21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden, Dan_Civic schrieb:

was egtl mit denen die es schon hatten? sind die nun immun weil antikörper im blut sind? so war es doch bei normaler grippe auch oder?

Theoretisch ja. Praktisch gab es mindestens 1 Person, die 2mal Corona hatte. Was doof ist - kann sich nicht in endlicher Zeit totrennen (jeder mal betroffen = vorbei). Bleibt spannend.

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

vor 2 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Ist Wucher in (vermeintlichen) Notlagen ab nem gewissen Level eigentlich strafbar?

Euer Ehren, wissen Sie wer es ebenfalls zu strafbarem Wucher erklärte wenn ein Händler die Preise bei Verknappung erhöht um einen persönlichen Profit aus der Notlage seiner Mitbürger zu schlagen? Richtig, Adolf Hitler. Wenn ich daran denke dass die Gegenseite versucht das Coronavirus zu instrumentalisieren um Nazigesetze einzuführen wird mir wirklich schlecht. Ich muss Sie nicht daran erinnern dass dieses Gedankengut zum Holocaust geführt hat. Weitere Worte dürften an der Stelle wohl nicht notwenig sein, wir beantragen dass diese zutiefst rechtsextreme Klage abgewiesen wird.

  • LIKE 1
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Aldous schrieb:

Glaub, wenn ich der Anwalt von dem Laden wär, dann würd ich argumentieren, dass es kein Wucher ist. Weils erstens Wucher ja nur bei Sachen gibt, auf die man angewiesen ist. Wie Brot, Miete, usw. Und zweitens überall zu lesen ist, dass die Masken nix bringen, man keine braucht und darum niemand darauf angewiesen ist.

Und darum die hohen Preise völlig legal sind. Steht halt jeden Morgen ein Dummer auf. Und ist nicht verboten, den finden zu wollen.

Das ist nicht die Definition von Wucher. Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. Ursachen können zum Beispiel in einer Notlage oder in einer asymmetrischen Informationsverteilung zu Lasten eines Vertragspartners liegen.

Will jetzt keine Rechtsdiskussion zutreten, aber es mMn  trifft es zu, gibt ja auch Nichtigkeit wegen Sittenwidrigkeit bei wucherähnlichen Geschäften. Ich wollte mich schon bei der Verbraucherzentrale melden, damit die mal abgemahnt werden. Dass die Masken nix bringen, ist ja auch nicht sicher. FFP2+3 bringen sehr wohl was. Und wenn jemand massifv Geld verdient, dass irgendjemand seiner Mutter oder alten Oma so ne Maske kauft, weil er Schiss kriegt, dann ist das Grund genug das zu verhindern.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, RyanStecken schrieb:

Will jetzt keine Rechtsdiskussion zutreten, aber es mMn  trifft es zu

Jo, und das sind die beiden Knackpunke. Deine Meinung darfste haben. Wegen Meinungsfreiheit. Du darfst der Meinung sein, dass deine Oma ne Staubmaske brauch.

Gleichzeitig kannste aber deine Meinung nicht zum Maßstab dafür machen, ob dich jemand ausnutzt. Also, kannste natürlich schon. Nur gibts dafür keine Rechtsgrundlage.

 

@chillipepperWucher wird schon in der Bibel geächtet. Israelitisches Recht und so. Ich glaub nicht, dass nen Anwalt viel weiter als drei Sätze kommt, wenn er so rumquakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Händewaschen, sich nicht in's Gesicht niesen lassen und immer schön Gummies benutzen. Also alles wie immer. 

Das ist meine Meinung dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, Aldous schrieb:

Jo, und das sind die beiden Knackpunke. Deine Meinung darfste haben. Wegen Meinungsfreiheit. Du darfst der Meinung sein, dass deine Oma ne Staubmaske brauch.

Gleichzeitig kannste aber deine Meinung nicht zum Maßstab dafür machen, ob dich jemand ausnutzt. Also, kannste natürlich schon. Nur gibts dafür keine Rechtsgrundlage.

Lies mal § 138 BGB. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ist das jetzt echt? Oder einfach nur Blödsinn? Weil falls echt ist das was für meine Dekadenz-Sammlung. 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, Aldous schrieb:

Ich glaub nicht, dass nen Anwalt viel weiter als drei Sätze kommt, wenn er so rumquakt.

Das glaube ich auch nicht. Da diese Form der Argumentation allerdings an anderer Stelle sehr gerne verwendet wird um Machtpolitik zu betreiben, und mir die Leute von denen das ausgeht unsympathisch sind, mache ich mich gerne darüber lustig.

Wobei ich einräumen muss dass es jetzt beim zweiten lesen nicht mehr ganz so lustig war wie letzte Nacht beim verfassen. Hätte man mehr draus machen können wenn man nüchtern gewesen wäre.

 

Zurück zum Todesvirus - ich habe mir sagen lassen dass die Tests recht unzuverlässig sind. Also es soll wohl gar nicht mal so selten sein dass Leute fälschlicherweise positiv getestet werden obwohl sie eigentlich kerngesund sind. Kann das irgendwer der sich intensiver mit dem Thema beschäftigt hat bestätigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 12 Minuten, Schirm schrieb:

Ist das jetzt echt? 

Das ist echt weil das sind höchst wahrscheinlich überwiegend Chinesen! Wenn du die mal im Urlaub erlebt hast, dann weißte bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, chillipepper schrieb:

Zurück zum Todesvirus - ich habe mir sagen lassen dass die Tests recht unzuverlässig sind. Also es soll wohl gar nicht mal so selten sein dass Leute fälschlicherweise positiv getestet werden obwohl sie eigentlich kerngesund sind. Kann das irgendwer der sich intensiver mit dem Thema beschäftigt hat bestätigen?

Ich habe nur gehört, dass sie unzuverlässig in die andere Richtung sind. In China waren wohl die offiziellen Zahlen anfangs viel zu niedrig, weil ca. die die Hälfte der offensichtlich Infizierten nicht als solche anerkannt wurden, obwohl sie mit Erkrankten in engen Kontakt waren und ein Arzt bei ihnen alle Syptome feststellte, weil der erste Test negativ war.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 24 Minuten, Schirm schrieb:

Ist das jetzt echt? Oder einfach nur Blödsinn? Weil falls echt ist das was für meine Dekadenz-Sammlung. 😁

2b90e0f9c1.jpg

6ed6384dfe.jpg

ff298d4d39.jpg

Ja.

 

37b566798e.jpg

Dann lieber im L.A.-Westcoaststyle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 33 Minuten, chillipepper schrieb:

Da diese Form der Argumentation allerdings an anderer Stelle sehr gerne verwendet wird um Machtpolitik zu betreiben, und mir die Leute von denen das ausgeht unsympathisch sind, mache ich mich gerne darüber lustig.

Ja, war schon klar. Darum mein Hinweis.

 

vor 2 Stunden, RyanStecken schrieb:

Lies mal § 138 BGB

Hab ich grad versucht zu erklären. Darum nochmal was deutlicher:

Musst unterscheiden zwischen moralisch fragwürdig, zwischen rechtwidrig und zwischen Drama.

Bei den momentanen Preissteigerungen wird Kaufkraft abgeschöpft. Lernste so im ersten Semester BWL. Genauso, wie du lernst, dass jeder Unternehmer auch ne gewisse gesellschaftliche Verantwortung trägt. Darum ist jedem BWLer klar, dass die gegenwärtigen Preissteigerungen moralisch fragwürdig sind. Kollisionen mit dem BGB gäbe es aber erst dann, wenn ausgenutzt würde. Und dafür bräuchte es ne Notlage. Die gibt es aber nicht. Vielmehr sind die Einschätzungen der Fachwelt sehr klar: Als Gesunder braucht man keine Maske.  

Was es aber trotzdem gibt, ist Empörungskultur. Drama baby. Und da kommt auf Seiten der Verbraucher genau das ins Spiel, was auf Seiten der Unternehmer kritisiert wird: Nämlich Verantwortung für das eigene Handeln. Als Verbraucher bist du nicht dazu gezwungen, nur die Fotos der Klatschpresse zu interpretieren. Und darum zu meinen, dass du ne Maske bräuchtest. Sondern es ist zumutbar, dass du auch den Artikel darunter liest. In dem nicht nur steht, dass du keine Maske brauchst - sondern auch, dass Hamsterkäufe zu Engpässen und damit möglicheweise zu tatsächlichen Notlagen an anderen Stellen führen.

Klarer, was gemeint ist? Ich kann nicht mit asymetrischer Informationsverteilung argumentieren, wenn mir gleichzeitig alle nötigen Informationen unter die Nase gerieben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 48 Minuten, Aldous schrieb:

Ja, war schon klar. Darum mein Hinweis.

 

Hab ich grad versucht zu erklären. Darum nochmal was deutlicher:

Musst unterscheiden zwischen moralisch fragwürdig, zwischen rechtwidrig und zwischen Drama.

Bei den momentanen Preissteigerungen wird Kaufkraft abgeschöpft. Lernste so im ersten Semester BWL. Genauso, wie du lernst, dass jeder Unternehmer auch ne gewisse gesellschaftliche Verantwortung trägt. Darum ist jedem BWLer klar, dass die gegenwärtigen Preissteigerungen moralisch fragwürdig sind. Kollisionen mit dem BGB gäbe es aber erst dann, wenn ausgenutzt würde. Und dafür bräuchte es ne Notlage. Die gibt es aber nicht. Vielmehr sind die Einschätzungen der Fachwelt sehr klar: Als Gesunder braucht man keine Maske.  

Was es aber trotzdem gibt, ist Empörungskultur. Drama baby. Und da kommt auf Seiten der Verbraucher genau das ins Spiel, was auf Seiten der Unternehmer kritisiert wird: Nämlich Verantwortung für das eigene Handeln. Als Verbraucher bist du nicht dazu gezwungen, nur die Fotos der Klatschpresse zu interpretieren. Und darum zu meinen, dass du ne Maske bräuchtest. Sondern es ist zumutbar, dass du auch den Artikel darunter liest. In dem nicht nur steht, dass du keine Maske brauchst - sondern auch, dass Hamsterkäufe zu Engpässen und damit möglicheweise zu tatsächlichen Notlagen an anderen Stellen führen.

Klarer, was gemeint ist? Ich kann nicht mit asymetrischer Informationsverteilung argumentieren, wenn mir gleichzeitig alle nötigen Informationen unter die Nase gerieben werden.

Einspruch, Euer Ehren.
Die Verteidigung verwässert das Bedrohungspotentials der Klienten mit Populationsstatistik, die auf viele Kläger, oder Menschen in ihrem nächsten Umfeld, nicht zutrefen.
Nicht jeder ist gesund. Nicht jeder ist jung.

Eine Chance von nahezu 20% zu sterben, ist in Augen der Anklage eine akute. Notlage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, IchHatteSieAlle schrieb:

 

4bb5440b22.jpg

 

 

vor 12 Stunden, IchHatteSieAlle schrieb:

 

ff298d4d39.jpg

Ja.

Unsere Favoriten (Tochter und ich sind hier beim Frühstück .. fast verstorben).

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Die Verteidigung verwässert das Bedrohungspotentials der Klienten mit Populationsstatistik, die auf viele Kläger, oder Menschen in ihrem nächsten Umfeld, nicht zutrefen.
Nicht jeder ist gesund. Nicht jeder ist jung.

Eine Chance von nahezu 20% zu sterben, ist in Augen der Anklage eine akute. Notlage

Aber ganz im Gegenteil.^^ Gerade weil die WHO schon seit ner ganzen Weile eine sogar internationale Notlage ausgerufen hat, hat die Verteidigung auf tatsächliche Probleme hingewiesen, die durch hysterische Maskenkäufe entstehen können. Nämlich, dass beispielsweise Masken für medizinisches Personal fehlen könnten.

In jedem Fall, in dem eine Maske notwendig ist -also die Not wendet- kann dann von Wucher gesprochen werden, wenn diese Not ausgenutzt wird. Diese Not muss aber tatsächlich bestehen -wie beispielsweise für Pflegekräfte- und nicht nur in den Augen des Klägers.

Im nächsten Schriftsatz würde dann ne Anpassungsstörung beim Kläger angedeutet. Also erklärt, dass der ja nur darum ne Maske will, weil er nicht ganz dicht ist. Und so weiter und so fort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, Aldous schrieb:

Ja, war schon klar. Darum mein Hinweis.

 

Hab ich grad versucht zu erklären. Darum nochmal was deutlicher:

Musst unterscheiden zwischen moralisch fragwürdig, zwischen rechtwidrig und zwischen Drama.

Bei den momentanen Preissteigerungen wird Kaufkraft abgeschöpft. Lernste so im ersten Semester BWL. Genauso, wie du lernst, dass jeder Unternehmer auch ne gewisse gesellschaftliche Verantwortung trägt. Darum ist jedem BWLer klar, dass die gegenwärtigen Preissteigerungen moralisch fragwürdig sind. Kollisionen mit dem BGB gäbe es aber erst dann, wenn ausgenutzt würde. Und dafür bräuchte es ne Notlage. Die gibt es aber nicht. Vielmehr sind die Einschätzungen der Fachwelt sehr klar: Als Gesunder braucht man keine Maske.  

Was es aber trotzdem gibt, ist Empörungskultur. Drama baby. Und da kommt auf Seiten der Verbraucher genau das ins Spiel, was auf Seiten der Unternehmer kritisiert wird: Nämlich Verantwortung für das eigene Handeln. Als Verbraucher bist du nicht dazu gezwungen, nur die Fotos der Klatschpresse zu interpretieren. Und darum zu meinen, dass du ne Maske bräuchtest. Sondern es ist zumutbar, dass du auch den Artikel darunter liest. In dem nicht nur steht, dass du keine Maske brauchst - sondern auch, dass Hamsterkäufe zu Engpässen und damit möglicheweise zu tatsächlichen Notlagen an anderen Stellen führen.

Klarer, was gemeint ist? Ich kann nicht mit asymetrischer Informationsverteilung argumentieren, wenn mir gleichzeitig alle nötigen Informationen unter die Nase gerieben werden.

WIe kommst du bitte darauf, dass eine FFP3-Maske nichts bringt? Es wird nur gesagt, dass das ein Overkill für die meisten ist, und die Wirksamkeit nicht belegt ist. Das klinische Personal braucht sehr wohl diese Masken, und auch die sind vom Engpass betroffen. Der Staat kann hier auch notfalls einfach beschlagnahmen. Das Bevorstehen einer weltweiten Virus-Pandemie soll keine Notlage sein? Ich sehe echt nicht, warum irgendwelche Unternehmer mit Schutzmasken mit Preisen die das 100-fache des Einkaufspreises betragen in Zeiten einer Virus-Pandemie irgendwie schutzwürdig sein sollten. Es geht um Menschen, die um ihre Gesundheit fürchten, und es ist auch nicht so, dass die Masken nichts bringen. Das ist nicht vergleichbar damit als wenn jetzt irgendwie die einzige Klopapier-Fabrik auf der Welt vorübergehend schließt und jemand seine Klopapierrolle für 100€ vertickt. Ich bin ein Fan vom Kapitalismus, aber da sollte eine Grenze gezogen werden und § 138 BGB soll ja genau solche Fälle erfassen. 

bearbeitet von RyanStecken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lasst ihr euch eigentlich vom Coronna hinsichtlich eurer Aktivitäten beeinflussen?

Ich merke, dass das bei mir durchaus der Fall ist. Ich verzichte auf alle Massenveranstaltungen, Parties, meide auch gleichzeitig die Menschen, die da immer mittendrin dabei sind. Habe auch die anstehenden privaten Flugreisen storniert, fahre kein BuB mehr. Keine Sauna, keine knubbelvollen Clubs und Bars. Meine stinkreichen Nachbarn haben sich in ihr Landhaus abgesetzt. Auf Karneval habe ich ganz verzichtet und bin mit meinem Sohn Ski gefahren. 
Im Konzern sind alle größeren Veranstaltungen, gleich welcher Art, abgesagt worden. Bestimmte Bereiche sind komplett im Homeoffice, andere zur Hälfte, selbst die technischen Bereiche, wo es sich gerade so umsetzen lässt, sind so weit als möglich im Homeoffice.

Bisher hatte ich zwei Coronna Fälle im nahen Umfeld, beim ersten bestätigte sich der Verdacht nicht, beim zweiten stelle es sich tatsächlich als Scherz heraus. In beiden Fällen waren die Konsequenzen unangenehm: Quarantäne bis zur Klärung, wenn auch nicht Isolierstation, sondern nur @home, aber eben auch für deren Umfeld. Beide Male bin ich haarscharf davon gekommen, weil ich beide Male Lastminute woanders hin musste, so dass ich mit den Verdachtsfällen nicht in Berührung kam. 

Jetzt überlege ich, ob ich das Boxtraining im Club auch lassen soll. Und ihr so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, RyanStecken schrieb:

FFP3-Maske

Diese Masken bringen schon was, allerdings nur für 20 Minuten und sind eher unpraktisch.

Am 4.3.2020 um 02:04 , RyanStecken schrieb:

Will jetzt keine Rechtsdiskussion zutreten, aber es mMn  trifft es zu, gibt ja auch Nichtigkeit wegen Sittenwidrigkeit bei wucherähnlichen Geschäften. 

Meines Erachtens nicht, da nicht dauerhaft. Angebot und Nachfrage in einer freien Marktwirtschaft halt.

vor 1 Stunde, RyanStecken schrieb:

Das klinische Personal braucht sehr wohl diese Masken, und auch die sind vom Engpass betroffen

Schon witzig. Als die deutschen aus Wuham mit der Bundeswehr ausgeflogen wurden, hat die Regierung noch Kistenweise Atemschutzmasken und Schutzausrüstung mitgeschickt und seit gestern gesetzlich verboten sowas zu machen

Zum Virus:

Ich denke dieser Virus könnte sich langfristig festsetzen und immer wieder kommen, wie die "normale" Grippe.

bearbeitet von giordanob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, Huandor schrieb:

Lasst ihr euch eigentlich vom Coronna hinsichtlich eurer Aktivitäten beeinflussen?

Schon. Ich desinfiziere mir sehr oft die Hände, mein Handy etc. und achte sehr darauf mir nicht ins Gesicht zu fassen. 

bearbeitet von giordanob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, giordanob schrieb:

Lasst ihr euch eigentlich vom Coronna hinsichtlich eurer Aktivitäten beeinflussen?

Nö.

Heut wieder zig Kram in der Öffentlichkeit angefasst und mir was zu essen in den Mund gesteckt. Whatever. Als ob Corona mich töten würde. Soviel Glück hab ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.