Wie schließt man richtig Freundschaften

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin, 

Ich nochmal hier. Ich habe leider immer noch das leichte Problem mit den Freunden. Kommunikation funktioniert in letzter Zeit aber immer besser. Also ich rede da Mal mit jemanden oder hier, trotzdem fällt mir immer wieder auf, das eine gewisse Distanz den anderen mir gegenüber liegt. Gerne würde ich Mal den ein oder anderen Fragen ob er Mal was unternehmen würde, wo vor ich aber höllische Angst habe auf Ablehnung zu Stoßen und zum anderen bin ich mir auch nicht so sicher ob der andere mich überhaupt mag. Daneben ist ja auch noch das Problem, das ich mit manchen auch nur einmal pro Woche spreche und wenn ich die dann Frage kommt das ja Safe total needy rüber. 

 

bearbeitet von Moinsen99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freundschaften schliessen man natürlich meistens am Besten über andere Freunde, Hobbys und Vereine. Erzähl doch mal, wo die Menschen kennenlernst mit denen du sprichst.

Im Supermarkt kommt man auch mal ins Gespräch, aber das ist natürlich nicht der richtige Ort um Freundschaften zu schliessen.

Geh zu einem Tanzkurs (dann lernst du auch gleich noch Frauen kennen), viele Tanzschulen suchen dir eine Partnerin, wenn du dich alleine anmeldest. Beste wo gibt, um ein Nähe-/Distantproblem abzubauen . Besuche andere Kurse, Volkshochschule oder so. Wenn man dann Menschen kennenlernt, die gemeinsame Interessen haben und somit Themen über die man reden kann, fällt es auch leichter Freundschaften zu schliessen….

Wenn du ein generelles Problem mit Kommunikation hast.... dann musst du üben, üben, üben..... wichtig ist dabei, keine Erwartungshaltung haben, weder an dich selbst, noch an irgendein Resultat. (einfach quatschen - und wenn das Gespräch nach 1 Min. vorbei ist, oder nach 10 Min. - dann ist das halt so - und keine Angst vor Gesprächspausen)

bearbeitet von Loki81

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meistens werden aus Bekannten Freunde.

Das geschieht über gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse.

 

Ich habe mir immer einen größeren Freundeskreis erarbeiten können, in dem ich fröhlich immer alle möglichen Leute mit eingeladen habe, wenn wir mal was trinken sind. Das Ganze geht aber natürlich einfacher, wenn du schon einen Kreis hast, in dem du dich bewegst und Leute dazuholst.

 

Was sich bestimmt auch eignet:

-Wandergruppen

- Sportvereine (hier nicht zwingend Verreine, wo Können Voraussetzung ist , z.B. Bouldern, Crossfit.) Wenn man da länger zusammenbleibt, ergeben sich meistens Freundschaften.

 

Ganz kurz dazu - Ablehnung bei Männern stellt z.B. für mich kein Problem dar, wenn sie nich wollen, so what ? Aber liegt wahrscheinlich auch damit dran, wo man erfolgreicher ist, mehr Erfolgserlebnisse hat.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten, Loki81 schrieb:

Freundschaften schliessen man natürlich meistens am Besten über andere Freunde, Hobbys und Vereine. Erzähl doch mal, wo die Menschen kennenlernst mit denen du sprichst.

Naja Voralpen Uni, dann mein Nebenjob als Tourguide, daneben bei verschiedenen politischen Organisation und eben Leute die ich auf der Reeperbahn antreffe.

 

vor 52 Minuten, Loki81 schrieb:

Wenn du ein generelles Problem mit Kommunikation hast.... dann musst du üben, üben, üben..... wichtig ist dabei, keine Erwartungshaltung haben, weder an dich selbst, noch an irgendein Resultat. (einfach quatschen - und wenn das Gespräch nach 1 Min. vorbei ist, oder nach 10 Min. - dann ist das halt so - und keine Angst vor Gesprächspausen)

Stimmt damit hatte ich auch immer am Anfang zu kämpfen, was sich zum Glück schon gebessert hat, da ich schon auf mehr Übungen gesetzt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten, mr.skin schrieb:

Ich habe mir immer einen größeren Freundeskreis erarbeiten können, in dem ich fröhlich immer alle möglichen Leute mit eingeladen habe, wenn wir mal was trinken sind. Das Ganze geht aber natürlich einfacher, wenn du schon einen Kreis hast, in dem du dich bewegst und Leute dazuholst.

Habe ich auch schon überlegt das zu machen, wie gesagt, ich habe immer noch bedenken daß das in die Hose gehen kann, da ich nur ab und zu (selten) mit denen rede.

 

vor 45 Minuten, mr.skin schrieb:

Was sich bestimmt auch eignet:

-Wandergruppen

- Sportvereine (hier nicht zwingend Verreine, wo Können Voraussetzung ist , z.B. Bouldern, Crossfit.) Wenn man da länger zusammenbleibt, ergeben sich meistens Freundschaften.

 

Kann ich leider nicht bestätigen. Bin auch schon einmal wegen anderem Studiengang umgezogen und war in einem Tennisverein. Dort blieb es aber auch nur platonisch.

 

vor 47 Minuten, mr.skin schrieb:

Ganz kurz dazu - Ablehnung bei Männern stellt z.B. für mich kein Problem dar, wenn sie nich wollen, so what ? Aber liegt wahrscheinlich auch damit dran, wo man erfolgreicher ist, mehr Erfolgserlebnisse hat.

 

Das mit dem Erfolgserlebnis auch einmal und zum anderen natürlich fehlendes Selbstbewusstsein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 12.12.2019 um 16:29 , mr.skin schrieb:

Meistens werden aus Bekannten Freunde.

Das finde ich einen guten Punkt.

"Freunde" ist ein ziemlich starker Begriff und kann unnötigen Druck erzeugen. Fang doch mal an, Kontakte zu schliessen. Aus einigen dieser Kontakte werden dann Bekannte und wenn du Glück hast, resultieren daraus dann Freundschaften.

Kontakte, Bekannte, Freunde...all das sind ja Formen von Beziehungen, die sich einzig in ihrer Intensität unterscheiden. Fang am besten mal klein an. Wenn du dann mal mit jemandem auf der selben Wellenlänge bist, dann musst du halt eskalieren (aber nicht PU-Style, du weisst schon was ich meine). Das kann Mut erfordern, aber es lohnt sich auf jeden Fall, da über den eigenen Schatten zu springen. Und mit dem Risiko, abgelehnt zu werden, müssen wir alle leben - das geht nicht nur dir so. Wir werden alle ständig irgendwo abgelehnt. Zum Glück kann man lernen, damit umzugehen, und genau das sollte dein Ziel sein, denn wenn du nicht mehr so Angst vor Ablehnung hast, wird alles viel leichter.

Das ist übrigens ein elementarer Teil von der PU-Philosophie: zu lernen, mit Ablehnung umzugehen.

Gib dir Zeit und geh's locker an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden, MrProton schrieb:

Wenn du dann mal mit jemandem auf der selben Wellenlänge bist, dann musst du halt eskalieren

Was heißt denn auf der gleichen Wellenlänge? Also sowas, das man sich blind und so versteht?😅 Wenn das nämlich so wäre habe ich einfach noch niemanden gefunden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 14 Minuten, Moinsen99 schrieb:

Also sowas, das man sich blind und so versteht?

Ich denke, da hast du etwas hohe Erwartungen.

Es gibt Menschen, in deren Gegenwart fühlst du dich unwohl. Dann gibt es Menschen, bei denen fühlst du nichts besonderes, also eher so neutral. Und dann gibt es Menschen, bei denen fühlst du dich wohl. Auf letztere solltest du dich konzentrieren.

Wenn du dich also in Gegenwart einer Person wohlfühlst und umgekehrt, ist das doch schon mal eine tolle Sache. Meist sind das Menschen, die - zumindest in einigen Lebensbereichen - ähnlich ticken wie du. Muss aber nicht sein.

Es kann dir also helfen, deine Erwartungen etwas runterzuschrauben. Anstatt jemanden zu suchen, mit dem du dich "blind verstehst" oder der "perfekt zu dir passt", wärs doch schon mal toll, jemanden zu finden, in dessen/deren Gegenwart du dich wohlfühlst. Sonst läufst du Gefahr, ewigs zu suchen.

Lass dich nicht von Freundschaften in Hollywoodfilmen täuschen, denn die haben nichts mit der Realität zu tun, sondern wurden von einem Drehbuchautor geschrieben.

Verstehst du, was ich meine?

Und eben: manchmal musst du halt das Risiko eingehen, abgelehnt zu werden oder needy rüberzukommen. Da kommst du wahrscheinlich nicht drumherum.

bearbeitet von Gast
Unklarer Satz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.