Anderen Menschen auf Erkrankungen hinweisen

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Moin Zusammen,

hab ein Thema das immer mal wieder auftritt und ich nicht sicher bin wie damit umzugehen ist. Darf man einen Menschen ungefragt auf eine mögliche chronische Erkrankung hinweisen? Ich weiß das ich sehr übergriffig bin und mich das nichts angeht. Das ist meine Baustelle die ich bei diesem Thema anzugehen habe. Aber einfach nix sagen?
Ich bin kein Mediziner habe aber jemanden vom Fach im Freundeskreis mit dem ich über sowas reden kann.

Im konkreten Fall ist mir ein Symptom-Bild bei einem Lair Kollegen aufgefallen und ich habe ihn darauf hingewiesen. Davor gab es allerdings eine längere Grundsatzdiskussion, ob das überhaupt in Ordnung ist einen Menschen - der keine akuten Beschwerden hat - ungefragt auf eine mögliche Erkrankung hinzuweisen und ihn zu bitten zum Arzt zu gehen. 

Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Klar darf man, mit etwas Taktgefühl. Bewährter Einstieg unter 4 Augen(!): „Sag mal, mir ist da etwas aufgefallen bei Dir. Darf ich Dich da mal da drauf hinweisen?“

Isolieren, Erlaubnis einholen, bei der persönlichen Wahrnehmung(!) bleiben, Vertraulichkeit zusichern. Wer sich dann immer noch angegriffen fühlt, hat ein Problem mit sich selbst.

Tripper? Herpes?

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, worum es geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Shao schrieb:

Kommt drauf an, worum es geht. 

Entschuldigung, aber mir ist aufgefallen- Du bist fett! 

  • LIKE 1
  • HAHA 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.1.2020 um 17:17 , Sam Stage schrieb:

Morbus Addison, Morbus Cushing

Die Frage is halt ob man diese beiden Krankheiten tatsächlich nur am Aussehen diagnostizieren kann, was ich persönlich eher verneinen würde. Zwar geben speziell bei Morbus Cushing Äußerlichkeiten zwar u. U. Hinweise, was aber natürlich weitab von ner Diagnose ist. Im Zweifel hat die Person einfach mehr gegessen und dementsprechend fett geworden.

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.