Langsam angehen lassen...wie geht es weiter?

112 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

oh man... warst doch ganz gut im rennen und versaust es jetzt beim tippern weil du deine needynes nicht unterdrückt bekommst 😕

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum, es kam ja direkt als Antwort ein „mal schauen“ 😉 habs erst spät gecheckt, aber trotzdem, ich möchte nicht nur „mal schauen“

ich hab ihr vorhin noch geschrieben, das wars jetzt wahrscheinlich eh, aber das war es spätestens beim „offen halten“ ohnehin

bearbeitet von TheDoctor85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, TheDoctor85 schrieb:

ich hab ihr vorhin noch geschrieben, das wars jetzt wahrscheinlich eh, aber das war es spätestens beim „offen halten“ ohnehin

Man will doch aber trotzdem immer sein Bestes geben oder? Lass uns mal sagen, vor deinen letzten Nachrichten hattest du vielleicht noch nen Viertel Chance auf einen ordentlichen Ausgang. Nachdem du ihr jetzt aber innerhalb weniger Nachrichten mehrmals geschrieben hast, wie gerne du sie wiedersehen willst, ist die Chance um einige Prozent gesunken. Du hast hier einfach eine Erwartungshaltung deinerseits an den Tag gelegt, der zum jetzigen Status eurer "Beziehung" nicht passt. Jetzt klappts vielleicht nur noch in 10% der Fälle, wahrscheinlich sogar in weniger. Absolut nachlässig und vermeidbar.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass du bisweilen widersprüchlich und unauthentisch wirkst. Du hast hier bereits an einigen Stellen mit dem HB abgeschlossen ("ich glaube ich lass es jetzt komplett"), nur um dann bei dem geringsten Invest ihrerseits wieder mit Feuereifer bei der Sache zu sein. Das merkt man hier ganz deutlich und das wird auch die Dame merken!

Sind noch einige Baustellen bei Dir, vor allem Inner Game und einstellungstechnisch. Probiere, Dir Alternativen zu schaffen. Wünsche Dir dabei viel Erfolg!

bearbeitet von ottoboy
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassung, woran es gescheitert ist:

1. mangelnde Eskalation 

2. PDM

3. Neediness 

4. Frameverlust

5. Unauthentisch

6. Falsche Location

7. WhatsApp/Textgame

Das sind einfach zu viele Fehlerketten. Die Übersicht hilft, dies in Zukunft zu vermeiden und verdeutlicht, an welchen Schwachstellen ab sofort intensiv gearbeitet werden muss.

bearbeitet von Stormchaser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 9 Stunden, TheDoctor85 schrieb:

Warum, es kam ja direkt als Antwort ein „mal schauen“ 😉 habs erst spät gecheckt, aber trotzdem, ich möchte nicht nur „mal schauen“

ich hab ihr vorhin noch geschrieben, das wars jetzt wahrscheinlich eh, aber das war es spätestens beim „offen halten“ ohnehin

Das wusstest Du nicht. Aber weil die Ungewissheit für Dich schlimmer ist als ein möglicher Korb, machst Du lieber den Sargnagel rein und tipperst das Ding zu Tode.
Ist ein Problem in sehr, sehr vielen Fällen hier im Forum: statt so'n bischen Ambivalenz mal ein paar Tage auszuhalten, muss SOFORT Gewissheit geschaffen werden. Egal welcher Art. 
Frag Dich mal, warum Du das nicht aushältst. Warum eine Frau, die Du gerade mal ein paar mal geküsst hast, solchen Stellenwert für Dich hat. Und wie Du davon runter kommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, TheDoctor85 schrieb:

Ok und was schreibe ich darauf am besten?

EDIT: weiterer Verlauf, ich Trottel hab das „offen halten“ erst gar nicht gecheckt bzw. als Zusage gelesen...

=> im Moment gefühlt gar nicht 😂😂😂

Meine Vorposter haben schon alles Wesentliche gesagt, vielleicht helfen dir ein paar konkrete Anmerkungen noch weiter:

Datevorschlag für den 23.12. ist (insb in eurem Kontext) nicht gut, da solltest du bestenfalls was wichtigeres vor haben (Geschenke kaufen, Weihnachtsbaum schmücken, einfach mal entspannen etc.)

-> needy

In den Chats verstehst du gar nicht was sie sagt, sondern ballerst einfach Invest drauf. Wenn sie "können wir uns ja offen halten" schreibt, ist das mindestens eine 3/4 Absage. Sie hat also keinen Bock dich zu treffen. Deine weitere Interessenbekundung, dass ihr euch jetzt öfter und mehr sehen sollt, ist völlig unangebracht. Das signalisiert sie dir auch mit ihrer ablehnenden Antwort. Darauf wiederholst du deine Interessenbekundung einfach nochmal, was soll das?

Generell solltest du nie verbale Bestätigung vom HB suchen, denn zum einen turnt das ab, zum anderen ist es auch sinnlos, weil bekanntlich Taten > Worte.

Du scheinst mir ein schlauer Typ zu sein, der das verstehen müsste. Vielleicht triggert dich die Situation mit dem abweisenden HB gepaart mit kleinen Hoffnungsschimmern emotional so stark, dass du da nicht Herr deiner Sinne bist, womit wir wieder bei den von den Vorpostern aufgezeigten inner game Themen angekommen wären. Dafür spricht auch, dass du dich so in diese Frau verbissen hast, obwohl ihr noch keinen Sex hattet und auch eure einseitigen Küsse/Berührungen nicht gerade toll klingen. Die Frau weißt dich eigentlich primär ab und macht dir zwischendurch etwas Hoffnung, überleg Mal, wieso dich das so anzieht!

 

PS: Alternativen im Sinne von mehrere Frauen Daten muss man natürlich nicht machen, es erleichtert aber gerade wenn man im Innern nicht so gefestigt und selbstbewusst ist ein attraktives Verhalten.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botte ist ein reifer und kluger Mann. Erst durch das Nichthandeln passieren Wunder. Annehmen, daran arbeiten und wieder Loslassen, um den Dingen ihren Lauf zu lassen, dass ist die Maxime und Meisterschaft zugleich. Wonach man greift, dass entzieht sich einem. Erst wenn ein Impuls spürbar wird, der über das bewusste Denken nie entstehen kann, soll die Passivität aufgegeben und gehandelt werden. Die meisten Menschen spüren diesen Impuls, gehen ihm aber nicht nach. Im Falle des TE hier wäre Nichthandeln dringend indiziert gewesen. Er war gut im Rennen, nun hat er das zarte Pflänzchen ausgerupft und zerstört. Ohne das HB war er im Mangel, durch die Beschäftigung damit wurde der Mangel jedoch weiter verstärkt. Die Energiebahnen zwischen ihm und ihr wurden blockiert und was am Anfang, wie bei so vielen PUAs, im Fluss war, hat sich in Starre verwandelt. Ging mir Jahrzehnte lang genauso. Seit ich bis auf ein Minimum an PU-Technik einfach gar nix mache, ist meine Quote atemberaubend! Ich empfehle dem TE das Buch „Tao - Leben, wovon andere träumen“ von Theo Fischer.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

möchte mal ein kurzes Update geben, auch wenn ich mich hier und jetzt total schäme euch das zu schreiben 😥

Auf meine Dateansage (für letzten Montag) am Freitag ist ja nur ein „können wir uns festhalten. Mal schauen wie es so weiter läuft“ gekommen.

hab mach ein paar Bier paar Stunden später geschrieben:

„naja im Moment geht es gefühlt gar nicht weiter. Ich empfinde mich nur als eine Option, dass ist mir definitiv zu wenig.“

gefolgt von längeren getextete...lange Rede, kurzer Sinn, sie ist dann am Montag zu mir gekommen. Hab sie echt deutlicher berührt, Po, Oberschenkel, Nacken, Hals, Gesicht, Haare, es ist wieder nichts gekommen und von ihr ist 0,0 gekommen, ich kann das nicht, jemanden auszuziehen wenn gar nichts kommt. Haben dann nach ner Zigarette über die Situation/das Getexte vom Freitag geredet, ist dann 1:1 das schwammige Zeug gekommen „angeschossenes Reh, kann sich nicht fallen lassen“. Sie hatte so viel Stress, deshalb ist von ihr nichts gekommen.

Sie war gestern abend in ner Bar [kA mit wem, auch egal] und ich bin dann noch spontan (siehe 2 Absätze vorher) in ne andere Bar, die nur paar hundert Meter weiter ist (u.a. ne Stammbar von mir).

Hab gestern zufällig mit nem alten Schulfreund geschrieben und festgestellt, dass er sie kennt. Herausgekommen ist, dass sie ihn nach dem X „mal schauen wie es so weiter läuft“ angeschrieben hat „Hey, na auch schon in den Weihnachtsurlaub gestartet?“ [Mein Kumpel hat mein gepostetes Foto im IG von der Bar gesehen und mir geschrieben "hättest was gesagt, ich wäre mitgegangen", da war ich aber schon wieder zu Hause]

Eher unwichtig: Sonntag war sie abends am Weihnachtsmarkt mit Schwester und Mutter, danach hat sie ihm auf seine kurze Antwort geantwortet. Ich habe natürlich nichts mehr gehört.
trotz Stress in der Arbeit konnte sie ihm am Montag Vormittag während der Arbeit „eine schöne Zeit und vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo auf nem Fest“ schreiben.

Hab um ca. 2 Uhr gesehen, dass sie im WA online ist, nur kurz gefragt wie der Abend war, ich hab mich noch spontan mit nen Kumpel getroffen (war ne Lüge meinerseits -> vielleicht haben wir ja über sie gesprochen ;-) ), den sie wohl auch kennt. Daraufhin sind nur spärliche Antworten gekommen und das sie wohl dann auch noch in der Bar war, wo ich war (evtl. hat sie mich gesehen?)! Sie musste heute wieder aufstehen und ist so müde.

-> das stinkt total zum Himmel, ich werde doch total verarscht und hingehalten? Natürlich war das nur allgemeines Blabla was sie meinem Kumpel geschrieben hat, aber trotzdem schreibt sie andere an (hatte vorher schon kurz Kontakt "woher kennen wir uns? etc.") und lässt es mit mir „langsam angehen“ und kann sich „nicht fallen lassen“. => Fehlt wohl mir gegenüber komplett die sexuelle Spannung oder was weiß ich!? 🤷🏻‍♂️ Ich bin jetzt raus, werd nichts mehr tippen und jeglichen Invest einstellen.

bearbeitet von TheDoctor85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast aber auch nix dazugelernt. Nachts um zwei gucken, ob sie online ist?! Wie tief muss man sinken, um sowas zu stalken? Du bist auch immun gegenüber besten Ratschlägen hier. Und dann noch neidisch darauf sein, dass der Kumpel ein paar läppische WhatsApp bekommt. Ich kann das Mädel gut verstehen, auf sowas hätte ich auch keinen Bock.

bearbeitet von Stormchaser
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Stormchaser schrieb:

Und dann noch neidisch darauf sein, dass der Kumpel ein paar läppische WhatsApp bekommt

Neidisch bin ich nicht, es geht darum, dass sie mir ausweicht und mich hinhält und andere anschreibt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 16 Minuten, TheDoctor85 schrieb:

-> das stinkt total zum Himmel, ich werde doch total verarscht und hingehalten? Natürlich war das nur allgemeines Blabla was sie meinem Kumpel geschrieben hat, aber trotzdem schreibt sie andere an (hatte vorher schon kurz Kontakt "woher kennen wir uns? etc.") und lässt es mit mir „langsam angehen“ und kann sich „nicht fallen lassen“. => Fehlt wohl mir gegenüber komplett die sexuelle Spannung oder was weiß ich!? 🤷🏻‍♂️ Ich bin jetzt raus, werd nichts mehr tippen und jeglichen Invest einstellen.

ja das klingt echt alles sehr seltsam... Ihre Prioritäten scheinen jedenfalls deutlich woanders zu liegen, als deine. 

Und natürlich ist es nicht gut, nachts um 2 zu schauen, ob sie online ist. Aber das weißt du selbst und liegt vermutlich auch einfach mit daran, dass du dir einerseits mehr von ihr wünschen würdest, andererseits aber auch nicht mehr nur auf der Wartebank sitzen möchtet. Kann das schon nachvollziehen... Da dir die aktuelle Situation offensichtlich überhaupt nicht gut tut, finde ich deine Entscheidung auch absolut passend und richtig, nichts mehr zu investieren oder den Kontakt weiterhin aufrecht zu erhalten. Es tut mir sehr leid für dich. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, So_phie schrieb:

Da dir die aktuelle Situation offensichtlich überhaupt nicht gut tut, finde ich deine Entscheidung auch absolut passend und richtig, nichts mehr zu investieren oder den Kontakt weiterhin aufrecht zu erhalten. Es tut mir sehr leid für dich. 

Danke! Tut auch mal gut nicht noch mehr fertig gemacht zu werden als ich eh schon bin! 😔

EDIT: Es wäre mir aber grundsätzlich egal gewesen, ob sie die Nachricht noch liest (weil online) oder erst heute!

bearbeitet von TheDoctor85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es will dich niemand fertig machen. Die Frage ist aber, warum du es schon bist. Du solltest einsehen, dass es so ist mit ihr, weil sie dein needy-Suchtverhalten gespürt hat und nicht, weil sie doof ist. Das hat nur mit dir zu tun, nicht oder nur ganz indirekt mit ihr. Es war doch noch gar nix mit der. Bist du denn so einsam?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, Stormchaser schrieb:

Du solltest einsehen, dass es so ist mit ihr, weil sie dein needy-Suchtverhalten gespürt hat und nicht, weil sie doof ist. Das hat nur mit dir zu tun, nicht oder nur ganz indirekt mit ihr. Es war doch noch gar nix mit der. Bist du denn so einsam?

ich war bestimmt wieder mal total needy, aber wenn von dem HB so gut wie nichts kommt, weil sie ja angeblich so gestresst ist und dann erfahr ich, dass sie anderen schreibt!?

Ich verstehe es nicht, wir haben uns paar mal getroffen, ich hab von Anfang an Kino gemacht, sie geküsst und es ist nichts gekommen. Wir haben uns super verstanden, ähnliche Ziele und dann läuft und kommt gar nichts, obwohl wir sogar mehrmals zu Hause sind, ich nicht untätig bin? Irgendwann fängt sie an, auszuweichen (bis dahin war ich kaum needy, hab sie nur immer mal kurz angeschrieben), mich hinzuhalten etc.! Warum habe ich das verdient, vielleicht bisher alles zu perfekt? 

bearbeitet von TheDoctor85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das mit dem “Needy sein” ist doch so ne Sache.... 

Wenn jemand Interesse hat und dich kennen lernen möchte, dann stört so ein bisschen needy auch nicht. Natürlich schadet es nicht, sich immer wieder in Erinnerung zu rufen, dass man auch ein Leben vorher hatte und der andere nicht für das eigene Glück verantwortlich ist.

Letzlich ist es doch aber so: was sich für den einen Menschen schon wie klammern oder needy anfühlt, kann für den anderen genau richtig sein.

Du hast nichts falsch gemacht! Selbst wenn du dich anders verhalten hättest, dann wäre das vielleicht auch nur ein kurzfristiges Ergebnis gewesen. Wenn man zum Beispiel jemanden nur über freezen oder „sich distanziert verhalten“ interessiert halten kann, wie soll das dann auf Dauer funktionieren? ...regelmäßig freezen? 

Ihr hattet ein paar Dates und für sie hat irgendwas nicht gepasst. Du kannst da leider nichts ändern. Sie weiß ja jetzt Bescheid, dass du sie gerne getroffen hättest und alles. Mehr kannst du nicht tun.

Die nächste freut sich dafür umso mehr, dass du noch zu haben bist und lässt dich vielleicht nicht einfach so gehen, wie die. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne diese Situation, weil ich ähnlich gestrickt bin. Von außen hat man dann doch aber einen klareren Blick.

Frag dich mal, wieso du wegen ihr so einen Hirnfick schiebst? Du analysierst einfach mega viel und deine Lockerheit im Umgang mit ihr, ist schon komplett flöten gegangen. Zumal sie im TG nach dem zweiten Date schon massiv auf die Bremse gestiegen ist.

Sie macht sich wahrscheinlich nicht im Ansatz so viele Gedanken, um die Situation, wie du es tust. 

Hör auf dir den Kopf zu zerbrechen, weshalb sie deinem Kumpel schreibt und dir nicht. Das führt einfach zu nichts. Sie wird dir schreiben, wenn sie Bock darauf hat.. 

Kenne es selbst, man fixiert sich zu sehr auf ein HB. Hätte man noch 2 andere am Start, würde man sich nicht im Ansatz so den Kopf über das eine HB zerficken. 

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten, So_phie schrieb:

Du hast nichts falsch gemacht! Selbst wenn du dich anders verhalten hättest, dann wäre das vielleicht auch nur ein kurzfristiges Ergebnis gewesen. Wenn man zum Beispiel jemanden nur über freezen oder „sich distanziert verhalten“ interessiert halten kann, wie soll das dann auf Dauer funktionieren? ...regelmäßig freezen? 

einen auf "Busy machen" - dann wäre es wohl zu gar nichts gekommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat einfach keinen Bock auf dich. Hab auch solche Mädels auf die ich nicht wirklich Bock haben weil sie irgendwie nerven. Hab ich mal nix besseres zu tun und mir ist langweilig treff ich mich mit denen. Kannste nicht viel dagegen machen da raus zu kommen. Freeze out hilft vielleicht. Aber da nix wirklich lief wird und sie nicht wirklich auf dich steht wird sie sich wsl nicht weiter melden. Hatte ich schon zig mal. Super 1. Date, KC viel gelacht und dann kam es nicht zum 2. Date. Bei manchen war mir die Terminfindung zu anstrengend (wsl wenn ich hartnäckiger gewesen wäre wäre es zu nem 2. Date gekommen aber das ist mit zu anstrengend) , manche hatten keinen Bock und auf manche hatte ich dann auch keinen Bock. Was hilft sind Alternativen dann ist es dir relativ schnuppe obs zu einem 2. Date kommt oder nicht. 

bearbeitet von John Dorian X
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, John Dorian X schrieb:

Freeze out hilft vielleicht

Mach ich, alles andere bringt sowieso nichts mehr 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was andere schon oft erklärt haben, hier noch mal: Ein Freeze out wird eingesetzt, wenn HB sich falsch verhalten hat. Dieses HB hier hat nach Lage der Dinge aber nix falsch gemacht. Oder es wird meinetwegen gefreezt, um sich selbst zu schützen. Dann ok, mache das. Und, wie an anderer Stelle gesagt wurde, ein bisschen needy sei abhängig vom HB kein Problem, ist so nicht richtig. Bedürftig sein geht gegen das physikalische Gesetz der Verführung und bedeutet, wenn die Frau nicht selbst völlig bedürftig ist, früher oder später unweigerlich das Ende. Es hat auch nichts mit Interesse zu tun, sondern zeigt nur die eigene Schwäche, alleine klar zu kommen. Und das törnt nun mal ab. Und dann reagiert der TE auch noch beleidigt auf ihr Verhalten. Völlig unmännlich. Verständlich und menschlich, aber unmännlich und das Gegenteil von Alpha. Und all das hat sie natürlich längst gespürt. Was soll sie denn jetzt machen? Dir ins Gesicht sagen, dass du ein Luschi bist!? Da zieht sie sich lieber zurück und versucht, halbwegs die Form zu wahren. Mit den WhatsApp an deinen Kumpel scheint zwar zufällig zu sein, weil sie ja nicht weiß, dass ihr beiden befreundet seid, wenn ich das korrekt verstanden habe, es ist aber irgendwie auch bezeichnend, so als wollte eine höhere Ebene dir mitteilen, dass Sie Zeit hat, aber nicht für Dich, damit du es endlich verstehst. Und überhaupt, wenn sie so passiv ist, warum hast du nicht selbst schon früher aufgehört? Auch darin sieht man deinen Mangel und den Druck, den du aufbaust. Wäre momentan bei einer anderen mit hoher Wahrscheinlichkeit exakt genauso. Lass sie los und den Dingen ohne Widerstand ihren freien Lauf. Dein permanentes Wollen verhindert dein Können.

bearbeitet von Stormchaser
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne hypothetische Frage: sollte sie sich die Tage mal melden mit einem „warum meldest du dich nicht mehr?“ was mache oder schreibe ich dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, TheDoctor85 schrieb:

...lange Rede, kurzer Sinn, sie ist dann am Montag zu mir gekommen. Hab sie echt deutlicher berührt, Po, Oberschenkel, Nacken, Hals, Gesicht, Haare, es ist wieder nichts gekommen und von ihr ist 0,0 gekommen, ich kann das nicht, jemanden auszuziehen wenn gar nichts kommt.

Ja Alter, was willst du dann eigentlich noch von ihr?

Wenn das nix für dich ist so passive Targets flach zu legen, weshalb läufst du dann so einer hinterher und machst dir auch noch so viele Gedanken darum?

-->Die ist ganz eindeutig nix für dich und ihr passt auch nicht zusammen. Muss dir das erst irgendein Fremder aus dem Internet schreiben?

Ihr Intimverhalten macht dich nicht an und deines sie scheinbar auch nicht. Vielleicht ist sie halt so ein Seesternchen und lässt das alles einfach über sich ergehen oder sie steht halt einfach nicht genug auf dich.

Was siehst du da für saftige Apfelsinen wo nur ne Trockenpflaume ist?

 

N E X T.

 

M O P A R

  • LIKE 1
  • HAHA 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten, Stormchaser schrieb:

„Du ich bin gerade tierisch im Stress. Meld mich noch im Januar.“

Im Weihnachtsurlaub etwas unglaubwürdig würde ich sagen 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.