21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
Am 23.4.2020 um 21:00 , ToTheTop schrieb:

Männer die Fußball nicht mögen fand ich schon immer strange 🧐

Ja also echt️ Männer die keinen Bock haben, 22 fremden Menschen dabei zu zu schauen, wie sie gegen den Ball treten. Sachen gibt's. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Gegenvorschlag. Der Reingewinn bleibt einfach mal bei 3-20 Milliarden Euro /Quartal und Megakonzern.
Evtl schüttet man Teile davon sogar als Lohn aus, statt als Rendite.

Total absurd. Ich weiß.

Das ist kein Gegenvorschlag, sondern ein völlig anderes Thema - welches zwar interessant zu diskutieren ist, hier aber nichts zur Sache tut. Es ging nur um die Aussage von Rossi, es würden stetig Arbeitsplätze auch vor Corona abgebaut. Es gab keine Verlagerung im Sinne von Reduktion der Arbeitsplätze. Lediglich die Tätigkeiten werden lokal ausgetauscht, da einfache Tätigkeiten eben keine hohen Lohnnebenkosten für den deutschen Staat und die entsprechenden Grundlöhne nötig machen. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 30 Minuten, Virez schrieb:

der den offenkundig vorliegenden psychischen und sozialen Schäden?

Wirtschaft und Arbeitslosigkeit ja, das ist gravierend. Aber kann mir bitte die krassen offenkundig vorliegendeb psychischen und sozialen Schäden erklären? 5 Wochen quengelnde Kinder? Kitabesuch für Kleinkinder hielten.viele noch vor einigen Jahren sehr schädlich. Und nun sind sechs Wochen ohne Kita traumatosierend?

Dann: Feier-, Reiseverbot und Verbot von größeren Versammlungen sollen jetzt in zwei Monaten krasse psychische Schäden hervorrufen? Denn das angebliche Eingesperrt sein, existierte ja nichtmal in Bayern. Die Leute ginge nach wie vor raus, trafen Freunde und Verwandte. Die Polizei hat auch bei mir in Bayern Freundesgruppen, wenn es nicht gerade große  waren, aufgelöst oder bestraft.

Und hier mal ein paar Bilder, bei mir aus dem.beschaulichen Wald, wie sehr sich die Leute im strengsten Bundesland eingeschränkt haben. Wenn man nicht im Club saufen kann, tun die Leute es halt im Wald. Ja, die Leute haben sich wirklich krass eingeschränkt....IMG_20200428_110259.thumb.jpg.a546e961fefe501ce4813833bf6acc44.jpgIMG_20200427_104002.thumb.jpg.f740f89f69058c33ef397034d396f966.jpgIMG_20200427_103941.thumb.jpg.b90ef9c9f996074b320a5f8f2709827d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, jon29 schrieb:

Wirtschaft und Arbeitslosigkeit ja, das ist gravierend. Aber kann mir bitte die krassen offenkundig vorliegendeb psychischen und sozialen Schäden erklären? 5 Wochen quengelnde Kinder? Kitabesuch für Kleinkinder hielten.viele noch vor einigen Jahren sehr schädlich. Und nun sind sechs Wochen ohne Kita traumatosierend?

 

Naja, die Gruppen, die auf die Verbote scheißen und weiter im Wald saufen gehen, sind sicher nicht die davon betroffenen. Aber Selbstständige mit Existenzängsten, Einschränkungen von sozialen Kontakten führt nachweislich zu einer psychischen Belastung, eine gewisse mediale Belastung, Leute die sowieso schon Probleme mit Depressionen oder Einsamkeit haben und ja, auch Eltern, die jetzt schauen müssen, wie sie Kinder ohne Betreuungsmöglichkeiten mit ihren beruflichen Verpflichtungen managen können. 

Kannst ja mal schauen. Bis zu 5x so viele Anrufe bei den Krisentelefonleitungen.

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/news-archiv/meldungen/article/anspannung-und-aggression-die-coronakrise-belastet-die-psyche/ 

 

Und ja, mir ist völlig bewusst, dass viele Belastungen auch bei potenziellen Öffnungen bestand haben werden (bspw. die Großeltern, die vereinsamen). Daran wird sich bis zu einem großflächig verfügbaren Impfstoff nichts ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aus dem Drosten-Podcast:

Wir werden wohl schon übermorgen die ersten belastbaren Zahlen hinsichtlich Ansteckungsrisiko durch Kinder in Bezug auf die Viruskonzentration im Rachen erhalten. Das hat sich so in der Form scheinbar noch niemand angesehen (unter anderem wohl deshalb, weil es zu wenige infizierte Kinder gegeben hat, an denen man solche Untersuchungen hätte anstellen können). Aktuell läuft da aber eine breit angelegte Untersuchung in der Charité, und ja, Drosten hat gesagt, er wolle da nun schnellstmöglich entsprechende erste Ergebnisse an die Öffentlichkeit tragen (ein Verhalten, für das er Streeck kritisiert hat, aber okay). Wenn wir Glück haben und die Viruskonzentration bei Kindern um ein Vielfaches geringer ist (im Falle von einer Influenza ist es genau umgekehrt), dann hätten wir vielleicht bald einen ganz großen Diskussionspunkt weniger und können endlich diese verflixten Kitas wieder öffnen. 

Achja, und Laschet würde wohl zum King of Kotelett avancieren. 😄 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Virez schrieb:

ja mal schauen. Bis zu 5x so viele Anrufe bei den Krisentelefonleitungen.

Ja. Aber das sind bestimmte Grüßen.Aber nicht in der Breite der Gesellschaft, wie gesagt wird.

Ich habe es ja schon ein paar Mal gesagt, die breite wohlgenähte Mittelschicht weiß gar nicht mehr, was echte Einschränkungen sind.

Der Staat soll alles heilen und ist immer verantwortlich, aber wehe, von mir wird irgendwas verlangt oder ich muss mein Wohlstandsleben nur ein wenig einschränken, da ist dann gleich die.Freiheit bedroht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 38 Minuten, jon29 schrieb:

 

Der Staat soll alles heilen und ist immer verantwortlich, aber wehe, von mir wird irgendwas verlangt oder ich muss mein Wohlstandsleben nur ein wenig einschränken, da ist dann gleich die.Freiheit bedroht.

 

Dafür bekommt er von mir immerhin ca 40.000€ im Jahr 😉 (Achtung, dieser Betrag ist nicht vollständig ernst gemeint)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Virez schrieb:

Das ist kein Gegenvorschlag, sondern ein völlig anderes Thema - welches zwar interessant zu diskutieren ist, hier aber nichts zur Sache tut. Es ging nur um die Aussage von Rossi, es würden stetig Arbeitsplätze auch vor Corona abgebaut. Es gab keine Verlagerung im Sinne von Reduktion der Arbeitsplätze. Lediglich die Tätigkeiten werden lokal ausgetauscht, da einfache Tätigkeiten eben keine hohen Lohnnebenkosten für den deutschen Staat und die entsprechenden Grundlöhne nötig machen. 

Also wenn es seit 1990 keinen Arbeitsplatzabbau gab, keine Entlassungen, keine Explosion der Leih- und Zeitarbeit und keine prekären Beschäftigungsverhältnisse, dann gibt es jetzt auch keine Firmenpleiten durch Corona. Da werden lediglich die Betreiber ausgetauscht.

bearbeitet von HerrRossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 48 Minuten, Janoos schrieb:

Aktuell läuft da aber eine breit angelegte Untersuchung in der Charité, und ja, Drosten hat gesagt, er wolle da nun schnellstmöglich entsprechende erste Ergebnisse an die Öffentlichkeit tragen (ein Verhalten, für das er Streeck kritisiert hat, aber okay).

Ich weiß nicht, wie sich Drosten da genau geäußert hat (außer mal sehr diplomatisch in der Richtung "da versteht man nicht ganz, was gemeint ist."). Aber bei Streeck war ja das Problem, daß die Konsequenzen aus seiner Studie, nämlich Lockerungen vor Ostern, schon feststanden und kommuniziert wurden, als die Studie noch gar nicht abgeschlossen war.

Habe jetzt mal bei Drosten 1-4 angefangen. Wären es Videos, hätte ich sie gebingelistened, aber so ganz ohne bewegte Bilder sinkt meine Aufmerksamkeit zu schnell ab. Jetzt verstehe ich auch, wie die Geschichte mit den Masken zu verstehen ist. Denn aus wissenschaftlicher Sicht gibt's halt genau untersuchte Einsatzgebiete als Lehrmeinung.  Und als Professor hält er sich an sowas, zumal ihn niemand zu Spekulationen gebeten hat. Die er vermutlich ohnehin unterlassen hätte, wie jeden noch so kleinen Ausflug abseits seines Fachgebiets.

Also nicht sein Problem,  daß niemand Masken vorgeschrieben hat, sondern das der Medien und Politiker, die es nichtmal geschafft haben, den richtigen Leuten die richtigen Fragen zu stellen, geschweige denn das Problem zu verstehen oder gar zu lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Osten ist in dne 90ern kollabiert weil er strukturell komplett marode und unterlegen war. Jetzt gibt es einen zeitlich begrenzten Faktor der nichts mit der Arbeitsmarktstruktur zu tun hat. Deshalb kann man sich hiervon duektich schneller erholen als die neuen Länder in dne letzten Jahrzehnten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Der Osten ist in dne 90ern kollabiert weil er strukturell komplett marode und unterlegen war. Jetzt gibt es einen zeitlich begrenzten Faktor der nichts mit der Arbeitsmarktstruktur zu tun hat. Deshalb kann man sich hiervon duektich schneller erholen als die neuen Länder in dne letzten Jahrzehnten. 

 

Und, weil ein entsprechender Ausverkauf stattgefunden hat, unter der Treuhand... da wurde oft mehr abverkauft als saniert, wenns auch möglich war, weils die günstigere Lösung war.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 22 Minuten, HerrRossi schrieb:

Also wenn es seit 1990 keinen Arbeitsplatzabbau gab, keine Entlassungen, keine Explosion der Leih- und Zeitarbeit und keine prekären Beschäftigungsverhältnisse, dann gibt es jetzt auch keine Firmenpleiten durch Corona. Da werden lediglich die Betreiber ausgetauscht.

Wo Ideologien beginnen, endet das Denken. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ohne mich zu ärgern. Ist auf jeden Fall nichts Anderes, als was die "Coronaleugner" machen, nur von der anderen Seite der Weltanschauung. 

  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Janoos schrieb:

Die Reproduktionszahl ist wieder auf 0.9 gesunken. Holt den Schampus raus! 

Die Reproduktionszahl ist eine Schätzung. Mehr nicht. Ob 0.9 oder 1.0 - da lässt sich kein Trend erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, ToTheTop schrieb:

Die Reproduktionszahl ist eine Schätzung. Mehr nicht. Ob 0.9 oder 1.0 - da lässt sich kein Trend erkennen.

I Dont Believe You Will Ferrell GIF

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 39 Minuten, Janoos schrieb:

Die Reproduktionszahl ist wieder auf 0.9 gesunken. Holt den Schampus raus! 

Den Schampus hole ich bei Neuseelands Zahlen raus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Janoos schrieb:

Aktuell läuft da aber eine breit angelegte Untersuchung in der Charité, und ja, Drosten hat gesagt, er wolle da nun schnellstmöglich entsprechende erste Ergebnisse an die Öffentlichkeit tragen (ein Verhalten, für das er Streeck kritisiert hat, aber okay)

Sorry, aber gelegentlich neigst du dazu, irgendwelche unvollständigen Informationsschnipsel derart zu überspitzen (um nicht zu sagen: zu skandalisieren), dass sie einen völlig irreführenden Eindruck der Gegebenheiten vermitteln. Eine Darstellungsweise, die in diesem Thread bezüglich medialer Berichterstattung ja so gerne angekrittelt wird. Ist mir schon 2x bei deinen Aussagen zu Kekulé aufgefallen. Von wegen erst hätte er der Regierung die immer noch zu hohe Reproduktionszahl um die Ohren gehauen und dann könnten ihm Lockerungen nicht schnell genug gehen. Ist nach meinem Empfinden beides so nicht zutreffend und hat so'n leichten Touch von Bild-Schlagzeilen (die ich natürlich nur vom Hörensagen kenne).

Auch jetzt wieder bzgl. Drosten... Drosten sagte heute, dass er mit den Ergebnissen so schnell wie möglich an die Öffentlichkeit will KOMMA "so dass man es auch verstehen kann, wie die Datengrundlage ist." Die beiden Halbsätze sind entscheidend, weil sich Drostens "Kritik" (wenn man es denn überhaupt so nennen will, er hat es tatsächlich vielmehr als Bitte an einen Forscherkollegen formuliert) an Streecks Vorgehen im Wesentlichen auf das Fehlen dieser verständlichen Daten(erhebungs)grundlage bezog. Warten wir doch einfach mal ab und kritisieren erst dann, wenn auch die Evidenz der Berechtigung dieser Kritik auch gegeben ist.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Shao schrieb:

Den Schampus hole ich bei Neuseelands Zahlen raus. 

Darauf können wir bei der aktuellen Entwicklung noch bis zum Impfstoff und darüber hinaus warten. 😄 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, tonystark schrieb:

Sorry, aber gelegentlich neigst du dazu, irgendwelche unvollständigen Informationsschnipsel derart zu überspitzen (um nicht zu sagen: zu skandalisieren), dass sie einen völlig irreführenden Eindruck der Gegebenheiten vermitteln. Eine Darstellungsweise, die in diesem Thread bezüglich medialer Berichterstattung ja so gerne angekrittelt wird. Ist mir schon 2x bei deinen Aussagen zu Kekulé aufgefallen. Von wegen erst hätte er der Regierung die immer noch zu hohe Reproduktionszahl um die Ohren gehauen und dann könnten ihm Lockerungen nicht schnell genug gehen. Ist nach meinem Empfinden beides so nicht zutreffend und hat so'n leichten Touch von Bild-Schlagzeilen (die ich natürlich nur vom Hörensagen kenne).

Die Kritik am Kurs der Bundesregierung hat er genauso vermittelt. Das müsste im Podcast am Donnerstag nach der Verkündung erster Lockerungsmaßnahmen sein. Und was ich danach angesprochen habe, dass ihm die Lockerungen nicht schnell genug gehen, hat sich auf einen Ankündigung vom Spiegel bezogen. Da hat Kekulé hinterher aber auch selber gesagt, dass da etwas schief gelaufen ist und der Spiegel das ein wenig falsch dargestellt hat. Er hat die Aussagen dann in seinem Podcast entsprechend relativiert. Und das ist auch in Ordnung so. Zu dem Zeitpunkt, an dem ich diesen Umstand angesprochen habe, haben die Aussagen aber exakt so im Raum gestanden. 

Bei Drosten magst du Recht haben, bei Kekulé bleibe ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 26 Minuten, Janoos schrieb:

Zu dem Zeitpunkt, an dem ich diesen Umstand angesprochen habe, haben die Aussagen aber exakt so im Raum gestanden. 

Fußballspieler A sagt: „Ich kann mir vorstellen irgendwann mal im Ausland zu spielen“.

BILD: „Fußballspieler A will Verein verlassen“!

Fans im Stadion: „A du Verräter! Arschloch!“

Deshalb Interviews im Original lesen, bevor man seine Meinung raushaut.

  • LIKE 2
  • HAHA 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Stunden, Shao schrieb:

Doch, genau deswegen ist es ja sinnvoll, alles zu drücken mit einem wirklichen Lockdown bis zu kontrollierbaren Zahlen. Die Taktik jetzt wird zu enorm oft auftretenden lokalen Schliessungen führen, die dann Unternehmen nach dem Glücksprinzip killt oder eben bestehende Infizierte angehalten werden, ihr Maul zu halten. Das höre ich gerade sehr oft, wo Leute nicht zur Arbeit gehen aber gebeten werden, bitte nicht getestet zu werden, weil das sonst dem Job schadet. Kein Scheiss. 

Genau das wird das Problem sein. Die Leute werden krank zu arbeit gehen , wir nehmen hier zu 100% wissentlich Tote in kauf anstatt nen harten Lockdown für ne weile durchzuziehen. 

Es juckt einen halt solange nicht , bis die eigenen Eltern , Kinder , Verwandten oder Freunde daran sterben. So wie immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, ToTheTop schrieb:

Fußballspieler A sagt: „Ich kann mir vorstellen irgendwann mal im Ausland zu spielen“.

BILD: „Fußballspieler A will Verein verlassen“!

Fans im Stadion: „A du Verräter! Arschloch!“

Deshalb Interviews im Original lesen, bevor man seine Meinung raushaut.

tfw man fortan die BILD des PUF ist. 

  • HAHA 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Janoos schrieb:

Die Kritik am Kurs der Bundesregierung hat er genauso vermittelt. Das müsste im Podcast am Donnerstag nach der Verkündung erster Lockerungsmaßnahmen sein. Und was ich danach angesprochen habe, dass ihm die Lockerungen nicht schnell genug gehen, hat sich auf einen Ankündigung vom Spiegel bezogen. Da hat Kekulé hinterher aber auch selber gesagt, dass da etwas schief gelaufen ist und der Spiegel das ein wenig falsch dargestellt hat. Er hat die Aussagen dann in seinem Podcast entsprechend relativiert. Und das ist auch in Ordnung so. Zu dem Zeitpunkt, an dem ich diesen Umstand angesprochen habe, haben die Aussagen aber exakt so im Raum gestanden. 

Bei Drosten magst du Recht haben, bei Kekulé bleibe ich. 

Naja, du meintest ja

Am 24.4.2020 um 20:12 , Janoos schrieb:

Alexander Kekulé, der noch vor 1 Woche der Regierung ihre Lockerungsmaßnahmen um die Ohren gehauen hat, weil wir viel zu langsam mit dem Rückgang der Infektionszahlen vorankommen, empfiehlt jetzt ... noch mehr Lockerungsmaßnahmen?! 😄  

Das ist einfach faktisch nicht korrekt. Er hat nicht die damaligen Lockerungsmaßnahmen grundsätzlich als falsch oder übertrieben kritisiert (sinngemäß "ich glaube nicht, dass wir hier jetzt zu viel gelockert haben"), sondern vielmehr bestimmte Details bemängelt i. S. v. Hausaufgaben, die jetzt dringend gemacht werden müssen (Maskenpflicht, für die er von Anfang an plädiert hat, und vor allem: Die Frage klären (Kritik ging ans RKI), warum die Maßnahmen bis dato nicht zum erhofften Erfolg geführt hatten...) Er meinte zwar auch, dass es sicherlich Experten gegeben hat, die sich für eine noch härtere Gangart ausgesprochen haben (etwa das Helmholtz-Institut), hat dazu selbst aber überhaupt keine Position bezogen (dazu muss man halt wissen, dass er von Anfang an kein Freund eines harten Lockdowns war, sodass ich bezweifeln würde, dass er selbst das für empfehlenswert erachtet hätte - darüber hinaus wollte er hier wohl auch bewusst keine Emfpehlung abgeben, da er die grundsätzlichen Richtungsentscheidungen eben hauptsächlich als Aufgabe der Politik versteht).

Und zu der Spiegel-Ankündigung. Mag sein, dass die Artikel-Zusammenfassung am Anfang noch besonders unglücklich formuliert auf der Homepage stand, erinnere mich ehrlich gesagt nicht mehr an den Wortlaut. Woran ich mich aber ganz sicher erinnere: Es war auch vor der Korrektur ersichtlich, dass es sich hier um einen stark verkürzten Teaser für einen längeren Spiegel-Artikel handelt, der 6 verschiedene Meinungen "zusammenfasst". Details zu den einzelnen Meinungen gingen aus dem Teaser überhaupt nicht hervor. Hatte ihn die Tage auch gelesen, war erst mal irritiert, habe dann versucht, den Artikel aufzurufen - ging nicht, da SpiegelPlus - und habe meine Irritation dann unter dem Grabstein "kann ich nicht beurteilen, da ich den Artikel nicht lesen konnte" beerdigt - "erst mal abwarten, bis ich mehr Infos habe". Wie sich herausgestellt hat, war das nicht ganz falsch.

Fand es daher auch etwas fragwürdig so zu tun, als würde Kekulé mal hü und dann hott empfehlen. Man muss sicher nicht immer seiner Meinung sein, aber eine derart verzerrte Darstellung wird ihm nicht gerecht.

 

bearbeitet von tonystark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 34 Minuten, Janoos schrieb:

tfw man fortan die BILD des PUF ist. 

Sei froh, dass du kein Cat bist, sonst hättest du bei dem Vergleich in Anbetracht der Leserzahlen der Bild jetzt den Ruf als Dorfmatratze des PUFs weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.