Kommunikation der Zielvorstellung

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe zwar momentan eine konkrete Situation, in der meine Frage aufgetaucht ist, aber da mir dieselbe Situation nun schon mehrmals vorgekommen ist, interessiert mich hier tatsächlich mehr die prinzipielle Vorgehens-/Sichtweise.

Ich selber bin prinzipiell nicht auf der Suche nach einer festen Beziehung, und wünsche mir eher eine etwas lockere Affäre. Also nicht nur zum ficken treffen, sondern mal was zusammen unternehmen und dann auch vögeln. Dass solche Konstrukte in der Regel begrenzte Lebensdauer haben ist mir klar, hier aber auch nicht der Punkt.

Was ich im Allgemeinen hier mitgenommen habe, ist, dass ich als Mann für die Verführung verantwortlich bin, die Frau bindet. Nach meinem Verständnis bedeutet das auch, dass Kommunikation bezüglich Beziehungsform von der Frau ausgehen sollte. In der Regel habe ich damit auch gute Erfahrung gemacht, und die meisten Frauen bringen das nach 2 oder 3 mal Sex schon von sich aus zur Sprache.

Gelegentlich habe ich jedoch auch ne Frau dabei, die dieses Thema nicht anspricht. Und hierbei fühle ich mich ehrlich gesagt nicht so 100% wohl, weil ich nach mehrmaligem Sex dann ein bisschen das Gefühl bekomme, sie würde sich mehr erwünschen, und ich würde sie dabei nur ausnutzen/verarschen. Vielleicht einfach nur Hirnfick, aber jedenfalls etwas, über das ich Gedanken verliere. Wenn ich die hier gängige Sichtweise richtig verstehe, sollte ich das eigentlich als lockere Sache mitnehmen, bis etwas anderes ausgemacht wird, aber wie gesagt, so wirklich wohl fühle ich mich dabei nicht.

Im konkreten Falle treffe ich morgen ein HB zum 5. Mal, und wir vögeln bereits seit dem 2. Date. Es läuft prinzipiell ziemlich gut, wir verstehen uns menschlich und sexuell, aber ich will mich halt eben definitiv nicht fest binden. Von ihr kam diese Thematik jedoch nie zur Sprache, wohingegen sie mir ziemlich eindeutig sexuelle Signale gesendet hat. 

Ich würde jetzt gerne wissen

a) wie ihr in dem konkreten Fall vorgehen würdet (einfach weiter genießen und Spaß haben, oder die Thematik selber zur Sprache bringen, um keine falschen Hoffnungen zu wecken), und

b) wie ihr allgemein in solchen Fällen vorgeht. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

a)

und sich auch so Verhalten, also keine Päärche Dinge mit ihr zusammen machen. Nicht in der Öffentlichkeit Händchen halten usw.

Sie kommt dann schon von selber drauf was läuft. Wenn der Sex gut ist und sie es emotional für sich handlen kann, wird sie bleiben ansonsten ist sie dann weg.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden, Sam Stage schrieb:

a)

und sich auch so Verhalten, also keine Päärche Dinge mit ihr zusammen machen. Nicht in der Öffentlichkeit Händchen halten usw.

Gut, das ist mir eigentlich schon klar, wobei ich mich manchmal frage, was genau unter Pärchendingen gemeint ist. Ich unternehme prinzipiell immer gerne etwas mit Frauen, die ich kennenlerne, und halte eigentlich nix davon, sich nur für Sex zu treffen, wie hier von dem Einen oder Anderen propagiert wird. Sind das schon Pärchendinge, wenn wir zusammen was essen gehen, Sport machen und so, oder gehört da immer auch typisches Pärchenverhalten, wie z. B. Hand halten dazu?

vor 23 Stunden, Sam Stage schrieb:

Sie kommt dann schon von selber drauf was läuft. Wenn der Sex gut ist und sie es emotional für sich handlen kann, wird sie bleiben ansonsten ist sie dann weg.

Das ist eigentlich der Punkt, über den ich mir Gedanken mache. Normalerweise denke ich auch, das Frauen in der Regel schon verstehen, wo der Hast läuft. In der Regel läuft das ja auch darauf hinaus, dass die Frau nach dem 2., spätestens 3. Mal Sex ganz konkret die Frage stellt, ob das jetzt was ernstes ist.

Aber manchmal passiert das eben nicht, und anstatt einfach davon auszugehen, dass ihr es da schon klar ist, mache ich mit halt eher nen Kopf drum, dass sie in dem Fall halt mal nicht weiß, was Sache ist, und sich mehr ausmalt. Ich möchte halt auch nicht, dass sie dann irgendwann aus allen Wolken fällt, falls sie eben doch was anderes erwartet als ich. Andererseits sind die Frauen, die ich treffe meist auch um die 30, ausreichend Lebenserfahrung sollte daher eigentlich vorhanden sein.

Also eher prinzipiell meine Frage: Ficke ich mir bei sowas nur unnötig selber den Kopf, oder wann bzw. wie sollte man in so einen Fall der Frau klar machen, dass man erstmal nichts festes sucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Stunden, Burkhard schrieb:

Ficke ich mir bei sowas nur unnötig selber den Kopf, oder wann bzw. wie sollte man in so einen Fall der Frau klar machen, dass man erstmal nichts festes sucht?

Wenn du dich damit besser fühlst dann sprich es an. Allerdings kann es gut sein das du dir damit auch eine Dame vergraulst, die selber gar nicht auf Beziehung gepolt ist. Nur weil du es "klären" willst, fühlt es sich plötzlich für sie shice an, weil's ja "nur" Sex ist. 

Du machts mMn. vorauseilenden Gehorsam und willst dich absichern das du später nicht in der unangenehmen Situation bist dich für den Sex rechtfertigen zu müssen. Dabei sind es immer BEIDE Partner die gerne ficken. Viele Frauen drehen es nur im Anschluss so das du sie ja nur benutzt hast und das sie ein ganz armes Hascherl ist. Davor hast du Schiss und versuchst das deswegen zu regeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.1.2020 um 00:22 , Burkhard schrieb:

bis etwas anderes ausgemacht wird, aber wie gesagt, so wirklich wohl fühle ich mich dabei nicht.

Gehe mal in dich!

Weshalb fühlst du dich nicht wohl dabei?

Kann es vielleicht sein, dass du derjenige bist, der hier Gefühle entwickelt?

Oder bist du so stark gesellschaftlich konditioniert worden, dass du denkst, dass es sich nicht gehört mit einer Frau einfach nur zu ficken.

Am 29.1.2020 um 00:22 , Burkhard schrieb:

und ich würde sie dabei nur ausnutzen/verarschen.

Weshalb glaubst du das?

Glaubst du, dass du ein schlechter Ficker bist, und der Sex mit dir rotten mies ist?

vor 6 Stunden, Burkhard schrieb:

Also eher prinzipiell meine Frage: Ficke ich mir bei sowas nur unnötig selber den Kopf,

Klares ja. Du fickst dir selber den Kopf.

Am 29.1.2020 um 00:22 , Burkhard schrieb:

a) wie ihr in dem konkreten Fall vorgehen würdet (einfach weiter genießen und Spaß haben, oder die Thematik selber zur Sprache bringen, um keine falschen Hoffnungen zu wecken), und

Niemals schlafende Hunde wecken. Und niemals heisst auch niemals. Wenn du dieses Thema ansprichst, dann verkürzt du die Verfallszeit von deinen FB.

Wenn sie das Thema anspricht, dann kommuniziere ihr klar was Sache ist. Und handle danach. Du willst keine Beziehung, dann kannst du auch keine beziehungsmässigen Ansprüche stellen.

Und vergiss nicht, dass du auch andere Frauen klar machst.

 

Am 29.1.2020 um 00:22 , Burkhard schrieb:

Also nicht nur zum ficken treffen, sondern mal was zusammen unternehmen und dann auch vögeln. Dass solche Konstrukte in der Regel begrenzte Lebensdauer haben ist mir klar, hier aber auch nicht der Punkt.

Die begrenzte Lebensdauer lässt sich nicht wirklich hier heraushalten.

Die Tatsache, dass deine Affäre eine begrenzte Lebensdauer hat, impliziert, dass du kontinuierlich für Nachschub sorgen musst. Konkret heisst das dann, dass du 3 FBs dir hälst. Und sobald eine FB ausfällt, musst du ein neues  FB aquirieren.

2FBs sind nicht genug, denn wenn ein FB ausfällt, dann wirst du needy und du würdest bei dem letzten verbleibenden FB dein Bindungsprogramm fahren. Hast du 3FBs und eines fällt aus, dann wirst du nicht needy, weil du hast ja noch 2 verbleibende. Dein Bindugsprogramm kannst du nicht fahren, da du keine Exklusivität vereinbaren kannst.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am ‎29‎.‎01‎.‎2020 um 00:22 , Burkhard schrieb:

Was ich im Allgemeinen hier mitgenommen habe, ist, dass ich als Mann für die Verführung verantwortlich bin, die Frau bindet. Nach meinem Verständnis bedeutet das auch, dass Kommunikation bezüglich Beziehungsform von der Frau ausgehen sollte.

Das ist so nicht richtig! Ja die Frau soll binden, machen die meisten auch recht fix wie du bereits erkannt hast aber ab einem gewissen Alter wird das schwieriger bzw. manche Charaktere sind einfach nicht so.

Wenn Ich Frauen date sage Ich oft das Ich gerne eine Beziehung hätte aber wir erstmal schauen müssen ob wir zusammen. Damit kann man nichts falsch machen, zumindest ist es bei mir daran selten gescheitert.

Du willst nur eine Affäre? Dann kommuniziere das. Frauen mögen Ehrlichkeit und honorieren das! Auch damit habe Ich gute Erfahrungen. Du wirst aber nicht jede Frau damit bekommen, auch die Damen sortieren.

Ehrlichkeit ist mir wichtig und das kommuniziere Ich der Frau auch und sage Ihr das ich das eben auch von ihr erwarte, was aber auch heißt das Ich nicht irgend was von Beziehung labere nur weil Ich sie ins Bett bekommen will, da das mMn Kinderkram ist und was mit der eigenen Integrität zu tuen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, Burkhard schrieb:

Ficke ich mir bei sowas nur unnötig selber den Kopf

ja. das ist kinderkacke, muss man nicht besprechen. du klaust ihr ja nichts. auch frauen haben gerne sex. nur wenn die frage kommt, würde ich ehrlich antworten.

ich hab hier eher das gefühl dass du enttäuscht bist weil sie bisher nicht gefragt hat. kann das sein? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, Sam Stage schrieb:

Wenn du dich damit besser fühlst dann sprich es an. Allerdings kann es gut sein das du dir damit auch eine Dame vergraulst, die selber gar nicht auf Beziehung gepolt ist. Nur weil du es "klären" willst, fühlt es sich plötzlich für sie shice an, weil's ja "nur" Sex ist. 

Guter Punkt, aus der Perspektive hatte ich das noch gar nicht gesehen. Und wenn ich drüber nachdenke, gibt sie mit eigentlich auch gar keine Anlässe, zu denken, dass sie da überhaupt mehr will.  Wäre daher definitiv auch mit dem vorauseilendem Gehorsam bei dir.

 

vor 16 Stunden, wernerd schrieb:

Gehe mal in dich!

Weshalb fühlst du dich nicht wohl dabei?

Kann es vielleicht sein, dass du derjenige bist, der hier Gefühle entwickelt?

Oder bist du so stark gesellschaftlich konditioniert worden, dass du denkst, dass es sich nicht gehört mit einer Frau einfach nur zu ficken.

Definitiv eher die gesellschaftliche Konditionierung. Auch wenn ich da rational drüber weg bin, emotional kann ich mich da scheinbar doch nicht immer von lösen. Gefühlt kommt es mir auch immer so vor, als ob der Großteil der Frauen, mit denen ich was hatte, sofort in eine LTR binden, und haben eher dazu geneigt Drama zu schieben, wenn sie es nicht bekommen, aber bei näherer Betrachtung liegt die Quote doch eher bei 50%. Muss da tatsächlich mal in mich gehen, wo das herkommt.

vor 16 Stunden, wernerd schrieb:

Die begrenzte Lebensdauer lässt sich nicht wirklich hier heraushalten.

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass mir das bewußt ist, und mir nicht noch extra erklärt werden muss. Ist für mich in Ordnung, wenn es denn dann wieder zu Ende gehen sollte.

vor 16 Stunden, wernerd schrieb:

Die Tatsache, dass deine Affäre eine begrenzte Lebensdauer hat, impliziert, dass du kontinuierlich für Nachschub sorgen musst. Konkret heisst das dann, dass du 3 FBs dir hälst. Und sobald eine FB ausfällt, musst du ein neues  FB aquirieren.

2FBs sind nicht genug, denn wenn ein FB ausfällt, dann wirst du needy und du würdest bei dem letzten verbleibenden FB dein Bindungsprogramm fahren. Hast du 3FBs und eines fällt aus, dann wirst du nicht needy, weil du hast ja noch 2 verbleibende. Dein Bindugsprogramm kannst du nicht fahren, da du keine Exklusivität vereinbaren kannst.

 

Hier bin ich ehrlich gesagt nicht bei dir. Ich habe genug Interessen, Hobbies und Freunde, mir erscheint mein Leben nicht sinnlos, wenn ich mal alleine bin. In der Tat genieße ich die Zeit, die ich alleine verbringen kann, weil ich dann mehr Zeit für andere wichtige Dinge habe. Im allgemeinen ist meine Erfahrung diesbezüglich auch, dass 3 FB parallel zu viel für mich sind, weil ich da nicht mehr ausreichend Zeit für mich selber zur Verfügung habe.

Das soll natürlich bitte jeder für sich selber entscheiden und herausfinden, aber meine Erfahrung nach lässt sich Needyness wesentlich besser durch ein eigenes Leben abstellen, als einfach nur möglichst viele FBs parallel zu haben. Denn wie du es schon sagtest, wenn das zu deinem Lebensinhalt wird kommt die Needyness auch zurück, wenn du mal nicht ausreichend FBs zur Verfügung hast

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, wernerd schrieb:

Die Tatsache, dass deine Affäre eine begrenzte Lebensdauer hat, impliziert, dass du kontinuierlich für Nachschub sorgen musst. Konkret heisst das dann, dass du 3 FBs dir hälst. Und sobald eine FB ausfällt, musst du ein neues  FB aquirieren.

2FBs sind nicht genug, denn wenn ein FB ausfällt, dann wirst du needy und du würdest bei dem letzten verbleibenden FB dein Bindungsprogramm fahren.

 

 

Wird hier oft propagiert, aber das halte ich neben einem Vollzeitjob/Freunden/Training/Hobbies/Weiterbildung/Familie zeitlich für (fast) nicht möglich.

Die meisten Frauen wollen sich, auch in einer FB, mind. 1x pro Woche treffen. Bei 3Fb macht das 3 Abende weg pro Woche. Dann noch neue Damen akquirieren, Sport, Freunde- es wird zumindest stressig.

bearbeitet von Female_M
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 20 Stunden, wernerd schrieb:

2FBs sind nicht genug, denn wenn ein FB ausfällt, dann wirst du needy und du würdest bei dem letzten verbleibenden FB dein Bindungsprogramm fahren. Hast du 3FBs und eines fällt aus, dann wirst du nicht needy, weil du hast ja noch 2 verbleibende. Dein Bindugsprogramm kannst du nicht fahren, da du keine Exklusivität vereinbaren kannst.

Stimme nicht zu. Wenn das so ist, du in dieser Form auf Sex bzw Kontakt mit Frauen ‚angewiesen’ bist, hast Du ein Problem mit Dir selbst. 

Muss ja auch mal ohne gehen für ein paar Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, botte schrieb:

2FBs sind nicht genug, denn wenn ein FB ausfällt, dann wirst du needy und du würdest bei dem letzten verbleibenden FB dein Bindungsprogramm fahren. Hast du 3FBs und eines fällt aus, dann wirst du nicht needy, weil du hast ja noch 2 verbleibende.

Hat so was von "Kauf 3, bezahl 2" :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage finde ich spannend. 

Ich selbst bin noch nie nach dem dritten Date mit der Frage konfrontiert worden, ob das nun zwischen uns ernst ist. Ich habe es stets so erlebt, dass entweder ich beziehungsneedy geworden bin und nach einigen Wochen nonverbal in diese Richtung gepusht habe (Händchenhalten, Freunde und evtl. Familie involvieren etc.). Wir wissen, das ist nicht unbedingt die beste Idee und das ist bei mir auch nur in einem Fall jemals gut gegangen. In allen anderen Fällen hat mir die Frau durch Steigerung ihres Invests immer deutlicher signalisiert, dass sie sich mehr vorstellen kann. 

In der Regel laufen solche FB bis zu dem Punkt, an dem einer von beiden mehr möchte; retrospektiv dann ggf. das Verfallsdatum der FB. Das kann durch direktes Fragen oder nonverbal durch ich nenne es mal "eindeutige Pärchenaktivitäten" (Essen gehen mit den Eltern usw.) zum Ausdruck gelangen. Und da bin ich dann bei @H54 und würde offen und ehrlich kommunizieren, was ich möchte und was nicht. Bis zu diesem Punkt sehe ich allerdings keinen Handlungsbedarf. Denn Du bist kein Dieb, der jemand anderem etwas wegnimmt oder vorgaukelt. Im Gegenteil, Du investierst gleichermaßen Deine Zeit, Leidenschaft etc. Und bis dahin ist es ein offener und fairer Deal zweier Erwachsener Menschen. Von daher brauchst Du da kein schlechtes Gewissen zu haben.

bearbeitet von ariello
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.