21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, El Borracho schrieb:

Bestimmt waren die ein oder anderen Maßnahmen auch richtig, nur muss man mal so langsam zur Normalität zurückkehren.

Ich finde diesen Satz tatsächlich immer wieder bemerkenswert. 

Ich vergleiche das mit einem Krieg. Man wurde bombardiert. Die Kacke hat gedampft. Und einen Monat später, während gerade die Front verlegt wurde, aber an jedem Tag quasi ein Bombergeschwader kommen könnte, sagen die Leute "Hach, man muss ja mal zur Normalität zurückkommen." 

Das ist eine faszinierende Darstellung. 

  • LIKE 3
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Shao schrieb:

Ich finde diesen Satz tatsächlich immer wieder bemerkenswert. 

Ich vergleiche das mit einem Krieg. Man wurde bombardiert. Die Kacke hat gedampft. Und einen Monat später, während gerade die Front verlegt wurde, aber an jedem Tag quasi ein Bombergeschwader kommen könnte, sagen die Leute "Hach, man muss ja mal zur Normalität zurückkommen."

Ja, deutliches Unvermögen der Leute, zu beurteilen, wann man denn "zur Normalität zurückkommen muß".

Wenn die Lage es wieder erlaubt? Oder einfach weil eine gewisse Zeit abgelaufen ist?

Wie man an Loveparade, Cum-Ex, VW-Dieselbetrug usw. sieht, ist seit Jahrzehnten die zweite Methode die, nach der unser öffentliches Staatswesen funktioniert. Ich nehme an, in der Schule gibts schon lange keine Strafarbeiten oder nachsitzen drei Tage nach der Tat mehr, so daß niemand unter 40 mehr gelernt hat, daß Handlungen Konsequenzen haben, auch wenn man sich die Augen zuhält und "lalala" ruft.

(Und im Krieg paßt es ja noch, nachmittags zu fressen und zu vögeln, weil es unabhängig von der Wahrscheinlichkeit ist, in der Nacht eine Bombe aufs Haus zu kriegen. Was die Leute aktuell machen, ist eher bei Tieffliegeralarm am Strand grillen und zu planschen.)

bearbeitet von HerrRossi
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Shao schrieb:

Ich finde diesen Satz tatsächlich immer wieder bemerkenswert. 

Ich vergleiche das mit einem Krieg. Man wurde bombardiert. Die Kacke hat gedampft. Und einen Monat später, während gerade die Front verlegt wurde, aber an jedem Tag quasi ein Bombergeschwader kommen könnte, sagen die Leute "Hach, man muss ja mal zur Normalität zurückkommen." 

Das ist eine faszinierende Darstellung. 

Super Vergleich 🤦‍♂️ Aber Du weißt ja eh alles besser.

bearbeitet von El Borracho
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, El Borracho schrieb:

Super Vergleich 🤦‍♂️ Du weißt ja eh alles besser.

Naja wie willst du denn eine Normalität inmitten einer Pandemie herstellen? Wie soll das gehen, ohne das Problem zu lösen?  

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie geht es eigentlich den Leuten in Österreich? Wenn hier schon keiner mehr Bock hat, dann müssen dort bei derart wenigen Neuinfektionen die Partys wieder auf Hochtouren laufen. 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Shao schrieb:

Naja wie willst du denn eine Normalität inmitten einer Pandemie herstellen? Wie soll das gehen, ohne das Problem zu lösen?  

Nicht sofort, sondern Step by Step, man sieht ja auch, dass gelockert wird. Das Problem Corona wird uns wohl noch einige Zeit begleiten, deswegen aber alles hops gehen zu lassen und damit weitere Probleme auszulösen, sollte nicht die Lösung sein. Das Problem an sich ist nicht zu lösen, es wird bleiben. Man muss halt lernen, damit zu leben und umzugehen. Ist halt wie ein Pickel am Arsch um bei schwachsinnigen Vergleichen zu bleiben.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 20.4.2020 um 15:49 , Elisa_Day schrieb:

Aber ich bin irritiert, dass du NRW herausgestrichen hast. Ist das in anderen Bundesländern etwa anders? Gibt es Bundesländer, in denen Schultoiletten regelmäßig gereinigt und mit Seife versorgt werden? Ich hab immer gedacht, das wär überall so wie hier^^

In Bayern ist das anders. Dort bekommen bspw. Familien zusätzlich zum Kindergeld noch das bayerische Familiengeld. Und die Schulen sind auch besser ausgestattet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Shao schrieb:

Naja wie willst du denn eine Normalität inmitten einer Pandemie herstellen? Wie soll das gehen, ohne das Problem zu lösen?  

Ich sehe zwei Varianten die in den Medien noch nicht breitgetreten wurden. Erstens würde ich auf eine Normalisierung ab Verfügbarkeit von FFP 2 und 3 Schutzmasken setzten. Da hat man wenigstens etwas auf das man warten kann. Zweitens hoffe ich auf ein baldiges Einführen von Gruppentests. 

In China wurde beispielsweise jeder der das Flughafengebäude betreten wollte auf Sprengstoff getestet. Man Kahm mit ca. 20 anderen in eine Art Schleuse, eine Dame ging mit einem Pinsel durch, der Pinsel wurde ausgewertet. Ich stelle mir das mit Coronatests ähnlich vor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, HerrRossi schrieb:

Ich nehme an, in der Schule gibts schon lange keine Strafarbeiten oder nachsitzen drei Tage nach der Tat mehr, so daß niemand unter 40 mehr gelernt hat, daß Handlungen Konsequenzen haben, auch wenn man sich die Augen zuhält und "lalala" ruft.

@HerrRossi woher kommt die Annahme?

Die Aussage wiederspricht meine Erfahrugen fundamental. Das Schulsystem (bzw. die 16 Schulsystem in D) haben sich auf der Metaebene kaum (wenn überhaupt) flächendeckend verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So ein Corona führt auch dazu, dass einige durchdrehen. Wahrscheinlich bald Normalität und womöglich finden solche Maßnahmen viele Befürworter:

Indonesien sperrt Corona-Sünder in „Spukhäuser“

https://www.krone.at/2140514

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Angeblich testen wir in Deutschland ja wie die Weltmeister, so 500.000 Tests pro Woche mittlerweile. Kriegt das irgendeiner im persönlichen Umfeld mit? Und wenn so viel getestet wird und die Zahl der bestätigten Infizierten bei ca. 150.000 steht, dann könnte man doch mittlerweile die Dunkelziffer auch etwas erhellen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, tomatosoup schrieb:

Angeblich testen wir in Deutschland ja wie die Weltmeister, so 500.000 Tests pro Woche mittlerweile. Kriegt das irgendeiner im persönlichen Umfeld mit?

Ich kenn keinen, bis auf ne Ärztin, die nach Symptomen nen Test "intern" bekommen hat.

vor 28 Minuten, El Borracho schrieb:

Nicht sofort, sondern Step by Step, man sieht ja auch, dass gelockert wird. Das Problem Corona wird uns wohl noch einige Zeit begleiten, deswegen aber alles hops gehen zu lassen und damit weitere Probleme auszulösen, sollte nicht die Lösung sein. Das Problem an sich ist nicht zu lösen, es wird bleiben. Man muss halt lernen, damit zu leben und umzugehen.

Laberlaber, Wunschdenken u einfachste Schlußfolgerungen aus den Fakten .. nicht ziehen. Muß n BWLer sein 😉 

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 38 Minuten, El Borracho schrieb:

Nicht sofort, sondern Step by Step, man sieht ja auch, dass gelockert wird. 

Und genau das tun wir doch gerade? Laschet fängt schon jetzt wieder mit den nächsten Vorschlägen an, will im Mai Sportanlagen und Spielplätze wieder öffnen, Gottesdienste stattfinden lassen und so weiter und so fort. Jetzt ist erst einmal wieder obligatorisch jeder dagegen, am 30. April, bei der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz, werden es dann alle wieder auf ihre Art und Weise umsetzen. 

Also keine Ahnung, was für Lockerungen du da noch erwartest. Wie schnell wir bestimmte Bereiche wieder hochfahren können, hängt maßgeblich von der Anzahl der Neuinfektionen ab, und da diese nun leider immer nur mit einer starken Verzögerung beurteilt werden kann, muss man eben vorsichtig sein, was man zu welchen Zeitpunkten tut. 

Man gibt ein bisschen Spielraum, schaut sich an, wie sich die Zahlen entwickeln, und wenn das gut aussieht, dann gibt man noch mehr Spielraum. Eine bessere Strategie, die gleichzeitig das Risiko minimal hält, kenne ich nicht.

Edit: Selbst Fußball läuft wieder an. Wir können uns doch wirklich nicht beschweren, dass es zu langsam geht.

Zitat

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und sein Amtskollege in Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, halten Geisterspiele im deutschen Profi-Fussball ab dem 9. Mai für denkbar. Eine Task Force der Deutschen Fußball Liga hat nun ein Konzept zur erfolgreichen Wiederaufnahme des Spielbetriebs vorgelegt.

 

bearbeitet von Janoos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Jingang schrieb:

Ich kenn keinen, bis auf ne Ärztin, die nach Symptomen nen Test "intern" bekommen hat.

Bei mir ist es so: eine Kollegin wurde beim Hausarzt getestet (negativ), weil das Kind beim Logopäden war, der positiv getestet wurde. Ansonsten wurde in meinem Umfeld noch niemand getestet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 37 Minuten, El Borracho schrieb:

Nicht sofort, sondern Step by Step, man sieht ja auch, dass gelockert wird. Das Problem Corona wird uns wohl noch einige Zeit begleiten, deswegen aber alles hops gehen zu lassen und damit weitere Probleme auszulösen, sollte nicht die Lösung sein. Das Problem an sich ist nicht zu lösen, es wird bleiben. Man muss halt lernen, damit zu leben und umzugehen. Ist halt wie ein Pickel am Arsch um bei schwachsinnigen Vergleichen zu bleiben.

Dafür muss man halt erstmal die Kurve platttreten. Dann kriegen wir zumindest irgendwie sowas Ähnliches hin. Aber da simmer ja noch bisschen entfernt von. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Shao schrieb:

Dafür muss man halt erstmal die Kurve platttreten. Dann kriegen wir zumindest irgendwie sowas Ähnliches hin. Aber da simmer ja noch bisschen entfernt von. 

Wird wohl auch nicht mehr passieren. Also, ich glaube nicht, dass das auch überhaupt noch der Plan ist irgendwie. Was willste machen, wenn die Neuinfektionen in 2 Wochen wieder steigen, weil die Geschäfte wieder geöffnet haben? Alles wieder dicht machen? Also, klar, mag aus wissenschaftlicher Perspektive der korrekte Weg sein, politisch schießte dich damit aber wahrscheinlich selber ins Aus. Und das will dann auch wieder keiner. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, tomatosoup schrieb:

Angeblich testen wir in Deutschland ja wie die Weltmeister, so 500.000 Tests pro Woche mittlerweile. Kriegt das irgendeiner im persönlichen Umfeld mit? Und wenn so viel getestet wird und die Zahl der bestätigten Infizierten bei ca. 150.000 steht, dann könnte man doch mittlerweile die Dunkelziffer auch etwas erhellen.

Mehrere Antikörper-Studien dazu laufen ja bereits. Die PCR-Tests auf die du dich beziehst, sind dafür wenig hilfreich.

Laut RKI sind dazu folgende Projekte in der Pipeline:

Zitat

Serologische Untersuchung an Blutspendern in Deutschland: In Zusammenarbeit mit den Blutspendediensten werden regelmäßig Blutproben von Erwachsenen aus ganz Deutschland auf Antikörper untersucht. So können Rückschlüsse auf die Verbreitung von SARS-CoV-2 in der Bevölkerung gezogen werden. Ab voraussichtlich kommender Woche sollen alle 14 Tage ca. 5.000 Blutproben untersucht werden. Erste Ergebnisse werden Anfang Mai 2020 erwartet.

Seroepidemiologische Studien an mehreren besonders betroffenen Orten („Hotspots“) in Deutschland: Ziel der örtlich begrenzten Studien ist es, durch die Bestimmung von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 in repräsentativen Stichproben der Einwohner die Immunität in der Bevölkerung vor Ort abzuschätzen. Auch der Anteil asymptomatischer Infektionen und Risikofaktoren für einen schweren Verlauf in der Bevölkerung sollen besser abgeschätzt werden. In jedem Ort werden etwa 2.000 Probanden ab 18 Jahre mehrfach untersucht, die Probanden werden zusätzlich u.a. zu klinischen Symptomen, Vorerkrankungen, Gesundheitsverhalten, Lebensumstände und psychischer Gesundheit befragt. Studienbeginn ist Mitte April 2020, mit ersten Ergebnissen ist im Mai 2020 zu rechnen. Bei der Planung und Durchführung dieser so genannten „Hotspot“-Studien arbeitet das RKI mit Forschern um Prof. Gérard Krause vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig zusammen.

Bundesweite bevölkerungsrepräsentative seroepidemiologische Studie: Durch die Bestimmung von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 in einer bundesweit repräsentativen Stichprobe soll die tatsächliche Verbreitung, Immunität, der Anteil asymptomatische Infektionen, die tatsächliche Sterberate und Risikofaktoren für einen schweren Verlauf in der Bevölkerung in Deutschland besser abgeschätzt werden. Untersucht werden sollen 15.000 Personen ab 18 Jahre an 150 Studienorten, die Probanden werden zusätzlich u.a. zu klinischen Symptomen, Vorerkrankungen, Gesundheitsverhalten, Lebensumstände und psychischer Gesundheit befragt. Studienbeginn ist voraussichtlich Mitte Mai 2020, erste Ergebnisse werden im Juni 2020 erwartet.

https://www.rki.de/DE/Content/Service/Presse/Pressemitteilungen/2020/05_2020.html

Dazu läuft auch noch eine große Kohortenstudie in München, die im Ggs. zu Gangelt tendenziell eher auf die Gesamtbevölkerung übertragbar sein dürfte:

http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Abteilung-fuer-Infektions-und-Tropenmedizin/de/news/Aktuelles/KoCo19.html

Ergebnisse werden hier für Ende Mai/Anfang Juni erwartet.

 

Also noch etwas Geduld...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die ersten Ergebnisse aus Schweden, die ich gestern hier verlinkt habe, also, naja, ehm...

Zitat

So, unfortunately this study has been redrawn. The reason is that they the blood samples used are anonymized and from the pool they've used there might be samples from patients who donated blood to provide blood plasma for COVID-19 patients. I.e. the pool sampled might be skewed for that reason. Work will be restarted.

 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

+++ 21:03 In Deutschland steigt die Zahl der Infektionen und der Toten +++

In Deutschland ist die Zahl der bestätigten Infektionen im Vergleich zum Vortag um 1609 gestiegen. Das ist der geringste Anstieg bei den Neuinfektionen seit Mitte März. Insgesamt gibt es inzwischen 144.759 Infektionen. Auch die Zahl der Toten steigt. Mit aktuell 4738 gibt es 223 mehr als am Vortag.

 

Bei dieser Überschrift von NTV krieg ich schon wieder die Krätze.

Klar steigen die Infektions- und die Toteszahlen. Das ist auch keine Zahl die sinken kann. Höchstens die Zahl derer die aktuell aktiv sind 🙈

Aber dann im Text dann eher „positiv“. Immer diese reißerischen Headlines 😬

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, Jingang schrieb:

Ich kenn keinen, bis auf ne Ärztin, die nach Symptomen nen Test "intern" bekommen hat.

Laberlaber, Wunschdenken u einfachste Schlußfolgerungen aus den Fakten .. nicht ziehen. Muß n BWLer sein 😉 

Ich kann dich beruhigen, das bin ich nicht. Ich habe aber durchaus betriebswirtschaftliche Kenntnisse, verdiene mit BWL-Kenntnissen meine Kohle, etc. tut hier aber nichts zur Sache.

Es geht nicht nur um die wirtschaftlichen Folgen, sondern auch um soziale. Nicht nur, dass die Freiheit (wie wir sie in der demokratischen Welt kennen) erheblich eingeschränkt ist, sondern auch, dass Menschen ihre Einnahmequellen verlieren und in die Existenzlosigkeit rutschen, was wiederum schwerwiegendere Auswirkungen haben kann. Armut, Selbstmordraten, etc. werden siginifikant steigen. Kommen also zu den Virusopfern noch mehr Opfer hinzu, die bis dato gesund waren. Tja. Natürliche Auslese? Ich habe keine Ahnung, ob diese Maßnahmen in diesem Ausmaße so notwendig sind/waren. Habe große Zweifel daran und habe Vertrauen in Politik, Gesundheitsministerium (Spahn insbesondere), etc. verloren.

 

bearbeitet von Hexer
Beleidigung entfernt
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, El Borracho schrieb:

Ich kann dich beruhigen, das bin ich nicht. Ich habe aber durchaus betriebswirtschaftliche Kenntnisse, verdiene mit BWL-Kenntnissen meine Kohle, etc. tut hier aber nichts zur Sache.

Es geht nicht nur um die wirtschaftlichen Folgen, sondern auch um soziale. Nicht nur, dass die Freiheit (wie wir sie in der demokratischen Welt kennen) erheblich eingeschränkt ist, sondern auch, dass Menschen ihre Einnahmequellen verlieren und in die Existenzlosigkeit rutschen, was wiederum schwerwiegendere Auswirkungen haben kann. Armut, Selbstmordraten, etc. werden siginifikant steigen. Kommen also zu den Virusopfern noch mehr Opfer hinzu, die bis dato gesund waren. Tja. Natürliche Auslese? Ich habe keine Ahnung, ob diese Maßnahmen in diesem Ausmaße so notwendig sind/waren. Habe große Zweifel daran und habe Vertrauen in Politik, Gesundheitsministerium (Spahn insbesondere), etc. verloren.

Über Angst copen hatte ich doch gar nichts geschrieben? Alter Falter..

bearbeitet von Hexer
Beleidigung entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, El Borracho schrieb:

Es geht nicht nur um die wirtschaftlichen Folgen, sondern auch um soziale. Nicht nur, dass die Freiheit (wie wir sie in der demokratischen Welt kennen) erheblich eingeschränkt ist, sondern auch, dass Menschen ihre Einnahmequellen verlieren und in die Existenzlosigkeit rutschen, was wiederum schwerwiegendere Auswirkungen haben kann. Armut, Selbstmordraten, etc. werden siginifikant steigen.

Dagegen gibt's doch HartzIV, Obdachlosenunterkünfte und die Tafeln, und deshalb ist in diesem Land jeder selber schuld, wenns ihm schlecht geht.

Lese ich jedenfalls seit Jahrzehnten, wenn mal wieder ein Unternehmen wegen Managementfehlentscheidungen dicht macht oder einfach zur Renditeerhöhung von heute auf morgen ein paar 10000 Leute auf die Straße setzt, oder Männer nach der Scheidung mit einem Berg Schulden auf der Straße sitzen oder ganz einfach so das fragile Kartenhaus aus immer unsichereren Beschäftigungen, höheren Miet- oder Immobilienpreisen und dann noch irgendwas mit Partner und Kindern zusammenbricht.

Das wird spätestens seit der SPD-Agenda von Anfang der 2000er Jahre immer schlimmer, interessiert aber keine Sau. Warum sollte man also gerade jetzt dagegen Maßnahmen treffen, die konkret Menschenleben gefährden und kosten würden?

 

Eine nette Zusammenfassung des Ist-Standes zu Corona gibts übrigens im heutigen "Quarks", über mediathekviewweb abrufbar. Inklusive ein paar netter Gegenlichtaufnahmen mit den Verbreitungsbildern von Hustentröpfchen durch Masken, Schals und Kaffeefilter. Spoiler: Der Kaffeefilter schlägt sich erstaunlich gut, taugt aber nicht für den Alltag. :-D

 

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.