Sie schweigt seitdem ich gemeckert habe

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

1. Dein Alter: 35
2. Ihr/Sein Alter: 30
3. Art der Beziehung: Monogam, wir leben seit 1 Monat zusammen
4. Dauer der Beziehung: 1 Jahr
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: ~ 2 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: GV: aktuell nur ca. 1 x die Woche, mit Handjobs und Blowjobs aktuell ca. 3 mal die Woche
7. Gemeinsame Wohnung? Ja
8. Probleme, um die es sich handelt:

Ich komme gestern Mittag nach Hause. Sie auch. Alles top soweit. Sie hat eingekauft und wollte kochen. Ich hatte keinen Bock darauf, aber habe gesagt "ok" und habe angefangen, Geschirr vom Votrag abzuspülen, damit wir kochen können. Ich hasse spülen und zu 80 % decke ich den Tisch ab und spüle. Finde ich ungerecht verteilt. Deshalb hab ich mich etwas reingesteigert und gemeckert.

Ich: "Wir müssen weniger kochen. Ich hab keinen Bock mehr auf das ständige Spülen. Es kotzt mich an."
Sie: "Ok, ich mach das."

Ich setze mich an meinen Rechner und fange an zu arbeiten. Sie räumt irgendwas hinter mir rum. Kurz darauf höre ich nur noch, wie ihr Auto weg fährt. Dann war sie für 2 Stunden weg. Seitdem spricht sie kein Wort mehr mit mir.

Ich habe ihr, als sie weg war, ne Whatsapp geschrieben: "Können wir das nicht einfach besprechen?". Darauf kam nichts. Sie war den ganzen Abend im Arbeitszimmer. Im Laufe des Abends habe ich noch 2 mal gefragt, ob wir das besprechen können. Beides mal kam nur "Nein". Nachts konnte sie nicht schlafen, hat ununterbrochen gesäufzt. Ich habe noch 2 mal angefangen und gefragt, was sie stört. Jedes mal kam nichts.

Heute bin ich früh aufgestanden und losgefahren - zum Arbeiten, Sachen erledigen, Fitness. Sie geht heute für 2 Tage Freunde besuchen. Ich habe ihr nochmal geschrieben, dass sie vorsichtig fahren soll, weil das Wetter schlecht ist. Es kam immer noch nichts zurück.


9. Fragen an die Community

Wie verhalte ich mich jetzt? Grundsätzlich läuft unsere Beziehung sehr gut. Sie hatte allerdings schon mal ein grob ähnliches Verhalten. Da hat sie gesagt, dass sie so oft von Männern enttäuscht und verlassen wurde und deshalb immer Angst hat, dass das wieder so ist. Ich habe die Vermutung, dass sie innerlich / unbewusst immer wieder Beweise sucht, dass sie wieder enttäuscht / verlassen wird. Und das provoziert sie, durch solch abweisendes Verhalten. Dabei will sie vermutlich nur Wertschätzung und Anerkennung. - So meine Vermutung.

Ich weiß aber einfach nicht, wie ich jetzt konkret damit umgehen soll. Ich weiß ja auch nicht, was sie genau stört!? Sie ist im Umgang mit Konflikten tatsächlich auch noch schlechter als ich. Was würdet Ihr tun?

Bitte nur Feedback von erfahreneren Usern.

Danke und Grüße

Chilly

 

 

bearbeitet von Chillydog
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hör auf da ständig nachzufragen und bluepillig zu empfehlen dass sie vorsichtig fahren soll und auf jeden Säufzer und Furz von ihr einzugehen. Wenn sie nicht reden will, ziehste dich halt auch zurück. Die wird schon irgendwann wieder ankommen. Dafür n Fred aufmachen. Ihr seid doch über 30. das hat doch nix mit PU oder Mann und Frau zu tun sondern mit normalen Umgang miteinander. In der Situation sollte man in dem Alter doch wissen, was man macht 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst, dass die Beziehung sehr gut läuft. Eine derartige Überreaktion ihrerseits passt da aus meiner Sicht nicht ins Bild. Also, entweder schießt die Dame mit Kanonen auf Spatzen oder da ist definitiv noch mehr im Argen.

bearbeitet von ariello
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Du triffst die Entscheidung, dass Du der Sache keine weitere Beachtung schenkst oder Du führst mal ein anständiges Gespräch um rauszufinden was los ist. Das sollte aber nicht über die Frage „Können wir das Besprechen“ laufen oder in die Richtung gehen, dass Sie sich rechtfertigen muss. 
 

Ein „Ich habe den Eindruck Dich belastet etwas. Mir ist wichtig, dass Du das nicht mit Dir selber ausmachen musst. Magst Du mir verraten was los ist?“ wirkt da Wunder.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten, Chillydog schrieb:

Ich weiß aber einfach nicht, wie ich jetzt konkret damit umgehen soll. Ich weiß ja auch nicht, was sie genau stört!? Sie ist im Umgang mit Konflikten tatsächlich auch noch schlechter als ich. Was würdet Ihr tun?

Bitte nur Feedback von erfahreneren Usern.

Hier, hab zwei Jahrzehnte LTR gehabt, würde also von Erfahrung sprechen. Aber wirklich kennen tu ich euch ja nicht, also bitte alles mit Vorsicht zu geniesen.

Kurzfristig würde ich sie einfach mal lassen, so lang wie sie halt braucht. Sie ist genervt von dir und will ihre Ruhe. Renn ihr jetzt blos nicht hinterher, sonst wird sie lernen das als Manipulationstechnik zu benutzen.

Mittelfristig würde ich ihr klarmachen, dass es so nicht geht. Wenn sie ein Problem hat und jetzt nicht sofort darüber reden möchte, dann soll sie DAS sagen. Aber eine derart offensichtliche Lüge ("nein, es ist nichts") ist absolut inakzeptabel. Die einzig akzeptable Antwort ist: "Ich bin gerade emotional drauf und kann daher nicht rational streiten. Lass uns das Gespräch führen, wenn ich wieder einen klaren Kopf habe."

Hör mal in dich rein, ob du in Konflikten vielleicht dazu neigst, ihren Standpunkt nicht gelten zu lassen und mit Argumenten (oder der Wiederholung von Argumenten) zerredest. Falls dem so ist, überdenke dein Verhalten. Man muss nicht den selben Standpunkt haben, um einen Konflikt zu lösen. Und die Zerrederei des Standpunktes deiner Partnerin wird dazu führen, dass sie irgendwann aufhört ihren Standpunkt in Konflikten zu äußern und sich einfach zurückziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, ToTheTop schrieb:

Eh, Leute. Was geht bei euch ab? Überreagiert hat hier nur einer. Wenn ich einkaufen und kochen würde und Madame so unverfroren rumkotzen würde, weil sie ein paar Teller spülen müsste, würde ich sie vor die Tür setzen. Kommentarlos. Was ist denn das für ein Verhalten?

Die Nachfrage zur Klärung ist völlig überflüssig, da war ne Entschuldigung angebracht. NIX ANDERES.

In der aktuellen Situation würde ich ihr jetzt aber auch nicht hinterherlaufen. Eigenes Leben leben und schauen was sie macht, wenn sie zurück kommt.

Dass TE im Rahmen eines klärenden Gesprächs eine Entschuldigung für sein konkretes Verhalten kundtun sollte, steht außer Frage. Aber selbst wenn man sich so im Ton vergriffen und auf solch eine Weise seinem Frust Luft gemacht hat, dann ist das für mich noch lange kein Grund, einfach zu verschwinden und jegliche Kommunikation zu verweigern. Das ist für mich keine angemessene Reaktion, weshalb sich hier die Frage aufdrängt, ob da nicht noch etwas Im Argen ist, das aus den Ausführungen des TE (noch) nicht hervorgeht.

bearbeitet von ariello
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, ToTheTop schrieb:

Eh, Leute. Was geht bei euch ab? Überreagiert hat hier nur einer. Wenn ich einkaufen und kochen würde und Madame so unverfroren rumkotzen würde, weil sie ein paar Teller spülen müsste, würde ich sie vor die Tür setzen. Kommentarlos. Was ist denn das für ein Verhalten?

Kommt drauf an. Für mich sind Einkaufen und Kochen entspannte Freizeittätigkeiten, Abspülen dagegen eine absolut nervige Arbeit. Ich kann den Autor bestens nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, mal ganz ehrlich, wenn der Partner mal schlecht gelaunt ist und (unberechtigterweise) rumpöbelt, dann sag ich ihm/ihr, dass er/sie sich da gerade im Ton vergreift. Aber ich setze mich nicht wegen so einer Lappalie ins Auto, haue ab und verweigere tagelang jegliche Kommunikation. Absoluter Kindergarten! DAS ist Drama!

Aber gut, wir müssen die Diskussion an der Stelle auch nicht unnötig in die Länge ziehen, das darf gerne jeder so empfinden und handhaben wie er möchte. Offensichtlich ich - und das war auch meine Vermutung -, dass es hier eigentlich noch um andere Dinge geht (siehe Post von @Enatiosis).

 

bearbeitet von ariello
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, ariello schrieb:

Leute, mal ganz ehrlich, wenn der Partner mal schlecht gelaunt ist und (unberechtigterweise) rumpöbelt, dann sag ich ihm/ihr, dass er/sie sich da gerade im Ton vergreift. Aber ich setze mich nicht wegen so einer Lappalie ins Auto, haue ab und verweigere tagelang jegliche Kommunikation. Absoluter Kindergarten! DAS ist Drama!

Sie ist angepisst und hat ne Entschuldigung erwartet. Das ist doch keine Raketenwissenschaft. Und als ob es etwas Neues wäre, dass Frauen Dinge nicht direkt ansprechen sondern erstmal rumeiern und auf Distanz gehen. Ist das ein super souveränes Verhalten, wie man es hier empfehlen würde? Nö. Aber auch keine Sensation. Deshalb wartet man jetzt erstmal. Die kommt schon wieder.

Es geht hier aber nicht um sie, sondern darum was der TE getan hat und in Zukunft machen kann. Und da steht einfach einfach grade eine völlig überzogene Reaktion wegen einer Nichtigkeit im Raum.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie fährt für 2 Tage zu Freunden und kurz davor nimmt sie einen „Streit“ dankend an und überspannt den Bogen. Hmm... bin mit 5 Euro Einsatz dabei, dass da nen Typ ist, mit dem was gehen wird. Und vorher nimmt sie die Vorlage an, um bewusst oder unterbewusst ihr Gewissen zu beruhigen und ne Ausrede für sich zurecht zu stricken.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, allidoisstim schrieb:

Sie fährt für 2 Tage zu Freunden und kurz davor nimmt sie einen „Streit“ dankend an und überspannt den Bogen. Hmm... bin mit 5 Euro Einsatz dabei, dass da nen Typ ist, mit dem was gehen wird. Und vorher nimmt sie die Vorlage an, um bewusst oder unterbewusst ihr Gewissen zu beruhigen und ne Ausrede für sich zurecht zu stricken.

Das denke ich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, allidoisstim schrieb:

Sie fährt für 2 Tage zu Freunden und kurz davor nimmt sie einen „Streit“ dankend an und überspannt den Bogen. Hmm... bin mit 5 Euro Einsatz dabei, dass da nen Typ ist, mit dem was gehen wird. Und vorher nimmt sie die Vorlage an, um bewusst oder unterbewusst ihr Gewissen zu beruhigen und ne Ausrede für sich zurecht zu stricken.

Ich steig mit nem 10er ein.

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden, ToTheTop schrieb:

Wenn ich einkaufen und kochen würde und Madame so unverfroren rumkotzen würde, weil sie ein paar Teller spülen müsste, würde ich sie vor die Tür setzen. Kommentarlos. Was ist denn das für ein Verhalten?

100% Zustimmung.

So Szenen erlebe ich hin und wieder mit meinem 12jährigen Bonussohn - und der wird dann eingenordet.
Aber in dem Alter ist das normal... mit 35, ähm...

vor 18 Stunden, Chillydog schrieb:

und habe angefangen, Geschirr vom Vortrag abzuspülen, damit wir kochen können.

Dann geb ich Dir mal Haushaltstipps aus einem Spießer-Haushalt, die ich jetzt auch dem 12jährigen erklären würde:
Wenn man nach dem Kochen/Essen sofort spült, geht das viel einfacher, als wenn man das einen Tag eintrocknen lässt.
Außerdem ist die Küche sauber und Du kannst jederzeit gut gelaunt mit einsatzbereitem Equippment kochen.

Aus diesem kleinen Vorfall lese ich aber auch wie in anderen Kommentare hier schon erwähnt raus, dass das Problem ganz woanders liegt.

Wie ist denn sonst so im allgemeinen Deine Bereitschaft, Dein Leben selber in die Hand zu nehmen und das zu tun, was halt zu tun ist? Ich geh mal fest davon aus, dass sich diese fehlende Bereitschaft, auch mal was für Dich unangenehmes mal eben zu erledigen, sich auch in vielen anderen Bereichen zeigt. Und der Vorfall nur der Tropfen war, der das Fass zum überlaufen bringt.

Aber alleine die Nummer: "Wir müssen weniger kochen. Ich hab keinen Bock mehr auf das ständige Spülen."
So was blödes habe ich selten gelesen.

  • LIKE 1
  • HAHA 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten, Sprachlos schrieb:

Aber alleine die Nummer: "Wir müssen weniger kochen. Ich hab keinen Bock mehr auf das ständige Spülen."
So was blödes habe ich selten gelesen.

na vielleicht erfindet ja irgendwann mal jemand sowas wie ne Spülmaschine ... oh, wait ...

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, Chillydog schrieb:

Ich komme gestern Mittag nach Hause. Sie auch. Alles top soweit. Sie hat eingekauft und wollte kochen. Ich hatte keinen Bock darauf, aber habe gesagt "ok" und habe angefangen, Geschirr vom Votrag abzuspülen, damit wir kochen können. Ich hasse spülen und zu 80 % decke ich den Tisch ab und spüle. Finde ich ungerecht verteilt. Deshalb hab ich mich etwas reingesteigert und gemeckert.

Haha, du hast eine Frau die für dich einkaufen geht, dich bekocht, Dir regelmäßig einen bläst und du zickst rum weil du erwartest das sie noch den Abwasch für dich macht.

das ist auf so vielen Ebenen falsch.

ich Handhabe das so, das wenn meine LTR mir/uns was kocht ich direkt nach dem Essen spüle. Ist mMn einfach ein Zeichen der Wertschätzung als alles stehen und liegen zu lassen und sich einen schönen Abend zu machen.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten, Hexer schrieb:

na vielleicht erfindet ja irgendwann mal jemand sowas wie ne Spülmaschine ... oh, wait ...

hehe - es geht mir dabei gar nicht darum, ob das mit einer Spülmaschine einfacher wäre - dann würde er rumnörgeln, dass man die Spülmaschine ausräumen muss.

Ich find den Lösungsansatz so Banane:
"Wenn man kocht und dann auf einem Teller isst, dann muss man danach den Topf und den Teller spülen. Blöd."
Lösung: Kochen ist doof, lass das.
Geht mir nicht in die Birne.

Demnächst kauf ich auch nur noch Pappbecher - da kann ich meinen Wiskey "genießen", werf das Teil danach weg und hab keine Arbeit mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, Chillydog schrieb:

Wir müssen weniger kochen. Ich hab keinen Bock mehr auf das ständige Spülen

was ist denn die Alternative? Willst du aus dem Pizzakarton leben oder was? Und das mit 35...

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten, a.supertramp schrieb:

was ist denn die Alternative? Willst du aus dem Pizzakarton leben oder was? Und das mit 35...

Die Formulierung vom Autor ist natürlich mehr als ungeschickt gewählt, aber ich würde das als emotionale Reaktion verbuchen. Solche Handlungen sind selten schlau. Ein nachgereichtes "Sorry, ich war emotional. Tut mir voll leid, dass ich meine Laune an dir ausgelassen habe, beim nächsten mal werd ich mich zusammenreissen" sollte die Situation entspannen, wenn da nicht noch eine Dramaqueen an der Situation beteiligt wäre. Eine rationale Lösung wäre, dass ihr euch mit Kochen und Abspülen abwechselt. Wenn einer immer nur kocht und der andere immer nur abspült, ist die Gefahr halt groß, dass jemandem irgendwann auf dem Sack geht, dass der andere "nichts" macht.

Ich hab allerdings Zweifel daran, dass ein rationaler Disput ohne Beleidigungen und Vorwürfe in eurer Beziehung gut funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso müsst ihr Geschirr vom Vortag spülen? Dachte das gibt's maximal bei faulen Singles U30. Du beschwerst dich, dass du zu 80% den Tisch abdeckst und spülen musst. Wer kocht überwiegend? Wer trocknet ab? Wer macht den sonstigen Haushalt ? Hast du es schonmal angesprochen? Dafür lässt sich doch ne Lösung finden. Ich finde zB Bügeln ätzend . Dafür putze ich lieber 3 Bäder. Vielleicht lässt sich bei euch eine gute Lösung finden, mit der ihr beide zufrieden seid. Dass du weniger gekocht haben willst, um weniger zu spülen zu haben , dass habe ich noch nie gehört 😂😂 Im Gegenteil, sei froh, wenn deine Partnerin es regelmäßig macht! Spart unheimlich Geld und ist auch viel gesünder als ständig Fastfood. Ist für einen ü30 echt peinlich diese Aussage. Der Vorschlag mit der Spülmaschine kam ja schon. "Es kotzt mich an" ist schon ne harte Ansage von dir. Also meine letzte Beziehung mit zusammenziehen hat nicht funktioniert , es ging den Bach runter. Ich befürchte , bei euch wird es genauso laufen. Grad 1 Monat zusammen gezogen und solche Probleme/so eine Kommunikation. Fakt ist aber auch: Mit der Kommunikation deiner Freundin kommt ihr nicht weit. Ich kann verstehen , dass sie ne zeitlang pissig und schweigsam ist, aber wenn du mehrmals sagst, dass du darüber reden möchtest , sollte sie da auch offen für sein. Das ist das A und O einer Beziehung und auch grade, wenn man zusammen wohnt. Da werden noch viele Probleme auf euch zukommen . Wenn man da nicht vernünftig drüber reden kann, wird das nicht klappen. Sexleben scheint ja auch nicht zufrieden zustellend zu sein, wenn du schon schreibst " nur einmal die Woche GV." 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade um diese angeregte Diskussion übers Abspülen... 😁

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.