und verheiratet, hab dies allerdings eher weniger freiwillig gemacht, da ich von diesem Mann schwanger war und ebenso finanziell abhängig.
Trotz dieser Bedingung ging war für eine längere Zeit alles komplett in Ordnung, aber mittlerweile fühle ich mich in dieser Beziehung mit diesem Mann einfach nicht mehr wohl und würde mich sehr gerne scheiden lassen, aber dafür muss er auch zustimmen, was er niemals würde.
Kann mir da jemand weiterhelfen?


LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey :)
Tut mir auf jeden Fall leid für dich, dass du sowas durchstehen musst. Allerdings bist du da ja schon selbst schuld dran, aber weiter werde ich darauf jetzt nicht eingehen, weil ich denke, dass du das nicht brauchst und für dich hoffe, dass du deine Lektion schon gelernt hast

Ich habe positive Nachrichten für dich: Man kann einen Ehevertrag auch ohne Zustimmung des Partners ungültig machen. 
Dazu zählt zum Beispiel Sittenwidrigkeit, aber vor allem - was dich bestimmt interessieren wird - Abhängigkeit. Dazu zählt die emotionale, beispielsweise durch Schwangerschaft, aber auch die finanzielle. 
Du hast also die Möglichkeit, dass der Vertrag als nichtig erklärt werden kann, wenn alles stimmt, was du geschrieben hast und es beweisen kannst :)

Hoffe ich konnte helfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

@catty33 - das geht recht schnell in recthliche Fragen, die wir hier im Forum nicht wirklich sachgerecht geben können bzw sollten. Würde Dir empfehlen, Dich mal niedrigschwellig von einem Fachanwalt/Fachanwältin für Familienrecht beraten zu lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, botte schrieb:

@catty33 - das geht recht schnell in recthliche Fragen, die wir hier im Forum nicht wirklich sachgerecht geben können bzw sollten. Würde Dir empfehlen, Dich mal niedrigschwellig von einem Fachanwalt/Fachanwältin für Familienrecht beraten zu lassen. 

Auch wenn es nicht wirklich hierher gehört, dürfte ich ihr hier noch eine Seite mit auf den Weg geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich die Frage hier richtig verstehe, dann geht es nicht um einen Ehevertrag sondern darum, ob er einer Scheidung zustimmen muss. Und da ist doch die klare Antwort: Nö, musser nich!

Wenn Du das also willst, dann geh zu einem Anwalt und lass die Scheidung einreichen. Der Anwalt wird Dir dann den weiteren Ablauf genau erklären.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 1 Minute, DavBM schrieb:

Auch wenn es nicht wirklich hierher gehört, dürfte ich ihr hier noch eine Seite mit auf den Weg geben?

Wenn's was nichtgewerbliches, zielführendes ist dann ja. Wenn's ne gewerbliche Seite zum Beispiel eines Scheidungsanwalts ist, dann bitte nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite fasst nur zusammen, womit sie gegen die Scheidung vorgehen kann 
Ich würde sie jetzt hier einfach mal einfügen und wenn es deiner Meinung nach falsch ist, kannst du es ja einfach löschen oder lässt es mich löschen
https://www.ehevertrag.org/ehevertrag-sittenwidrig/#Sittenwidrig_und_Nichtigkeit_worin_besteht_der_Unterschied

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sie hat doch das Wort Ehevertrag nicht ein einziges Mal erwähnt!? Ich versteh nicht wieso da der Fokus jetzt so drauf gelegt wird. 

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Hexer schrieb:

sie hat doch das Wort Ehevertrag nicht ein einziges Mal erwähnt!? Ich versteh nicht wieso da der Fokus jetzt so drauf gelegt wird. 

Na ja, da steht drin, wie man aus einer Ehe heraus kommt ohne dass der andere Teil Zustimmung geben muss.. dachte, das würde passen
Wenn nicht, kann ich den Beitrag auch einfach wieder löschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch für die Antworten. Ich werde mich da mal informieren und evtl. auch einen Anwalt einschalten falls es nicht anders geht... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, catty33 schrieb:

und würde mich sehr gerne scheiden lassen, aber dafür muss er auch zustimmen

Hi Catty,

Woher kommt diese Idee, dass er zustimmen muss damit du dich scheiden lassen darfst?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, Helmut schrieb:

Hi Catty,

Woher kommt diese Idee, dass er zustimmen muss damit du dich scheiden lassen darfst?

Ich bin zwar nicht Catty, aber ich persönlich dachte immer, dass beide Parteien zustimmen müssen - außer nun mal in Ausnahmen

bearbeitet von DavBM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist im österreichischen Familienrecht tatsächlich etwas anders als in DE (in AUT gibt es z.B.. noch das Verschuldungsprinzip) aber grundsätzlich auch in DE nicht der Fall. Nachgewiesen muss werden, dass die Ehe gescheitert ist.

https://www.focus.de/finanzen/experten/trennung-der-ehepartner-muss-der-scheidung-nicht-zustimmen_id_6244663.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Helmut schrieb:

Ist im österreichischen Familienrecht tatsächlich etwas anders als in DE (in AUT gibt es z.B.. noch das Verschuldungsprinzip) aber grundsätzlich auch in DE nicht der Fall. Nachgewiesen muss werden, dass die Ehe gescheitert ist.

https://www.focus.de/finanzen/experten/trennung-der-ehepartner-muss-der-scheidung-nicht-zustimmen_id_6244663.html

Das ist interessant zu wissen, dass zwischen Österreich und Deutschland solche Unterschiede vorhanden sind :)

Das ist sowas, was ich mit Ausnahmen meinte.
Aber halt nicht einfach so ohne Grund. Ich weiß natürlich nicht, wie es jetzt um sie steht, aber sie meinte, dass sie finanziell abhängig war - bzw habe ich es so aufgefasst - und deswegen könnte es sein, dass sich es sich nicht leisten könnte von jetzt auf gleich einfach die Sachen zu packen und auszuziehen.
So tief bin ich dann allerdings auch nicht in dem Thema drin, um da noch weiter ins Detail zu gehen.. Ich weiß nur über das Bescheid, was da in dem Artikel von vorhin steht und darauf beruht mein Wissen jetzt auch und spekulieren tut bei solchen Sachen nicht gut

LG :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 52 Minuten, DavBM schrieb:

So tief bin ich dann allerdings auch nicht in dem Thema drin, um da noch weiter ins Detail zu gehen.

@DavBM - das ist offensichtlich. Du hättest das mit 2 min googeln besser wissen können ("Scheidung einvernehmlich"). Bitte lies Dich zu Themen, von denen Du offensichtlich die Grundlagen nicht kennst bzw. verstehst, erst einmal ein, bevor Du hier postest. Übrigens hat auch das Forum hier eine Suchfunktion, falls es um Pickup-spezifische Inhalte geht.

vor 1 Stunde, catty33 schrieb:

Vielen Dank euch für die Antworten. Ich werde mich da mal informieren und evtl. auch einen Anwalt einschalten falls es nicht anders geht.

@catty33 - guter Plan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, catty33 schrieb:

 

Ich bin in einer LTR und verheiratet, hab dies allerdings eher weniger freiwillig gemacht, da ich von diesem Mann schwanger war und ebenso finanziell abhängig.
Trotz dieser Bedingung ging war für eine längere Zeit alles komplett in Ordnung, aber mittlerweile fühle ich mich in dieser Beziehung mit diesem Mann einfach nicht mehr wohl und würde mich sehr gerne scheiden lassen, aber dafür muss er auch zustimmen, was er niemals würde.
Kann mir da jemand weiterhelfen?


LG

Hallo catty, da bist du als Frau in einer hervorragenden Position. Noch dazu in Deutschland. 

Zustimmung brauchst du nur bei einer einvernehmlichen Scheidung. 

Nimm dir einfach eine gute RA, die sich auf Scheidungsrecht spezialisiert hat. In Deutschland gilt nicht mehr das Verschuldensprinzip. Das heißt, als Frau, die noch dazu finanziell schlechter gestellt ist als ihr Mann, kannst du finanziell nur gewinnen. Auch hinsichtlich des Obsorgerechts für euer gemeinsames Kind hast du hervorragende Karten. Hängt natürlich auch vom Alter des Kindes ab. Also, worauf noch warten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trennungsjahr und je nach Verdienst ist es vielleicht cleverer bezüglich Scheidung die Klappe zu halten (Rente usw.).

Unterhalt solltest du dir halt gescheit ausrechnen lassen. RA und "alles rausholen was geht" ist für die Red Piller halt Wasser auf die Mühlen. An der Schwangerschaft waren mehrere Personen beteiligt, den Mann für seinen eigenen Geschmack/schwachen Moment als "alleine" schuldig hinzustellen führt nur zu einem typischen Teufelskreis.

Also ich würde neben einer unverbindlichen Rechtsberatung erstmal ein Gespräch mit dem noch Mann erwarten, also weiß er dass es vorbei ist?

Als Mann würde ich von der Dame erwarten einen groben Plan zu hören wie die Trennung ablaufen soll. Rosenkrieg und Terror oder gescheidig.. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten, TC84 schrieb:

Trennungsjahr und je nach Verdienst ist es vielleicht cleverer bezüglich Scheidung die Klappe zu halten (Rente usw.).

Pensionsanspruch bleibt. War früher verschuldensabhängig. Gilt nicht mehr ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist das Trennungsjahr da, für den Fall einer uneinvernehmlichen Scheidung. Falls einvernehmlich, kann direkt geschieden werden. Nimm dir n Anwalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi TE!

Ich finde es persönlich immer sehr, sehr bitter, wenn Familien sich auftrennen.
Schade für euch.

Könntest du bitte einmal beschreiben, warum du nicht mehr bei diesem Mann sein willst, sodass zukünftige Ehemänner eventuell aus seinen Fehlern (klar, sicher war er nicht alleine "schuld") lernen können?
Gerne auch anhand von Beispielen von Situationen.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, slowfood schrieb:

Pensionsanspruch bleibt. War früher verschuldensabhängig. Gilt nicht mehr ...

Ehe = Rentenpunkte werden aufgeteilt, Nicht Ehe = jeder sammelt seine eigenen Punkte... Just saying... ne Rechtsberatung soll das ganz und gar nicht werden.

Davon abgesehen, ich find es sehr bezeichnend dass finanzielles Aspekte (welche sie ja erst in diese Lage gebracht haben) jetzt der Retter sein sollen...

Die neue Freiheit und Perspektive sollte der Antrieb sein und nicht der maximale Zugewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst du dem Gesetzgeber sagen. Ich mache die Gesetze nicht. Ich vollziehe sie nur ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, catty33 schrieb:

Vielen Dank euch für die Antworten. Ich werde mich da mal informieren und evtl. auch einen Anwalt einschalten falls es nicht anders geht... 

Einen Anwalt wirst du so oder so brauchen, da ist leider nicht viel mit "eventuell". 

vor 4 Stunden, DavBM schrieb:

Na ja, da steht drin, wie man aus einer Ehe heraus kommt ohne dass der andere Teil Zustimmung geben muss.. dachte, das würde passen
Wenn nicht, kann ich den Beitrag auch einfach wieder löschen

Wie schon gesagt, von einem Ehevertrag hat die TE ja nie gesprochen. 
Ein Ehevertrag ist nicht verpflichtend in Deutschland. 

vor 3 Stunden, DavBM schrieb:

Aber halt nicht einfach so ohne Grund. Ich weiß natürlich nicht, wie es jetzt um sie steht, aber sie meinte, dass sie finanziell abhängig war - bzw habe ich es so aufgefasst - und deswegen könnte es sein, dass sich es sich nicht leisten könnte von jetzt auf gleich einfach die Sachen zu packen und auszuziehen.

Was hat das mit einem Ehevertrag zu tun? 

Ansonsten hoffe ich, dass ihr es, besonders auch eurem Kind zu liebe, ohne Rosenkrieg und Terror klären könnt und das ganze annehmbar über die Bühne bringt, liebe @catty33.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. @slowfood das klingt ja sehr positiv was du da schreibst, das macht mir Mut. Ich wusste nicht, dass ich mich in einer guten Lage befinde. 

Aber muss ich nicht erst noch das Trennungsjahr abwarten? Denn einvernehmlich wird die Scheidung sicher nicht, wie gesagt mein Mann hat da keine Einsicht und will sich nicht scheiden lassen. Aber ich will nicht noch ein ganzes Jahr warten. Ich werde das auf jeden Fall mit einem Anwalt besprechen.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.