Persönlich weiterentwickeln trotz toxischer Beziehung zum Vater

73 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten, Aldous schrieb:

Das schafft aber niemand. Und darum ist das nicht realistisch.

Das ist aber eine Verallgemeinerung, die nicht korrekt ist. Auch im gewohnten Umfeld kann man sich ändern. Macht’s aber schwieriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen isses korrekt, weils ne Verallgemeinerung ist.^^ Mein Einwand ist aber gerade, dass eine Argumentation mit "real", "richtig", "korrekkt". usw. nicht hilfreich ist. Sondern Teil des Problems.

Weil:

Wenn ich in einer Familie aufwachse, wo gegenseitige Wertschätzung hochgehalten wird, meine Autonomieentwicklung immer schon gefördert wird, usw. Dann brauch ich mich in der Pubertät garnicht groß distanzieren, um erwachsen zu werden. Sondern meine Entwicklung läuft eh schon kontinuierlich und meist in kleinen Schritten. Wahrscheinlich übernachte ich schon seit dem Kindergarten dauernd bei Kumpels, war mit 12 schon viermal über Ostern mit den Pfadfindern weg, usw. Und es geht insgesamt weniger um "richtig", sondern mehr um Gegenseitigkeit und Miteinander.

Wachse ich dagegen in einer Familie auf, wo die üblichen, alltäglichen und menschlichen Schwierigkeiten bestehen, dann bin ich möglicherweise glücklich, wenn ich mit 18 ausziehen kann - und mache dann nen Entwicklungssprung, der eich schon länger dran gewesen wäre.

Und wenn ich in ner Familie groß werde, wos nen Thema mit Symbiotik und Ablösung gibt - dann wohn ich möglicherweise noch mit 20 zu Hause und hab Stress. Dann in dieser Situation ne Entwicklung in kleinen Schritten anzugehen, wird eher schwer werden. Auch, weil mir mein Umfeld dauernd signalisieren wird, dass es meine kleinen Schritte nicht für "richtig" hält. Leichter kann dagegen sein, einen größeren Schritt zu gehen -also sich zu distanzieren- und sich dann auf der Grundlage in kleinen Schritten persönich zu entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, Aldous schrieb:

Mein Einwand ist aber gerade, dass eine Argumentation mit "real", "richtig", "korrekkt". usw. nicht hilfreich ist. Sondern Teil des Problems.

Ich vermerke in meinen Posts demnächst, dass es sich um meine subjektive Meinung handelt. Ok? ;-)

Wiederhole auch gerne nochmal. Ja, Umzug in neue Stadt inkl Abstand zur Familie wäre eine noch bessere Lösung. TE, hat aber schon einige Dinge genannt, die dagegen sprechen und worauf du nicht eingehst. Und da wünsche ich mir, dass du dann auch Bezug auf die Gesamtsituation des TE nimmst, damit er Tipps bekommt, die für ihn (trotz aller Ich will nicht/...kann nicht/...bin Opfer-Glaubenssätzen) umsetzbar sind. Aktuelle Herausforderungen sind für einen Umzug in eine andere Stadt:

* Studium läuft bereits, macht ein Wechsel überhaupt Sinn? Da fehlen Infos - welches Semester, wie lange noch, gibts das Fach überhaupt woanders, NC...?

* Studium ist anspruchsvoll (Naturwissenschaft) - wenig Zeit zum Arbeiten und Lebensunterhalt an neuem Wohnort zu verdienen - was kann er tun?

* er hat keine Geldreserven

* mit seinen Nebenjobs kann er sich Stand heute keine eigene Wohnung leisten

* hat der TE überhaupt den Wunsch die Stadt zu verlassen?

* Wechsel zum Sommersemester sind möglich, aber auch nicht an allen Hochschulen! Frage: würde sich zum nächsten Wintersemester ein Umzug überhaupt lohnen oder ist er dann schon fast fertig mit dem Bachelor?

 

Der Kerl ist 20 Jahre alt, hat noch nie allein gewohnt oder musste sich selbst um seinen Lebensunterhalt kümmern. Sollte man auch mal im Hinterkopf behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, ToTheTop schrieb:

Der Kerl ist 20 Jahre alt, hat noch nie allein gewohnt oder musste sich selbst um seinen Lebensunterhalt kümmern. Sollte man auch mal im Hinterkopf behalten.

Ja, und das ist halt ein Teil des Problems. Oder, um es mal etwas direkter zu sagen:

In einem Umfeld, wo die Autonomieentwicklung vom Nachwuchs gefördert wird, wirds solche Statements eher weniger geben.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puuuuh. 20 Jährige sind doof und naiv. Ist eher die Regel als die Ausnahme. Bin mit 20 nachm Abi auch direkt weg, organisiert habe ich alles allein, aber finanzieller Teil wurde zu Anfangs von den Eltern geregelt. Ganz ehrlich, wenn ich mich da von Anfang an auch noch zu 100% selbst drum hätte kümmern müssen, wäre das schon eine Herausforderung geworden. Und ich wäre dankbar gewesen für jeden Tipp den ich bekommen hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt übrigens auch Studentenkredite, mit denen man sich finanzieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten, ToTheTop schrieb:

ich wäre dankbar gewesen für jeden Tipp den ich bekommen hätte.

Ich tippe mal, dass der TE ne Menge Leute um sich rum hat, die ihm Tips geben - und ihm mehr oder weniger direkt vermitteln, was sie ihm alles nicht zutrauen wollen. 

Alternativprogramm wär nen Vater, der ihm vertrauensvoll den Rücken stärkt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, ToTheTop schrieb:

Der Kerl ist 20 Jahre alt, hat noch nie allein gewohnt oder musste sich selbst um seinen Lebensunterhalt kümmern. Sollte man auch mal im Hinterkopf behalten.

Das liegt ja quasi in der Natur der Sache bei einem 20jährigen.;-)

Aber irgendwann ist immer das erste Mal. Und wenn die Situation so unerträglich ist, dass man sich fast schon gegenseitig an die Gurgel geht, muss man etwas ändern. Und im Sinne von "Fight, Flight or Freeze" finde ich Freeze, also in der Situation verharren, die schlechteste Variante.

Als ich mit 19 von zu Hause ausgezogen bin, waren die Geldsorgen das größte Problem. Da gingen zwei Drittel der Ausbildungsvergütung für die Miete drauf und meine Eltern hatten mit sich selbst genug zu tun wg. Scheidung und ich wollte auch alles alleine hinbekommen.

Beim TE sind die Eltern ja unterhaltspflichtig und auch in der Lage, Unterhalt zu leisten. Dieses "die Mutter möchte ihre Aktienpakete nicht antasten" ist Quatsch. Alle Eltern (sollten) wissen, dass nach dem Abi nochmal ´ne Phase kommt, wo "das Kind" flügge wird und man nochmal etwas tiefer in die Tasche greift wg. Studium und eigener Wohnung. Und aus Elternsicht ist genau das die wünschenswerte Entwicklung und dafür kann man auch ´mal ein paar Aktien verkaufen. Die Anspruchshaltung, die Wohnung übertragen zu bekommen, finde ich jedoch etwas übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, ToTheTop schrieb:

* Studium läuft bereits, macht ein Wechsel überhaupt Sinn? Da fehlen Infos - welches Semester, wie lange noch, gibts das Fach überhaupt woanders, NC...?

Wenn das WiSe jetzt bald vorbei ist, bin ich noch mindestens 5 Semester beschäftigt. Dazu kommt ein Praktisches Jahr.

vor 10 Stunden, ToTheTop schrieb:

* hat der TE überhaupt den Wunsch die Stadt zu verlassen?

Nein. Ich liebe Frankfurt!

vor 10 Stunden, ToTheTop schrieb:

* Wechsel zum Sommersemester sind möglich, aber auch nicht an allen Hochschulen! Frage: würde sich zum nächsten Wintersemester ein Umzug überhaupt lohnen oder ist er dann schon fast fertig mit dem Bachelor?

Mein Studiengang ist kein Bachelor, sondern ein Staatsexamensstudiengang. Deswegen dauert es noch so lange, bis ich fertig bin. Und in meinem Fall würde sich eine Verlagerung meines Lebensmittelpunktes in eine weiter entfernte Stadt erst im Herbst diesen Jahres lohnen.

vor 10 Stunden, ToTheTop schrieb:

Der Kerl ist 20 Jahre alt

Inzwischen bin ich 21.

vor 9 Stunden, Aldous schrieb:

Ich tippe mal, dass der TE ne Menge Leute um sich rum hat, die ihm Tips geben - und ihm mehr oder weniger direkt vermitteln, was sie ihm alles nicht zutrauen wollen. 

Den Eindruck habe ich jetzt nicht. Welche Tipps meinst du? Wie man unabhängiger und autonomer wird? Ne, dergleichen Ratschläge erhalte ich nicht. Meine engsten Jungs leben auch selbst noch zu Hause. 

vor 9 Stunden, Aldous schrieb:

Alternativprogramm wär nen Vater, der ihm vertrauensvoll den Rücken stärkt.

Darauf kann ich mich nicht verlassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, vegetals schrieb:

Welche Tipps meinst du? Wie man unabhängiger und autonomer wird? Ne, dergleichen Ratschläge erhalte ich nicht. Meine engsten Jungs leben auch selbst noch zu Hause.  

Gemeint sind weniger Tipps, sondern mehr Leute die Tipps geben.

Hilfestellungen haben immer zwei Seiten. Einerseits wird gehofen - oder soll geholfen werden. Andererseits wird Hilfsbedürftigkeit angenommen - und damit ne Hirarchie impliziert. Einer, der es kann - und einer der es nicht kann. Ist auf den ersten Blick ne einseitige Abhängigkeit. Der "Hilfsbedürftige" ist von dem "Helfenden" abhängig. Und auf den zweiten Blick isses auch ne gegenseitige Abhängigkeit. Je mehr der "Heffende" sich über seine "Hilfe" definiert, umd so mehr ist er abhängig davon, dass jemand hilfsbedürftig ist. 

Gibt die Metapher mit den zwei Mutterbrüsten. Eine Brust ist nährend, und eine vergiftend. Die nährende Brust versorgt das Kind und hält es am Leben. Die vergiftende Brust vereinnahmt das Kind und hält es bei der Mutter. Im klassischen Familienmodell isses dabei der Job des Vaters, diese symbiotische Bindung zwischen Mutter und Kind langsam aufzulockern - und schließlich das Kind in die Selbstständigkeit zu entlassen, wenn es ein Jugendlicher geworden ist. Indem der Vater sich um die Mutter kümmert, der es schwer fällt das Kind gehen zu lassen. Kennste. Der Vater führt die Braut zum Altar, während die Mutter weint. Kannst mal Triangulation googeln.

Ist darum immer so ne Sache mit Tipps. "Mach das so, wie ich es dir sage, weil selbst kannstes nicht." regt nicht unbedingt dazu an, unabhängiger und autonomer zu werden. Ne Schippe oben drauf ist dann noch "Du kannst es nicht, weil du nicht richtig bist." Das regt dann eher an, sich zu zoffen.

 

vor 8 Stunden, vegetals schrieb:

Darauf kann ich mich nicht verlassen. 

Worauf kannste dich nicht verlassen? Dass dein Vater dir vertrauensvoll den Rücken stärkt? Oder, dass Vertrauen dir den Rücken stärkt? ^^

Oder anders gesagt: Du kommt langsam in das Alter, bzw. biste da schon paar Jährchen, in dem du nicht mehr von deinen Eltern abhängig bist, sondern dir aussuchen kannst, wo du was lernen willst.

Grundsätzlich sind wir als Menschheit ne ausgesprochen clevere Spezies. Nicht zuletzt, weil wir sehr anpassungsfähig sind. Das ist auch auf persönlicher Ebene so. Bedeutet, wenn dein Vater als tatsächliche Person dir nicht ausreichend den Rücken stärkt -also nicht so, wie du es brauchst- dann bedeutet das nicht, dass du dir deine Stärkung nicht woanders holen kannst. Die Afrikaner haben das Sprichwort, dass es ein ganzes Dorf brauch, um ein Kind groß zu ziehen. Das gilt bei uns auch. Opa, Onkel, Lehrer, Trainer, Therapeut, Nachbar, Dozent, Prof, Vater von nem Kumpel, der Tankwart um die Ecke, usw. Mentoren halt. Wo du was lernst, entscheidest inzwischen du.

Kommt vor, dass Diplomanden plötzlich total abgehen -und persönlich aufblühen- wenn sie realisieren, dass sie ne eigenständige Arbeit abliefern dürfen. Und ihr Betreuer ihnen das auch zutraut.

Als Kind bleibt dir nix anderes übrig, als die Mindsets deiner Bezugspersonen zu übernehmen. Je älter du wirst, um so mehr kannste selbst entscheiden. Und als Jugendlicher kannste überlegen, was du von deinen Eltern für dich übernehmen willst - und was du in Zukunft anders machen willst. Grobe Richtung ist dabei, zwischen Person und Verhalten zu differenzieren. Wenn beispielsweise dein Vater irgendwann mal kapituliert hat, dann ist das nen Verhalten. Als Person ist er darum nicht weniger wert. Genauso, wie du als Person nicht weniger wert bist, wenn jemand mit deinem Verhalten nicht einverstanden ist.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Es ist doch alles ein wenig anders gekommen. Ich habe beschlossen, mich so weit wie möglich unabhängig von meinem Vater zu machen. Vor ein paar Wochen ist mir wieder klar geworden, wie launisch er sein und im Stundentakt seine Meinung ändern kann. Deswegen werde ich nun in eine 3er-WG in die Stadt ziehen. Der Mietvertrag ist heute unterschrieben worden und in 2 Wochen werde ich dort einziehen. Die Miete kostet 530€ und übernimmt meine Mutter. Ich werde das Kindergeld bekommen und zusehen, wie ich damit zurechtkomme. Ich bekomme ja noch Geld von meiner Arbeitsstelle. Nach einem Job vor Ort habe ich mich noch nicht erkundigt.

Dadurch verändern sich auch meine Ausgaben ein wenig. Mit Tennis werde ich aufhören. Die Mitgliedschaft im Fitti werde ich dann übernehmen. Was mich dann noch mit meinem Vater verbindet, sind der Handyvertrag (ich weiß, ist nicht ganz konsequent) und meine Postadresse in seinem Haus. 

Wenn das finanzielle passt, dann will ich mich in den nächsten Wochen in Devisenhandel und Handel mit Kryptowährungen vertiefen, mein Geld in die Bildung in diesem Bereich investieren und mir dadurch etwas parallel zum Studium aufbauen. Dadurch lasse ich die Damenwelt wieder etwas außen vor. Die werden schon von selbst kommen, denke ich.

Habe mir übrigens jetzt auch den Weg des wahren Mannes und Nie wieder Mr Nice Guy bestellt und werde die beiden Bücher in den nächsten Tagen lesen.

bearbeitet von vegetals
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist wieder Zeit für ein Update. Zudem benötige ich Recht dringend einen Rat.

Ich lebe nun seit fast 2 Monaten in der WG und komme bisher ganz gut zurecht. Kochen, putzen und waschen bekomme ich hin. Ich lebe recht selbstständig, dennoch bin ich momentan 1-2× jede Woche bei meinen Eltern zum Mittagessen, weil meine Mutter mich sehr vermisst. Mit meinem Vater habe ich jedoch keinen Kontakt, wenn ich da bin. Er war jetzt auch wieder 5-6 Wochen am Stück besoffen und hat Arbeitsaufträge verloren etc... Nichts neues für mich. Das habe ich ausgenutzt, um den Mercedes mit nach Frankfurt zu nehmen. Es ist ein geiles Gefühl, mit solch einem Fahrzeug jederzeit durch die Gegend düsen zu können. Die aktuell herrlich niedrigen Benzinpreise laden dazu ein.

Ich weiß nicht, wer "du bist der Durchschnitt der 5 Menschen, mit denen du dich am häufigsten umgibst / Zelt verbringst" festgestellt hat (ich habe dies durch Dirk Kreuter erfahren), aber dem Menschen der das beobachtet hat kann ich nicht widersprechen. Ich habe in den letzten Wochen gemerkt, wie sehr mich meine Familie mit ihren negativen Vibes, miesen Charakterzügen und schlechten Glaubenssätzen stark runtergezogen hat. Seitdem begann sich alles bei mir zu ändern.

Ich habe mir Ziele im Leben gesetzt, die ich unbedingt erreichen will. Mittlerweile sehe ich mich selbst gedanklich immer aus einer Position heraus, in der ich diese Ziele bereits erreicht habe.

Ich habe mich dem lokalen Lair angeschlossen und sehr coole Jungs kennengelernt, von denen einer inzwischen ein sehr guter Freund geworden ist. Ich habe beim Streeten Dutzende Frauen angesprochen und kann immerhin von mir behaupten, vor dem Shutdown jede Woche ein anderes Mädel getroffen zu haben, auch wenn immer noch nichts lief und ich meine Jungfräulichkeit bei einer Escort überwunden habe (Grüße gehen raus an @wernerd ).

Mein Mini-Nebenjob ist seit ein paar Wochen vorbei. Parallel dazu habe ich durch Instagram neue Kontakte geknüpft, die zu den am weitesten entwickelten Menschen gehören, die ich persönlich (oder besser gesagt durch Videotelefonate) bisher kennengelernt habe, obwohl sie teilweise 3-4 Jahre jünger sind als ich. Sie sind mir definitiv bereits voraus und ich kann noch so einiges von diesen Leuten lernen. Sie machen Network Marketing. Über einen bin ich dann bei einer Firma gelandet, bei der ich seit ein paar Wochen eine Software miete, mit deren Hilfe ich am Devisenmarkt bzw Forex-Markt Geld verdienen kann. Und so habe ich diese Woche mit 1100€ Startkapital bereits 43€ Profit machen können (wen das näher interessiert, kann mir gerne eine PN schreiben). Für diese Firma habe ich nun auch nebenbei mit Network Marketing angefangen.

Damit einhergehend haben sich meine Interessen gewandelt. Einer meiner besten Freunde gab mir "Rich Dad Poor Dad" von Robert Kiyosaki zu lesen. Ich habe dieses Buch verschlungen und mir im Anschluss noch mehr Bücher von ihm, sowie Bücher von John C. Maxwell, Bob Proctor, Ray Dalio, Travis Bradberry, Dirk Kreuter, Alex Fischer und Andreas Baulig bestellt. Mit Literatur bin ich für die nächsten Wochen und Monate mehr als versorgt. Nun möchte ich mich in den Themen Börse, Finanzen und Immobilienwirtschaft meine Kenntnisse erweitern.

Zudemlerne ich seit gestern wieder für die Uni, da wir sehr viel Lernmaterial geschickt bekommen haben; ab Juni findet wieder Präsenzlehre statt und im August schreibe ich mein 1. Staatsexamen.

----------------------------------------------------------

Ich komme nun zu dem Teil, weswegen ich Rat suche.

Über meine Mutter habe ich erfahren, dass mein Vater mir wohl ein Angebot unterbreiten möchte. Er möchte wohl, dass ich zurück nach Hause ziehe und würde mich dafür ins Grundbuch des Hauses eintragen. Jedoch ist es für mich keine Option, wieder in eine Situation zu geraten, in der ich wieder mit ihm unter einem Dach leben muss. Schließlich haben wir jetzt seit mindestens 2 Monaten nicht miteinander gesprochen und ich vermisse absolut gar nichts. Daher habe ich mir ein alternatives Angebot ausgedacht: Er soll mir eine seiner Wohnungen überschreiben, dann würde ich darin einziehen und alleine leben. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie das dann mit den Schulden geregelt wird, schließlich muss er diese noch abbezahlen und es ist immer noch eine mittlere 6-stellige Summe, die ich selbst momentan nicht tilgen kann.

Was würdet ihr in meiner Situation tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, vegetals schrieb:

Parallel dazu habe ich durch Instagram neue Kontakte geknüpft, die zu den am weitesten entwickelten Menschen gehören, die ich persönlich (oder besser gesagt durch Videotelefonate) bisher kennengelernt habe, obwohl sie teilweise 3-4 Jahre jünger sind als ich.

Ganz kapier ichs nicht, bitte um kurze Aufklärung. Du bist 21. Wenn einer vier Jahre jünger ist (17), dann kann der schon Investmentprodukte vermarkten?

In welchen Bereichen sind dir diese Leute voraus, was möchtest du von ihnen lernen?

vor 6 Stunden, vegetals schrieb:

Er war jetzt auch wieder 5-6 Wochen am Stück besoffen und hat Arbeitsaufträge verloren etc... Nichts neues für mich. Das habe ich ausgenutzt, um den Mercedes mit nach Frankfurt zu nehmen. Es ist ein geiles Gefühl, mit solch einem Fahrzeug jederzeit durch die Gegend düsen zu können. Die aktuell herrlich niedrigen Benzinpreise laden dazu ein.

Wie sieht das konkret aus... Dein Vater ist durchgehend Tag und Nacht besoffen, und borgt dir freiwillig sein Auto weil er eh nicht fahren kann? Mit was fährt deine Mutter?

vor 6 Stunden, vegetals schrieb:

Er möchte wohl, dass ich zurück nach Hause ziehe und würde mich dafür ins Grundbuch des Hauses eintragen.

Was denkst du, was seine Motivation dafür ist?

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Helmut schrieb:

Ganz kapier ichs nicht, bitte um kurze Aufklärung. Du bist 21. Wenn einer vier Jahre jünger ist (17), dann kann der schon Investmentprodukte vermarkten?

Ja, das geht, weil zwischen dem Kunden (der gleichzeitig in die Vertriebsstruktur der Firma einsteigen kann) und der Firma keine Vertragsbindung besteht.

Zitat

In welchen Bereichen sind dir diese Leute voraus, was möchtest du von ihnen lernen?

Diese Leute machen Network Marketing - das ist eine Branche, in der die Arbeit sehr leistungsorientiert bezahlt wird. Man ist selbstständig. Dementsprechend machen das eigentlich auch nur Leute, die ambitioniert, lösungsorientiert, diszipliniert und erfolgshungrig sind. Die haben sehr große Ziele. Das hat mich mitgerissen und ich bin sehr froh darüber, weil ich jetzt schon merke, dass ich nicht mehr der Typ bin, der ich noch vor 3-4 Monatne war. Außerdem haben die erfolgreichsten Menschen in dieser Branche Eigenschaften, die bei mir noch Baustellen sind: Sozialkompetenz, Disziplin, Empathie, Offenheit, Menschenführung, Menschenkenntnis, Verkaufsfähigkeiten. Insbesondere beim letzten Punkt habe ich gemerkt, wie enorm wichtig sie sind. Das habe ich zwar bereits im Buch von Kollegah gelesen, aber die erfolgreichsten Menschen der Welt sind so gut wie immer auch gute Verkäufer. Das sind die Vorbilder, die ich brauche, denen ich nacheifern muss, um mir ein Leben zu ermöglichen, wovon der durchschnittliche Mensch nur träumen kann. Außerdem habe ich festgestellt, dass enorm viele Parallelen zwischen Dating und Marketing bestehen. In beiden Dingen muss man ein guter Verkäufer sein, um erfolgreich zu sein. Über das Marketing kann ich lernen, wie ich mich selbst bei Frauen besser verkaufen kann. Denn wie erfolglos ich bisher in diesem Bereich bin, kann ja jeder in meinen Posts nachlesen.

Zitat

Wie sieht das konkret aus... Dein Vater ist durchgehend Tag und Nacht besoffen, und borgt dir freiwillig sein Auto weil er eh nicht fahren kann? Mit was fährt deine Mutter?

Sobald er besoffen ist, isoliert er sich in seinem Zimmer, alles um ihn herum wird ihm egal. Da habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und mir das Auto genommen, solange er in diesem Zustand ist. Meine Mutter geht zu Fuß und fährt mit dem ÖPNV zur Arbeit. Die Großeinkäufe übernehme ich, wenn ich sie besuchen komme.

Zitat

Was denkst du, was seine Motivation dafür ist?

Ich weiß es nicht. Der erste mögliche Grund, der mir einfällt, könnte meiner Meinung nach sein, dass er es vermisst, über mich Macht auszuüben. Aber über solche Was-denkt-wer-über-mich-Gedankenspiele halte ich nicht für zielführend, deswegen ist es mir auch egal, welche Motivation da dahinterstecken könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst mal freut es mich zu sehen, dass du doch sehr große Entwicklungsschritte in verhältnismäßig kurzer Zeit gemacht hast.

Bei aller Euphorie für all das Neue, solltest du es aber auch beibehalten Dinge kritisch zu hinterfragen.

Nun zu deiner Frage:

vor 9 Stunden, vegetals schrieb:

Über meine Mutter habe ich erfahren, dass mein Vater mir wohl ein Angebot unterbreiten möchte. Er möchte wohl, dass ich zurück nach Hause ziehe und würde mich dafür ins Grundbuch des Hauses eintragen. Jedoch ist es für mich keine Option, wieder in eine Situation zu geraten, in der ich wieder mit ihm unter einem Dach leben muss. Schließlich haben wir jetzt seit mindestens 2 Monaten nicht miteinander gesprochen und ich vermisse absolut gar nichts. Daher habe ich mir ein alternatives Angebot ausgedacht: Er soll mir eine seiner Wohnungen überschreiben, dann würde ich darin einziehen und alleine leben. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie das dann mit den Schulden geregelt wird, schließlich muss er diese noch abbezahlen und es ist immer noch eine mittlere 6-stellige Summe, die ich selbst momentan nicht tilgen kann.

Was würdet ihr in meiner Situation tun?

Warum willst du dich überhaupt auf einen Kuhhandel einlassen? Du hast den Absprung aus den Abhängigkeiten weitestgehend geschafft, warum also zurückrudern? In deiner Situation würde ich das Angebot wohl dankend ablehnen. Allein in eine seiner Wohnungen zu ziehen würde ich an der Stelle auch nicht in Betracht ziehen, weil ich glaube, dass du aus dem WG-Leben noch einiges mitnehmen kannst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, a.supertramp schrieb:

Warum willst du dich überhaupt auf einen Kuhhandel einlassen? Du hast den Absprung aus den Abhängigkeiten weitestgehend geschafft, warum also zurückrudern? In deiner Situation würde ich das Angebot wohl dankend ablehnen. Allein in eine seiner Wohnungen zu ziehen würde ich an der Stelle auch nicht in Betracht ziehen, weil ich glaube, dass du aus dem WG-Leben noch einiges mitnehmen kannst.

Alleine zu leben ist doch geiler und angenehmer als in einer WG mit 2 Fremden, wo ich ständig Rücksicht auf sie nehmen muss. Ich hab mich hier jetzt eingelebt, neue Routinen geschaffen und kenne den Alltag. Ich wüsste nicht, was da noch neues kommen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vegetals

Ein paar der Dinge die du schreibst lösen bei mir irgendwie leichte Bedenken aus. Gleichzeitig scheinst du aber sehr zufrieden und euphorisch mit deinem neuen Weg.

Möchtest du trotzdem ein kritisches Feedback, oder wolltest du uns einfach nur ein Update geben und eine konkrete Frage stellen zu deinem Vater?

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, vegetals schrieb:

Daher habe ich mir ein alternatives Angebot ausgedacht: Er soll mir eine seiner Wohnungen überschreiben, dann würde ich darin einziehen und alleine leben.

Erstmal Glückwunsch. Sehe es wie Helmut, cool dass du glücklich bist. 
Beim Stichwort Internetmarketing und Eigenkapital rollen sich mir zwar die Fußnägel hoch, aber da sollen andere mall was zu sagen.
 

Die Aussage oben hast du in ähnlicher Form schonmal gebracht. Du willst die Wohnung von deinem Vater.

Weißt du wie das auf mich wirkt?  „Mein Vater kann mir gestohlen bleiben - aber ich will seine Kohle haben.“ Ich als dein Vater würde DEIN „Angebot“ als völlig unverschämt auffassen. Natürlich kannst du deinen Vater fragen ob es nicht für alle besser wäre wenn du in seiner Wohnung lebst. Aber verkaufe es nicht so, als ob du ihm da groß einen Gefallen tust. Du bist in der Situation der Bittsteller. Sei Dir dessen bewusst. Entweder du bist unabhängig und versuchst komplett auf eigenen Beinen zu stehen oder du fragst deinen Vater ob er dir mit der Wohnung entgegen kommen kann. Oder beinhaltet dein Plan Miete zu zahlen? Ich wette nicht ;-)

 

@Helmut

Seit wann darf man sich hier aussuchen ob man Feedback will? 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ToTheTop

LOL 😄

Ich versuche halt zunehmend, besser meine eigenen Eindrücke was "gut und schlecht" ist davon zu trennen was für andere gut oder schlecht ist. Vielleicht ist das wie er das angeht, für ihn in seiner Position und mit 21 jetzt genau die richtige Erfahrung und Entwicklungsmöglichkeit... wenn @vegetals das so bejahen kann, dann will ich da nicht draufhauen.

Im Wesentlichen hatten wir offenbar die gleichen Gedanken. Stichwort Vater und Networkmarketing.

bearbeitet von Helmut
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Helmut schrieb:

@vegetals

Ein paar der Dinge die du schreibst lösen bei mir irgendwie leichte Bedenken aus. Gleichzeitig scheinst du aber sehr zufrieden und euphorisch mit deinem neuen Weg.

Möchtest du trotzdem ein kritisches Feedback, oder wolltest du uns einfach nur ein Update geben und eine konkrete Frage stellen zu deinem Vater?

Meine konkrete Frage ist ja "was würdet ihr tun?" in Bezug auf das Angebot. Klar kannst du auch Feedback schreiben 😄 Da wäre ich der letzte, der es ablehnen würde, sich welches anzuhören bzw durchzulesen.

Zitat

Die Aussage oben hast du in ähnlicher Form schonmal gebracht. Du willst die Wohnung von deinem Vater.

Weißt du wie das auf mich wirkt?  „Mein Vater kann mir gestohlen bleiben - aber ich will seine Kohle haben.“

@ToTheTop Ja, das ist mir durchaus bewusst. Im Grunde genommen hast du auch nicht unrecht. Klar würde ich auch nicht widersprechen, die ganzen Assets anzueignen und zu erben. Dadurch könnte ich mein Imperium schneller aufbauen. Ich wüsste aber auch nicht, wer seine ganzen Assets sonst erben soll außer noch meiner Halbschwester. Eine Stiftung oder ähnliches hat er nicht.

Menschlich will ich eben mit so einer Person nichts zu tun haben. Das ist mein gutes Recht, niemand kann mich zu Kontakt mit ihm zwingen. Und so, wie die letzten Wortwechsel vor Monaten zwischen uns ausgesehen haben, will er das auch nicht. So interpretiere ich das und drücke das auch aus, wenn jemand fragt.

Zitat

Natürlich kannst du deinen Vater fragen ob es nicht für alle besser wäre wenn du in seiner Wohnung lebst. Aber verkaufe es nicht so, als ob du ihm da groß einen Gefallen tust. Du bist in der Situation der Bittsteller. Sei Dir dessen bewusst.

Gut, danke für den Tipp mit der Verhandlungstechnik! Aber ich komme mir hier nicht wie der Bittsteller vor, sondern als die überlegene Partei, denn er will etwas von mir, nämlich meinen Rückzug nach Hause. Ich werde dieses Angebot ohne Zugeständnisse sicherlich nicht einfach so annehmen, schließlich kann ich es auch einfach ablehnen und weitermachen wie bisher, denn nun habe ich ja einen von ihm unabhängigen Rückzugsort. Mag sein, dass das aus eurer Sicht moralisch und ethisch nicht vertretbar ist, was ich da gerade abziehe, aber ich habe nun die Gelegenheit, meine Bedürfnisse durchzusetzen. In den 21 Jahren davor hatte ich keine Chance darauf.

Zitat

Entweder du bist unabhängig und versuchst komplett auf eigenen Beinen zu stehen oder du fragst deinen Vater ob er dir mit der Wohnung entgegen kommen kann. Oder beinhaltet dein Plan Miete zu zahlen? Ich wette nicht 😉

Ich bin momentan total abhängig von meiner Mutter. Mit dem Trading und dem Internetmarketing baue ich mir was eigenes nebenbei auf, aber das dauert leider noch, bis das meine monatlichen Ausgaben decken kann. Sie zahlt meine Miete und 300-400€ für den täglichen Kampf ums Überleben im Großstadtdschungel. Würde ich mietfrei in eine seiner Wohnungen einziehen, würde ich meine Mutter von mindestens 400€ monatlichen Fixkosten befreien, falls diese dann nicht in die Kreditschuldentilgung fließen. Außerdem stehen seine Wohnungen (bis auf eine mit seiner Mutter / meiner Großmutter) sowieso leer und sind nicht fertig gebaut. Er besitzt kaum finanzielle Bildung und geht ineffizient mit seinen Vermögenswerten um. Ich hingegen sauge finanzielles WIssen schwammartig auf und bin absolut überzeugt davon, es in Zukunft besser zu machen als er. In meinen Händen ist es besser aufgehoben. Nennt mich arrogant, eitel und massiv selbstüberschätzt, aber so sehe ich das nun mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, vegetals schrieb:

Aber ich komme mir hier nicht wie der Bittsteller vor, sondern als die überlegene Partei, denn er will etwas von mir, nämlich meinen Rückzug nach Hause.

Du hast da einen ganz großen Denkfehler was Angebot und Nachfrage angeht.

Dein Vater will, dass du in dein Elternhaus zurück ziehst. 
Du willst seine Wohnung überschrieben bekommen.

Passendes Angebot wäre jetzt zB, du ziehst ins Elternhaus und bekommst die Mietwohnung überschrieben, damit du sie vermieten kannst.

Oder wenn das eigentliche Motiv deines Vater wäre Kontrolle auf dich auszuüben:

Du ziehst in die Wohnung, zahlst aber Miete - dein Vater bleibt Eigentümer.

Du sagst deinem Vater hingegen „Ich geb dir zwar nicht was du willst, aber dafür will ich mehr Geld.“ 😄

Das macht 0 Sinn. Du bleibst Bittsteller in der Geschichte egal wie du es dir drehst. Und wenn du etwas von einer anderen Person willst, ohne etwas Verhandlungsmasse mitzubringen, dann sollte zumindest ein wenig Respekt aufgebracht werden. (Das sollte IMMER der Fall sein!) Auch wenn du deinem Vater gerne den schwarzen Peter zuschiebst. Oder noch besser, du solltest deine Verhandlungsposition verbessern - die ist nämlich nicht gut, sofern Rück-Zug zu deinen Eltern keine Alternative ist.

 

Und noch ein Tipp zu deinen Finanzen. Belasse es bei den 1000€ Eigenkapital und schau mal wie deine Invests so laufen. Du bist motiviert. Das ist super. Und du wirst noch häufiger denken, dass irgendwas eine tolle Gelegenheit ist, Geld zu verdienen. Damit wirst du einige Male auf die Nase fallen und lernen. Irgendwann kommt dann was Gutes dabei rum.

Und der Mastertipp: Nimme keine Geldtipps von Leuten an, von denen du nicht 100%ig weißt, wie gut es wirklich bei ihnen läuft. Kennst du die Kontoauszüge deiner Freunde? Dicke Autos sind meistens finanziert. Und Augen auf wenn jemand an einer Idee mitverdient - derjenige erzählt dir nur was du hören willst.

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten, ToTheTop schrieb:

Du hast da einen ganz großen Denkfehler was Angebot und Nachfrage angeht.

Dein Vater will, dass du in dein Elternhaus zurück ziehst. 
Du willst seine Wohnung überschrieben bekommen.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du magst vielleicht denken, dass ich der Wohnung auflauere wie ein hungriger Gepard einem Kaninchen. aber die Wohnung überschrieben zu bekommen hat keine hohe Priorität bei mir. Die Situation momentan gefällt mir mehr als davor und wenn es zu keinem Deal kommt, der meine Situation verbessert, dann wird es keinen Deal geben und ich lebe weiter wie aktuell. Die Verhandlungsmasse ist mein Wohnort und die scheint ihm wohl sehr wertvoll zu sein, deswegen kann ich da was zu meinen Gunsten bewegen, denke ich.

Ansonsten danke für deine Finanztipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 24.4.2020 um 00:41 , vegetals schrieb:

Mein Mini-Nebenjob ist seit ein paar Wochen vorbei. Parallel dazu habe ich durch Instagram neue Kontakte geknüpft, die zu den am weitesten entwickelten Menschen gehören, die ich persönlich (oder besser gesagt durch Videotelefonate) bisher kennengelernt habe, obwohl sie teilweise 3-4 Jahre jünger sind als ich. Sie sind mir definitiv bereits voraus und ich kann noch so einiges von diesen Leuten lernen. Sie machen Network Marketing. Über einen bin ich dann bei einer Firma gelandet, bei der ich seit ein paar Wochen eine Software miete, mit deren Hilfe ich am Devisenmarkt bzw Forex-Markt Geld verdienen kann. Und so habe ich diese Woche mit 1100€ Startkapital bereits 43€ Profit machen können (wen das näher interessiert, kann mir gerne eine PN schreiben). Für diese Firma habe ich nun auch nebenbei mit Network Marketing angefangen.

Gerade Leute in deinem Alter sind die perfekten Opfer für diese Masche. Männer und Frauen im Alter von 17-25 , die einfach noch kein großes selbstvertrauen haben. Die noch nicht genug Eier in der Hose haben , die einfach noch nicht genug Lösungen für Probleme haben.

Denen mit teurer Karre , angeblichen Reichtum den jeder erreichen kann usw. Flauseln in die Ohren zu legen. Halte Network Marketing für eine einzige große abzocke. Es geht nur darum andere Leute zu finden , denen du dein Angebot über irgendeine Software zum geldverdienen andrehen kannst. Meist ein reines Schnellballsystem , heutzutage noch so getarnt , dass die rechtslage einen nicht sofort belangt. Hat sehr oft sektenähnliche züge und komische Rituale , wo junge Männer Vertrauen gewinnen sollen. Kurzum für mich reiner Bullshit , auf den leider sehr viele Leute reinfallen.

Dass die Leute 3-4 jahre jünger sind , passt imo genau zu dem was ich an Erfahrung mit dieser Szene gemacht hab. Stichwort: Richard Büttner oder Ergo Pro. 

Imo wirst da nur ausgenutzt. 

Aber wer kennt es nicht , jeder muss mal auf die Schnauze fallen , egal was man erzählt bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.