Beidseitige Funkstille nach SC, wie nachsetzen?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war die letzten 2 Jahre stummer Gast dieses Forums, habe mit großem Vergnügen die Schatztruhe gelesen, ein, zwei Bücher zum Thema geschmökert und sonst mit viel Interesse die Beiträge hier verfolgt. Der ein oder andere augenöffende Moment war sicherlich dabei, insbesondere die Erkenntnis, dass man in der großen, bösen Welt des Datings mit seinen Ängsten und Unsicherheiten irgendwie nicht alleine ist und dass es tatsächlich eine Community gibt, die - mal mehr mal weniger konstruktiv und einfühlsam - oft wirklich treffende und hilfreich Ratschläge gibt, hat mich wirklich erfreut...finde ich toll.

Ich habe jetzt allerdings auch ein konkretes Anliegen, mehr oder weniger weil es eine recht verfängliche Situation betrifft, mit einem Mädchen, das ich recht gern habe, die Sache allerdings (wohl auch dadurch) nicht wirklich locker und rational angehen kann.

 

1. Mein Alter: 31
2. Alter der Frau: 29 (HB 8/9)
3. Anzahl der Dates, die bereits stattgefunden haben: 4 reine Dates / viel Zusammensein
4. Etappe der Verführung: SC, betrunken(!)
5. Beschreibung des Problems/ der Story:

 

Ich arbeite am Lehrstuhl, dort arbeitet - in einem anderen Institut, also nicht in meiner unmittelbaren Nähe - ebenfalls besagtes HB.

Wir haben als Freunde angefangen, viel geredet über dies und das. Attraktiv fande ich sie immer, ich wollte aber mit einer Kollegin nichts starten. Hat sich dann natürlich mit der Zeit geändert. Ich habe zwar viel geflirtet, war dann auf Dates aber zurückhaltend, da ich selbst noch nicht genau einordnen konnte, ob wir nur als Freunde oder als 'Mehr-als-Freunde' unterwegs waren. Dann vor ca. 5 Wochen kam es nach einer richtig netten Nacht und einem coolen Date zum Sex. Ich musste nicht viel eskalieren, sie ging mir recht fix selbst an die Wäsche. Wir waren aber gut angetrunken.

Nach dem SC waren erstmal 2 Wochen Ferien, ich hatte meine Gefühle zu ordnen, habe nebenbei noch eine Andere gedatet, das HB hatte - was ich aus ihren Erzählungen weiss - auch eine On- Off Story mit einem anderen Typen am laufen.

Wegen der Situation am Lehrstuhl und um sie nicht zu verschrecken, habe ich den Vorfall eigtl. gar nicht erwähnt. Da sie diese On-Off Story noch laufen hatte, hatte ich aber auch keine Lust zu quatschen / mir womöglich Zeug darüber anzuhören. Ich habe den Kontakt also  eingefroren. Im Gegensatz zu vor dem SC quatschen wir quasi gar nicht mehr. Fällt mir irgendwie schwer, aber man muss auf der Arbeit auch die Contenance wahren.

Ich bin dann vor ein paar Tagen vor dem Gebäude in sie rein gelaufen. Sie hat gelacht, wollte offensichtlich quatschen, ich war aber 1. in Eile und 2. wollte ich das Ganze nicht zwischen Tür und Angel neu beleben. Ich bin also freundlichen grüßend und im Gehen nach ihrer Befindlichkeit fragend an ihr vorbeigegangen.

Kurz danach kam eine SMS von ihr, ob "alles okay sei?". Ich habe dann ein paar Stunden später mit einer Sprachnachricht geantwortet, dass alles okay sei, ich verabredet war, etwas Stress habe und wie es ihr geht. Sie schrieb dann etwas zurück wie "Alles gut. Fand's aber komisch, dass du einfach vorbeigegangen bist.....schönen Abend dir" oder so.

Habe daraufhin nicht mehr geantwortet.

 

Die Gute ist ab nächster Woche 2 Wochen im Urlaub. Freunde von mir raten mir sowas wie "Klar macht die sich Gedanken. Du lässt die einfach stehen, dass kann sie ja nicht einfach so ab. Melde dich nicht, lass sie kommen. Warte jedenfalls bis nach der Tagung, hechel jetzt nicht in ihr Büro und spring direkt wieder in die Friendzone.". Das Ganze hat auch Hand und Fuß, da ich die ganze Zeit - gefühlt - knapp an der Friendzone vorbeigerutscht bin, nunmehr niemanden mehr date und ein wenig Onenitis gefährdet bin.

 

Ich ziehe Ende des Monats um, in die Institutsstadt, da wohnt sie auch.

Habe im Moment echt Stress und eigtl. gar keine Lust auf ein Date. Könnte das nicht richtig genießen, nicht weil ich ihre Gegenwart nicht will, aber weil ich mir meinen Gefühlen nicht sicher bin und mich unter Druck gesetzt fühle.

Hört sich blöd an, aber seit dem SC weiss ich gar nicht mehr genau, was ich mit ihr anfangen soll.

Ich weiss um den Widerspruch: Onenitis und Nicht-wissen-was-anzufangen.

 

Die Sache ist eben etwas heikel, weil es im Institut bereits Gerüchte gab und ich mir "Never fuck the Company" eigtl. wirklich zu Herzen nehmen wollte. Daher fühle ich mich sehr eingeengt.

Ich würde aber gern etwas mehr Zeit mit ihr verbringen sofern sie das möchte - ich kann die Zeichen nicht so unbefangen deuten in dieser Sache. Ich mag sie wirklich und ich möchte nicht alles in die Tonne hauen.

 

Das mag vielleicht schon passiert sein, aber dazu würde ich gern eure spitzen Zungen hören, ob ich das Ganze bereits verspielt habe, ob das Abwarten und Abstand gewinnen erstmal nichts kaputt macht und ob / wie ich das ganze am unbefangensten wieder aufleben lassen könnte.

 

Ich danke euch schon mal für euren Input.

 

 

 

 

bearbeitet von busted_keaton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, busted_keaton schrieb:

Das mag vielleicht schon passiert sein, aber dazu würde ich gern eure spitzen Zungen hören, ob ich das Ganze bereits verspielt habe, ob das Abwarten und Abstand gewinnen erstmal nichts kaputt macht und ob / wie ich das ganze am unbefangensten wieder aufleben lassen könnte.

Nicht verspielt, im Gegenteil, sie hätte sich höchstwahrscheinlich über mehr Aufmerksamkeit nach eurer Nacht gesehnt.

Bzgl "NFTC": früher war Arbeitsplatz Dating Plattform Nr. 1, inkl. Ehe. Kommt aber IMMER auf die Konstellation / Machtgefüge / Teams an. Pauschal für Finger weg von Kolleginnen halt ich nix von. Das musst du abchecken, bist ja nicht auf den Kopf gefallen und reflektierst das gut. Weidmanns Heil. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir vorstelle, ich würde mit einem Typen im Bett landen, der mir anschließend aus dem Weg geht und mir nicht mehr antwortet, würde ich mich wohl fragen, ob ich irgendwas gravierend falsch gemacht hab. Stell Dir das mal andersrum vor....die versteht wahrscheinlich die Welt nicht mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Musste nochmal oben nachschauen ob Du ein Dude oder HB bist, klingst jedenfalls so kompliziert wie ein HB. 

vor 13 Minuten, busted_keaton schrieb:

Ich habe den Kontakt also  eingefroren.

vor 14 Minuten, busted_keaton schrieb:

Fällt mir irgendwie schwer, aber man muss auf der Arbeit auch die Contenance wahren.

Den quasi Freeze halte ich für überzogen und damit machst Du Dir was vor. Dadurch wird Dein Verhalten inkongruent 

vor 15 Minuten, busted_keaton schrieb:

Sie schrieb dann etwas zurück wie "Alles gut. Fand's aber komisch

spürt sie auch und dämpft Deine Attraction.

Das mit NFTC ist ja schön und gut, aber existiert ihr nur im Institut? Gibts kein Privatleben?

vor 18 Minuten, busted_keaton schrieb:

Ich würde aber gern etwas mehr Zeit mit ihr verbringen

Sei Die selbst kein Klotz am Bein und fang an zu handeln

 

vor 19 Minuten, busted_keaton schrieb:

sofern sie das möchte

Das wirst Du dann schon fest stellen, aber die Frage stellt sich erstmal nicht.

Ich finde, Du hast nach dem FC nicht cool und gelassen genug gehandelt. Je länger Du sie jetzt noch am langen Arm verhungern lässt, umso schwerer wird’s später das Ruder rum zu reißen. Ein Folgedate ist längst überfällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.

vor 9 Minuten, icouldliveinhope schrieb:

Also wenn ich mir vorstelle, ich würde mit einem Typen im Bett landen, der mir anschließend aus dem Weg geht und mir nicht mehr antwortet, würde ich mich wohl fragen, ob ich irgendwas gravierend falsch gemacht hab. Stell Dir das mal andersrum vor....die versteht wahrscheinlich die Welt nicht mehr. 

 

vor 3 Minuten, Sayang schrieb:

 

Den quasi Freeze halte ich für überzogen und damit machst Du Dir was vor. Dadurch wird Dein Verhalten inkongruent 

spürt sie auch und dämpft Deine Attraction.

Das mit NFTC ist ja schön und gut, aber existiert ihr nur im Institut? Gibts kein Privatleben?

Sei Die selbst kein Klotz am Bein und fang an zu handeln

 

Das wirst Du dann schon fest stellen, aber die Frage stellt sich erstmal nicht.

Ich finde, Du hast nach dem FC nicht cool und gelassen genug gehandelt. Je länger Du sie jetzt noch am langen Arm verhungern lässt, umso schwerer wird’s später das Ruder rum zu reißen. Ein Folgedate ist längst überfällig.

 

Ja, ich habe mir so etwas natürlich auch gedacht. Ich stand zwischen zwei Optionen:

1. Weiter investieren und ihre Nähe suchen, Folgedates anbahnen

und

2. Auf Abstand gehen, die Sache erstmal klein halten, wofür ich mich entschieden habe.

 

Grund dafür war insbesondere - was ich oben nicht erwähnt habe, da das dann doch den Rahmen gesprengt hatte - dass vorher ganz klar ich die treibende Kraft bezüglich der Dates gewesen bin. Vor dem Sex haben wir beide schon darüber gesprochen, dass wir mit Kollegen nichts anfangen würden - Pustekuchen, ja - aber sie war da in ihrer Rede doch recht konsequent.

Am Morgen nach dem Sex waren wir beide dann auch nicht unbedingt auf romantische Zärtlichkeiten, sondern eher auf: "Jetzt bloß nicht aus-freaken" gepolt.

Das hat mich dann dazu bewogen, zu dem Schluss zu kommen, dass auch wegen der Arbeit erstmal Abstand richtig war. So nach dem Motto "Alles cool, es schlägt nicht auf die Arbeit durch, wir haben nix versaut, wir sind erwachsen, wir müssen uns nicht sehen und ich steh nicht mit Gitarre bei dir im Büro, chill."

Kehrseite der Medaille sind dann eure - korrekten - Einwände.

 

Ich weiss aber tatsächlich nicht, ob ich jetzt vor ihrem Urlaub nochmal einen lockeren Auftritt bei ihr hinlegen soll, bisschen quatschen, scherzen, fragen, wie's ihr geht....charmant sein und sie dann mit einem besseren Gefühl im Urlaub zu parken.

 

Ich find's aber wirklich schwer, bei einem räumlich so begrenzten und sozial so wichtigem Bereich wie dem Arbeitsplatz die richtige Mischung aus Nähe und Abstand nach einem angetrunken FC herzustellen. Ich weiss nicht mal, ob es da einen goldenen Weg geben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ganz klar, Dir fehlt die Routine!

Habt ihr kein Skype oder ähnliche Messager aufm PC. Sich selbst aufs Korn nehmen (mit bisl C&F) und das Verhältnis auflockern kann nie schaden.

vor 6 Minuten, busted_keaton schrieb:

Vor dem Sex haben wir beide schon darüber gesprochen, dass wir mit Kollegen nichts anfangen würden - Pustekuchen, ja - aber sie war da in ihrer Rede doch recht konsequent.

Das ist bullshit! Ich wette, Du bist da mit deinem Vorsatz vorgeprescht und sie hat’s bejaht. Anders herum würde ich das getrost weg schmunzeln. Was Frauen sagen und was sie tun sind oft zweierlei Pasr Schuhe, daher nimm ihr Gesagtes nicht ernst, sondern sie durch!

Schreib sie an, mach ein Date aus, mach ihr Dein inkongruentes Verhalten durch irgend eine schlüssige Story klar und weiter FCn! Sonst schießt sie Dich sehr bald als ausrutsche in ihr Orbit oder wirst gefriend-zoned!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du eierst rum, da kann sich die ein oder andere LSE-Tante noch ne ordentlich Scheibe von abschneiden 😄

1. Bevor du IRGENDWAS machst, werd dir erstmal darüber klar, was DU eigentlich willst.

Ich geb den anderen Recht - du eierst rum wie n segelboot bei Sturm im Atlantik - es ist keinerlei Richtung zu erkennen. Von "Führung" ganz zu schweigen.

2. Apropos Führung: Die solltest du dann mal übernehmen, wenn du 1. für dich geklärt hast.

Im Moment ist alles so furchtbar kompliziert und zerHirnfickt, natürlich weiss das Mädel nicht was da geschossen wird und spiegelt dein Verhalten.

3. Die ganze Zeit was von "never fuck the company" labern, und dann bei erster sich bietender Gelegenheit doch auf die Kollegin draufzuspringen zeugt nicht grad von Kongruenz.

Rumgeeiert bist du btw. vorher schon, dass war auch der Grund warum du kurz vor der friendzone standest.

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden, willian_07 schrieb:

Du eierst rum, da kann sich die ein oder andere LSE-Tante noch ne ordentlich Scheibe von abschneiden 😄

1. Bevor du IRGENDWAS machst, werd dir erstmal darüber klar, was DU eigentlich willst.

Ich geb den anderen Recht - du eierst rum wie n segelboot bei Sturm im Atlantik - es ist keinerlei Richtung zu erkennen. Von "Führung" ganz zu schweigen.

2. Apropos Führung: Die solltest du dann mal übernehmen, wenn du 1. für dich geklärt hast.

Im Moment ist alles so furchtbar kompliziert und zerHirnfickt, natürlich weiss das Mädel nicht was da geschossen wird und spiegelt dein Verhalten.

3. Die ganze Zeit was von "never fuck the company" labern, und dann bei erster sich bietender Gelegenheit doch auf die Kollegin draufzuspringen zeugt nicht grad von Kongruenz.

Rumgeeiert bist du btw. vorher schon, dass war auch der Grund warum du kurz vor der friendzone standest.

 

Kann ich absolut nur zustimmen. Du musst dich jetzt entscheiden. Und je mehr Zeit ins Land geht, desto eher hast du gar keine Chancen mehr. Eine Frau nach einem FC links liegen zu lassen, ist bei einem ONS ok. Aber nach 4 Dates, das wird sich echt komisch für sie anfühlen. Ggf. hat es die vorher vorhandenen Bedenken bei ihr sogar bestärkt... so nach dem Sinne: jetzt habe ich mich doch auf den eingelassen und dann werde ich fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel.

Und dann wird der nochmalige Weg an ihr Höschen ein sehr langer....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten, bluerabbit schrieb:

Kann ich absolut nur zustimmen. Du musst dich jetzt entscheiden. Und je mehr Zeit ins Land geht, desto eher hast du gar keine Chancen mehr. Eine Frau nach einem FC links liegen zu lassen, ist bei einem ONS ok. Aber nach 4 Dates, das wird sich echt komisch für sie anfühlen. Ggf. hat es die vorher vorhandenen Bedenken bei ihr sogar bestärkt... so nach dem Sinne: jetzt habe ich mich doch auf den eingelassen und dann werde ich fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel.

Und dann wird der nochmalige Weg an ihr Höschen ein sehr langer....

Kann ich aus Frauensicht genau so bestätigen. Es gibt keine Phase, in der ich einen Mann kritischer beobachte, als vor und besonders auch nach dem ersten Sex. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.1.2020 um 20:39 , busted_keaton schrieb:

Am Morgen nach dem Sex waren wir beide ... eher auf: "Jetzt bloß nicht aus-freaken" gepolt.

Das hat mich dann dazu bewogen, zu dem Schluss zu kommen, dass auch wegen der Arbeit erstmal Abstand richtig war. So nach dem Motto "Alles cool, es schlägt nicht auf die Arbeit durch, wir haben nix versaut, wir sind erwachsen, wir müssen uns nicht sehen und ich steh nicht mit Gitarre bei dir im Büro, chill."

"Alles cool" beim ersten Treffen nach dem Sex  - das wäre genau richtig gewesen.

Heißt auf deutsch: Einfach so sein, wie vorher auch.
Das hat Euch ja ins Bett gebracht zusammen.

Was machst Du:
Das Gegenteil von "Alles cool" und veränderst Dein Verhalten komplett.
Du machst den Freak. Meidest den Kontakt. Und dann gehst Du auch noch an ihr vorbei, als wenn sie eine Fremde wäre.
Echt creepy. Das einzige, was Du bisher damit ihr kommunizierst: "Uaaaa, das war ein Fehler. Halt blos Abstand."
 

bearbeitet von Sprachlos
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Genau das Gegenteil kommuniziert, von dem, was ich eigentlich vermitteln wollte. Klingt nach richtig in den Sand gesetzt.

Von der retrospektiven Fehleranalyse mal abgesehen:

 

Sie ist jetzt auf der Tagung. 2 Wochen. Dann kommt sie zurück.

 

Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze irgendwie wieder einzufangen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tagung hin oder her. Ich finde, Du solltest den Kontakt so schnell wie möglich wiederherstellen. Ist nur die Frage wie man das angeht. Alles unter 100%iger Ehrlichkeit fände ich in Deinem Fall irgendwie unglaubwürdig. Also nichts in die Richtung „hatte so viel zu tun“ oder so. Ich würde tatsächlich einfach zugeben, dass Du verunsichert warst wegen der Kollegen-Sache und Du nicht wusstest wie Du damit umgehen sollst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.