Vorgehen bei gefühlter oder indirekter Fremdbestimmung

87 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@Aldous Danke und beim oberen Teil ist es mir klar. Beim unteren bin ich mir nicht sicher. 

Deine Meinung ist dann auch bei den Behörden nachzufragen und einen Termin beim Psychologen zu machen? Bin etwas verwirrt.

 

Ich fühle mich in der Situation neutral wie immer, nichts besonderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, luki94 schrieb:

Ich fühle mich in der Situation neutral wie immer, nichts besonderes.

Neutralität gehört zum Job eines Sachverständigen dazu. Gleichzeitig kommste mit Neutralität bei Richtern....äh?...bei fachlichen Laien nicht weit.

Ist wie mit den Klimadaten. Von der Sache her, sind die Daten seit nem halben Jahrhundert bekannt. Dennoch passiert nix. Würden wir aufgrund von Sachverstand handeln. Also aufgrund von Fakten, die mit Verstand berücksichtig werden, würden wir seit nem halben Jahrundert angemessen auf den Klimawechsel reagieren. Wir reagieren aber kaum.

Es brauch erst ne 15-jährige Schwedin, damit sich etwas mehr tut. Frage ist, warum das so läuft?

Antwort ist, meiner Erfahrung nach: Weil Greta einerseits in der Sache nüchtern ist, als mit Verstand an die vorliegenden Daten herangeht - und sie gleichzeitig in ihrem Auftreten emotional ist. 

Ich hab grad ein mehrjähriges Projekt, wo ich im letzten halben Jahr paarmal das Gleiche erklärt hab. Ohne, dass es wen interessiert hat. Mach ich gerne. Werd ich ja auch für bezahlt. Stand halt auf der Agenda und war nicht akut. Also alles locker. Keiner verläßt die Deckung. Steter Tropfen ohne Effekt. Ist dann so.

Vor paar Wochen mehren sich dann die ersten Kollisionen. Letzte Woche verliert ein junger Projektsteuerer die Nerven und mault ne Runde etablierter Fachleute an. Solche Momente sind die Sprungbretter, wo du die Taktik wechseln darfst. Vom steten Tropfen zum Resetknopf. Indem du eskalierst, als ob es kein morgen gäbe. Musst nur drauf achten, dass niemand das Gesicht verliert. Ziel ist, dass danch die Karten neu gemischt werden.

Kurz gesagt, muss es -wenn verschiedene Interessen gegeneinander stehen- oft erstmal knallen, bevor man verhandeln und sich einigen kann.

Ist beim Verhältnis mit deinen Eltern nicht anders, als mit denen Chefs. Mit Eltern muss man Konflikte austragen, um erwachsen zu werden. Und Chefs lassen sich von Auszubildenden ungern erklären, was sie richtig machen sollen.

Bedeutet:

Wenn du der erfahrene Sachverständige bist, dann müssen die Richter erstmal merken, dass du fachlich kompetent bist. Logo. Und genauso müssen sie merken, dass du persönilch integer bist. Also dich beispielsweise nicht profilieren willst. Oder irgendwelche persönlichen Themen in deine Analysen reinragen - und du die Grenzen deiner Kompetenzen auf dem Schirm hast. Das ist dann schon weniger logo, sondern schwierig. Aber so oder so musste fachlich neutral sein. Sonst brauchste garnicht erst anfangen. Das ist die Basis.

Damit sie dir zuhören, müssen sie aber auch spüren -und zwar nicht nur merken, sondern spüren- dass dir wichtig ist, was du vorträgst. Und da kommt die Emotionalität ins Spiel. Da geht mit dem Fühlen los. Ist was, was man nicht steuern kann. Sondern man kann nur die Hosen runterlassen und authentisch sein. Ist genau genommen, die Basis für die Basis der fachlichen Kompetenz.^^

Dafür isses wesentlich, dass man Übung darin hat, mit seinen persönlichen Themen umzugehen. Also man nen guten Draht zu sich selbst hat. Und damit bist du in deinem Alter grad am Anfang. Also am Anfang der Autonomie und am Ende der Fremdbestimmung durch deine Bindungspersonen. Weil - wenn du beispielsweise nen Thema mit Fremdbestimmung hast, dann kann es durchaus sein, dass du die Sachlage der Schadstoffthematik in deiner Ausbildung erfasst hast - und du gleichzeitig auch die Fremdbestimmung durch deine Eltern und deine Chefs erfasst. Und dir deine Eltern und deine Chefs - und auch die Behörden- darum nicht zuhören wollen, weil die beiden Themen miteinander verbandelt sind.

Die hohe Kunst ist darum, zu differenzieren. Und das kann man nur üben. Immer in kleinen Schritten. Insofern machste das schon ganz richtig, was du machst. Also würd ich sagen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Aldous Danke für deine Ausführungen! Sind für mich verständlich und kann ich nachvollziehen. 

Klar, bin ich fachlich neutral und nicht allwissend. Finde aber auch, wenn man nachfragt und keine klaren oder keine widersprüchlichen Antworten erhält, kommen weitere Fragen auf. 

Einen guten Draht zu mir habe ich nur manchmal und in einigen Punkten gar nicht.

vor 33 Minuten, Aldous schrieb:

Weil - wenn du beispielsweise nen Thema mit Fremdbestimmung hast, dann kann es durchaus sein, dass du die Sachlage der Schadstoffthematik in deiner Ausbildung erfasst hast - und du gleichzeitig auch die Fremdbestimmung durch deine Eltern und deine Chefs erfasst. Und dir deine Eltern und deine Chefs - und auch die Behörden- darum nicht zuhören wollen, weil die beiden Themen miteinander verbandelt sind.

Das habe ich nicht ganz verstanden? 

 

Ich mache eben die Ausbildung, will sie fertig machen und will studieren. Das weiß ich, nur dann weiß ich wieder nicht, was ich studieren mag...viele Interessen und kann mir viel vorstellen. Ich bekomme da keine Perspektive und Lösungen für mich hin.

Gibts da noch Tipps? Außer psychologische Beratung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, luki94 schrieb:

Das habe ich nicht ganz verstanden? 

Es ist immer so, dass man eigene Erfahrungen in die Beurteilung von Sachverhälten reinbringt. Bei dir wird das das Thema Fremdbestimmung sein. Faktisch biste dadurch fremdbestimmt, dass deine Chefs das Sagen haben. Wenn dich das stört - dann wird dein Gegenüber das merken. Und wenn es keine Lust hat, sich mit dem Sachverhalt zu befassen, wird es die Diskussion auf die persönliche Ebene ziehen. "Der sagt das nur, weil er so und so ist." Von der Sache her ist das dann natürlich Quatsch - und dir gegenüber ungerecht.

Und sobald du dich darüber ärgerst, passieren zwei Sachen:

Erstens geht der Fokus weg vom Sachverhalt und weiter in die persönliche Schiene. Also in ne Richtung, die du nicht willst.

Und zweitens läßte dich quasi dadurch fremdbestimmen, indem du dich über die Fremdbestimmung ärgerst. 

Darum isses hilfreich, die eigenen Themen möglich gut auf dem Schirm zu haben. Und zu differenzieren.

 

vor 17 Minuten, luki94 schrieb:

Gibts da noch Tipps? Außer psychologische Beratung?

Try an error. Wenn möglich, setz dich in ein paar Vorlesungen und guck, was dir liegt. Mach ein paar Praktika. Usw.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!

 

Ok, nun verstanden. Also damit ich da sensibler bin und mir ein Abgleiten in die persönliche Ebene weniger passiert. 

 

Ja, anders wird es für mich wohl nicht zu lösen sein.

Bei einer Behörde werde ich nachfragen und mich informieren. Habe große Angst um die Gesundheit und das blockiert mich zusätzlich...allein schon wie oft ich daran denke etc.

Ich nehme das auch mit ins Privatleben, habe dann schlechte Laune und konnte nicht verweigern, das wäre Arbeitsverweigerung 😕

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, luki94 schrieb:

Ok, nun verstanden. Also damit ich da sensibler bin und mir ein Abgleiten in die persönliche Ebene weniger passiert. 

Ich seh das so:

Wenns um einen selbst geht, dann kann einem eich nix besseres passieren, als in die persönliche Ebene abzugleiten. Und dabei können psychologische Berater wesentlich unterstützen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich schauen, dass eine psychologische Beratung vielleicht hilft die Dinge besser zu ordnen. 

Einfach wieder abbrechen kann ich auch nicht schon wieder.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luki,

konntest du mittlerweile eine Beratung arrangieren? Ist nicht so ohne, einen Termin zu bekommen. Der Einfluss von deinen Eltern ist völlig natürlich. Ohne jetzt auf die Beziehung einzugehen, die is ja bei jedem individuell, aber Eltern nehmen nun ihr Recht in das Leben des Jungen einzugreifen. Bis zu einem bestimmten Grad finde ich das auch gut. Wenn es jedoch soweit geht, dass du wichtige Entscheidungen deines Lebens nicht alleine entscheiden kannst wird es problematisch. Ich weiß, das Kinder (0 bis 6 Jahren), die seeehr von ohren Eltern kontrolliert werden, im späteren Leben umso exzessiver leben und eine Störung hinsichtlich dem Befriedigen der eigenen Bedürfnisse entwickeln. Keine Ahnung, ob das ne Rolle spielt oder nicht aber wichtig ist du hast erkannt bzw. nimmst an das dein Leben fremdbestimmt ist. 

Ich kann dir raten, deinen Fokus auf dich, deine Wahrnehmungen zu lenken. In der Fremdbestimmung liegt die Aufmerksamkeit verstärkt auf anderen Menschen: Was denkt mein Freund über mich? Was kann mein Chef von mir wollen? Was muss ich machen, damit meine Freundin mich mehr beachtet? Wer sich ständig auf die anderen konzentriert, verliert das eigene Wohlbefinden aus den Augen.

Den Fokus zum eigenen Selbst zurückzuholen ist der erste Schritt in die Selbstbestimmung und damit auch in die Zufriedenheit. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Es ist vielmehr ein Prozess, der immer wieder geübt werden muss. Dazu kann ich dir Meditation empfehlen. Mindfullness in plain english ist ein sehr praxisorientiertes Buch und ist auch in voller Länge als PDF im www zu finden.

Zum Thema Arbeit und Arbeitsschutz sagt der § 4 ArbSchG, dass der Arbeitgeber sich an einige Grundsätze halten muss. 

Dazu gehört zum Beispiel:

  • Die Gestaltung der Räume
  • das Bekämpfen von Gefahren
  • sowie auch individuelle Schutzmaßnahmen etc. 
  • auch psychischer Stress wird behandelt und muss vom Arbeitgeber wahrgenommen werden.

Das Arbeitsamt kann dich da noch eingehender beraten oder vlt habt ihr sogar einen hausinternen Psychologen?

Ich wünsche dir auf deinem weiteren Weg viel Erfolg und Glückseligkeit. Durch Herausforderungen und schwere Zeiten wachsen wir!

Peace

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ToniB23 Danke für deine Antwort und deinen Beitrag. 

Im März werde ich eine Beratung haben. 

Finde richtig was du sagst und kann ich nachvollziehen. An den Themen arbeite ich. 

 

Nein, haben wir nicht, kann mich bezüglich Arbeitsamt informieren. Danke! Es macht mir eben nach wie vor große Sorgen und wenn das im Moment der Arbeitsplatz ist, kann man sich eben auch schwer bis nicht davor drücken...dieses Gefühl setzt mir schwer zu, denke da an Böses, kann mich nicht drücken und fühle mich reingezwungen, das setzt mir dann psychisch zu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und bezüglich Berufswahl muss ich den Weg eben selbst herausfinden mit einem Gefühl für mich und die Möglichkeiten, was ich irgendwie verloren habe oder was irgendwie überlagert ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

ich habe das nächste Problem bezügl. Beruf. Leide schon unter der momentanen Situation, aber wieder aufhören mag ich auch ungern. 

Dazu kommen die fraglichen Gesundheitsbelastungen. 

Außerdem schaue ich ab und an Stellenangeboten durch. Ich möchte mein beruflichen Weg finden und am Ende werde ich es nur mit ausprobieren finden. 

Leider fiel mir auf, dass die Stellen die ich spanennd fände, ein Studium voraussetzen und ich mit der Ausbildung irgendwie total auf dem falschen Gleis fahre. 

Habt ihr da Erfahrungen? Oder hat man mit einer Weiterbildung auch eine Chance? 

Bin mit der Gesamtsituation und den persönlich offenen Fragen sehr unzufrieden und unglücklich. Es wirkt sich wohl auch schon auf die Psyche aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, luki94 schrieb:

Außerdem schaue ich ab und an Stellenangeboten durch. [...] Leider fiel mir auf, dass die Stellen die ich spanennd fände, ein Studium voraussetzen und ich mit der Ausbildung irgendwie total auf dem falschen Gleis fahre.

Was genau intresiert dich denn?

Wenn du noch in der Ausbildung bist, kann ich nur empfelen erstmal die Ausbildung fertig zu machen. Und zwar vernünftig. Häng dich rein und mach einen guten Abschluss (Betrieb und Berufsschule). Eine abgeschlossene Ausbildung öffnet dir viele Türen. Weiterbilden kannst du dich danach immernoch, und das solltest du auch. Was genau du nach der Ausbildung machen willst, kannst du dir noch überlegen, wenn du die fertig hast bzw. du kannst dich jetzt schon über Weiterbildungsmöglichkeiten informieren. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung kannst du auch ohne Abitur studieren und auch ohne Studium gibt es gute Weiterbildungsmöglichkeiten.

Wenn du mal schreibst, was du aktuell machst und wo hinwillst, bekommst du hier auch sinnvolle Vorschläge, was du machen kannst. In Sachen Weiterbildung hast du in Deutschland super Möglichkeiten. Die meisten Möglichkeiten setzen voraus, dass du deine Ausbildung erstmal fertig machst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.