4 Monate LTR, Führung total verkackt, wie weiter?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 22
2. Ihr Alter: 20
3. Art der Beziehung: Monogam
4. Dauer der Beziehung: 4 Monate
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: Alte Schulfreunde / ca. 2 Monate Dating
6. Qualität/Häufigkeit Sex: Ca. jedes 2. mal wenn wir uns sehen (1-2x pro Woche)
7. Gemeinsame Wohnung? Nein

 

 

Hallo Community,

 

Ich befinde mich seit ca. 4 Monaten in einer LTR mit einer tollen Frau, auf die ich schon länger ein Auge geworfen hatte.

 

Damit der Thread nicht zu unübersichtlich wird, konzentriere ich mich mal auf das wesentliche.

 

Ich komme aus einer dreijährigen LTR mit einer hardcore LSE. Krankhafe Eifersucht, Kontrollsucht, Verlustängste, Androhung von Selbstverletzung, 24/7 Drama, war nicht schön. Ich war damals noch sehr jung und hatte keinen Plan von PU, deshalb habe ich die Scheisse schlussendlich auch mitgemacht. Meine jetzige LTR ist erst die zweite, somit kann ich leider kaum Erfahrungswerte vorweisen. Ich hingegen bin ihre erste LTR, somit hat sie noch überhaupt keine Erfahrung.

 

Die Problematik:

 

Irgendwie bin ich vom einen Extrem ins nächste gesprungen. Bei meiner aktuellen Freundin handelt es sich um eine HSE mit grossem SC und eigenen Zielen. Was ich leider erst jetzt erkannt habe, ist die Tatsache, dass sie förmlich nach Führung schreit. Sie invested, zeigt jedoch keinerlei Selbstinitiative. Ich texte sie an, ich initiiere Sex und treffen, ich herrsche über die Dynamik, sie spiegelt mein Verhalten. Den Satz: „Mir egal Schatz, sag du.“ höre ich 24/7.

 

Das ging drei Monate lang relativ gut, bis mein ansonsten starker Frame endgültig nachgab. Ihre fehlende Initiative habe ich zunehmend als Desinteresse gewertet, das liess mich zweifeln. Die Zweifel führten zu inkongruentem Handeln und teilweise Drama meinerseits. Ich habe zunehmend versucht, die Führung abzugeben und Initiative einzuklagen. Schlussendlich habe ich es dann tatsächlich geschafft, die Situation durch Anwenden des Betablockers noch zu verschlimmern. Ich habe mein eigenes Ding gemacht und auf ihre Initiative gewartet, das hat sie enttäuscht und die Dynamik vernichtet. Ich denke, dass der starke Kontrast zu meiner Ex letztendlich der Auslöser war. Ich bin es mich gewohnt, dass Frau Initiative zeigt, mich mit Liebesbotschaften überhäuft, ständig textet und eifersüchtig ist.

 

Was sind eure gedanken dazu? Die Dynamik sieht aktuell so aus, dass unsere Treffen sehr angespannt sind. Textgame läuft überhaupt nicht mehr, obwohl ich das anfängliche „Guten Morgen / Gute Nacht“ und sporadisches Nachfragen was beim anderen so läuft, sehr schön fand. Die Dynamik ist nicht mehr liebevoll und aufgeschlossen, sonder nur noch passiv-aggressiv, angespannt und unangenehm. Betaisierung ist wenn dann nur im Frühstadium erkennbar. Sie hat weiterhin Respekt vor mir und macht kaum Drama, das Problem liegt eher auf der Gefühlsebene als bei der Attraction. Wie komme ich da wieder raus? Sie ist nur noch halbherzig bei der Sache und ich erreiche sie kaum noch, dürfte am Strategiewechsel nach erfolglosem Betablocker liegen, sie weiss nicht, was sie von mir halten soll.

 

Ich danke euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es einem nicht in der Natur liegt, Führung/Initiative abzugeben... Dann ist das völlig ok.

 

Die Preisfrage ist, wie man das rüberbringt.

 

Kleines Beispiel:

Italienisch oder Chinesisch essen gehen? Du sollst entscheiden, kannst oder willst dich nicht entscheiden? Dann kommunizier das. Allerdings nicht mit "weiss auch nicht, mach du". Sondern halt auch "geführt". Heisst "du entscheidest heute". Allerdings mit schelmischem grinsen. Gibbet keine Entscheidung, machste dir halt n Brot. Natürlich gut gelaunt, und mit nem schelmischem grinsen, weil du schon Ideen hast, wie man den Abend verbringt, wenn man nicht ausgeht.

 

Was man halt nicht bedenkt: Gibt Frauen, (bzw Menschen allgemein), die sind's nicht gewohnt, sowas zu entscheiden und vermeintlich  die Verantwortung zu übernehmen, dass der Abend gut wird.

 

Kann halt auch in unsicherheit resultieren. Im Endeffekt gibste mit obigem Beispiel die Entscheidung ab, hast aber immer noch die sogenannte Führung.

 

 

Und ja: wenn Du ne Partnerin willst/brauchst, die auch Initiative übernimmt - dann musste dir eine Suchen, die das auch gerne und sicher tut. Und jo, die gibt's da draussen. Also zumindest solche, die Bock auf irgendwas um 50:50 rum haben.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, Lagerregal schrieb:

dreijährigen LTR

 

vor 2 Stunden, Lagerregal schrieb:

Krankhafe Eifersucht, Kontrollsucht, Verlustängste, Androhung von Selbstverletzung, 24/7 Drama, war nicht schön.

das sich so lange zu geben lässt dich auch nicht gut darstehen, auf jeden Topf passt ein Deckel 

dann ohne große Unbrechung (du bist 22, drei Jahre mit deiner Ex...) nächste Beziehung, wirst dich also jetzt nicht groß verändert haben bzw. sag mal was dazu

dein Text liest sich zudem so, als ob du dich in der aktuellen Beziehung stark von angelesenem PU-Wissen hast leiten lassen und jetzt alles besser machen willst (HSE-Freundin gesucht mit SC und Zielen, hallo LdS)

somit evtl. falsches Screening (hast deiner neuen Freundin erfolgreich beim Kennenlernen was vorgespielt, eigentlich passt ihr nicht zusammen)

kann dir daher nur raten, dich auf dich selbst zu konzentrieren (Persönlichkeitsentwicklung) und diese (oder die nächste) Beziehung intuitiver zu führen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, brianwolfgang schrieb:

 

das sich so lange zu geben lässt dich auch nicht gut darstehen, auf jeden Topf passt ein Deckel 

dann ohne große Unbrechung (du bist 22, drei Jahre mit deiner Ex...) nächste Beziehung, wirst dich also jetzt nicht groß verändert haben bzw. sag mal was dazu

dein Text liest sich zudem so, als ob du dich in der aktuellen Beziehung stark von angelesenem PU-Wissen hast leiten lassen und jetzt alles besser machen willst (HSE-Freundin gesucht mit SC und Zielen, hallo LdS)

somit evtl. falsches Screening (hast deiner neuen Freundin erfolgreich beim Kennenlernen was vorgespielt, eigentlich passt ihr nicht zusammen)

kann dir daher nur raten, dich auf dich selbst zu konzentrieren (Persönlichkeitsentwicklung) und diese (oder die nächste) Beziehung intuitiver zu führen

 

Seit meiner letzten Beziehung sind zwei Jahre vergangen. Ich bin während dieser Zeit meinen Weg gegangen und habe mich definitiv weiterentwickelt. Ich habe einen grossen SC, gehe zum Sport und sage immer offen meine Meinung, bzw. stehe auch zu dieser ohne Rücksicht auf Verluste. Dass ich meine jetzige LTR bisher nicht so führen konnte, wie ich mein restliches Leben führe, ist mir bewusst. Ich habe bisher immer auf meine Intuition vertraut, da dies irgendwie nicht fruchten wollte, hat das strategische/inkongruente brainfuck Verhalten angefangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Lagerregal schrieb:

 Die Dynamik sieht aktuell so aus, dass unsere Treffen sehr angespannt sind. Textgame läuft überhaupt nicht mehr, obwohl ich das anfängliche „Guten Morgen / Gute Nacht“ und sporadisches Nachfragen was beim anderen so läuft, sehr schön fand. Die Dynamik ist nicht mehr liebevoll und aufgeschlossen, sonder nur noch passiv-aggressiv, angespannt und unangenehm. Betaisierung ist wenn dann nur im Frühstadium erkennbar. Sie hat weiterhin Respekt vor mir und macht kaum Drama, das Problem liegt eher auf der Gefühlsebene als bei der Attraction. Wie komme ich da wieder raus? Sie ist nur noch halbherzig bei der Sache und ich erreiche sie kaum noch, dürfte am Strategiewechsel nach erfolglosem Betablocker liegen, sie weiss nicht, was sie von mir halten soll.

 

Ich danke euch

Mich würde hier interessieren ob sie das auch so sieht. Hat sie das schon mal angesprochen? Vl ist von ihrer Seite alles in Ordnung.

 

Kann natürlich nicht 1:1 verglichen werden, aber vl hilft Dir das (falls ich völlig daneben liegen sollte-> einfach ignorieren) 

Ich hatte mal eine Freundin, die war ähnlich wie Du es beschreibst. Traf keine Entscheidungen. Alles musste ich ansagen. Irgendwann war mir das zu mühsam. Ich kam mir vor wie ein Animateur im MagicLife Club. Ich habe dann sinngemäß die Örtlichkeiten eingegrenzt und gesagt   " Pass auf, ich habe auch einiges um die Ohren, ich will mich nicht um alles kümmern.Du sagst was "zuhause" passiert (Freunde einladen, Essen, Besuche planen), ich organisiere alles externe."

Dauerte etwas, lief dann aber ganz gut. Sie war es einfach nicht gewohnt, selbst Entscheidungen zu treffen. Bei ihr zuhause (als sie bei den Eltern wohnte) machte der Vater die Ansagen. Das war sie gewohnt und übertrug das in ihr "Erwachsenen Ich"

Mein Zugang war: ihr etwas Verantwortung für die gemeinsame Beziehung zu übertragen. 

Wie gesagt, vl hilft Dir das gar nicht, ist aber vl ein Zugang. 

 

bearbeitet von PaulPanzer79
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, PaulPanzer79 schrieb:

Mich würde hier interessieren ob sie das auch so sieht. Hat sie das schon mal angesprochen? Vl ist von ihrer Seite alles in Ordnung.

 

Kann natürlich nicht 1:1 verglichen werden, aber vl hilft Dir das (falls ich völlig daneben liegen sollte-> einfach ignorieren) 

Ich hatte mal eine Freundin, die war ähnlich wie Du es beschreibst. Traf keine Entscheidungen. Alles musste ich ansagen. Irgendwann war mir das zu mühsam. Ich kam mir vor wie ein Animateur im MagicLife Club. Ich habe dann sinngemäß die Örtlichkeiten eingegrenzt und gesagt   " Pass auf, ich habe auch einiges um die Ohren, ich will mich nicht um alles kümmern.Du sagst was "zuhause" passiert (Freunde einladen, Essen, Besuche planen), ich organisiere alles externe."

Dauerte etwas, lief dann aber ganz gut. Sie war es einfach nicht gewohnt, selbst Entscheidungen zu treffen. Bei ihr zuhause (als sie bei den Eltern wohnte) machte der Vater die Ansagen. Das war sie gewohnt und übertrug das in ihr "Erwachsenen Ich"

Mein Zugang war: ihr etwas Verantwortung für die gemeinsame Beziehung zu übertragen. 

Wie gesagt, vl hilft Dir das gar nicht, ist aber vl ein Zugang. 

 

Vielen Dank für deine Antwort, da könnte etwas dran sein. Durch meine eigene Anspannung interpretiere ich in viele Situationen wahrscheinlich viel zu viel hinein. Gut möglich dass sie die Situation ganz anders sieht, darüber gesprochen haben wir noch nicht. Da sie mein Verhalten stark spiegelt, besteht die Möglichkeit, dass sie nur angespannt wirkt, weil ich so angespannt bin.

Das mit der Führung/Verantwortung habe ich schon mehrfach versucht, leider ohne nennenswerten Erfolg. Sie initiiert weder Sex noch Treffen, sie kann das einfach nicht. Dadurch habe ich das Gefühl, dass sie vieles nur mir zuliebe tut und das nervt mich. Kompromisse gerne, aber Mitleid brauche ich nun wirklich keins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du denkst zu viel nach, du hast zu viel Angst und du hast zu starkes PU Denken.
Denk weniger mit PU Wissen und Angst nach. Mach dich etwas locker. Unterbewusst merkt das eine Frau.
Wenn du LdS gelesen haben solltest dann nehme alles nicht 1 zu 1 auf. Hinterfrage es mit einer Erfahrung.
Du brauchst keine Strategie sondern sei du selbst und lerne hier im Forum um dich zu verbessern.
Künstlich Frames aufzusetzen bringt dir nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten, jezebel schrieb:

Du denkst zu viel nach, du hast zu viel Angst und du hast zu starkes PU Denken.
Denk weniger mit PU Wissen und Angst nach. Mach dich etwas locker. Unterbewusst merkt das eine Frau.
Wenn du LdS gelesen haben solltest dann nehme alles nicht 1 zu 1 auf. Hinterfrage es mit einer Erfahrung.
Du brauchst keine Strategie sondern sei du selbst und lerne hier im Forum um dich zu verbessern.
Künstlich Frames aufzusetzen bringt dir nichts.

Danke, das habe ich definitiv gebraucht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.