21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten, H54 schrieb:

Nach vorne vielleicht. Die Menschen laufen mit dem Wagen trotzdem im Abstand von 30cm vorbei, nichts 1,5 - 2m. 

 

vor 15 Minuten, capitalcat schrieb:

Nee, weil die dann trotzdem schnell macht. Dann bin ich durch den Einkaufswagen nach vorne behindert, kann mein Zeug nicht schnell einpacken. Dann kommt nach mir jmd. und sie tut wieder so schnell machen und ich werde noch vom Hintermann angehustet. 

Ich hab aber generell so meine Probleme mit Kassiererinnen von Zeit zu Zeit. 

Es ging mir auschließlich um den Abstand zur Person vor Capi an der Kasse.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Doc Dingo schrieb:

Mich würde interessieren wie in Italien die Gesamtmortalität von März 2020 im Vergleich zu den Vorjahren aussieht und ob es eine Übersterblichkeit gab. Konnte aber nix finden. Evtl. auch noch zu früh. Oder weiß da jemand was?

Zieht ziemlich gut an, die Kurve. Siehe EuroMOMO. Und das System liegt noch ein zwei Wochen zurück. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Shao schrieb:

Es ist keine Grippe. 

 

vor 4 Minuten, Shao schrieb:

Covid19 generell ansteckender ist als die übliche, grassierende Grippe jedes Frühjahr 

Das sind Annahmen, die zur Zeit nicht bewiesen werden können. Selbst Du kannst das nicht, es sei denn du kannst Zeitreisen.

 

Eine Grippe kann auch in Form einer Pandemie verlaufen. Warum sollte sie das nicht tun können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@tonystark

 

1.) Es wird einem einfach vorgesetzt, dass in Italien jetzt schon die Ärzte an Corona sterben. Im Bericht wurden 42 Ärzte erwähnt. Ohne Zusammenhang. Aus dem Kontext entrissen.

Fragen die sich doch daraus ergeben. Wie Alt waren sie? Wieviel Ärzte hat Italien? Wieviel Ärzte sterben ansonsten in einem Monat in Italien?

 

2.) Es werden einem Bilder vorgesetzt in denen das Militär die Leichen zu den Krematorien fahren. Auch hier wird Panik und klickbait generiert.

Auch mit diesen Bildern lässt man den Leser oder Betrachter ohne nennenswerten Kontext zurück.

 Warum tun sie das? Es sind Informationen, die dem Leser doch absichtlich vorenthalten werden, um die Dramatik ja nicht zu entschärfen. Natürlich löst so etwas entsetzen aus, schnürt Angst und generiert Aufmerksamkeit.

 

Das geht jetzt nicht gegen Alle Massenmedien, hier muss ich sicher relativieren.  Aber Bi..d.de hat sicher eine unfassbar hohe Präsenz in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, Yolo schrieb:

Aber hey, bin ja nur der verrückte Yolo im PU-Forum der Verschwörungstheorien verbreitet. Schön, dass immer mehr Experten trauen sich den Mund aufzumachen. Oder wird die Meinung von Sönnichsen ebenfalls diffamiert, weil er nicht in euer Mainstream denken passt?

Wir warten immernoch auf einen Vorschlag deinerseits welche Maßnahmen man jetzt denn stattdessen anwenden sollte.

 

Am 1.4.2020 um 12:36 , Yolo schrieb:

Seitens der Politik wird zu viel geredet und Panik verbreitet und zu wenig gehandelt. Wieso haben wir nicht schon im Jänner/Februar begonnen unsere Krankenhäuser auszurüsten, die Kapazität der Intensivbetten massiv zu erweitern, Firmen beauftragen Schutzmasken und Beatmungsgeräte zur produzieren. Ohne Ende zu testen und Tests produzieren. Das sind pro aktive Maßnahmen, mit denen man viel zu spät begonnen hat. Nicht einfach Ausgangssperre verhängen und Mal schauen. 

Was man hätte machen können hilft uns jetzt halt nen scheiß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Max_well schrieb:

Selbst wenn du Allergiker grade bist, und Birke und Co dir das Leben schwer machen, bist du vom meinem analytischen Verständnis ebenfalls Risikogruppe. Auch hier bist du immungeschwächt im Moment.

Einfach mal "heuschnupfen corona" in eine Suchmaschine eingeben, bevor man solche Posts verfasst.

Zitat

Die Antwort darauf lautet: Nein, es besteht kein erhöhtes Risiko, teilt die Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF) mit. "Personen mit einem Heuschnupfen haben keine verminderte immunologische Abwehr, sie sind nicht "immun-geschwächt" und die Abwehr gegen Bakterien und Viren ist bei ihnen normal", sagt dazu Prof. Dr. med. Karl-Christian Bergmann, ECARF-Experte.

https://www.aponet.de/aktuelles/aus-gesellschaft-und-politik/20200319-coronavirus-hoeheres-risiko-fuer-allergiker.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ihr werft gerne mit absoluten Zahlen um euch. Was macht es denn prozentual zur Bevölkerung aus? Wie viele Menschen sterben täglich, weil es zum Leben dazugehört?

In Sachsen und Bayern wurde verboten, ALLEINE auf einer Parkbank zu sitzen.

Zudem darf euer toller Gesundheitsminister jetzt Rechtsverordnungen ohne Zustimmung des Bundesrats erlassen und Gesetze außer Kraft setzen. 

Aber ja, mit den Grundrechten und Verfassung ist noch alles in bester Ordnung.

bearbeitet von Yolo
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte wer von den Trumpfans will mir jetzt erklären, dass das alles nicht richtig ist und er doch ein ganz toller Typ ist!

https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/04/atemschutzmasken-berlin-bestellung-usa-abgefangen.html

bearbeitet von jon29
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kann noch gut verteilen, weiß nicht was du hast. 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 7 Minuten, Yolo schrieb:

Ihr werft gerne mit absoluten Zahlen um euch. Was macht es denn prozentual zur Bevölkerung aus? Wie viele Menschen sterben täglich, weil es zum Leben dazugehört?

Erinnere Dich bitte nach Deinem nächsten Autounfall/Schlaganfall/Herzinfarkt/Blutvergiftung daran, dass Sterben eine ganz normale Sache ist, die zum Leben selbstverständlich dazu gehört.
Die derzeitige Pandemie wird Dein und unser Leben massiv nachhaltig beeinflussen - ob wir weiterhin diszipliert Einschränkungen verfolgen oder es einfach laufen lassen. Die Wirtschaft wird so oder so leiden. Menschen werden so oder so sterben. Das ist keine ganz normale Grippesaison derzeit.

vor 7 Minuten, Yolo schrieb:

Zudem darf euer toller Gesundheitsminister jetzt Rechtsverordnungen ohne Zustimmung des Bundesrats erlassen und Gesetze außer Kraft setzen. Aber ja, mit den Grundrechten und Verfassung ist noch alles in bester Ordnung.

Du, lieber Ösi, hast unser Grundgesetz ganz offensichtlich noch nicht einmal gelesen. Sonst wüsstest Du, dass die Verordnungen und Maßnahmen nach übereinstimmender Meinung vollauf auf der Basis des Grundgesetzes getroffen werden.
Und diesen Thread offensichtlich auch nicht gelesen, das wurde vor einigen Seiten schon lang und breit erörtert. Ist'n bischen unhöflich, dann hier wieder mit derselben Frage aufzuschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, SanDiego69 schrieb:

@tonystark

 

1.) Es wird einem einfach vorgesetzt, dass in Italien jetzt schon die Ärzte an Corona sterben. Im Bericht wurden 42 Ärzte erwähnt. Ohne Zusammenhang. Aus dem Kontext entrissen.

Fragen die sich doch daraus ergeben. Wie Alt waren sie? Wieviel Ärzte hat Italien? Wieviel Ärzte sterben ansonsten in einem Monat in Italien?

 

2.) Es werden einem Bilder vorgesetzt in denen das Militär die Leichen zu den Krematorien fahren. Auch hier wird Panik und klickbait generiert.

Auch mit diesen Bildern lässt man den Leser oder Betrachter ohne nennenswerten Kontext zurück.

 Warum tun sie das? Es sind Informationen, die dem Leser doch absichtlich vorenthalten werden, um die Dramatik ja nicht zu entschärfen. Natürlich löst so etwas entsetzen aus, schnürt Angst und generiert Aufmerksamkeit.

 

Das geht jetzt nicht gegen Alle Massenmedien, hier muss ich sicher relativieren.  Aber Bi..d.de hat sicher eine unfassbar hohe Präsenz in Deutschland.

Zunächst einmal: Was die Bild berichtet kann ich nicht beurteilen, da ich meine Informationen aus seriöseren Quellen beziehe. "Die Massenmedien" umfassen nach gebräuchlicher Definition TV, Presse und Rundfunk in ihrer Allgemeinheit - eine einzige (und dazu bekanntermaßen unseriöse) Zeitung als scheinbar repräsentatives Exempel für sämtliche Massenmedien heranzuziehen, ist eine in hohem Maße unseriöse und unzulässige Verallgemeinerung. Bei Spiegel, Spektrum, NDR, MDR, ARD (um mal ein paar Beispiele zu nennen) finde ich eine äußerst ausgewogene und (soweit es eben möglich ist) durchaus sachliche und neutrale Berichterstattung zum Thema vor. Davon abgesehen suggerierst du mit der Aussage "Die Massenmedien (d. h. also die Bild) haben sämtliche Moral über Bord geworfen" ja, dass hier vorher eine Moral existiert hätte.

Und wie ist unter moralischen Aspekten und hinsichtlich des Clickbait-Vorwurfs wohl ein Wolfgang Wodarg zu bewerten? Der einsame tapfere Ritter, der sich, einzig der absoluten Wahrheit verpflichtet, selbstlos in Lebensgefahr begibt um die große Verschwörung des Christian Drosten aufzudecken? Das glaubst du doch wohl selbst nicht...

Nun zum Inhaltlichen:

Welche Relevanz besitzt deiner Meinung nach das Alter der verstorbenen italienischen Ärzte? Da sie noch einsatzfähig waren (selbst wenn sie dazu mehrheitlich aus dem Ruhestand reaktiviert worden sein sollten) kann man nicht davon ausgehen, dass sie mehrheitlich an Krebs im Endstadium litten und ohnehin in den nächsten 28 Tagen verstorben wären, oder? Dass sie höchstwahrscheinlich in ihrer Mehrheit ein gehobenes Alter und/oder Vorerkrankungen aufweisen mussten, sollte sich jedem, der die letzten 4 Wochen nicht unter einem Stein verbracht hat, rein statistisch betrachtet selbst erschließen (ist ja nicht so, als wären uns die Risikogruppen verschwiegen worden). Aber macht das die Tode weniger tragisch? Die Leute haben sprichwörtlich ihr Leben gegeben, um andere Leben zu retten. Und "wie viele Ärzte sterben ansonsten in einem Monat in Italien" ist nicht nur inhaltlich eine - mit Verlaub - äußerst dämliche Fragestellung (man müsste die Anzahl der verstorbenen Ärzte schon in Bezug  zu den betroffenen Regionen setzen), sondern sie ist auch in hohem Maße unempathisch bis zynisch. Forderst du auch, in jedem Zeitungsbericht über, sagen wir einen tragischen Autounfall mit Todesfolge, auch relativierend dazu zu schreiben, wie viele Menschen am selben Tag an anderen Ursachen verstorben sind? Oder die statistische Lebenserwartung, die das Opfer bis zum Unfall hatte, mit anzugeben? So nach dem Motto: "Ja, hier ist mal wieder einer verunglückt - ist aber nicht so schlimm, der hätte eh nur noch 3 Jahre gehabt"?

In die gleiche Kerbe schlägt der Vorwurf bzgl. des Bildes über die abtransportierten Leichen. Was für eine fucking Rolle spielt es hier, dass es Militärtransporter waren? Es geht um die Tatsache, dass hier in kurzer Zeit sehr viele Menschen einen grauenhaften Tod sterben mussten. Wäre das weniger tragisch, wenn hier eine Kolonne von Leichenwagen gestanden hätte?

Sorry, ich verstehe und respektiere ganz grundsätzlich deinen Wunsch nach sachlicher und objektiver Berichterstattung. Aber deine Kritik schießt in ihrer platten, undifferenzierten und unreflektierten Art m. E. weit über das Ziel hinaus.

bearbeitet von tonystark
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Shao schrieb:

Also, Freunde von mir fordern schon seit Februar Panzer auf den Straßen. Und das siehst du dann. 

Und das hältst du für realistisch? Ich nicht. Viel wichtiger fände ich die Frage, jetzt mal unabhängig von irgendwelchen Panzer-rollen-über-die-Straße-Szenarien, was man wirklich tun kann, um langfristig für eine breite Akzeptanz der Maßnahmen zu sorgen. Ich sehe da nämlich aktuell überhaupt keine Handhabe. Die Gefahr ist an diesem Punkt nicht real genug, als dass sich die Menschen langfristig einsperren lassen. Gut, es mag sein, dass irgendwann jeder jemanden kennt, der an dem Virus gestorben ist, aber den meisten dürfte das Thema schon jetzt derart zum Halse raushängen, dass man es nur noch schulterzuckend wahrnehmen wird (in Deutschland wohlgemerkt). 

Menschen haben da wirklich vielfältige Bewältigungsmechanismen, um ihr Gewissen zu erleichtern. "Ach, der alte Fritz von gegenüber ist jetzt auch daran gestorben. Aber gut, der war auch schon 85 und war ja vorerkrankt, es hätte ihn wohl sowieso bald erwischt." Und, ja, das ist ja gar nicht mal so falsch: das Durchschnittsalter der Verstorbenen liegt in Deutschland bei > 80 Jahren, und wenn man dem gestrigen (?) Interview (ich glaube bei maischberger war es) mit Epidemiologen xyz vertrauen kann, dann hatten 2/3 der Verstorbenen mindestens 3 Vorerkrankungen. Also dieser Bewältigungsmechansimus fußt sogar auf realen Daten und Fakten. 

Den Menschen auch langfristig beibringen zu müssen, dass sie in diesem Jahr nur noch ihre eigenen vier Wände anstarren können, ist eine mindestens genauso große Schwierigkeit wie die Bekämpfung des Virus als solchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@pMaximus Von Asthmatikern hab ich nie gesprochen. 

@Markus645_ Da wird viel gesagt. In meiner Welt ist das Immunsystem im Moment der Allergie halt schon mit etwas bedacht. Also vllt nur zu 99% einsatzfähig. Deshalb würde ich als Allergiker halt grade besonders aufpassen. In meiner Welt ist man aber auch immungeschwächt wenn du ne kranke Schürfwunde hast, und der Körper sich erstmal darum kümmern muss. Auch dazu wirst du tausend Quellen finden, dass das nicht stimmt. Oder wenn du chronischer Alkoholiker bist und dein Körper den Toxin Abbau erstmal über alle anderen Prozesse stellt. In meiner Welt auch immungeschwächt. Genauso wird dir jeder Arzt sagen, dass Antibiotika nichts an deiner Abwehr verändert. In meiner Welt befindet sich aber ein Großteil des Immunsystems in Form der Darmflora, und die wird bei Antibiotika auch gefickt. Es gibt viele Annahmen die Ärzte stellen. Viele Dinge werden verschrieben, als nützlich erachtet, und man "soll sie ruhig" weiternehmen. Oft sollte man da aber auch mal hinterfragen. Heißt nicht dass man sein eigener Arzt sein soll. Aber Bauchgefühl und gesunder Menschenverstand haben noch niemand geschadet. 

bearbeitet von Max_well

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, botte schrieb:

Erinnere Dich bitte nach Deinem nächsten Autounfall/Schlaganfall/Herzinfarkt/Blutvergiftung daran, dass Sterben eine ganz normale Sache ist, die zum Leben selbstverständlich dazu gehört.
Die derzeitige Pandemie wird Dein und unser Leben massiv nachhaltig beeinflussen - ob wir weiterhin diszipliert Einschränkungen verfolgen oder es einfach laufen lassen. Die Wirtschaft wird so oder so leiden. Menschen werden so oder so sterben. Das ist keine ganz normale Grippesaison derzeit.

Du, lieber Ösi, hast unser Grundgesetz ganz offensichtlich noch nicht einmal gelesen. Sonst wüsstest Du, dass die Verordnungen und Maßnahmen nach übereinstimmender Meinung vollauf auf der Basis des Grundgesetzes getroffen werden.
Und diesen Thread offensichtlich auch nicht gelesen, das wurde vor einigen Seiten schon lang und breit erörtert. Ist'n bischen unhöflich, dann hier wieder mit derselben Frage aufzuschlagen.

Sehen viele Verfassungsrechtler anders. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, SanDiego69 schrieb:
Zitat

 

Das sind Annahmen, die zur Zeit nicht bewiesen werden können. Selbst Du kannst das nicht, es sei denn du kannst Zeitreisen.

 

Eine Grippe kann auch in Form einer Pandemie verlaufen. Warum sollte sie das nicht tun können?

Ich bin jetzt mal so frei. Seit Anfang der Epidemie habe ich Nature, Science, medrxiv, den Lancet und ein paar weitere im Abo. Die Menge an Papern zu dem Fickvirus, die ich mir gegeben habe, entspricht bald der Menge,  die ich mir sonst zu einigen Themen in einem Jahr gebe.

Es ist zweifelsfrei, dass das so ist. Es gibt kein belastbares Modell, das irgendwas Gegenteiliges zeigen würde. 

Zur Grippe: Es ist keine Grippe, fertig. Das ist einfach Sache der Definition. Grippe: Influenzavirus. Das hier: Coronavirus. Also nutzen wir auch die entsprechenden richtigen Worte. 

 

Zitat

Ihr werft gerne mit absoluten Zahlen um euch. Was macht es denn prozentual zur Bevölkerung aus? Wie viele Menschen sterben täglich, weil es zum Leben dazugehört?

In Sachsen und Bayern wurde verboten, ALLEINE auf einer Parkbank zu sitzen.

Zudem darf euer toller Gesundheitsminister jetzt Rechtsverordnungen ohne Zustimmung des Bundesrats erlassen und Gesetze außer Kraft setzen. 

Aber ja, mit den Grundrechten und Verfassung ist noch alles in bester Ordnung.

 Das war schon immer so, Föderalprinzip und Exekutive. Und nein, er kann keine Gesetze erlassen, er kann Verordnungen ausgeben, die dann von den LOKALEN Gesundheitsämtern übernommen werden. 

Und wieder: Es ist egal, was es im Moment ausmacht, es ist entscheidend, was passiert, wenn es sich auf die ganze Bevökerung ausbreitet. Das Best Case Szenario ist, dass du am Ende Recht hast, und es nur wirtschaftliche Auswirkungen hat. Das ist das best case. Das Worst Case ist, wir bringen 2% der Bevölkerung um. 

Zitat

1.) Es wird einem einfach vorgesetzt, dass in Italien jetzt schon die Ärzte an Corona sterben. Im Bericht wurden 42 Ärzte erwähnt. Ohne Zusammenhang. Aus dem Kontext entrissen.

Fragen die sich doch daraus ergeben. Wie Alt waren sie? Wieviel Ärzte hat Italien? Wieviel Ärzte sterben ansonsten in einem Monat in Italien?

 

2.) Es werden einem Bilder vorgesetzt in denen das Militär die Leichen zu den Krematorien fahren. Auch hier wird Panik und klickbait generiert.

Ja aber es reicht anscheinend noch nicht. Weil die Leute immer noch am Jammern sind und Leute wie du ja immer noch zweifeln. 

Und weil sorry, dass ich da jetzt so offen bin, ein paar Totalklappspaten es nicht in ihr Hirn kriegen, dass wir den Laden jetzt entweder zumachen oder die grösste gesundheitliche Katastrophe seit 1918 haben, was nahezu zweifelsfrei aus den Daten hervorgeht, und die Wirtschaft dann sowieso komplett abraucht (Wie nach 1918), müssen wir eigentlich viel drastischere Bilder zeigen. 

So Bauchlieger, die eben auf dem Bauch liegen, weil ihre Lunge geschädigt wurde, deren Finger und Zehen gerade absterben weil die Sauerstoffsättigung nicht mehr ausreicht. Vielleicht kapieren die Leute es dann? Ich weiss es nicht. 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 5 Minuten, Yolo schrieb:

Sehen viele Verfassungsrechtler anders. 

Dann tue hier Butter bei die Fische und nenne Ross und Reiter. Wer sind 'viele Verfassungsrechtler'? Welche Grundrechte genau wurden eingeschränkt? Was ist die Begründung, warum da zum Beispiel mit Artikel 11 GG kollidiert? Wo wurde schon einmal wirklich Normenkontrolle vor Gericht durchgeführt?

Dies Raunen und Rumoren führt nirgendwo hin.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 22 Minuten, Yolo schrieb:

Sehen viele Verfassungsrechtler anders. 

Ein gut gemeinter Rat: Du solltest aufhören, dich mit Händen und Füßen dagegen wehren zu wollen, dass wir es hier mit einer Krise ungeahnten Ausmaßes zu tun haben, die dein, mein und unser aller Leben in den nächsten Monaten extrem einschränken wird. Es nützt nichts, du schadest nur dir selbst und deiner psychischen Gesundheit. Willst du jetzt wirklich jeden Morgen aufwachen, die virtuelle Zeitung aufschlagen und hoffen, dass ein Ende der Maßnahmen verkündet worden ist? Das wird nämlich nicht passieren. Ich weiß, es ist super unfair, dass uns das passiert. Wir können nichts dafür. Das Virus ist hier einfach aufgekreuzt, hat uns kräftig in den Arsch gefickt und hält uns jetzt noch so einige Zeit auf Trab. 

Du magst das als Katastrophen-Szenario abtun, mich als Pessimisten betiteln, die Daten und Fakten anzweifeln. Aber du wirst nichts an der aktuellen Situation ändern können. Wir sind alle machtlos und können eigentlich nur dazu beitragen, dass wir es nicht noch schlimmer machen. Akzeptiere das. Um deinetwillen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"10.19 Uhr: Die Brauerei in Mexiko, in der das Corona-Bier gebraut wird, stoppt vorerst die Produktion. Grund sind die von der Regierung angeordneten Beschränkungen wegen der Coronavirus-Pandemie, wonach bis zum 30. April nur noch Unternehmen in wenigen Branchen arbeiten dürfen, etwa in der Lebensmittelindustrie. „Wir sind dabei, die Produktion in unseren Werken auf das nötigste Minimum herunterzufahren“, teilte die Brauereigruppe Modelo mit. In wenigen Tagen werde die Produktion dann ganz gestoppt."
Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228813247/Coronavirus-Corona-News-Ticker-RKI-Schule-Deutschland-Fallzahlen-Aktuelle-Zahlen.html

Kein Corona mehr wegen Corona!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 35 Minuten, tonystark schrieb:

kann ich nicht beurteilen, da ich meine Informationen aus seriöseren Quellen beziehe

Sieh an, ein ganz famoser rhetorischer Begin. Eine Erhebung und eine gleichzeitige Moralisierung. Warum triggert dich das eigentlich so?

 

vor 39 Minuten, tonystark schrieb:

Bei Spiegel, Spektrum, NDR, MDR, ARD (um mal ein paar Beispiele zu nennen) finde ich eine äußerst ausgewogene und (soweit es eben möglich ist) durchaus sachliche und neutrale Berichterstattung zum Thema vor.

Finde ich nicht. Es wird im Allgemeinen durchweg berichtet, dass wir uns in einer großen Gefahr befinden. Kritische Gegenstimmen dürfen kaum zu Wort kommen und wenn in einem sehr dosierten Anteil. Falls die Kritik zu sehr abweicht wird diffamiert.

vor 42 Minuten, tonystark schrieb:

dass hier vorher eine Moral existiert hätte.

Im Moment tragen die Massenmedien aufgrund der Situation eine größere Verantwortung als sonst. Es ist und bleibt ein Spiel mit der Angst.

 

vor 44 Minuten, tonystark schrieb:

Wolfgang Wodarg

Er stellt zur Zeit nur ein Extrem dar, weil es so suggeriert wurde. Ich habe Ihn sehr sachlich und ruhig in seinen Ausführungen erlebt. 

vor 47 Minuten, tonystark schrieb:

Welche Relevanz besitzt deiner Meinung nach das Alter der verstorbenen italienischen Ärzte?

Für mich persönlich durchaus eine recht hohe Relevanz. Soweit ich mich erinnern kann wurden alle 42 Ärzte sozusagen noch dem "Duce" geschenkt. Es macht  für mich  sehr wohl einen Unterschied, ob jemand seine Lebenserwartung teils weit überschritten hat und stirbt, oder ob es jemanden trifft, der noch mitten im Leben steht. Bei ersterem ist halt unabhängig von Corona eben eher damit zu rechnen. Es geht nicht um fair oder unfair, moralisch vertretbar oder nicht. 

vor 57 Minuten, tonystark schrieb:

unempathisch bis zynisch

Darum geht es mir doch gar nicht. Ich möchte die Zahl nur realistisch einordnen können.

 

vor einer Stunde, tonystark schrieb:

sagen wir einen tragischen Autounfall mit Todesfolge

Autounfälle geschehen und ich finde es tragisch. Aber ich habe zum Glück meist weder einen Bezug zum Opfer noch zum Täter. Das Corona Virus betrifft mich und Uns alle jedoch sehr wohl. Dementsprechend will ich natürlich mehr darüber erfahren.

 

vor einer Stunde, tonystark schrieb:

In die gleiche Kerbe schlägt der Vorwurf bzgl. des Bildes über die abtransportierten Leichen. Was für eine fucking Rolle spielt es hier, dass es Militärtransporter waren?

In jedem Katastrophenfilm spielt das Militär eine große Rolle, wenn es zum Gau kommt und sich die allgemeine Ordnung langsam auflöst. Bilder mit Militärtransporter die auch noch Leichen ausliefern sind sehr mächtig, denn Sie triggern genau dieses Weltuntergangszenario.

 

vor 48 Minuten, Shao schrieb:

So Bauchlieger, die eben auf dem Bauch liegen, weil ihre Lunge geschädigt wurde, deren Finger und Zehen gerade absterben weil die Sauerstoffsättigung nicht mehr ausreicht. Vielleicht kapieren die Leute es dann?

Mir bräuchte man solche Bilder nicht zeigen, ich habe jahrelang damit zu tun gehabt.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Shao schrieb:

Zur Grippe: Es ist keine Grippe, fertig. Das ist einfach Sache der Definition. Grippe: Influenzavirus. Das hier: Coronavirus. Also nutzen wir auch die entsprechenden richtigen Worte

Na cool, jetzt streiten wir lediglich um den Namen oder wie?

 

Gut, dann hast du natürlich recht. Es ist keine Influenza.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Finde ich nicht. Es wird im Allgemeinen durchweg berichtet, dass wir uns in einer großen Gefahr befinden. Kritische Gegenstimmen dürfen kaum zu Wort kommen und wenn in einem sehr dosierten Anteil. Falls die Kritik zu sehr abweicht wird diffamiert.

WEIL. ES. STIMMT.

Ausgewogene Berichterstattung heißt doch nicht, dass man Fringe Scientists zu Worte kommen lässt um Balance zu erzeugen. Sowas kann man auf politischer Ebene machen, auf wissenschaftlicher Ebene ist das doch Schwachsinn. Wenn jemand eine entsprechende Meinung hat, kann er die wie die anderen ja auch entsprechend in einem Journal unterbringen. Wenn es dort dann angenommen wird, kann man damit gerne hausieren gehen und in die Medien, aber nur weil man irgendwo eine Meinung aufschnappt, sollten die Medien nicht springen und sagen "Ach da, unsere Balance."
Auf diese Weise kommen auch Klimawandelleugner ständig in Talk Shows. 

Zitat

Er stellt zur Zeit nur ein Extrem dar, weil es so suggeriert wurde. Ich habe Ihn sehr sachlich und ruhig in seinen Ausführungen erlebt. 

Ich auch. Und völlig daneben mit seinen Ideen. Seine Systeme schlagen jetzt aus, deswegen können wir ihn hoffentlich langsam mal ignorieren.

Zitat

Autounfälle geschehen und ich finde es tragisch. Aber ich habe zum Glück meist weder einen Bezug zum Opfer noch zum Täter. Das Corona Virus betrifft mich und Uns alle jedoch sehr wohl. Dementsprechend will ich natürlich mehr darüber erfahren.

Wichtig ist denke ich auch, dass ein Autounfall sich nicht durch die Republik überträgt 😉

Zitat

Na cool, jetzt streiten wir lediglich um den Namen oder wie?

 

Jain. Zum einen ist Genauigkeit wichtig, zum anderne muss man auch bedenken, dass eine Grippe trotz ihrer Todesopfer jedes Jahr als harmlos wahrgenommen wird. Vergleichen wir aber die Daten, zitieren wir am besten diese Studie hier: 

https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(20)30257-7/fulltext

 

Comparisons of case fatality ratios for SARS, COVID-19, and seasonal influenza in different age groups are shown in the figure. Even though the fatality rate is low for younger people, it is very clear that any suggestion of COVID-19 being just like influenza is false: even for those aged 20–29 years, once infected with SARS-CoV-2, the mortality rate is 33 times higher than that from seasonal influenza. 

 

 

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt bin ich gerade wieder selber verwirrt, ist das hier heute bereits angesprochen worden? 

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/krankenhaeuser-deutschland-kapazitaeten-lothar-wieler-rki

"Insgesamt hofft das RKI in den nächsten Tagen auf ein Nachlassen der Epidemie. Die Einschränkungen wirkten, sagte RKI-Chef Wieler. Es sei gelungen, die Reproduktionsrate bei den Infektionen auf eins zu drücken. Das heißt, dass ein Infizierter nur jeweils einen wieder ansteckt. Er hoffe, dass die Zahl in den nächsten Tagen unter eins sinke. In dem Fall geht dann über die Zeit auch die Zahl der Erkrankungen zurück."

Wir sind jetzt schon bei einer Reproduktionsrate von 1? Dann ist also davon auszugehen, dass wir in den nächsten Tagen auf < 1 kommen? Oder sind die Testkapazitäten wieder gesunken? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.