Should I stay (and work on it) or should I go?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

  1. 32

  2. 27

  3. monogam

  4. 3 Jahre

  5. 1 Jahr

  6. von sehr selten zu sehr häufig schwankend. Qualität gut bis sehr gut.

  7. Ja

  8. viel Streit, bleiben oder gehen?

  9. Perspektive von außen, Meinung

 

 

 

 

 

Liebe Community,

 

ich bin nun schon eine Weile am Lesen hier, hab vor einigen Jahren ein wenig PUt, nachdem mit meiner damaligen Freundin Schluss war, bin aber eher der Typ für längerfristige Bindungen. Derzeit stecke ich in einer LTR (seit knapp 3 Jahren) und eigentlich bin ich damit auch grundsätzlich sehr zufrieden. Meine persönliche Situation ist grad ein wenig geschwächt. Wir waren gemeinsam für ein Jahr in einem Südostasiatischen Land und haben ein Restaurant betrieben. Das war anfangs als Idee gedacht, ein Leben gemeinsam zu gestalten (wobei das Land sich dabei ändern würde, das Restaurant war nicht für die Ewigkeit gedacht). Ich musste mein Studium noch nebenbei beenden. Leider hat uns diese Zeit mehr gekostet, als gebracht. Wir haben davor getrennt gewohnt und waren aber an sich untrennlich, wenn wir beisammen waren. Und das waren wir sehr oft. Der Verlust jeglichen sozialen Umfeldes hat mir in SOA sehr zugesetzt, genauso die Doppelbelastung von Selbstständigkeit und Studium und im Laufe der Zeit noch ein extremst belastender Bruch mit der Kernfamilie. Ich war lange Zeit in keiner guten psychischen Verfassung und bin nun grad erst wieder dabei, mein Leben zu sortieren und organisieren. Das Studium wurde vor der Masterarbeit geschmissen, aus finanziellen und Betreuungsgründen. Das hat mir auf jeden Fall auch noch einmal zugesetzt. So viel zur Vorgeschichte. Nun wird es aber so langsam besser, ich fange wieder an mich zu besinnen was ich will und wo ich hin will und stabilisiere mich. Mit meiner Freundin war ich vorher ein gutes Jahr befreundet. Wir waren sehr, sehr gute Freunde, es gab nie Streit (was natürlich nicht zu erwarten ist in LTRs), wir haben einander wortlos verstanden und respektiert. Nun ist eben einige Zeit ins Land gegangen, das oben geschilderte ist in der Zwischenzeit passiert, im Endeffekt sind wir nach dem gemeinsamen Restaurantbetrieb zusammengezogen. Das ist auch weiterhin mein Ideal im Moment (Moment = im besten Fall einige Jahre), ich möchte die LTR nicht verlassen – nicht unbedingt wegen Oneitits, ich war bis dato eigentlich eher allein in meinem Leben (erste LTR mit 22, viel alleine gereist davon nach dem Abitur und während des Studiums allein gereist, ich bin generell gern allein), vor allem aber, weil ich die Frau an sich ungemein schätze, wir eigentlich von unseren Grundzügen her sehr viel Verständnis für die Macken des anderes haben, Interesse aneinander, wirkliche Neugierde auf das Betätigungsfeld des anderen und auch ein riesiges Maß an Spaß. Nun aber zu den Problemen: Schon seit dem Restaurant und seit wir oft 'aufeinander hocken' läuft es naturgemäß schlechter. Wir verfangen uns in unseren Routinen, sind faul und werden dann auch sehr unempfänglich für die Bedürfnisse des jeweils anderen. Wir streiten uns sehr oft sehr laut. Mittlerweile gehen fast alle gemeinsamen Unternehmungen mit Streit aus. Wir beide wollen es noch, wir beide kämen auch alleine klar aber entscheiden uns schon ziemlich bewusst, mit dem anderen sein zu wollen. Ich bin, wie gesagt, grad dabei, mich hier in Deutschland wieder zu situieren. Der Bewerbungsmarathon ist in vollem Gange. Die Tage ist es eskaliert mit meiner Freundin (ist es nicht wirklich, nicht schlimmer als sonst auch, aber rein von den Konsequenzen, die dann ins Gespräch kamen). Ich meinte, ich wollte das nicht mehr, ich will sie nicht kaputt machen, ich will nicht kaputt machen, was wir haben und was uns verbindet, will selbst auch nicht an den ständigen Kämpfen kaputt gehen und habe sozusagen 'Schluss gemacht', auch mit der Aussage, mir etwas Neues zum Wohnen zu suchen. Wir beiden brauchen, denke ich, mehr Freiraum, als wir uns eingestehen könne. Genauso verhält es sich allerdings mit der Nähe.

 

Ich hätte gern mehr Raum für mich und meine Interessen, aber wie soll man das in einer gemeinsamen, nicht allzu großen Wohnung organisieren? Mich (und natürlich auch sie) stören die stäääääändigen Kämpfe und Machtspielchen. Was kann ich tun?

 

Danke euch schon im Voraus den etwas unchronologischen Text gelesen zu haben.

LG JB2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnapp die mal die 7 Geheimnisse eine glücklichen Ehe von John Gottman und schau mal, woran es bei euch wirklich liegt.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey JB2,

was sind denn genau deine Interessen? Gibt es keine Möglichkeit deinen Hobbies außerhalb der eurer Wohnung nachzugehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, JB2 schrieb:

habe sozusagen 'Schluss gemacht', auch mit der Aussage, mir etwas Neues zum Wohnen zu suchen.

Hey @JB2, sehe ich das richtig, dass du einerseits Schluss gemacht hast und dir ne neue Bleibe suchst... andererseits hier aber um Rat für die Fortführung der Beziehung fragst? Das passt nicht richtig zusammen, oder? Und so inkongruentes Verhalten wird sich gerade mit einer Frau die Machtspiele spielt bitter böse rächen...

Wenn du sagst du machst Schluss, willst dann aber wieder Harmonie und Kuscheln, wie kann Frau dich da noch für voll nehmen. Du spielst quasi die stärkste Karte aka Trennung aus, aber es passiert nichts. Wie kann Frau in Zukunft hier noch überhaupt irgendeine Meinung, Kritik oder Ansage von dir ernst nehmen? Ist dir dieser Aspekt bei deinen Überlegungen bewusst?

 

Insofern würde ich dir raten tatsächlich auch auszuziehen.

1. Ihr beide wollt eure toxischen Machtspielchen nicht lassen (hast du Beispiele), dh hier muss sich etwas ändern und ich vermute mal für "drüber reden" ist das Problem schon lange zu eingefahren.

2. Du zeigst mit dem Auszug klare Kante und Konsequenzen, was ihren Respekt dir gegenüber erhöht. Andersrum wird ihr Respekt dir gegenüber noch weiter schrumpfen und sie dir mit ihren Machtspielen noch mehr das Leben zur Hölle machen, weil du ja ein nicht ernst zu nehmender kleiner Junge bist.

3. Durch den Auszug hast du auch mal Abstand von ihr und eurer Soap - und das gibt dir Freiraum um die wirklich wichtigen Dinge in deinem Leben anzugehen. 

Und das ist jetzt ganz ganz wichtig: Wenn deiner Dame die Sicherung platzt oder du durch einen besseren Typ ersetzt wird, dh wenn sie weg und über alle Berge ist... Dann war der ganze Schweiß, Schmerz und Aufopferung für diese Frau umsonst und von jetzt auf gleich weg. Alles was du für diese LTR getan hast ist dann bedeutungslos - es dankt dir niemand.

Investierst du stattdessen endlich mal in dich, deine Ausbildung und deine eigene persönliche Zukunft, ist das immer eine sehr sehr gute Investition. Und das hast du mMn die letzte Zeit schleifen lassen - und das musst du dir selbst erstmal eingestehen.

Ich hatte auch keinen guten Betreuer/Doktorvater an der Uni und wenig Geld... und dennoch kannst du hier nicht schlechte Betreuungsgründe bzw Finanzen als Ausrede für dein Scheitern heranziehen. Wenn ich lese, dass du in Land XY ein Restaurant führst und parallel mal so eben nebenbei noch so ein bisschen (Schmalspur?)Studium mit Master-Abschluss machen willst... sry aber dann kann das doch nicht klappen. Für mich klingt es so, als hättest du das Studium nicht wirklich ernst genommen (vielleicht sogar extra etwas nicht so ernsthaftes gewählt?). Das hat dein Betreuer dann auch gerafft und dem Ganzen dann natürlich weniger Invest nachgeworfen. Denn ein Betreuer kommt sich ja auch blöd vor, wenn er deine Masterarbeit ernster nimmt als du. Nur so ne Vermutung... aber da solltest du dich vllt mal ehrlich machen. 

Und dann ist jetzt noch die Frage, wo du dich bewirbst. Für einen neue Masterarbeit, damit du nicht umsonst studiert hast? Und wo wird das sein? Immerhin bist du ja nun als getrennter freier Mann ungebunden und kannst wählen wohin du ziehst... Also wie ist dein Plan? Lass hören!

 

Zum Abschluss: Du siehst deine LTR spielt für mich in meinen Überlegungen nur noch eine Nebenrolle. Eben weil du und deine Zukunft viel wichtiger sind und es hört sich so an, als müsstest du das auch endlich mal erkennen. Darum bitte sortiere dein Leben, ohne LTR, und mach vernünpftige und realistische Pläne wie DEIN Leben weitergeht. 

Viel Erfolg!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.