8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es kommt bei mir immer wieder vor, dass ich mich einsam fühle. Ich möchte mir Methoden erarbeiten, damit umzugehen.

Gestern in der Bibliothek zum Beispiel hatte ich so einen Moment. Ich habe einige Brieffreundschaften, von denen die meisten mir in letzter Zeit nicht geantwortet haben. Als ich gesehen habe, dass ich wieder keine einzige Nachricht hatte, fühlte ich mich einsam. Ich habe versucht, mir mit Glaubenssätzen zu sagen, dass es nicht schlimm ist, hat aber nicht so wirklich geklappt. Dann hatte ich die Vermutung, dass Einsamkeit vielleicht wie Schmerz ist. Dass man sich nicht daran gewöhnen kann. Bei Schmerz, habe ich gelesen, sollte man sich bestmöglich ablenken. Also habe ich das Buch weitergelesen, weswegen ich in der Bibliothek war. Das hat meine Einsamkeit aber nicht weggemacht. Schließlich habe ich es versucht, mir vorzustellen, wie ich denn mein Bedürfnis nach Sozialem befriedigen könnte, um mir danach zu sagen, dass ich das nicht unbedingt brauche. Überraschenderweise hat das nach und nach meine Einsamkeit verschwinden lassen. Allein schon, dass ich mir vorgestellt habe, was ich gerne hätte, hat mir ein gutes Gefühl gegeben. Ich weiß noch nicht, ob das jetzt die Lösung für meine Einsamkeit ist, aber ich werde das auf jeden Fall heute und morgen testen. Ich bleibe schließlich am Wochenende allein Zuhause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor ungefähr zwei Wochen noch habe ich jemandem mit gutem Gefühl geschrieben, dass es mir eigentlich gar nicht so wichtig ist, ob ich Freunde finde oder nicht. Ich habe geschrieben, dass ich jetzt schon sehr zufrieden sei, auch ohne Freunde. Wenn ich mir vorstelle, wie ich mich dann gefühlt habe und die Erfolgserlebnisse, die ich dann noch hatte, dann fühle ich mich viel besser. Die Erfolgserlebnisse bestanden daraus, dass ich mich im realen Leben sehr sozial verhalten konnte. Ich konnte mit vielen Menschen gut und ungezwungen reden. Das kann ich einfach wieder tun. Die Tatsache, dass ich nun weniger Brieffreunde habe, muss mich nicht entmutigen.

Es ist nicht wahr, dass ich mich schlecht fühlen muss, wenn ich allein bin bzw. keine Freunde habe. Ich brauche nicht unbedingt tiefe Gespräche, um mich gut zu fühlen. Ich kann den Smalltalk mit einer fremden Person auch als Erfolgserlebnis ansehen.

bearbeitet von mrshapshifter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.12.2019 um 15:35 , LastActionHero schrieb:

Wie kann man Dir denn helfen? Es ist kein einziges "?" in deinem Text.

Das ist nicht wirklich ein Thema, wo mir geholfen werden kann. Ich muss selbst herausfinden, was ich gegen meine Einsamkeit tun kann.

vor 22 Stunden, Calara schrieb:

Hast Du mit Deinem Arzt inzwischen Deine Medikation besprochen? 

Warum fragst du? Im anderen Thread hast du mich auch nach meiner Medikamentation gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, Calara fragt weil es dir offenbar grade nicht so gut geht. Und damit es dir gut geht, ist es wichtig, dass du die Medikamente mit deinem Psychiater sehr genau abstimmst und dann auch korrekt einnimmst.

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten, mrshapshifter schrieb:

Das ist nicht wirklich ein Thema, wo mir geholfen werden kann. Ich muss selbst herausfinden, was ich gegen meine Einsamkeit tun kann.

Warum fragst du? Im anderen Thread hast du mich auch nach meiner Medikamentation gefragt.

Und in anderen Thread hast Du mir gesagt dass Du das machen wirst. Es interessiert mich ob Du inzwischen mit ihm gesprochen hast. Das war ja schon vor Wochen ein Thema 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, Helmut schrieb:

Ich nehme an, Calara fragt weil es dir offenbar grade nicht so gut geht. Und damit es dir gut geht, ist es wichtig, dass du die Medikamente mit deinem Psychiater sehr genau abstimmst und dann auch korrekt einnimmst.

Dass ich mich oft einsam fühle hat nichts mit meiner paranoiden Schizophrenie zu tun. Die Medikamente, die ich einnehme sind keine Wundermittel, die alle meine Probleme auflösen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.